Wirsingkohl - Italien. Diese Pflanze, die oft fälschlicherweise als Gemüse- und Wurzelgetreide bezeichnet wird, war ursprünglich wildwachsend und wurde nur in der italienischen Grafschaft Savoie gefunden.
Diese Art von Kohl eroberte Europa dank seiner schmeckenIn Russland wurde diese Sorte jedoch nur näher am 19. Jahrhundert angebaut.
Einer der Gründe, warum Gemüsebauern diese Pflanze geben besondere Aufmerksamkeit - Dies ist die Fähigkeit, mehrere Wintermonate gelagert zu werden und seine vorteilhaften Eigenschaften nicht zu verlieren.
Wie Sie verschiedene Kohlsorten zu Hause lagern können, lesen Sie auf unserer Website.
Sortenauswahl
Welche Wirsing-Sorten eignen sich am besten für die Lagerung?
Heute gibt es viele Sorten dieser Pflanze, die jedoch alle bedingt gruppiert sind in drei Kategorien entsprechend dem Alterungsprozess:
- früh Sorten reifen nach 105-120 Tagen nach dem Pflanzen;
- mittel Sorten - nach 120-135 Tagen;
- spät Sorten können 140 Tage oder mehr reifen.
Als Sorten, die im Winter gelagert werden können, sind frühe Sorten nicht interessant, da selbst bei der Schaffung optimaler Bedingungen schnell verwöhnen.
Aber die durchschnittliche, mittlere und späte Sorte kann lange genug gespeichert werdenDa diese Sorten eine lange Entwicklungszeit haben (Vegetation) und selbst bei Pflanzen, die aus einem Bett geschnitten werden, stoppen die lebenswichtigen Prozesse in ihnen nicht sofort. Wenn Sie jedoch Savoy-Kohl verschiedener Sorten zum Kochen verwenden, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
- Frühe SortenIm Winter aus dem Bett geschnitten, ist es besser, sie vorzugsweise für Kohl- oder Kohlsuppe zu verwenden.
- Mitte spät Die Sorten eignen sich nicht nur für gefüllten Kohl, sondern auch zum Braten, Schmoren sowie für die Zubereitung von Frikadellen.
- Spät Zu allen diesen Zwecken können Sorten verwendet werden - nur sie können zum Beizen verwendet werden.
Auf unserer Website finden Sie Informationen, die Sie für die Lagerung von Weißkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi-Kohl sowie Brüssel- und Peking-Kohl interessieren.
Grundregeln
Wie kann man Wirsing für den Winter sparen? Wirsing, der für die Winterlagerung bestimmt ist, empfohlen zu reinigen bei einer Temperatur von nicht weniger als -7 Grad, obwohl es wünschenswert ist, dass solche Kohlköpfe mindestens 500 Gramm wiegen und mindestens zwei drei eng anliegende und starre Decklagen haben: Sie dienen zuverlässiger Schutz vor Schmutz und Beschädigungen.
Kohl zu lagern Es wird nicht empfohlen, vor der Reinigung zu wässern, und es ist wünschenswert, den Kohl bei trockenem Wetter zu schneiden. Gefrorener Kohl und Kohl, der Anzeichen von Fäulnis aufweist oder von Schädlingen oder Pilzen befallen ist, überleben eine lange Lagerung nicht.
Unmittelbar vor dem Versand der Köpfe zur Aufbewahrung ist dies erforderlich ein bisschen trocken - dazu gießen Sie sie mit zerquetschter Kreide und stellen Sie sie einige Tage in einem trockenen Raum in Gitterrosten. Ein Stumpf solcher Köpfe sollte gekürzt werden, so dass nicht mehr als drei Zentimeter verbleiben.
Was und wo lagern wir Wirsing?
Es wird davon ausgegangen, dass Wirsingkohl eingelagert werden kann von vier Monaten bis sechs Monaten: Sie können einer solchen Kohlperiode ohne Probleme standhalten, wenn sie gelagert werden in Holzkistengleichzeitig ist es unmöglich, die Kohlköpfe nahe beieinander zu positionieren: Zwischen ihnen sollten Lücken von mehreren Zentimetern sein. Kohl wird gespeichert Stiele schneiden.
Zulässige Kohlelagerung in der Schwebe: Kohl muss in Netze gelegt und an einer Schnur von der Decke aufgehängt werden, während das Netz für jeden Netzkopf getrennt sein sollte, und eine dichte "Nachbarschaft" in diesem Fall ist ebenfalls ungeeignet.
Ein idealer Ort für die Lagerung von Wirsingkohl für den Winter ist die Garage, der Keller oder der Keller, jedoch nur, wenn er respektiert wird. Temperaturzustand (Die Lagerung von Kohl ist bei einer Temperatur von 0 bis +3 Grad zulässig) und bei einer angemessenen Luftfeuchtigkeit von 90 - 95%.
Wenn Kohl im Keller gelagert wird, müssen Maßnahmen im Voraus getroffen werden, um ihn zu beseitigen Nagetiereund auch um sicherzustellen, dass es keinen solchen Raum gibt. Schimmel und Mehltau. Zusätzlich wird empfohlen, den gesamten Raum zu bearbeiten Antiseptikum bedeutet.
Unter Beachtung dieser Regeln ist es möglich, die Langzeitlagerung von Wirsingkohl für sechs Monate und bei großen Köpfen (ab sechs Kilogramm) sowie den Lagerungsprozess sicherzustellen Behalten Sie die Kontrolle - Lagern Sie spät sortierte Sorten bis zu 12 Monate.
Wege
Wie kann man Wirsing im Winter lagern? Trotz der Tatsache, dass die Aufbewahrungsmethode in den Boxen die einfachste und daher häufigste ist, gibt es andere Methoden:
- "Pyramide"für die du brauchst der Sand. Die Basis der Pyramide sollte der größte Kohlkopf sein, der nach oben gestapelt ist. Diese Basis ist reichlich mit Sand bedeckt, und die nächste Schicht besteht aus kleineren Exemplaren, die mit Stielen und so weiter nach oben gelegt werden.
- Kohl legen mit kleinen Abständen (ungefähr zwei bis drei Zentimeter) zwischen den Köpfen der Kabinen in den Kästen, die dann bis zum Rand reichlich mit Sand bedeckt sind.
- Schwänze eingewickelt halten in einer dicken Schicht Papier oder in Lebensmittelfolie.
Zusammenfassung
Wirsing ist ein gesundes und nahrhaftes Produkt, das viel enthält Nährstoffe und Spurenelemente.
Ihr Mangel in der Winterperiode wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus, und bei einigen Krankheiten und Beschwerden sollte die Verwendung dieser Sorte sein regelmäßig und ganzjährig.
Zum Beispiel - Wirsingkohl hilft, das Nervensystem wiederherzustellen, wirkt sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus, senkt den Blutdruck und stärkt das Immunsystem.
Wirsinglagerung in einwandfreiem Zustand - Es ist eine Gelegenheit, immer eine solche unverzichtbare natürliche "Medizin" zur Hand zu haben. Über Methoden der Konservierung der Ernte von Kohl für den Winter, wie Einfrieren und Trocknen, lesen Sie auf unserer Website.