Würziger Gras-Oregano: Pflanzen und Pflegen im Freiland und zu Hause. Wann ist die beste Erntezeit?

Oregano gewöhnlich (Oregano) ist eine Art mehrjähriger krautiger Pflanzen, die eine Reihe nützlicher Eigenschaften aufweist und in der Küche und in der Medizin weit verbreitet ist.

Vor diesem Hintergrund gilt das Kräuter-Oregano als eines der beliebtesten Gewürze der Welt. Es wäre nicht überflüssig, es auf Ihrem persönlichen Grundstück zu beginnen.

In diesem Artikel werden wir versuchen, Ihnen so viel wie möglich über dieses Gras zu erzählen, wie man es anpflanzt und im Freien pflegt. Sie werden etwas über Krankheiten und Schädlinge lernen, die im Wachstum Oregano schädigen können.

Der Zeitpunkt der Aussaat im Freiland in der Region Moskau, im Ural und in Sibirien

Die Pflanzzeit des Oreganos hängt von Indikatoren wie Temperatur, Wetter und klimatischen Eigenschaften der Region ab.

Es ist notwendig, die Pflanze nur dann im Freiland zu pflanzen, wenn die Gefahr des Rückfrosts vollständig beseitigt ist, der Boden warm genug ist und Die Durchschnittstemperatur sollte + 15C - + 17C nicht unterschreiten. Natürlich ist der Norden der Region, je später solche Wetterbedingungen auftreten.

  • Moskauer Gebiet. Die Aussaat der Sämlinge erfolgt in der ersten Märzdekade und die Aussaat der Sämlinge in den Boden - im Mai.
  • Ural. Die zweite Märzhälfte ist der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Oregano für Setzlinge. Aussaat im Freiland - Mai: Zu diesem Zeitpunkt ist die Gefahr des Rückfrosts vollständig gebannt.
  • Sibirien. Ende März - Anfang April - der Zeitraum, in dem es ratsam ist, die Samen für Setzlinge zu säen, werden junge Setzlinge Ende Mai - Anfang April im Freiland gepflanzt.

Wo soll man Gewürz anbauen und dann besser platzieren?

Oregano kann nach Kartoffeln, Karotten, Bohnen und Erbsen gepflanzt werden. Aber nach anderen würzigen Kräutern lohnt es sich nicht, da es wahrscheinlich ist, dass Oregano die gleichen Krankheiten wie seine Vorgänger haben wird.

Wie wählt man ein Grundstück im Garten oder auf dem Land und bereitet das Land vor?

Überlegen Sie, wo es besser ist, Oregano im Garten oder im Garten anzupflanzen, wie Sie den richtigen Ort und Boden für den Anbau auswählen. Für Oregano ist ein sonniges, vor Zugluft geschütztes Grundstück geeignet, auf dessen Oberfläche das Grundwasser nicht passt, da die Pflanze kein stehendes Wasser verträgt.

Ideal wäre für ihn ein sandiger Boden mit neutraler Säure (20% Rasenboden, 75% Torf, 5% Sand). Gewöhnlich Erfahrene Gärtner bereiten seit Herbst das Pflanzbeet für Oregano vor. Sie graben den Boden mit einer Schaufel aus und geben 1/3 eines Eimers (oder 6-7 kg) organisches Material (Mist, Kompost, Humus) und 2 Esslöffel Mineraldünger (Kalisalz, Superphosphat) pro Quadratmeter.

Wenn der pH-Wert unter dem Durchschnitt liegt, wird der Boden durch Zugabe von Dolomitmehl, Kalkflocken oder Holzasche (250-300 g pro Quadratmeter) kalkgemahlen. Als Substrat für die Aussaat von Samen in einen Behälter kann jedes Nährbodengemisch aus einem Lager verwendet werden, dem eine geringe Menge gewöhnlicher Sand zugesetzt wird.

Welche Pflanzen können nebeneinander gestellt werden und mit welchen ist es unmöglich?

Oregano verträgt sich gut mit Blumen und Sträuchern: Taglilien, Echinacea, Kamille, Erdbeeren, Trauben, Sanddorn. Es ist nicht notwendig, eine Reihe von Gurken und Zucchini zu legen.

Methoden zur Reproduktion von Oregano auf freiem Feld und Fotos von ihnen

Untersuchen wir die Ausbreitungsmethoden von scharfem Gras auf freiem Feld und bringen Sie das Foto mit.

