Nützliche Eigenschaften von Meerrettichblättern, Rezepte aus verschiedenen Krankheiten

Die heilenden Eigenschaften von Meerrettichblättern wurden in der traditionellen Medizin seit langem geschätzt. Die allgegenwärtige und sehr schnell züchtende Pflanze ist absolut nicht anstrengend und kann eine Vielzahl von Beschwerden beseitigen.

Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über die chemische Zusammensetzung und den Nährwert der Blätter dieser Pflanze. Was sind die Vorteile von Meerrettichblättern? Was sind die Indikationen und es gibt Kontraindikationen für ihre Verwendung?

Dem Leser werden mehrere Rezepte auf der Grundlage von Meerrettichblättern zur Behandlung von Salzablagerungen, Osteochondrose, zur Bekämpfung von Pfunden, auch als Diuretikum und zur Körperreinigung angeboten.

Aussehen

Meerrettich ist eine Pflanze, die zur Familie der Kohlpflanzen gehört. Die radikalen Meerrettichblätter sind groß, länglich, oval, chenatiert und an der Basis herzförmig. Untere Blätter fiedern getrennt, lanzettlich länglich. Ober - linear, ganz. Blattfarbe - tiefgrün.

Foto

Sie werden sehen, wie die Blätter der Pflanze aussehen:



Chemische Zusammensetzung und Nährwert

Die heilenden Eigenschaften von Meerrettichblättern sind auf das Vorhandensein von Allylöl, biologisch aktiven Substanzen, Vitamin C und Spurenelementen im Pflanzengewebe zurückzuführen. Meerrettichblätter sind neben Ascorbinsäure reich an Vitamin B, Carotin, Nikotin- und Phosphorsäure, Kalium, Eisen, Magnesium, Schwefel und Kupfer. Blätter enthalten Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Die Pflanze ist ein natürliches Antibiotikum.Phytonzide in seiner Zusammensetzung verhindern die Entwicklung von Krankheitserregern.

Nutzen für die Gesundheit und Schaden

Was ist der Nutzen dieser Anlage? Es hat die Fähigkeit, Giftstoffe aus dem Körper auszuscheiden. Eine große Menge an Ballaststoffen in den Blättern normalisiert die Darmbeweglichkeit. Meerrettichblätter sind ein hervorragendes Stimulans für körperliche und psychisch-emotionale Ermüdung sowie für die Behandlung von Erkältungen unverzichtbar.

Die Pflanze hat einen sehr niedrigen glykämischen Index, was ihre Verwendung für Diabetiker absolut ungefährlich macht. Menschen mit übergewichtigen Meerrettichblättern helfen dabei, Gewicht zu verlieren, dank ihrer Fähigkeit, den Stoffwechsel zu beschleunigen. Die reichhaltige chemische Zusammensetzung der Pflanze trägt dazu bei, die Schönheit der Haare zu erhalten und die Nägel zu stärken.

Wie bei allen Heilmitteln werden die Vorteile von Meerrettichblättern mit für den Körper schädlichen Eigenschaften kombiniert. Auch für gesunde Menschen wird empfohlen, den Einsatz von Meerrettich einzuschränken, wenn die Empfindlichkeit erhöht ist.

Äußere Verwendung ist bei beschädigter Haut verboten.

Schauen Sie sich das Video über die Vorteile von Meerrettichblättern an:

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Die vielfältigen Eigenschaften von Meerrettichblättern sind beeindruckend.

Mit Erfolg Sie können bei der Behandlung von verwendet werden:

  • Pathologische Zustände der Atemwege. Meerrettichblätter können bei chronischem Husten, Asthma, Pleuritis und Lungenentzündung eine wirksame heilende Wirkung auf den Körper haben.
  • Ausfall des Gastrointestinaltrakts. Meerrettichblätter helfen bei ungenügender Kontraktion des Darms und Verringerung der Ausscheidung der Galle. Die Pflanze ist auch bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt wirksam.
  • Urolithiasis, Blasenentzündung, Nierensteine.
  • Blutkrankheiten und Eisenmangelanämie.
  • Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems, Hypertonie, Arrhythmien, Atherosklerose.
  • Stomatitis und Zahnschmerzen.

Ebenfalls wirksam ist die Behandlung von Meerrettichblättern bei Menstruationsbeschwerden, Prostatitis und Prostataadenom, Wassersucht, Stoffwechselstörungen, Osteochondrose, Malaria, Gicht und Rheuma.

