Was ist pikantes Gewürz, gesund oder gesundheitsschädlich, für welche Gerichte ist es geeignet? Wie man zu Hause Gewürz kocht?

In der europäischen und russischen Küche sowie bei der Zubereitung von kaukasischen Gerichten werden häufig scharfe Kräuter verwendet. Mit ihrer Hilfe können Sie den Geschmack und das Aroma des Gerichts verbessern und ihm sogar neue gesunde Eigenschaften verleihen. Ein solches Kraut ist schmackhaft.

Weiter im Artikel werden wir darüber sprechen, was würziges Bohnenkraut oder Kondari ist. Sie erfahren, welche Vor- und Nachteile dieses Gewürz hat, wo Sie diese Pflanze kaufen und wie Sie sie zum Kochen verwenden können, und sehen ein Foto von diesem Kraut.

Was ist das - Kondari?

Ein Bohnenkraut (oder Kondari) ist eine einjährige Pflanze aus der Familie des heiligen Pfeffergrases, aus der das gleichnamige Gewürz hergestellt wird. Diese Pflanze hat viele andere Namen: chebers, chobras, wohlschmeckend, Schaber, wohlschmeckend, Garten wohlschmeckend, Sommer wohlschmeckend. In Georgien heißt es Kondary, in Bulgarien Chubrica, in Armenien Citron und in Usbekistan Dzhambul. Der offizielle Name der Kondari auf Latein lautet Satureja hortensis Lamiaceae, auf Russisch - Saturea, auf Englisch - savory.

Bohnenkraut wird manchmal mit dem Pflanzenthymian verwechselt, der ebenfalls zur Familie der Lammfelle gehört, aber sehr unterschiedliche Eigenschaften und Geschmacksrichtungen aufweist.

Pikantes Gewürz ist seit den Zeiten des antiken Griechenlands und Roms bekannt. Ursprünglich wuchs dieses Pfeffergras im Mittelmeer, es konnte im felsigen Gelände oder zwischen den felsigen Ufern gefunden werden. Die Griechen verwendeten als erste Bohnenkraut als Gewürz, während bei der Herstellung von Arzneimitteln ätherisches Chabraöl zugesetzt wurde. Später folgten die Römer. Viele Kommandeure, Dichter und Redner nutzten das Wohlschmeckende oft, um das Gedächtnis zu verbessern und Gedanken zu klären.

Nach den Eroberungen des Römischen Reiches wurde das pikante Gewürz unter vielen anderen Nationen bekannt und aufgrund seiner geringen Kosten und nützlichen Eigenschaften in Europa beliebt. In der Renaissance rieten Heiler, Chabra-Infusionen mit Gedächtnisstörungen und Verdauungsproblemen zu trinken, und auch oft als Schmerzmittel verwendet. Es wurde angenommen, dass das Aroma des ätherischen Öls von Chabra eine gute Wirkung auf die geistigen Fähigkeiten hat und das sexuelle Verlangen stimuliert.

Foto

Das Folgende sind Fotos von Spice Kondary:





Die Vorteile von Gewürzen

Herzhaftes ist heutzutage sehr beliebt, da es für viele Gerichte geeignet ist und seine Zusammensetzung viele nützliche Substanzen enthält.

Herzhafte enthält:

  1. Vitamine:
    • A (257 ug);
    • B1 (0,37 mg);
    • B6 (1,81 mg);
    • C (50 mg);
    • PP (4,08 mg).
  2. Makronährstoffe:
    • Magnesium (377 mg);
    • Kalium (1051 mg);
    • Calcium (2132 mg);
    • Phosphor (140 mg).
  3. Spurenelemente:
    • Eisen (37,88 mg);
    • Zink (4,3 mg);
    • Mangan (6,1 mg);
    • Kupfer (850 µg);
    • Selen (4,6 µg).

Dank Vitaminen reduziert Bohnenkraut das Risiko von Infektionskrankheiten, verbessert das Sehvermögen, ist ein starkes Antioxidans. Außerdem, Bohnenkraut wird zu folgenden Zwecken verwendet:

  1. Ausgleich des Nervensystems. Die Exposition erfolgt durch Geschmacksknospen.
  2. Parasitäre Reinigung - Saturea ist ein gutes Anthelminthikum.
  3. Freiheit von trockenem Husten - wohlschmeckend wirkt schleimlösend und stärkt das Immunsystem.
  4. Verbesserung des Zustands bei Darmerkrankungen - Säure-Basen-Haushalt normalisiert sich, Sodbrennen und Übelkeit verschwinden.
  5. Appetit wecken - Kondari regt die Geschmacksknospen an und ein Mensch fängt an, Hunger zu verspüren.
  6. Schmerzmittel.
  7. Symptome von Fieber lindern. Hitze geht vorbei, Schwitzen nimmt ab.