Abteilung

  1. Bush Alter von 3 - 5 Jahren im Frühjahr muss im zeitigen Frühjahr vorsichtig eine Schaufel graben.
  2. Die Wurzel der Pflanze sollte in mehrere Teile geteilt werden, so dass auf jedem mindestens 2 bis 4 gesunde Knospen sind.
  3. Legen Sie die Scheiben auf die Wurzeln, um sie mit Holzasche oder zerkleinerter Aktivkohle zu bestreuen.
  4. Bereiten Sie Pflanzgruben vor, deren Tiefe dem Volumen des Wurzelsystems der Teile entspricht (ca. 30 bis 50 cm).
  5. Brunnen müssen verschüttet werden.
  6. Lass neue Pflanzen hineinfallen und bedecke sie mit Erde.
  7. Die Bodenoberfläche muss voll sein.

Schichtung

  1. Im Frühjahr sollte der gesündeste und direkteste Ausweg der Mutterpflanze in den Garten gesenkt werden.
  2. Pin der Eisen- oder Kunststoffhalterung (kann Bolzen sein).
  3. Der Ort des Bodenkontakts sollte mit Erde bedeckt sein und nur die Spitze über der Oberfläche belassen.
  4. Nach dem Bewurzeln sollte die junge Pflanze vom Elternteil getrennt und auf den vorbereiteten Platz gepflanzt werden.

Stecklinge

  1. Anfang Juli sollte der Schnitt mit einer Länge von 12 bis 15 cm aus dem apikalen Teil der Mutterpflanze geschnitten werden.
  2. Vor dem Einpflanzen kann es mit einem Wurzelbildungsstimulans, zum Beispiel "Appin" oder "Wurzelpflanze", behandelt werden.
  3. Am Boden des vorbereiteten Behälters muss eine Schicht aus Blähton und Nährstoff sowie losem Untergrund angebracht werden. Ein Grübchen mit einem Finger gemacht, den Schnitt darin ungefähr um die Hälfte vertieft.
  4. Von oben ist der Behälter mit Plastikfolie festzuziehen oder mit Glas abzudecken.
  5. 4 - 5 mal täglich mit einer Sprühflasche anfeuchten.

Samen

Wie züchte ich eine Pflanze aus Samen? Oregano-Samen können sofort im Freiland ausgesät werden, aber diese Methode ist nicht so beliebt wie die Reproduktion von Oregano-Setzlingen, da sie nur für die südlichen Regionen geeignet ist.

  1. Es ist notwendig, den Boden für die Betten wie oben angegeben vorzubereiten.
  2. In lockerem und feuchtem Boden sollten Furchen mit einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm und einem Reihenabstand von 25 - 45 cm (je nach Sorte) gemacht werden.
  3. Sie müssen die Samen säen, die zur besseren Sichtbarkeit mit Sand vorgemischt werden können (1: 1).
  4. Top mit einer Schicht loser Erde bestreuen (nicht mehr als 0,5 - 1 cm).
  5. Die Erde sollte mit einem Zerstäuber verdichtet und angefeuchtet werden. Sie können das Heu zeichnen.

Sämlinge

Die Zucht von Oreganosetzlingen gilt als die beliebteste. Sämereien für Setzlinge können in einem breiten und flachen Behälter, Torfpatronen oder einem anderen geeigneten Behälter hergestellt werden.

  1. Der Boden des Behälters sollte mit Drainage, dann Nährboden gefüllt werden.
  2. Es ist notwendig, es anzufeuchten und die eingeweichten Oreganosamen auf der Oberfläche zu verteilen (2 Tage in Wasser + 35 ° C). Torf ist oben, aber nicht mehr als einen halben Zentimeter.
  3. Alles sollte mit einer Sprühflasche angefeuchtet und mit einer Folie (Plastiktüte) oder Glas abgedeckt werden, die mit dem Auftreten der ersten Triebe (nach 1,5 - 2 Wochen) entfernt werden kann.
  4. Mit dem Aussehen von 2–3 echten Blättern (5–7 cm) tauchen die Setzlinge in getrennte Behälter.
  5. Die Pflege zukünftiger Pflanzen besteht im regelmäßigen Lüften des Ernteguts (Öffnen der Folie, Abschütteln von Kondensat).
  6. Wenn junge Pflanzen 45 bis 60 Tage alt werden, können sie in offenes Gelände verpflanzt werden.
  7. Das Bett für Oregano sollte im Herbst vorbereitet werden. Im Frühjahr ist es meist nur leicht gelockert.
  8. Zum Einpflanzen von Setzlingen aus Oregano werden Pflanzlöcher in einem Abstand von 15-20 cm zueinander vorbereitet. Die mit der Erdscholle extrahierten Sämlinge werden in das mit Erde bedeckte Loch gelegt, das leicht um den Stamm herum zerdrückt wird.

Wie pflegen?

