Tipps für Gärtner zum Wachsen, Pflanzen und Pflegen von Erbsen

Erbse - einjährige Pflanze, die sich auf Hülsenfrüchte bezieht. Im frischen Zustand ist dies eine sehr leckere Delikatesse, die süß schmeckt und sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen geliebt wird. Es wird nur so lange köstlich sein, bis die Zuckererbsen in der Schote erstickt sind.

In getrockneter Form werden aus Erbsen Suppen und Brei hergestellt, die sehr nahrhaft sind. Grüne Erbsen aus der Dose - eines jener Gemüsesorten, die in Salaten und anderen Gerichten unbedingt auf jedem Festtafel vorhanden sind.

Nützliche Eigenschaften von Erbsen

Erbsen sind allen anderen Gemüsen in ihrem Proteingehalt voraus. Auch in seiner Zusammensetzung gibt es Stärke, Zucker, Fett, Aminosäuren, Vitamine A, C, B1, B2, Mineralstoffe - Phosphor, Kalium, Magnesium.

Gerichte aus Erbsen werden bei Anämie und Verstopfung empfohlen. Ein Sud aus Gras- und Erbsensamen wird als Diuretikum für Nierensteine ​​verwendet. Erbsenmehl wird zum Erweichen des Kochens verwendet. Erbse hilft, die Gehirnfunktion zu verbessern, den Blutzucker bei Diabetes zu senken, den Stoffwechsel zu verbessern.

Bedingungen Erdbeere wachsende niederländische Technologie.

Nützliche Informationen zum Thema: Krankheiten und Schädlinge der roten Johannisbeere.

Finden Sie die besten Sorten von schwarzen Johannisbeeren heraus. //Rusfermer.net/sad/yagodnyj-sad/posadka-yagod/luchshie-sorta-chyornoj-smorodiny.html.

Erbsen - Futterpflanze

Die große Bedeutung von Erbsen liegt darin, dass sie als Futterpflanze für Nutztiere verwendet werden. Zerkleinerte und gedämpfte Erbsenspreu, die dem Vieh gegeben wird. Um die Gewichtszunahme der Tiere zu verbessern und die Fleischqualität zu verbessern, erhalten die Tiere Kraftfutter aus Erbsenmehl.

Erbsen - Dünger für den Boden

Erbsen können den Boden mit Stickstoffverbindungen anreichern. Die an den Wurzeln einer Pflanze gebildeten Kulturknollen enthalten Mikroorganismen, die den für die Pflanze notwendigen Stickstoff aus der Luft aufnehmen.

Gleichzeitig erhält von ihnen Mineralsalze und Wasser. Aufgrund dieser wertvollen Eigenschaft wachsen Erbsen leicht auf erschöpften Böden. Und nach dem Absterben verlässt die Pflanze den Boden mit Stickstoff angereichert.

Somit erfordert der Boden kein zusätzliches Ausbringen von Dünger. Für andere Kulturpflanzen Erbsen - ein großer Vorgänger.

Erbsensorten

Zucker - wiederum unterscheiden sie Dessert- und Skapuliersorten.

Dessert Erbsensorten zeichnen sich durch süße und zarte Bohnen aus, die sowohl frisch als auch gekocht verwendet werden können. Blade-Sorten werden zur Herstellung von Suppen und Beilagen verwendet.

Beschuss Die Bohnen dieser Sorte haben innen eine dicke Pergamentschicht. Essen Sie vor allem die Samen von Schalen Sorten von Erbsen. Bohnen mit grüner und nicht gebleichter Farbe können frisch verwendet werden. Erbsenschalen werden getrocknet und zu Suppen und Brei verarbeitet.

Anbau und Pflege für Erbsen

Bevor mit dem Anbau von Erbsen begonnen wird, muss die Sortenwahl festgelegt und ein von der Sonne gut beleuchtetes Grundstück zugewiesen werden.

Bedingungen Erbsen Aussaat

Erbsen werden frühestens dann gepflanzt, wenn der Boden nach dem Winter am feuchtesten ist. Dies liegt daran, dass die Pflanze - feuchtigkeitsliebend. Spät am 22. und 25. April wird das Pflanzen von Erbsen nicht empfohlen. Die Kultur ist kältebeständig, Erbsensamen können auch bei Lufttemperaturen von + 1 ... + 2 Grad keimen; junge Triebe halten einem Gefrieren bis zu minus acht Grad stand.