Schaden

Herzhaft erhöht den Blutdruck und kann daher bei Bluthochdruck nicht eingenommen werden. Bei Herzrhythmusstörungen und Erkrankungen der Hirngefäße muss auch von der Sättigung abgesehen werden. Darüber hinaus ist dieses Gewürz für schwangere Frauen verboten, da es eine abortive Wirkung hat, insbesondere wenn es in großen Mengen konsumiert wird.

Ätherisches Chabraöl kann zu Reizungen der Haut und der Schleimhäute führen. Daher sollte es bei besonderer Empfindlichkeit und bei Erkrankungen der Schleimhäute nicht angewendet werden.

Auch eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Chabra ist möglich.

Verwendung beim Kochen: Welche Gerichte sind geeignet?

Pikant eignet sich zum Kochen vieler Gerichte. In Bezug auf die Schärfe ist es vergleichbar mit schwarzem Pfeffer, daher wird es manchmal als Ersatz verwendet. Fleischgerichten wie Lammfleisch, Schweinefleisch und Hühnchen wird Würze hinzugefügt. Auch für Fisch- und Wildgerichte geeignet. Das Gewürz hat einen scharfen, würzigen und leicht bitteren Geschmack.. Wenn das Fleisch ein bestimmtes Aroma aufweist (z. B. Lammfleisch oder einige Wildarten), verbirgt Kondari dieses Aroma und verleiht dem Gericht Würze und Geschmack.

Bohnenkraut wird Bohnenkraut genannt, da es perfekt zu Hülsenfrüchten passt. Dieses Gewürz verbessert den Geschmack und lindert Blähungen nach dem Verzehr von Gerichten aus Erbsen und Bohnen.

Wofür ist Bohnenkraut sonst noch geeignet? Kondary ist für anderes Gemüse geeignet. Wenn er zu einem frischen Salat hinzugefügt wird, macht er das Gericht nicht nur schärfer, sondern verstärkt auch den ursprünglichen Geschmack und das ursprüngliche Aroma. Es wird auch zum Braten und Kochen von Gemüse und Pilzen verwendet. Wahr Aufgrund einer kleinen Bitterkeit im Geschmack, die schmackhaft macht, ist es nicht für Champignons geeignet.

Es ist zu beachten, dass das Gewürz sehr scharf ist, da es beim Braten oder Schmoren am Ende des Garvorgangs nur einige Minuten hinzugefügt wird.

Unter anderem können Sie herzhafte und Pizza sowie Marinaden hinzufügen. Es ist ein fast universelles Gewürz für herzhafte Gerichte.

Pikant lässt sich durchaus mit anderen Gewürzen kombinieren, besonders scharf. Zum Beispiel können Sie es in eine Schüssel mit Paprika und schwarzem Pfeffer geben. Eine Mischung aus Chabra mit Majoran oder Thymian fühlt sich harmonisch an, da diese Pflanzen gemeinsame Geschmacksnoten haben. Es passt auch gut zu Lorbeerblättern, Knoblauch, Basilikum und Oregano. Im Rahmen der berühmten Gewürzmischungen haben "Provencal Kräuter" und "Hmeli-Suneli" auch pikante Geschmacksnoten.

Wie man zu Hause Gewürz kocht?

Es ist nicht notwendig, fertige Gewürze im Laden zu kaufen, da Sie in Ihrem Garten oder auf der Fensterbank Herzhaftes anpflanzen können. Und in diesem Fall bleibt es nur, die Blätter der Pflanze richtig vorzubereiten, um das Gewürz zu erhalten.

Zunächst müssen Sie eine der Chabra-Sorten auswählen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Farbe der Blätter und der Form der Büsche, und dennoch haben einige einen besonderen Geschmack. Am häufigsten sind die folgenden Sorten:

  • Garten wohlschmeckend. Die klassische Chabra-Sorte, die in Russland am beliebtesten ist. Es hat ein süßlich würziges Aroma, das an Thymian erinnert. Die Büsche sind niedrig, nicht mehr als einen halben Meter, mit blassrosa Blüten. Der Busch ist unprätentiös gegenüber Kälte und wird daher häufig in der Mittelspur angebaut.
  • Zitrone wohlschmeckend. Mehrjährig, eher thermophil, stammt aus Afrika. Die Blätter des Busches sind kleiner als die der Gartenchabra. Bekam den Namen wegen des starken Zitronengeschmacks.
  • Rosafarbenes wohlschmeckendes. Ursprünglich auf der Insel Kreta angebaut, wird es daher auch als kretisch bezeichnet. Mehrjähriges Gras mit Blumen eines grauen Schattens. Sein Geschmack hat mehr Ähnlichkeiten mit Kreuzkümmel.
  • Jamaikanischer Bohnenkraut (Pfefferminzbohnenkraut). Die Blätter haben ein ausgeprägtes, buschhohes Minzaroma mit glänzenden Blättern.
  • Herzhaft. Der Strauch ist mittelgroß, die Blüten sind weiß und die Blätter dunkelgrün. Die Sorte ist thermophiler und der Geschmack und das Aroma unterscheiden sich nicht von der Gartensorte.
Auf dem Grundstück kann man nur schmackhaften Garten anbauen, andere Sorten eignen sich nur für Fensterbänke oder Gewächshäuser. Was den Geschmack anbelangt, ist ein klassisches Gewürz, das für Fleisch und Gemüse geeignet ist, empfehlenswert, Garten-, Rosa- oder Bergwürze zu wählen.

