Kliviya miniata, die gleiche Kaffirlilie, ist eine exotische und thermophile Pflanze. Auf dem Territorium Südafrikas kann man in der Natur der Kafir-Lilie begegnen, und zwar in den Teilen des immergrünen Waldes, in denen der Boden am nahrhaftesten ist.
Sie zieht es vor, in der Nähe der Quelle von Feuchtigkeit und felsigen Schluchten zu wachsen. Die Botanikerin, die für die Herzogin Charlotte Clive arbeitete, beschloss, ihren Namen zu verewigen, und nannte ihr zu Ehren eine Blume.
In unseren Breiten brachte Kliuviya im 19. Jahrhundert, und es gewann sofort die Herzen und die Liebe aller, die es sahen.
Beschreibung und Eigenschaften der Kaffirlilie
Die Blume wird 45-50 cm groß. Im Jahr kann er ungefähr 5-7 dunkelgrüne Blätter freigeben, die gekrümmten Bändern ähneln. Blätter wachsen nacheinander und bilden so einen falschen Stiel. Das Rhizom ist nicht groß, aber die Wurzeln sind ziemlich dick und fleischig.
Kaffirlilie blüht zweimal im Jahr:
- Die erste Periode dauert von Februar bis Anfang April.
- die zweite Periode - von Anfang September bis Ende November.
Der Blütenstand besteht aus 15-25 Blüten und erreicht einen Durchmesser von 17-20 cm. Der Stiel selbst wird 20-30 cm groß. Blütenstand hat oft eine leuchtend orange, gesättigte Farbe. Nach Beendigung der Blütezeit fällt die Blütenhülle und an ihrer Stelle erscheint ein dreiflügeliger, abgerundeter Eierstock.
Nach 1 - 1,5 Wochen reifen die Früchte und Samen. Die Frucht ist anfangs dunkelgrün und bekommt beim Reifen eine satte rote Farbe. Pflanzenrassen wurden zusätzliche Farben Clivia abgeleitet: dunkelorange und hellgelb.
Wir bieten an, die Beschreibung zu lesen und sich mit den Merkmalen der verschiedenen Arten von Clivia in diesem Artikel vertraut zu machen.
Wie pflegen?
Temperatur
Wie kann man Klivia anbauen, um seine dekorative Wirkung voll zur Geltung zu bringen? Stellen Sie die Temperatur richtig ein. Er wird der Pflanze helfen, rechtzeitig und für lange Zeit zu blühen. Die Temperatur bei + 19-25 ° C sollte in der Zeit des Clivia-Wachstums liegen, und von September bis März sollte die Temperatur im Bereich von + 13-16 ° C gehalten werden. Wenn die Lufttemperatur von der Blüte abfällt und "Frieden" eintritt, beginnt die Kaffirlilie in dieser Zeit, bis zur neuen Jahreszeit Knospen zu bilden.
Beleuchtung
Der beste Ort, um Clivia anzubauen, ist die West- oder Ostseite des Hauses.. Diese Blume liebt viel diffuses Licht, aber direktes Sonnenlicht ist gefährlich für sie. Während der Sommersaison ist es am besten, die Kaffirlilie auf der Terrasse neu anzuordnen.
Wenn die Fenster Ihres Hauses nach Süden zeigen, sollten Sie den Schnitt leicht abdunkeln. Das Platzieren einer Blume auf der Nordseite wird überhaupt nicht empfohlen, das Wachstum wird verlangsamt und die Blüte tritt möglicherweise überhaupt nicht auf.
Luftfeuchtigkeit
Sie müssen die Pflanze in dem Moment gießen, in dem Sie sehen, dass der Mutterboden bereits trocken ist. Wasser wird verwendet, wenn es absetzt und vorzugsweise weich ist.
Befindet sich überschüssiges Wasser auf der Palette, muss es abgelassen werden. Durch die Transfusion beginnen die Wurzeln der Clivia zu faulen, was zu ihrem Tod führt.
Die raue Luftfeuchtigkeit lässt darauf schließen, dass das Besprühen einer Blume durch Abwischen der Blätter mit einem feuchten Tuch ersetzt werden kann.
Diese Maßnahmen müssen aus hygienischen Gründen durchgeführt werden, d.h. um die Blume von der unerwünschten Staubschicht zu befreien.
Während der Blütezeit nimmt die Anzahl der Güsse zu.. Nach der Blüte wird das Gegenteil in 1,5 bis 2 Wochen auf das 1-fache reduziert.
Erwachsen werden
Die Pflanze hat viele Vorteile, die alle Blumenzüchter ansprechen, nämlich: Die Pflege von Cleavia zu Hause ist einfach, sie blüht seit vielen Jahren elegant und kontinuierlich. Durch die Einhaltung einiger grundlegender, einfacher Regeln für den Inhalt dieser Blume kann das Auftreten von Schwierigkeiten vollständig beseitigt werden.
Wie kann man blühen?
Das Fehlen von Blüten in Clivia kann auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein: eine kurze Ruhezeit, ungeeignete Blütentemperaturen, schlechte Beleuchtung und ein Überschuss an Stickstoff im Boden.
Beseitigen Sie die Gründe für das Fehlen der Blüte kann wie folgt sein:
- Die Ruhezeit für die Bildung von Nieren kann verlängert werden, indem der Spalt in einen kühleren Raum gebracht wird.
- Die optimale Blütentemperatur liegt bei + 13-16 ° C.
- Es ist notwendig, die Kaffirlilie an dem Ort neu anzuordnen, an dem sie die erforderliche Menge an diffusem Licht empfängt.
- Wenn der Verband hauptsächlich aus Stickstoff bestand, sollte er durch organische Substanz oder Kaliumdünger ersetzt werden.