Sorten von Johannisbeerrot.

Erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Garten Basilikum anbauen //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/vyrashhivanie-bazilika-iz-semyan-metody-polucheniya-kachestvennogo-urozhaya.html.

Zubereitung von Erbsensamen

Zuerst müssen die Erbsensamen erhitzt werden, dann müssen sie gesiebt und von erkrankten und nicht standardmäßigen Kultursamen getrennt werden. Die Samen für 5 Minuten in eine heiße Lösung von Mikronährstoffen, die Ammoniummolybdat und Borsäure enthalten, eintauchen lassen (2 g Dünger pro 10 Liter Wasser). Diese Behandlung hilft, den Samenschaden durch die Larvenlarve des Knotens zu verringern.

Erbsen pflanzen

Es werden sowohl trockene als auch gequollene Erbsensamen gepflanzt. Damit die Erbsen schneller sprießen, wird sie über Nacht eingeweicht. Im Wasser überbelichtete Samen können verderben und nicht in den Boden gepflanzt werden. Es ist gut, Samen vor dem Pflanzen mit Nitragin und Rhizotorphin in einer Menge von 0,5-1,6 g Dünger pro 1 kg Samen zu pflanzen.

Die frühe Aussaat von Erbsen wird mit Folie abgedeckt, da bei kaltem Boden Samenschäden durch Bodenschädlinge möglich sind. Gepflanzte Pflanzen können Monatskeimlinge sein. Das zweite Jahrzehnt im Mai ist eine großartige Zeit, um Setzlinge an einem festen Platz zu pflanzen. Umpflanzen Pflanzen vertragen relativ gut.

Erbsen in der Furche säen

Entlang der Beete ist eine Furche mit einer Breite von 16 bis 25 cm angebracht. Der Abstand zwischen den Furchen beträgt 50 bis 70 cm. Die Furche ist mit Kompost oder Humus gefüllt, Asche und komplexer Dünger werden hinzugefügt, der Boden wird darauf gelegt und gut geebnet. Die Tiefe der Furche sollte danach nicht mehr als 3 bis 5 cm betragen. Dies sollte am besten im Voraus erfolgen.

In einem Abstand von 5 bis 8 cm sind die Erbsen im gesamten Furchenbereich verteilt. Von den Seiten mit Erde bestreut, so dass die Erbsen nicht tiefer als 5 cm bleiben. Mit der Rückseite des Rechens wird die Erde gut verdichtet. Dies ist notwendig, damit die Feuchtigkeit normalerweise in die Samen der Pflanze gelangt.

Kleine Ränder an den Rillenrändern lassen Sie am besten frei. In die Nutmitte sind im Abstand von 1-1,5 m Zapfen eingesetzt, auf denen ein hohes Metallgitter mit großen Zellen befestigt ist. Sie dient als Unterstützung für die Pflanzen. 7-10 Tage nach dem Einpflanzen der Setzlinge erscheinen.

Es können Bänder mit drei Linien gepflanzt werden: Der Abstand zwischen den Linien sollte 10-15 cm betragen, und zwischen den äußersten Reihen - 6-10 cm, die Tiefe der Linien - 3-5 cm.

Leseempfehlung: Wie Blumenkohl wachsen.

Vergessen Sie nicht zu lernen, wie man Peking-Kohl anbaut //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/vyrashivanie-pekinskuyu-kapustu-na-svoem-uchastke.html.

Pflege für Erbsen

Erbsen sollten vor Vögeln geschützt werden. Dazu Sämlinge mit einem Gitter abdecken oder am Faden ziehen. In der Anfangsphase des Wachstums muss der Boden gelockert und rund um die Pflanze gespült werden. So gibt es einen Schutz gegen den Erbsenrüsselkäfer, der die Ränder der Blätter frisst. Gießen Sie die Pflanze bei trockenem Wetter und füttern Sie sie alle ein bis zwei Wochen. Die erste Fütterung wird durchgeführt, um eine Pflanzenhöhe von ca. 8 cm zu erreichen.

