Top 6 der besten Möglichkeiten, um Setzlinge von Tomaten anzubauen. Landemöglichkeiten und nützliche Tipps

Im Sommer kommen Tomaten auf unsere Tische und erfreuen mit ihrem saftigen Geschmack und dem einzigartigen Aroma in einer Vielzahl von Salaten und anderen Gerichten. Die in ihnen enthaltenen Vitamine B, K, Ascorbinsäure, Nikotinsäure sowie Ballaststoffe und Pektin tragen hervorragend zur Gewichtsreduktion bei.

Darüber hinaus kann das Gemüse das Blut verdünnen und ist daher für Menschen mit Thrombophlebitis oder Krampfadern nützlich. Es gibt viele Möglichkeiten, eine reiche und gesunde Ernte anzubauen, und wir werden uns jede einzelne näher ansehen. Lesen Sie über alte und bewährte sowie die ungewöhnlichsten und neuesten, geheimen und beschleunigten Methoden für den Anbau von Tomaten, über die besten Methoden zur Vorbereitung von Samen für die Aussaat und über Möglichkeiten zum Pflanzen und Gießen.

"Faul"

Diese Methode erfreut sich bei den Bewohnern des Sommers immer größerer Beliebtheit, und das alles, weil die Ernte dadurch saftig wird. Das Wesentliche besteht darin, dass die Herstellung der Löcher entweder im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr erfolgt.

Es ist zu beachten, dass die Breite des Lochs etwa 50 cm und die Tiefe 25 oder 30 cm betragen sollte und der Abstand zwischen den Löchern zwischen 1,2 und 1,5 m liegen sollte. Die Erde fügt sich nahtlos und sauber in den Umfang ein, in der Mitte des Lochs befindet sich ein etwa zwei Meter hoher Eisenpfahl. In den Brunnen werden Schichten gelegt:

  1. Mist
  2. Humus.
  3. Sand
  4. Erde
Der gesamte Inhalt sollte gründlich gemischt werden und dann eine starke Seite des Bodens von etwa sechs Zentimetern Höhe bilden. Blühende Setzlinge mit einer Höhe von 55 cm werden ausgegraben, die Wurzeln werden beschnitten, die unteren Blätter werden abgerissen und in fertige Löcher gepflanzt, die gut gewässert sind.

Führen Sie die Bodenmulcharbeiten mit Hilfe von für Sie geeigneten Materialien durch, um die Bewässerungsmenge erheblich zu reduzieren. Die Pflege von Tomaten erfordert wenig Zeit und Mühe, Sie müssen sie nur an einen Pflock binden und einmal pro Woche mit Wasser düngen. Sprühen Sie die Sämlinge nicht öfter als dreimal pro Woche ein.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • Zeit sparen.
  • Reiche Ernte.
  • Benötigt nicht viel Mühe.

Unter den Minuspunkten emittieren:

  • Am besten für nordwestliche Regionen geeignet.
  • Die Fähigkeit, nicht alle Sorten anzubauen.

Methode M. Maslov

Igor Mikhailovich Maslov, ein Ingenieur aus Kaliningrad (einer Stadt in der Moskauer Region), schlug 1983 seine eigene Methode zum Anpflanzen von Tomaten vor. Er wurde im Fernsehen in Sendungen wie "Tochtergesellschaft" und "Sie können es tun" gezeigt. Danach begannen die Gärtner, diese Entwicklung aktiv zu nutzen. Igor Mikhailovich schlug vor, Setzlinge nicht traditionell (vertikal), sondern liegend (horizontal) zu pflanzen.

Dies trug seiner Meinung nach zur Entwicklung eines gesunden Wurzelsystems bei. Es ist auch notwendig, nicht nur die Wurzeln selbst, sondern auch einen Teil des Stammes zu stapeln (der wichtige Punkt ist, dass es notwendig ist, von Süden nach Norden streng zu stapeln). Übrigens ist es besser, die Setzlinge in mehreren Stängeln und nicht in einem anzubauen, um dies zu erreichen, müssen Sie nur die Seitentriebe in voller Länge wachsen lassen (auf keinen Fall nicht kneifen!).