  • Temperatur. Die optimale Temperatur für Oregano ist + 18 ° C - + 20 ° C, aber die Pflanze kann Vibrationen von + 12 ° C - + 35 ° C standhalten. Temperaturunterschiede von 5 bis 8 Grad werden von Oregano jedoch schlecht toleriert.
  • Bewässerung. Oregano erfordert mäßiges Gießen: In keinem Fall kann der Boden überfeuchtet werden, sollte aber auch nicht übertrocknen. Die Häufigkeit der Bewässerung - wenn die obere Schicht des Bodens austrocknet, ungefähr alle 3 bis 4 Tage.
  • Licht. Oregano liebt viel Licht, doch direkte Sonneneinstrahlung direkt auf das zarte Laub sollte vermieden werden. An besonders heißen Sommertagen muss die Pflanze beschattet werden. Wenn das Wetter bewölkt ist, brauchen die Oreganosetzlinge mehr Licht von fitolampa.
  • Top Dressing. Wenn Oregano nicht als Zierpflanze angebaut wird, muss es systematisch gefüttert werden. Nach jedem Schneiden der Stängel unter dem Busch muss Hühnermist (1 Teil der Einstreu: 15 Teile Wasser) oder Königskerze (1:10) hinzugefügt werden. Es ist möglich, Dünger und Mineraldünger herzustellen (15 - 20 Gramm Nitroammofoski pro Quadratmeter in gelöster Form).
  • Nip. Wenn der Strauch wächst, sollten die Triebspitzen von Hand zusammengedrückt (abgebrochen) werden, um die Krone zu bilden und die Verzweigung anzuregen.
  • Lockerung. Die Pflanze muss sich nach jedem Gießen systematisch auf eine Tiefe von 1,5 cm lockern, insbesondere in den ersten beiden Lebensjahren: Die Bildung einer trockenen Erdkruste sollte nicht zugelassen werden.
  • Jäten. Wir können nicht zulassen, dass die Website mit Oregano-Unkräutern verstopft wird, insbesondere in den ersten Lebensjahren. Aber nach drei Saisons kann Unkraut ausgeschlossen werden.

Wie man Oregano zu Hause vermehrt und pflegt - Eigenschaften

Dushitsu kann zu Hause auf einer hellen Fensterbank oder einem warmen verglasten Balkon angebaut werden.

Für die Anlage werden Töpfe mit einem Fassungsvermögen von 2 - 3 Litern mit guter Drainage und Ablauflöchern benötigt. Als Substrat eignet sich jeder nahrhafte Boden, der in einem Fachgeschäft gekauft wurde, oder sandig-lehmiger lockerer Boden mit einem pH-Wert von 6,0 bis 6,5.

Oregano kann durch Teilen des Busches oder der Sämlinge vermehrt werden. Das Pflegesystem ist das gleiche wie für Oregano im Freiland. Zusätzliche Maßnahmen - in der warmen Jahreszeit kann die Pflanze der Außenluft ausgesetzt sein, sollte aber mit dem Einsetzen der ersten Kälte wieder an einen warmen und sonnigen Ort gestellt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Oregano wird von Blattläusen befallen und von Alternaria (Schwarzfäule) besiegt. Die Krankheit führt zu übermäßigem Gießen bzw. kann durch Anpassen des Bewässerungsmusters beseitigt werden. Wenn die Wurzeln zu faul sind, ist die Pflanze zum Umpflanzen geeignet.

Und um Blattläuse loszuwerden, können Sie die beliebte Methode anwenden: Bestehen Sie auf 100 Gramm trockenem Wermut in 400 ml gekochtem Ochsen, kochen Sie es auf und lassen Sie es 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Sie können versuchen, den Schädling loszuwerden, indem Sie Knoblauch- oder Zwiebelaufgüsse aufsprühen und mit Asche und Tabakstaub bestäuben (1: 1).

Wann und wie ernten?

Im ersten Lebensjahr blüht Oregano nicht und wächst langsam, und in der zweiten und den folgenden Jahren - beginnt die Knospen zu werfen und schnell zu wachsen. Der Schnitt der Triebe erfolgt während der Blüte der Pflanze (Juli - August), die bereits eine Höhe von 15 - 20 cm erreicht hat. Die Stängel sind zu 1/3 hoch geschnitten, was zu ihrem weiteren intensiven Wachstum beiträgt. Dann werden sie bei + 35 ° C an einem schattentrockenen Ort getrocknet.

Oregano - einfache Pflanze. Nachdem Sie eine Reihe von einfachen Anforderungen für die Wartung und Reproduktion erfüllt haben, können Sie eine echte grüne Apotheke für zu Hause in Ihrem eigenen Garten oder Ihrer eigenen Wohnung erhalten.