Wenn Sie ein Gewürz mit Zitronengeschmack benötigen, das für Fisch geeignet ist, müssen Sie bei der Zitronensorte bleiben. Wenn Sie einen Minzgeschmack wünschen (dank ihm ist das Gewürz besser für süßere Gerichte geeignet), brauchen Sie jamaikanischen Bohnenkraut. Es ist daran zu erinnern, dass es einfacher ist, im Laden Garten-Bohnenkraut zu kaufen.

So bereiten Sie pikante Gewürze zu:

  1. Die Pflanze muss gemäht oder geschnitten werden, bevor die Blüte beginnt (normalerweise mitten im Sommer). Die Stiele werden in einer Höhe von 15 Zentimetern geschnitten. Besser bei trockenem Wetter.
  2. Stiele mit Blättern sollten in Trauben gesammelt und zum Trocknen unter einem Baldachin aufgehängt werden. Wenn die Pflanze auf einer Fensterbank wächst, suchen Sie einen warmen und gut belüfteten Ort, um Schimmel zu vermeiden.
  3. Nachdem die Pflanzen vollständig getrocknet sind, werden sie in fest verschlossenen Gläsern (es ist besser, Polyethylen zu verwenden) aufbewahrt und an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahrt. Getrocknete Knüppel behalten 2 Jahre lang ihren Geschmack.
  4. Auf Wunsch können Sie dem getrockneten Rohkost im Glas Basilikum, Lorbeerblatt, Thymian oder ein anderes scharfes Gewürz hinzufügen. Nach ein paar Wochen mischen sich die Aromen und Sie haben eine neue Würze.

Wo kaufen?

Kondare sind in Supermärkten selten zu finden, daher ist die Suche nach Gewürzen in Gewürzläden, Online-Läden und Apotheken besser.

Bohnenkraut wird sowohl in loser Schüttung als auch in Verpackung verkauft.. Wenn Sie nach Gewicht kaufen, ist es besser, das Produkt direkt im Laden zu wählen, da Sie im Internet "eine Katze in einer Tasche" kaufen müssen. Wie in den Läden für guten Tee wird dem Kunden bei der Auswahl der Gewürze angeboten, sich das Produkt anzusehen und sein Aroma zu bewerten. Pikant sollte würzig, mäßig scharf und säuerlich sein und leicht an Pfeffer und Minze erinnern.

Wenn herzhafte in der Packung kaufen, ist es notwendig, bekannten Marken den Vorzug zu geben. Einige Hersteller überschätzen jedoch die Preise. Wenn Sie ein Gewürz zu einem angemessenen Preis finden und ein Qualitätsprodukt erhalten möchten, ist es daher besser, es in der Apotheke zu kaufen.

Die Preise in Moskau und St. Petersburg sind nicht sehr unterschiedlich, aber in Moskau ist die Auswahl im Allgemeinen größer. Zum Beispiel in Moskauer Geschäften reichen sie von 50 bis 200 Rubel pro 100 Gramm. In St. Petersburg reicht der Preis von 50 p. pro 100 Gramm bis 150 p.

Der Preis wird auch von der Marke des Herstellers und der Warenmenge beeinflusst. Zum Beispiel gehören Kamis Gewürze zu den teuersten. Und beim Kauf von 30 oder 40 Gramm Waren von einem beliebigen Hersteller beträgt der Preis mindestens 50 Rubel. Gleichzeitig können 100 Gramm Chabra auch 50 Rubel kosten. Waren von 200 Gramm können für 100 Pfund gekauft werden. und weniger, und in einem der Läden in St. Petersburg wird ein Kilo Chabra für nur 300 Rubel verkauft.

Also es ist nicht schwer, sich herzhaft zu kaufen oder selbst zu kochen, und dieses Gewürz wird in einer Vielzahl von Gerichten verwendet, auch wenn Sie mit der Küche anderer Länder experimentieren und Gewürze miteinander mischen. Die Verwendung von Chabra gibt jedem, auch einem besonders raffinierten Koch, Anlass, sich zu fragen, ob Sie dieses Gewürz zusammen mit schwarzem Pfeffer und Basilikum verwenden sollten.