Wir alle kennen den Geschmack von Karotten. Es wird vermutet, dass Karotten ein Lagerhaus für Vitamine sind und von jedem Menschen verzehrt werden müssen.
Nur wenige wissen, dass Südwestasien als Geburtsort von Möhren gilt, wo sie vor 4000 Jahren angefangen haben, sie zu wachsen!
Wir werden über die Vorteile dieses köstlichen Getränks für Frauen, Männer und Kinder berichten und Ihnen sagen, wie Sie es richtig einnehmen.
Derzeit gibt es viele Arten von Möhren:
- lila
- rot;
- gelb;
- orange;
- und sogar weiß.
Bedenken Sie jedoch die Zusammensetzung der chemischen Zusammensetzung der Karotten, die wir früher mit Ihnen gegessen haben. Sein Kaloriengehalt beträgt nur 32 Kilokalorien pro 100 Gramm, so dass Karotten als diätetisches Produkt betrachtet werden können.
Gemüse enthält viel Vitamin Aund Karotten sind reich an verschiedenen Vitaminen der Gruppe B, D, E, PP, C, K.
Enthält auch Gemüse:
- Eisen
- Phosphor;
- Kalzium;
- Magnesium;
- Kalium
Nutzen und heilende Eigenschaften
Es wird davon ausgegangen, dass Karottensaft für uns sehr nützlich ist, aber ist es so oder nicht? Es kann jedoch nur sinnvoll sein, wenn Sie es vor einer Mahlzeit weniger als 30 Minuten auf nüchternen Magen trinken. Auch gut, um den Tag mit einem Glas Karottensaft zu beginnen: es wird Sie für den ganzen nächsten Tag aufladen.
Für Männer
Die Vorteile von Saft sind:
- stellt die Erektion wieder her und verbessert sie;
- erhöht die Spermienproduktion und Motilität;
- schützt vor dem Auftreten von Prostatakrebs;
- stimuliert das sexuelle Verlangen;
- gute Wirkung auf die Fruchtbarkeit.
Für Frauen
Für Frauen sind die folgenden Vorteile von Karottensaft:
- unterstützt das hormonelle Gleichgewicht;
- fördert die Heilung von Unfruchtbarkeit;
- lindert den Zustand während der Wechseljahre;
- verhindert das Auftreten von Tumoren in den Brustdrüsen;
- verlängert die Jugend der Haut, entfernt Falten;
- beschleunigt das Haar- und Nagelwachstum
Für Kinder
Das Getränk wird auch für Kinder nützlich sein:
- stellt das Immunsystem wieder her und stärkt es;
- normalisiert den Hämoglobinspiegel im Blut;
- hilft bei der Aufnahme von Kalzium;
- ist an der Bildung des Nerven- und Hormonsystems beteiligt;
- unterstützt die Schutzfunktionen der Schleimhäute;
- verbessert das Sehvermögen
Das Getränk sollte Kindern jedoch erst nach einem Alter von sechs Monaten gegeben werden. Aber auch in diesem Fall sollte dies schrittweise erfolgen, beginnend mit einem Löffel verdünntem Saft.
Gegenanzeigen
Kontraindikationen Saft verwenden:
- Karotten-Allergie;
- Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes, wie Gastritis oder Magengeschwüre;
- Diabetes mellitus (aufgrund des hohen Zuckeranteils im Karottensaft);
- Kinder bis sechs Monate.
Was ist besser - frisch oder gekauft?
Diese Frage lässt sich eindeutig beantworten - frisch gepresst, weil alle vorteilhaften Eigenschaften des Saftes in den ersten zwanzig Minuten nach der Zubereitung gelagert werden.
- Gekaufte Getränke Sie enthalten kaum die gleichen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die in frischen Säften enthalten sind, enthalten jedoch auf jeden Fall Konservierungsmittel und andere Substanzen, die dazu beitragen, dass der Saft länger gelagert wird.
- Frischer Saft behält seine vorteilhaften Eigenschaften nur für eine halbe Stunde bei, und der Lagersaft kann jahrelang gelagert werden, was besagt, dass er nicht genügend Nährstoffe enthält.
Wie macht man zu Hause ein gesundes Karottengetränk?
- Entsafter verwenden. Es ist am einfachsten, Karottensaft mit einem Entsafter zuzubereiten. Sie müssen nur die Karotten schälen und einen Zentimeter Karotten an der Basis abschneiden. Saft fällt ohne Fruchtfleisch und mit einem leicht süßen Geschmack aus. Falls gewünscht, kann es mit Wasser verdünnt werden.
- Wie kann man ohne Saftpresse auspressen? Wenn Sie keinen Entsafter haben, können Sie eine mühsamere, aber zuverlässigere Methode verwenden. Mit einem Mixer oder einer feinen Reibe müssen Sie die Karotten pürieren, dann mit Mull umwickeln (Gaze sollte in mehreren Lagen aufgerollt werden) und gut ausdrücken.
Wie viele Karotten brauchen Sie, um 1 Liter Saft zu bekommen? In der Regel ergibt sich aus einem Kilogramm Karotten ein halber Liter fertiger Karottensaft, für ein Glas werden 3-4 Karotten benötigt.
Kombination mit Apfel und Sellerie
- Apfel-Karottensaft. Die Vorteile von Karottensaft und Äpfeln können nicht bezweifelt werden. Äpfel enthalten bekanntermaßen Pektin, mit dessen Hilfe Radionuklide aus unserem Körper entfernt werden.