Die Verwendung von Meerrettichblättern bei folgenden Krankheiten wird strengstens empfohlen:

  • Magengeschwür und Gastritis mit hohem Säuregehalt. Reizende Eigenschaften der Pflanze erhöhen die Sekretion von Magensaft, was die Symptome der Krankheit verschlimmert.
  • Akute und chronische Darmentzündung. Die Reizwirkung ätherischer Öle bei Enteritis, Colitis und Duodenumerkrankungen verschlimmert den Krankheitsverlauf.

Auch Meerrettichblätter zu essen ist für werdende Mütter unerwünschtaufgrund der Tatsache, dass die Pflanze eine stimulierende Wirkung auf die Darmbeweglichkeit hat und die Schleimhäute reizt.

Während des Stillens sollten auch Meerrettichblätter verworfen werden. Milch wird bitter und Koliken können im Baby auftreten. Kindern unter sieben Jahren ist Meerrettich ebenfalls kontraindiziert, da dies zu Verbrennungen der Schleimhäute führen kann.

Rezepte aus dieser Anlage zur Behandlung

Salzablagerung

Es erfordert:

  • Junge Blätter Meerrettich.
  • Kochendes Wasser
  • Film (Schal oder Schal).

Kochen:

  1. Lässt kochendes Wasser.
  2. Im kranken Bereich auf Brust, Hals oder Taille auftragen.
  3. Die Kompresse wird über Nacht stehen gelassen, mit einem Film gesichert und, falls gewünscht, zusätzlich mit einem warmen Schal oder einem Schal bedeckt.
  4. Am Morgen wird die Kompresse entfernt. Weißer Schorf bleibt auf der Haut - dies sind Salze, die Meerrettich herausgezogen hat. Plaque muss gelöscht werden.
  5. Kompressen machen einen zehntägigen Kurs. Wenn der Zustand des Patienten darauf hindeutet, dass während dieser Zeit das Endergebnis nicht erreicht wird, kann die Behandlung fortgesetzt werden.

Video zur Verwendung von Meerrettichblättern zur Entfernung von Salzen aus dem Körper:

Osteochondrose

Die Alkoholtinktur aus Meerrettichblättern eignet sich hervorragend zur Behandlung von Osteochondrose, als Methode der Einnahme und zum Reiben während der Massage.

Für die Herstellung benötigen Sie:

  • Frische Meerrettichblätter.
  • Wodka von guter Qualität.

Vorbereitungsmethode:

  1. Waschen, trocknen und füllen Sie die Blätter mit einem kleinen Glas.
  2. Wodka auffüllen, dicht verschließen und in den Kühlschrank stellen.
  3. Eine Woche später kann die Tinktur vor dem Dehnen konsumiert werden.

Wenn ein Esslöffel Tinktur eingenommen wird, wird er mit einer kleinen Menge Honig gemischt und mehrmals täglich eingenommen, wobei der Kurs nicht länger als zwei Wochen dauern darf.

Körper reinigen

Es erfordert:

  • Gehackte Meerrettichblätter - 1 Tasse.
  • Wein - 4 Gläser.

Kochen:

  1. Gebrochene Rohstoffe sollten in einem Glasbehälter gefaltet, mit Wein gefüllt, mit einem Deckel abgedeckt und zwei Wochen bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.
  2. Nach der vorgegebenen Zeit filtern Sie die Tinktur und verwenden einen halben Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel.
  3. Der Kurs kann ein bis drei Monate dauern.

Kampf gegen Übergewicht

Um abzunehmen, ist es sehr effektiv, einen Salat mit Meerrettichblättern zu verwenden.

Zutaten:

  • Sellerie - 300 gr.
  • Meerrettichblätter - 200 gr.
  • Kefir oder Sauermilch - 1 Tasse.

Kochen:

  1. Sellerie reiben.
  2. Die Meerrettichblätter hacken.
  3. Alle Zutaten gießen Kefir.
  4. Salat ist in zwei Portionen aufgeteilt und wird einmal täglich gegessen.

Diuretikum

Zutaten:

  • Frische Meerrettichblätter.
  • Reines Wasser.

Vorbereitungsmethode:

  1. In einem Literglas stellen Sie zerkleinerte Blätter ein.
  2. Gießen Sie sauberes Wasser.
  3. Zwei Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren und den Deckel des Tiegels fest schließen.
  4. Nachdem die erforderliche Zeit abgelaufen ist, belasten Sie die Infusion und bewahren Sie sie an einem kühlen Ort auf.

Trinken Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten drei Monate lang.

Die therapeutische Kraft der Meerrettichblätter ist in ihrer Breite wirklich einzigartig.. Eine erschwingliche und gleichzeitig sehr wirksame Heilmedizin kann sowohl in der Saison des Meerrettichwachstums als auch im Winter nach der Vorbereitung der Blätter für die zukünftige Verwendung hergestellt werden.