Während des Blühens und Gießens der Bohnen ist das Gießen und Düngen besonders wichtig. Bewässerungsrate: 8-10 Liter Wasser pro 1 Quadratmeter. Meter Anbaufläche. Zusammen mit dem Gießen kombinieren Pflanzenernährung. Beim Unterdrücken der Pflanze ist auch eine Deckbeizung erforderlich. Spitzenbehandlung: 1 Esslöffel Nitroammofoski pro 10 Liter Wasser, Verbrauchsrate: 10 Liter pro 1 Quadrat. m Landeplatz. Bei Verwendung einer Königskerzenlösung wird die Menge an Mineraldünger reduziert.

Reinigungserbsenernte

Um den Ertrag zu steigern, sollte die Ernte der gereiften Bohnen kontinuierlich erfolgen - in 2-3 Tagen. Es ist auch notwendig, überreife Bohnen zu entfernen, da sie in einem solchen Zustand auf der Pflanze belassen das Wachstum neuer Bohnen stoppen. Beim Aufreißen der Schote muss der Stängel der Pflanze mit einer Hand festgehalten werden. Früchte Erbsen für 4-6 Wochen.

Um die Bohnen zu erhalten, werden die Bohnen zur weiteren Reifung auf dem Busch belassen. Sobald die unteren Hülsen voll ausgereift sind, wird die Pflanze bis zur Wurzel geschnitten und zu Bündeln zusammengebunden. Zum endgültigen Reifen ein bis zwei Wochen in einem belüfteten Raum aufhängen. Die Pflanze behält zwei Jahre lang die Samenkeimung bei.

Erbsenschädlingsbekämpfung: Grundtechniken

Erbsenmotte (Blattwurm) - der bösartigste Feind von Erbsen. Die Raupen dieses Schädlings bleiben bis zum Winter im Boden, und während der Blüte der Erbsen fliegen Schmetterlinge aus dem Kokon. Jeder Schmetterling kann mehr als 200 Larven auf Blüten, Blättern, Stielen und Erbsen legen.

Für 6-10 Tage (abhängig von den Wetterbedingungen) erscheinen Raupen von den Larven, die in die Bohnen eindringen und dort bleiben, um zu leben und sich von jungen Erbsen zu ernähren. So bilden sich in den Körnern Wurmlöcher, die die Erbse vollständig zerstören können.

Zur Bekämpfung von Erbsenmotten wird die Pflanze mit Bitterwermutbrühen, Klettenwurzelaufguss, Aufguss von Tomatenspitzen, Schöllkrautblättern, Knoblauch und Tabak besprüht. Um eine Knoblauchinfusion herzustellen, müssen 20 Gramm Knoblauch durch einen Fleischwolf gegeben, mit 10 Litern Wasser übergossen und 24 Stunden lang infundiert werden. Anschließend wird die Infusion filtriert und die Pflanze damit besprüht.

Am besten abends sprühen. Diese Lösung kann verwendet werden, um die Pflanze als prophylaktische Maßnahme zu behandeln, ohne auf das Auftreten des Erbsen-Nadelkrauts zu warten. Die Infusion von Knoblauch hilft auch bei der Bekämpfung von Erbsenblattläusen. Das Bestäuben der Pflanze mit Asche, Schöllkrautpulver und Tabak hilft im Kampf gegen die Motte.

Ein wirksames Mittel zum Schutz vor dem Nadelkraut ist podzimnyaya Graben des Bodens und frühzeitige Aussaat von Erbsen. Um dieser Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, die Erbsensamen unmittelbar vor dem Pflanzen zu erwärmen.

Mehliger Tau - eine weitere häufige Erkrankung von Erbsen. Um dem entgegenzuwirken, verwenden sie einen Aufguss mit Feldschlamm, der wie folgt zubereitet wird: Nehmen Sie 300 Gramm Sau-Blätter in einen Eimer Wasser und gießen Sie sie 8 Stunden lang in Wasser ein. In wöchentlichen Abständen die Pflanzen besprühen.

Sehr oft legen viele Gärtner einfach nicht viel Wert darauf, auf dem Gelände Erbsen anzupflanzen. Das stimmt aber nicht. Immerhin ist es ein wertvolles, vitaminreiches und nahrhaftes Gemüse, das universell einsetzbar ist. Mit all dem befruchtet er den Garten und erschöpft ihn nicht. Er verdient gepflegt zu werden!