Mehr Kalium hilft, die normale Herzfunktion und das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Außerdem wird dieser Saft bei Anämie und Vitamin C-Mangel im Körper verwendet.
- Karottensaft mit Sellerie. Dank der Karotten hilft dieser Saft, Herzkrankheiten zu bekämpfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die Sehkraft zu verbessern. Und dank Sellerie verbessert es das Immunsystem, senkt den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut.
Wie bewerbe ich mich?
Gastritis
Karottensaft bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere bei Gastritis, hilft, schmerzhafte Anfälle zu lindern, und verringert außerdem den Entzündungsprozess im Magen aufgrund der in der Zusammensetzung enthaltenen Antioxidantien.
Am nützlichsten bei Gastritis, um frisch gepressten Saft zu verwenden.. Sie können auch Milchprodukte wie Joghurt hinzufügen. Dieser Saft sollte dreimal täglich vor einer Mahlzeit von 200 Milliliter getrunken werden.
Lebererkrankung
Vitamine im Saft E, A neutralisieren freie Radikale. Vitamin E verbessert auch den Fettstoffwechsel in der Leber selbst und vermeidet so Fettleibigkeit in der Leber. Deshalb empfahlen die Ärzte frische Karotten und Saft, um Lebererkrankungen zu verhindern.
Es kann auch mit Säften kombiniert werden:
- Kürbisse;
- orange;
- Äpfel
Es ist notwendig, nicht mehr als dreimal täglich 200 ml auf leeren Magen zu verwenden.
Onkologie
Karotten enthalten die notwendigen Antioxidantien, die die Entstehung von Krebs aufhalten. Diese Substanzen verhindern die weitere Teilung (Entwicklung) pathologischer Zellen, was bedeutet, dass die Krankheit allmählich nicht mehr fortschreitet.
Der Saft dieses Gemüses wird auch wegen seines hohen Carotinoidgehalts geschätzt.. Carotinoide sind besonders wichtig für Raucher, die ein höheres Risiko haben, an Kehlkopfkrebs zu erkranken. Karottensaft (ausschließlich frisch gepresst) sollte nicht mehr als 250 ml auf einmal enthalten, und die Therapie sollte mindestens einen Monat dauern.
Blasensteine
Eine der Hauptursachen für das Auftreten von Steinen in der Blase ist der Mangel an Vitamin A, das, wie Sie wissen, viele Karotten enthält. Es ist notwendig, 20-25 Minuten vor einer Mahlzeit einen Esslöffel frischen Saft zu sich zu nehmen, 2-3 mal am Tag wiederholen. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 3-4 Monate.
Diabetes
Karottensaft enthält wohltuende Wirkung bei Diabetes mellitus:
- Beta-Carotin;
- Alpha-Carotin;
- photochemische Verbindungen.
Sie müssen jedoch vorsichtig sein, da der Saft auch viel Zucker enthält. Trinken Sie frischen Saft ist nicht mehr als 250 ml einmal täglich..
Schlaflosigkeit
Zur Heilung von Schlaflosigkeit verwenden Sie am besten eine Mischung aus Karotten- und Selleriesaft. Es wird mit den Vitaminen A und B sowie Ballaststoffen angereichert. Deshalb hilft dieses Getränk bei der Bekämpfung von Schlaflosigkeit.
Rezept für Saft mit Sellerie: 5-6 Karotten und 2 Selleriestangen. Es sollte morgens auf nüchternen Magen gegessen werden, da dieses Rezept die beste Wirkung auf den Körper bei leerem Magen hat.
Pankreatitis
Während einer Verschlimmerung der Krankheit ist Karottensaft kontraindiziert, aber während der Remission können Sie den Saft trinken.
Wie zu trinken Nicht mehr als ein halbes Glas Saft alle 2-3 Tage.
Geschwüre und Verbrennungen
In der Volksmedizin Behandlung von Hautgeschwüren und Verbrennungen mit Karotten. Tragen Sie dazu eine Kompresse aus dem Saft mit einem mit einer Reibe vorbereiteten Fruchtfleisch auf die beschädigte Stelle auf.
Zum Bräunen
Karottensaft wird anstelle von Sunblocker verwendet. Er schützt die Haut vor den Sonnenstrahlen und trägt zu einer schönen Bräune bei, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.
Gesichtsmaske
Die Karotte spendet dem Gesicht Feuchtigkeit, gleicht die Hautfarbe aus und hilft, Falten zu beseitigen. Das Rezept dieser Maske ist sehr einfach: Auf gereinigte und gedämpfte Gesichtshaut werden geriebene Karotten mit einer dicken Schicht aufgetragen und 10-15 Minuten belassen.
Wann kann es dem Körper schaden?
Grundsätzlich kann man für Menschen keine Karotten essen:
- mit einem Magengeschwür;
- mit Gastritis;
- in Gegenwart von Nierensteinen.
Zu viel Karotte in der Diät sollte vermieden werden, da dies zu einer Gelbfärbung der Haut führen kann.
Karotten - für oder gegen? Auf jeden Fall für. Bei richtiger Anwendung ist dieses Gemüse ein Lagerhaus für Vitamine. zu einem günstigen Preis. Es hilft bei vielen Krankheiten zu kämpfen, hilft, die Sehkraft zu erhalten. Die Hauptsache ist, Karotten und ihren Saft richtig zu verwenden!