Dill ist eines der am häufigsten verwendeten Kräuter beim Kochen. Grün hat seine Wurzeln in Asien (in verschiedenen Quellen - Mittel- und Südwesten). Dort wurde wildwachsender Dill gefunden und zum Essen angepasst.
Heutzutage ist Dill weit verbreitet und wird fast überall auf der Erde verwendet, wo Zugang zum Sonnenlicht besteht. Dill ist aufgrund seines anhaltenden, eigentümlichen Geruchs eine hervorragende Ergänzung zu Gerichten aus Fleisch, Fisch und Geflügel aller Art. Suppen und Salate werden auch viel schmackhafter und reicher, wenn Sie diese Kräuter hinzufügen.
Dill ist weit verbreitet, wenn Gemüse für den Winter gesalzen wird. Es ist sehr wichtig, dass Sie sowohl frisches Grün als auch getrockneten Dill und sogar Samen verwenden können. Dill gehört zu den üblichen Gewürzen wie Adjika und Hopfen-Suneli. Grüne enthalten eine große Menge an Nährstoffen, Mikro- und Makroelementen, Vitaminen und ätherischen Ölen.
Sind nützliche Eigenschaften verloren?
Lassen Sie uns näher auf das Trocknen eingehen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass richtig getrocknetes Gemüse im Vergleich zum Gefrieren mehr Vitamine und Spurenelemente enthält, wie zum Beispiel:
- Calcium;
- Eisen;
- Phosphor;
- Magnesium;
- Beta-Carotin;
- Vitamin E, C.
Welche Sorten sind am besten geeignet?
Alle Dillsorten sind zum Trocknen geeignet, aber es ist besser, mit dem höchsten Gehalt an ätherischen Ölen zu wählen, wie zum Beispiel:
- Alligator.
- Richelieu.
- Das schelmische
- Grenadier
- Redut.
- Frost.
- Kutuzov.
Diese Sorten behalten über mehrere Jahre ihren anhaltenden Geschmack.
Wann und wie sammle ich Grüns?
Es ist besser, die junge Pflanze zu trocknen, bevor Regenschirme darauf erscheinen. Solcher Dill hat seine Saftigkeit nicht verloren. Die beste Zeit zum Sammeln ist der Beginn des Sommers. Beim Sammeln werden frische und elastische Dillzweige bevorzugt, die eine gleichmäßig grüne Farbe mit einem bestimmten Geruch haben. Nach dem Sammeln der Zweige sollten Sie das Vorhandensein von Käfern und Insekten sorgfältig untersuchen und die vergilbten und verbeulten Zweige entfernen. Zum Beizen dürfen auch Regenschirme und Dillsamen getrocknet werden.
Waschen Sie die Gemüse möglichst nicht vor dem Trocknen. Wenn das Gemüse gekauft wurde, ist es notwendig, es vorsichtig mit kaltem Wasser abzuspülen und dann den Dill mit einem Handtuch oder einer Papierserviette zu trocknen, um Fäulnis zu vermeiden.
Wie macht man eine Pflanze getrocknet?
Dill ganz oder zerkleinert getrocknet. Es wird empfohlen, die Zweige vollständig zu trocknen und dann im getrockneten Zustand die dünnen Blätter vom Stängel zu trennen. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Finger schleifen. Bei dieser Trocknungsmethode bleibt die größte Menge an ätherischen Ölen und Spurenelementen erhalten.
An der frischen Luft
Es gibt zwei Möglichkeiten der natürlichen Trocknung: vertikal und horizontal.
- Vertikal Eher zum Trocknen des ganzen Dills geeignet. Zu diesem Zweck werden Fenchelzweige in Bündeln von 5 bis 7 Stück gesammelt, vorsichtig über den Faden gezogen (es ist wichtig, den Stiel nicht zu beschädigen) und in einem Abstand von 7 bis 10 cm voneinander aufgehängt. Der Ort, an dem das Gemüse getrocknet wird, sollte gut belüftet und für Sonneneinstrahlung unzugänglich sein. Idealer Dachboden oder Dachboden.
- Während des horizontalen Trocknens Dill wird mit einer dünnen Schicht auf die Oberfläche gelegt, wo es kein Sonnenlicht gibt. Hier ist es notwendig, die Grüns im Auge zu behalten, sich zu drehen oder zu rühren, um eine Debatte oder Fäulnis zu verhindern. Ein solches Trocknen dauert normalerweise 2-3 Tage. Sie müssen den Prozess ständig überwachen, da der Dill beim Trocknen die meisten vorteilhaften Eigenschaften und Vitamine verliert.
Im elektrischen Trockner
Dill eine dünne Schicht auf den Grill legen und eine Temperatur von 40 Grad wählen. Befindet sich im elektrischen Trockner ein Grasmodus, wird das Trocknen noch schneller und einfacher. Im Durchschnitt dauert dieser Vorgang 2-3 Stunden.
Im Ofen
Bei weitem nicht jeder hat einen elektrischen Trockner, daher wird das Trocknen im Ofen als die bequemste Methode angesehen.
- Dill eine dünne Schicht auf ein Backblech legen. Es ist sehr wichtig, dass die Grüns nicht mit dem Metall in Kontakt kommen, da dies zu einer Gelbfärbung des Dills und zum Verlust von Mikronährstoffen führen kann.
