Nützliche Süßkartoffelwurzel und ihre Unterschiede zu Kartoffeln

Das Yam ist in den Ländern Nord- und Südamerikas verbreitet, wo die klimatischen Bedingungen für den Anbau dieser Pflanze am besten geeignet sind. In Russland und den Nachbarländern erfreut sich diese Wurzelkultur immer größerer Beliebtheit. Für einen ausgeprägten Geschmack wurde Süßkartoffel "Süßkartoffel" genannt.

Der Artikel beschreibt detailliert, wie die Süßkartoffel in Bezug auf Eigenschaften, Aussehen, Geschmack und andere Parameter wie eine Kartoffel aussieht und wie sich Gemüse voneinander unterscheiden.

Definition und kurze botanische Beschreibung

Der Schatz ist eine Knollenpflanze der Familie Vine. Das Aussehen ähnelt einer kriechenden Rebe, deren Länge 4-5 Meter erreicht. Die Höhe des Strauches beträgt nicht mehr als 18 cm Die Pflanze hat helle Einzelblüten mit einer trichterförmigen Form von weißer, lila oder rosafarbener Farbe.

Yam Knollen sind große Saatkästen von länglicher Form mit einem Gewicht von 300 bis 400 g und sind Teil der Wurzel.

Hilfe Es gibt verschiedene Arten von Süßkartoffeln: Dessert, Gemüse und Futter. Nur süß und Gemüse schmeckt süß.

Kartoffeln - Knollenpflanze der Familie Solanaceae. Es hat dicke lange Stiele, auf denen die Blätter und Blüten rosa oder weiß sind. Der Kartoffelstrauch ist 1 m hoch. Das Aussehen der Knollen hängt von der Kartoffelsorte ab: Sie sind länglich, oval oder rund; Die Farbe kann rosa, braun, rot oder dunkelflieder sein.

Der oberirdische Teil der Kultur hat auch Früchte in Form von kleinen grünen Beeren, die giftig sind. Kartoffelknollen sind Triebe, die von der Unterseite des Stängels wachsen. Die durchschnittliche Kartoffelknolle wiegt ungefähr 100 g.

Das wusste ich Beide Pflanzen sind mehrjährig, werden jedoch als einjährige Kulturpflanzen angebaut.

Ist das das Gleiche oder nicht?

Die Geschichte der Süßkartoffel hat nicht weniger als viertausend Jahre. Seine Heimat sind tropische Gebiete Südamerikas, in denen auch Kartoffeln leben.

In Europa ist Kultur dank Christopher Columbus entstanden in der Zeit großer geographischer Entdeckungen. Den Namen "Süßkartoffel" erhielt Yam von den Arawak - Indianerstämmen Südamerikas, die diese Kultur zuerst kultivierten.

Die Leute gaben der Pflanze den Namen wegen der starken äußeren Ähnlichkeit der Knollen und der Konsumierbarkeit von Süßkartoffeln und Kartoffeln. In der Tat hat Süßkartoffel nichts mit Kartoffeln zu tun.

Vergleich: Wie ist es anders?

Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt

Kartoffeln Zusammensetzung:

  • 100 g Knollen enthalten 80 kcal; 2,02 g Proteine; 17,79 g Kohlenhydrate; 0,09 g Fett.
  • Vitamine: A, E, K, C, B1-B9.
  • Mineralien: Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Kupfer, Zink, Selen, Mangan.

Die Zusammensetzung der Süßkartoffeln:

  • 100 g enthält 86 kcal; 1,57 g Proteine; 20,12 g Kohlenhydrate; 0,05 g Fett.
  • Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung ist dieselbe wie bei Kartoffeln.
Zur Information. Der Nährwert dieser Knollen und der Gehalt an nützlichen Verbindungen sind fast gleich, jedoch betrachten Ernährungswissenschaftler Süßkartoffeln als eine nützlichere Kohlenhydratquelle als herkömmliche Kartoffeln.

Die Verdauung von Yam geht mit einer geringeren Insulinreaktion der Bauchspeicheldrüse einher, was eine langsamere Aufnahme von Kohlenhydraten und ein längeres Sättigungsgefühl bedeutet.

Auch yam enthält mehr Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Diese Verbindung ist notwendig, um die Sehschärfe, gesunde Haut, Knochen und Haare zu erhalten. 100 g Süßwurzel enthält 170% der erforderlichen täglichen Aufnahme von Beta-Carotin.

