Knoblauch ist eine krautige Pflanze, die nicht nur für den menschlichen Körper, sondern auch für den Garten selbst nützlich ist. Hier erfahren Sie, nach welchen Kulturen Sie keinen Knoblauch anpflanzen sollten, was in der Nähe gepflanzt werden kann, wie Sie eine bessere Ernte erzielen und viele interessante Dinge. Machen Sie es sich bequem, denn es gibt wichtige Tipps, wir erklären Ihnen, warum es wichtig ist, die Verträglichkeit von Gemüsekulturen beim Pflanzen zu berücksichtigen, wie Knoblauch mit anderen Kulturen kombiniert wird, welche am besten für das nächste Pflanzen nach Knoblauch geeignet sind, wie lange Sie vor dem nächsten Pflanzen warten müssen und ob es möglich ist mehrere Jahre hintereinander säen.
Warum stellt sich die Frage nach der Verträglichkeit verschiedener Gemüsesorten, was als nächstes zu säen ist?
Es ist sehr wichtig, Nachbarn für Knoblauch zu wählen, da jedes Gemüse unter seinen eigenen Bedingungen wächst.. Es setzt in den umgebenden Boden und in die Luft Substanzen frei, die Infektionen und Schädlinge abwehren. Wenn sich in der Nähe eine solche Anlage befindet, muss Gemüse nicht chemisch weiterverarbeitet werden. Die Erde bleibt gleich sauber und mit nützlichen Spurenelementen.
Wenn es falsch ist, Gemüse zu pflücken und zum Beispiel Hülsenfrüchte neben Knoblauch zu pflanzen, dann entwickeln sie sich einfach nicht. Eine kleine Ernte Knoblauch und Bohnen erwartet Sie, da inkompatible Pflanzen anfälliger für Krankheiten sind.
Wie kann man damit andere Kulturen und anderes Gemüse kombinieren?
- In der Nähe können Sie Kartoffeln pflanzen. Aufgrund des Fungizids, das Knoblauch ausschüttet, können Pilzinfektionen das in der Nähe befindliche Gemüse nicht angreifen. Und Phytoncide können das Wachstum von Bakterien hemmen und alles um sie herum desinfizieren. So ernähren sich Pflanzen ohne Hindernisse und stärken sich im Boden. Was die Kartoffel betrifft, so ist es weniger wahrscheinlich, dass sie neben einem solchen Gewürz mit Krautfäule infiziert ist.
- Knoblauch kann zwischen die Beeren gelegt werden - Erdbeeren, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren. So schreckt er kleine Insekten ab, die Ernten (Fliegen, Ameisen) schädigen.
- Stecken Sie Knoblauchzehen zwischen Blumen, und Schädlinge knabbern nicht an Blättern und Zwiebeln (z. B. in der Nähe von Gladiolen oder Tulpen, Rosen).
- Salatblätter, Petersilie und die Möhre der Fliege (Möhre), die die ganze Frucht befällt, werden entfernt. Ist es möglich, eine Reihe von Tomaten, Gurken und Gemüse zu haben? Da Knoblauch unter den gleichen Bedingungen wächst, können sie sich auch in der Nähe befinden. Wie die Praxis zeigt, pflanzen die meisten Gärtner Knoblauch zwischen die Erdbeer- oder Erdbeerreihen.
Nach oder zwischen welchen Kulturen können Sie pflanzen?
In ihrer Entwicklung nehmen alle Pflanzen Nährstoffe aus der Erde auf, so dass es im Laufe der Zeit notwendig ist, die Fruchtbarkeit wiederherzustellen, wenn das Land erschöpft ist. Wir empfehlen, Pflanzen anzupflanzen, die viel vom Boden abtragen und unprätentiös sind.
Hilfe! Wenn Sie beispielsweise in diesem Jahr Karotten anpflanzen, ist es im nächsten Jahr besser, Bohnen oder Kartoffeln anzupflanzen, da diese dazu beitragen, das Gleichgewicht der Spurenelemente wiederherzustellen.
Knoblauch kann nach der Ernte gepflanzt werden (Gerste und Hafer nicht berücksichtigt), sie verbessern die Bodenqualität in jeder Hinsicht. Aber auch das Pflanzen nach Futterpflanzen (Klee, Luzerne, Zucchini usw.) wäre eine hervorragende Option.