- Dill trocknet bei einer Temperatur von 30 Grad, um zu welken, dann ist es notwendig, die Temperatur auf 50 Grad zu erhöhen.
- Die Ofentür sollte während der gesamten Trockenzeit geöffnet sein, um eine zusätzliche Luftzirkulation zu erreichen.
Normalerweise dauert das Trocknen im Ofen etwa 3 Stunden.
Alle 30-60 Minuten müssen Sie das Backblech entfernen und die Grüns überprüfen, bei Bedarf wenden oder mischen, damit der Trocknungsprozess gleichmäßig verläuft.
In der Mikrowelle
- Eine dünne Schicht auf ein Papier oder einen flachen Teller legen, die Oberseite mit einer Serviette bedecken.
- Die Kräuter 3 Minuten bei maximaler Leistung in die Mikrowelle stellen.
- Nach dieser Zeit wird der Dill entfernt, das Papier wird entfernt, überprüft, gegebenenfalls gemischt oder umgedreht und für weitere 3 Minuten in die Mikrowelle zurückgeschickt.
Im Kühlschrank
Dies ist die längste Trocknungsmethode.
- Dill mit einer dünnen Schicht auf einem flachen Teller oder einer Pfanne verteilen und mit einer Serviette bedecken.
- Die Grüns werden 2-3 Wochen lang in den Kühlschrank auf der obersten Ablage oder in das Fach mit einer positiven Temperatur gestellt.
- In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, die Grüns zu inspizieren, umzudrehen und die Serviette zu wechseln. Während dieser Zeit tritt die gesamte Feuchtigkeit aus und der Dill wird von selbst getrocknet.
Wie bereite ich es auf den Winter vor, damit es grün bleibt?
Bei unsachgemäßer Trocknung können sich die Grüns gelb färben. In diesem Fall wird nicht nur das Aussehen des Grüns beeinträchtigt, sondern es geht auch eine große Menge an Vitaminen, Nährstoffen und ätherischen Ölen verloren. Der Hauptgrund für das Vergilben von Dill - Übertrocknen.
Sehr gerne Es ist wichtig, alle Trocknungsstufen genau zu überwachen, rechtzeitig umzudrehen und die Grüns umzurühren., beachten Sie die richtigen Temperaturbedingungen. Beim Trocknen im Kühlschrank und in der Mikrowelle muss der Dill während des gesamten Vorgangs abgedeckt werden.
Wo richtig lagern?
Überprüfen Sie, ob die Bereitschaft von getrockneten Kräutern sehr einfach ist: Richtig getrockneter Dill wird zwischen den Fingern gerieben, ohne zu Staub zu werden. Wenn der Dill zerbricht, zerknittert, aber nicht klopft, sollte das Trocknen fortgesetzt werden.
Es wird empfohlen, getrocknetes Gemüse in einem abgedunkelten Glasbehälter mit dicht schließendem Deckel in einem kühlen, dunklen Raum aufzubewahren. Auch für Kaffeebeutel mit Reißverschlüssen, Papiertüten, Leinentaschen geeignet. Es ist notwendig, Feuchtigkeit und direktes Sonnenlicht auf den getrockneten Grüns zu vermeiden. So bleiben Vitamine, Mikro- und Makronährstoffe sowie das Aroma von Grünpflanzen lange erhalten.
Welche Gerichte kann ich hinzufügen?
Dill wird nicht nur zum Kochen verwendet, sondern auch als eigenständige Droge., die in nahezu unbegrenzten Mengen verwendet werden können. Dill ist ein ausgezeichnetes Antiseptikum und entzündungshemmendes Mittel. Aus dem getrockneten Fenchel werden Brühen zubereitet, die helfen, den Blutdruck zu senken, die Herzfrequenz zu normalisieren, die Gefäße zu reinigen.
Dill hilft auch, den Blutzucker zu senken und den Verlauf von Diabetes zu lindern. Es wird empfohlen, allen Gerichten, einschließlich Salaten, Kräuter beizufügen. Dies wirkt sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus und verbessert den Appetit. Auch Grün hat eine beruhigende Wirkung, es wird empfohlen, bei Schlafstörungen und Stresssituationen zu verwenden.
Dill kann aufgrund seines Geschmacks nicht mit anderen Kräutern verglichen werden: Basilikum, Petersilie, Koriander. Alle von ihnen sind auf ihre eigene Art gut, aber ohne Dill wird der Geschmack eines Gerichts weniger hell und gesättigt.
Wenn Sie zwischen Grüns wählen, die auf dem Markt gekauft und selbst angebaut wurden, ist es besser, die zweite Option zu bevorzugen. Umso mehr Jetzt kann Dill auch zu Hause angebaut werden. In der Wohnung werden zu diesem Zweck spezielle Kartons mit Paletten und Torftöpfen verwendet.
In Fachgeschäften finden Sie viele verschiedene Zusatzstoffe, dank denen es sehr einfach sein wird, diese Grüns anzubauen. Es nimmt auch nicht viel Platz ein. Sie können es sogar auf die Fensterbank legen. Dies ist eine großartige Alternative zum Kauf von Grüns auf dem Markt.