Schmecken

Unterschiede im Geschmack:

  • Kartoffel hat einen angenehmen, salzig-stärkehaltigen Geschmack. Die Textur von gekochten Kartoffeln ist weich und locker.
  • Gemüsesorten von Süßkartoffeln haben einen süßlichen Geschmack wie gefrorene Kartoffeln. Die Dessertsorten dieser Wurzel haben einen süßen, süßen Geschmack, der mit dem Geschmack von Kürbis, Melone oder Banane verglichen wird.

Kartoffeln sind im Vergleich zu Kartoffeln günstig, da ihr Wurzelgemüse roh verzehrt wird. wenn rohe Kartoffeln nicht zum Verzehr geeignet sind.

Nach den Besonderheiten des Wachstums

Die Süßkartoffel fühlt sich in heißem Klima wohl und braucht in der warmen Jahreszeit keine besondere Pflege und Wasserzufuhr.

Das Pflanzen von Yamswurzeln wird in Russland von Sämlingen durchgeführt, da die Knollen keine Zeit haben, für einen kurzen Sommer eine neue Ernte zu bilden. Pflanzmaterial hält daher niedrigen Temperaturen nicht stand Die Landung erfolgt nach dem Ende der Nachtfröste.

Die Reihen sollten einen Abstand von 60 bis 90 cm haben, ein Abstand von 35 bis 40 cm zwischen den Löchern ist zulässig: Je wärmer der Boden, desto größer und schöner werden die Süßkartoffelwurzeln, weshalb Gärtner den Boden manchmal unter den Süßkartoffelranken mit einem speziellen Film umwickeln, um sich warm zu halten und zu schützen von extremen Temperaturen. Ernten Sie, bis die Lufttemperatur auf 10 ° C fällt, da die Knollen bei dieser Temperatur absterben.

Kartoffeln wie ein kühleres Klima, und bei Temperaturen über 26 ° C hört das Wachstum auf. 1-2 Wochen vor der beabsichtigten Landung wird das Pflanzmaterial an einem warmen Ort für das Entstehen von Sprossen gebracht. Nach dieser Vorbereitung steigen die Kartoffeln schneller auf und die Ernte wird reicher. Das Pflanzen erfolgt, wenn die Bodentemperatur 6-8 ° C erreicht hat.

Zwischen den Kartoffelreihen wird empfohlen, einen Abstand von etwa 50 cm einzuhalten, zwischen den Löchern in einer Reihe 35-40 cm. Kartoffeln müssen während der gesamten Vegetationsperiode regelmäßig gegossen, gebraten und Schädlinge beseitigt werden. Ernte von August bis September.

Nach Umfang

Sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln werden sowohl zum Füttern als auch zum Füttern verwendet. Beide Kulturen besitzen spezielle Futtersorten, die sich durch einen schlecht ausgeprägten Geschmack auszeichnen. Die Tafelsorten zeichnen sich durch einen reichhaltigen Geschmack und eine angenehme Konsistenz aus.

Im Aussehen

Kartoffelknollen sind runde Früchte mit rauer Oberfläche, die mit sogenannten "Augen" bedeckt sind. Die Farbe der Schale wird von der Sorte bestimmt und kann braun, rot, rosa sein. Der Schnitt der Kartoffel hat eine weiße oder gelbe Farbe.

Die Süßkartoffel ist eine große Frucht mit einer länglichen Form von roter oder oranger Farbe. Der Schnitt der Wurzel ist hellorange. Süßkartoffeln sind viel größer als Kartoffeln und kann es um ein Vielfaches übersteigen.

Was ist nützlicher und wann zu wählen?

Batat wird empfohlen, für Babynahrung verwendet zu werden: Kinder sind eher bereit, Süßigkeiten zu essen, selbst wenn es sich um Suppe oder gewöhnliche Kartoffelpüree handelt.

Auch Süßkartoffeln werden erfolgreich bei der Zubereitung von Desserts und süßen Snacks verwendet:

  • Mousses;
  • Kuchen
  • süße Salate;
  • Chips;
  • Süßigkeiten

Gewöhnliche Kartoffeln eignen sich eher für die tägliche Ernährung. Erste und zweite Gänge kochen: Der neutrale stärkehaltige Geschmack der Knollen wird idealerweise mit anderem Gemüse und Fleisch kombiniert.

Die Süßkartoffel ist trotz des Namens "Süßkartoffel" überhaupt nicht. Diese Pflanzen haben einen ganz anderen Ursprung und sind nicht miteinander verwandt. Süßkartoffeln und Kartoffeln haben jedoch eine ähnliche Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralien, von denen jede auf ihre Weise für die menschliche Gesundheit wertvoll ist.