Bewertung früherer Pflanzen
Das beste:
- Getreidegräser;
- Futtergräser;
- Bohnen (Bohnen oder Erbsen);
- Kürbis, Kürbis und Kürbisse;
- Gurken;
- Beeren;
- Frühkohl und Blumenkohl.
Mittlere Option:
- Kohl;
- Auberginen, Tomaten;
- Pfeffer
Knoblauch sollte nicht nach Karotten gepflanzt werden, da er den Boden ermüdet und fruchttragend ist.
Pflanzen Sie auf keinen Fall Winterknoblauch nach der Zwiebel, da dieser zu viele nützliche Substanzen aussaugt.
Zwiebeln und Knoblauch sind sehr ähnlich. Deshalb Nach Zwiebel kann Krankheit im Boden des Knoblauchs übertragen werden. Rote Beete und Kartoffeln passen auch nicht - es ist wahrscheinlich, dass Knoblauch, der noch nicht mit Fusarium gekeimt ist, infiziert wird.
Kann man mehrere Jahre an einem Ort säen?
Meist sitzt es sehr eng beieinander. An einem Ort kann man nicht mehr als zwei Jahre wachsen. Wenn es mehrere Jahre an einem Standort wächst, wird der Boden vom Fadenwurm befallen. Die Folge ist schlechte Ernte, nicht alle Samen überleben, geringe Sicherheit im Winter. Zusätzlich zu der Infektion trägt das Vorhandensein großer Mengen an Salz im Wasser zu den Problemen bei und es kommt zu einer reichlichen Bewässerung. Das Bewässern sollte 20 Tage vor der Ernte eingestellt werden.
Welches Gemüse kann ich nächstes Jahr pflanzen?
Die erste Frage, die zu beantworten ist, ist, ob es möglich ist, Zwiebeln nach Knoblauch im folgenden Jahr zu pflanzen. Gärtner geben eine klare Antwort - nein.
Wenn Sie das Land vom Winterknoblauch befreit haben (und dies ist die Mitte des Sommers), ist es besser, Grünpflanzen anzupflanzen (Petersilie, Salat, Dill), grüner Mann (zum Beispiel Luzerne oder Erbsen).
Handelt es sich jedoch um Frühlingsknoblauch, wird dieser am Ende der Saison geerntet. Daher ist das nächste Anpflanzen von Gemüse im nächsten Jahr möglich. Hier ruht das Land, es gibt also mehr Möglichkeiten: Tomaten, Gurken, Rüben oder Kartoffeln, aber auch Hülsenfrüchte oder Erdbeeren.
Bei Erdbeeren ist zu bedenken, dass sie ein Jahr lang nicht gepflanzt werden. Knoblauch benötigt nicht viele Spurenelemente, daher bleibt das Land so reich wie immer.
Was im Garten neben dem Garten säen?
Die verträglichsten Begleiter für Knoblauch sind Beeren.. Sie helfen sich gegenseitig bei der Entwicklung und Bekämpfung verschiedener Infektionen und Schädlinge. Es kann Himbeere, Erdbeere oder Johannisbeere sein. Diese Pflanze hilft ihnen, Blattläuse, Ameisen, Rüsselkäfer, Drahtwürmer, Spinnmilben und Fadenwürmer loszuwerden.
Auf keinen Fall sollten in der Nachbarschaft keine Erbsen oder Linsen, Bohnen, Erdnüsse angepflanzt werden. Der Abstand zwischen diesen Bohnen und Knoblauch sollte mindestens einige Meter betragen. Ob es möglich ist, Zwiebeln zu nah an Knoblauch zu pflanzen - das sollte man nicht in einem Bett tun.
Wie viel Zeit sollte nach der Ernte im Garten vergehen, nachdem andere Pflanzen gepflanzt wurden?
Wenn es um Winterknoblauch geht, wird er mitten im Sommer geerntet. Warten Sie nach der Ernte mindestens zwei Wochen, bevor Sie Gemüse anpflanzen.
Nach dem Frühling Knoblauch, und es wird am Ende der Saison geerntet, sollten Sie den Boden nicht mit etwas besetzen. Wir müssen sie ausruhen und im Frühjahr anfangen, Gemüse anzupflanzen. Wenn Sie noch etwas anpflanzen wollen, damit es kein Unkraut gibt, ist es besser, Grün zu säen.
Die Hauptsache, an die man sich erinnert, ist was, bevor was, und dann sät man. So bleibt Ihr Land so frisch und reich an nützlichen Spurenelementen.