In Zukunft sollten sie zum Boden gebogen und später vollständig im Boden vergraben werden. Zur weiteren Pflege gehören regelmäßiges Gießen, Entfernen von Unkraut, Düngen und Bodenlockern.

Vorteile:

  • Sparsame Verwendung von Sämlingen (besonders nützlich, wenn Sie teure Sorten anbauen möchten).
  • Keine besondere Pflege erforderlich.

Nachteile:

  • Nicht für alle Sorten geeignet (am besten den "Russischen Riesen" oder "Ukrainischen Riesen" verwenden).
  • Es besteht die Gefahr des Verfalls.

Großvaters Methode oder "Hefebewässerung"

Ein weiterer interessanter, Eine originelle und ungewöhnliche Art ist es, die Tomaten mit Hefe zu gießen. Das Rezept ist denkbar einfach: Nehmen Sie ein Drei-Liter-Glas, füllen Sie es mit ca. 2,6 Liter Wasser und fügen Sie 90-100 Gramm Hefe hinzu, die mit einem Teelöffel Zucker verdünnt ist.

Decken Sie die Lösung mit Gaze ab, legen Sie sie an einen warmen Ort und warten Sie auf die Fermentation (von Zeit zu Zeit müssen Sie den Inhalt aufrühren). Ein Glas einer solchen Lösung wird in zehn Litern Wasser verdünnt und diese verdünnte Lösung wird bereits gewässert.

Wicky Gießen

Die Methode eignet sich zum Züchten starker Sämlinge ohne unnötige Nerven. Tomaten zu verpflanzen ist, wenn sie zur Ernte bereit sind.

Das Hauptmerkmal der Methode ist, dass das zum Pflanzen von Tomaten notwendige Gerät zu Hause mit eigenen Händen hergestellt werden kann.
  1. Für diese Methode benötigen wir eine Plastikflasche. Es muss in zwei Teile geschnitten werden: auf und ab.
  2. Gießen Sie dann Wasser in den unteren Teil und setzen Sie den oberen Teil (den mit dem Hals) ein.
  3. Als nächstes benötigen Sie eine synthetische Schnur von 15 cm, die zur Hälfte in eine Plastiktüte gewickelt und durch den Hals ins Wasser getaucht werden muss.
  4. Gießen Sie schließlich Erde in die Struktur und pflanzen Sie die Sämlinge.

Tipp: Es ist besser, ein synthetisches Seil als Baumwolle zu nehmen.

Vorteile:

  • Anspruchslose Pflege
  • Starke Wurzeln aufbauen.

Wir bieten an, ein Video über die Funktionen der Dochtbewässerung anzusehen:

Terekhins

Ludmila Terekhina schlug eine eher kontroverse Methode zum Anbau von Tomaten vor. Und einige Gärtner loben ihn und setzen ihn aktiv ein, und letztere schelten und sind skeptisch gegenüber ihm. Was ist diese Methode?

  1. Tomatensamen für die Aussaat vorbereiten. Für Samen müssen Sie eine Lösung von Asche vorbereiten (2 Esslöffel Asche mit gekochtem Wasser gießen). Die Samen selbst werden geprüft, weggeworfen und die normalen in Plastikbecher oder kleine Gläser gefüllt. Gießen Sie die Samen mit einer Lösung aus Asche und lassen Sie sie 2-3 Stunden ziehen, dann 15-20 Minuten in Kaliumpermanganat einweichen. Die Samen sollten leicht trocknen und später in "Epinay" eingeweicht und dann für einen Tag im Kühlschrank entfernt werden.
  2. Tomatensamen pflanzen. Nach dem Rat von Lyudmila wird es nach dem Mondkalender auf einem abnehmenden Mond durchgeführt. Samen aus dem Kühlschrank werden in eine gut verschüttete Bodenlösung von Kaliumpermanganat gesät. Die Ernte mit Erde und Schnee bestreuen, dann in Plastiktüten einwickeln und erwärmen lassen.
  3. Pflege. Sehr einfach und erfordert keine unnötigen Mühen. Stellen Sie es tagsüber an einen warmen Ort und nachts an einen kühlen Ort.
  4. Kommissionierung. Auf der Bühne von zwei Blättern durchgeführt. Schneiden Sie den Stiel mit einer Schere, biegen Sie ihn und pflanzen Sie ihn in eine kleine Tasse.
  5. Transplantation im Freiland. Bereiten Sie die Brunnen am Tag vor der Landung vor. In jedem Fall einschlafen:

    • feiner Sand;
    • Mineraldünger;
    • gemahlene Eierschalen;
    • ein Teelöffel Kaliumsulfat.
  6. Tomatenpflege. Nimmt an, dass in 10-12 Tagen Dünger verschüttet wird. Terekhins empfiehlt, einen Strauch in 2-3 Stämmen zu bilden, aber nicht in einem, und auch nicht zu vergessen, den Boden zu lockern.

Die Bewertungen dieser Methode sind sehr widersprüchlich, daher sollte jeder die Wirksamkeit oder im Gegenteil die Ineffizienz der Methode persönlich überprüfen.

Japanisch

Es kann nur bei Sämlingen angewendet werden, die bereits seit einem Monat stehen. Zuerst müssen Sie die Sämlinge in Bodennähe schneiden, dann den Schnitt in Appin-Lösung geben und ziehen lassen. Bereiten Sie eine Tasse Erde vor und legen Sie einen Schnitt hinein, verschütten Sie Epin und bedecken Sie sie mit der Oberseite der Packung.

Vorteile des japanischen Weges:

  • In der Wachstumsphase werden selten krank.
  • Die Methode ist sehr effektiv und erfordert keinen großen Aufwand.

Aber nicht ohne Nachteile:

  • Sämlinge sind möglicherweise zu stark gedehnt.
  • Wurzeln können verrotten.

Tomaten pflücken

Es sollte beim Umpflanzen sehr vorsichtig sein. Irdene Kugel sollte gelassen werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Führen Sie eine Kommissionierung durch, wenn die Anlage zwei Blätter produziert, am häufigsten in einer Woche. Die Bewässerung erfolgt zweimal pro Woche.

Für ein besseres Verfahren werden die Sämlinge in wenigen Stunden abgeworfen, wodurch der Boden weicher wird. Es ist auch besser, Plastikbecher zum Pflanzen zu verwenden. Unmittelbar nach der Ernte führen sie den Verband durch.

Sie können wie gewohnt pflanzen, wobei die Sämlinge in einer großen Kapazität zusammengepflanzt werden. Es gibt auch eine unkonventionelle Methode, bei der Sämlinge in einzelnen Bechern gekeimt werden.

Wir bieten an, ein Video über die Funktionen des Erntens von Tomaten anzusehen:

Landemöglichkeiten

  1. Quadratisches Nest, das Tomaten pflanzt. Am besten für große Sorten geeignet. Bei dieser Methode werden zwei Pflanzen in einem Nest von 70 mal 70 cm platziert. Nach der Landung sollte häufig gelüftet werden.
  2. Gürtellandung. Geeignet, wenn Sie eine große Anzahl von Tomaten an derselben Stelle anpflanzen müssen. Das Wesentliche der Methode ist, dass der Boden in spezielle Rillen geschnitten wird, deren Abstand 120 cm beträgt, und nachdem die Büsche auf gegenüberliegenden Seiten dieser Furchen sitzen.

Zusätzliche Tipps

  • Mit Borsäurelösung besprühen.
  • Vergessen Sie nicht, im Moment des Wurzelwachstums zu töten.
  • Mulchen Sie den Boden.
  • Die Blätter während der Fruchtzeit schälen.
  • Durch die Fütterung der Blätter wird es eine hervorragende Ergänzung der Pflege sein und sicherlich dazu beitragen, die zukünftige Ernte reicher zu machen.

Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich entscheiden, sollten Sie bedenken, dass die Setzlinge Sie mit saftigen und duftenden Tomaten begeistern werden, die Sie im Sommer und Winter gerne probieren werden.