Nachdem alle Gründe für die fehlende Blüte beseitigt sind, lässt das Auftreten von Blütenständen nicht lange auf sich warten.
Lesen Sie hier mehr darüber, warum Clivia nicht blüht.
Was tun, wenn die Blütenblätter welk sind?
Was tun mit Clivia-Stiel nach der Blüte? Am Ende dieses Zeitraums verbleiben trockene, welke Blüten auf der Pflanze, die lange Zeit nicht abfallen und mit einer leichten mechanischen Wirkung auch nicht zerbröckeln. Aus Angst, die Pflanze zu schädigen, fragen sich die Blumenzüchter, was sie mit dem Stiel tun sollen, wenn die Clivia blüht. Die Antwort ist einfach. Es ist notwendig, mit einer Schere zu bewaffnen und die Blumen sorgfältig zu schneiden.
Die Hauptsache beim Beschneiden ist, den Shtamb nicht zu berühren. Im Schadensfall ist die Pflanze anfälliger für Krankheiten. Wenn die Kaffirlilie vollständig verblasst ist und Sie nicht warten müssen, bis die Früchte gereift sind, müssen Sie alle Eierstöcke abschneiden. Warten Sie, bis der Blütenstand getrocknet ist, und entfernen Sie ihn vorsichtig von den Blättern. Ein trockener, welker Stängel lässt sich leicht herausziehen, ohne die Pflanze zu schädigen.
Nach der Blüte beginnt für Clivia eine Ruhephase, was bedeutet, dass geringfügige Änderungen in der Pflege erforderlich sind, und zwar:
- Bewässerung reduzieren.
- Der Ausschluss von Entwürfen.
- Häufigeres Befeuchten durch Besprühen oder Abwischen mit einem feuchten Tuch.
Füttern Sie die Kaffirlilie nicht in der Ruhephase, weil es die Pflanze mehr erschöpfen wird.
Zucht
Die Clivia-Vermehrung kann auf zwei Arten erfolgen: vegetativ und durch Gewinnung von Samen.
Vegetative Methode
Um die Hauptanlage herum tauchen mit der Zeit "Kinder" auf. Es ist verboten, während der Blüte Sprossen von der Wurzel zu trennen..
In diesem Moment, wenn 4 Blätter in kleinen seitlichen Nachkommen erscheinen, können sie vom Rhizom einer erwachsenen Pflanze getrennt werden.
Samen
Diese Methode ist weniger effektiv, hat aber einen Platz zum Sein. Um die Samen der Kaffir-Lilie zu pflanzen, sollte der Abstand zwischen den Samen und dem Nährboden 3 cm betragen. Das Entstehen des Sprosses kann nach 6 Monaten beobachtet werden. Nachdem der Sämling mehrere Blätter freigesetzt hat, müssen diese in separate Behälter umgepflanzt werden.
Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Vermehrung und den Anbau von Clivia.
Transplant
Kaffirlilie zu verpflanzen ist dafür nicht schwierig:
- Die Pflanze wird reichlich bewässert, so dass der Boden nass wird und das Wurzelsystem leichter aus dem alten Topf entfernt werden kann.
- Die Wurzeln werden mit Wasser gewaschen und müssen in verrotteten Bereichen vorsichtig abgeschnitten werden.
- Es ist notwendig, eine Drainage in einen neuen Behälter zu legen, der ein Viertel der Höhe des Topfes einnimmt. Als nächstes wird die Drainage mit 3-4 cm Erde gefüllt und auf den Spalt gelegt. Alle Hohlräume müssen mit Erde gefüllt sein.
Weitere Details zu den Merkmalen der Clivia-Transplantation finden Sie hier.
Krankheiten
Clivia ist sehr selten einer Krankheit ausgesetzt. Solche Situationen treten nur dann auf, wenn die Wachstumsbedingungen für die Pflanze absolut nicht geeignet waren.
Gelbe blätter
Am häufigsten fangen die Blätter an, sich gelb zu färben, wenn das Wurzelsystem betroffen ist.. Diese Situation kann behoben werden, indem die faulen und beschädigten Wurzeln der Pflanze abgeschnitten werden und die Spaltkraut in frischen, neuen Boden gelegt wird. Ein weiterer Faktor, der die Blattfarbe beeinflusst, ist ein Mangel oder ein Überschuss an Düngemitteln. Verfolgen Sie die Häufigkeit und Menge der Fütterung.
Um den Boden nicht zu infizieren, sollte er zum Zeitpunkt des Umpflanzen der Blume desinfiziert werden.
Bildet keine Knospen
An der Pflanze können solche Schädlinge auftreten wie: Schuppen oder Wanzen. Dies kann durch das Auftreten von dunklen Flecken oder weißer "Baumwolle" auf den Blättern festgestellt werden. Bis dieses Problem behoben ist, kann sich die Blüte verzögern, da die Pflanze zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Nährstoffe erhält. Um den Klivia-Parasiten loszuwerden, können Sie die Blätter mit einer Seifenlösung und etwas Alkohol abwischen.
Schädlinge können bei einem milden Krankheitsstadium die Blüte nicht stark beeinträchtigen. Der Hauptgrund ist unsachgemäße Pflege.
Toxizität und vorteilhafte Eigenschaften
Trotz der Schönheit dieser Blume ist es eine giftige Pflanze. Wenn Sie die Blätter oder Wurzeln beschädigen, können Sie die Freisetzung von gelbem Saft sehen, der giftige Alkaloide enthält. Bei Einnahme einer großen Menge dieser Substanz kommt es zu Lähmungen, die zum Teil tödlich sind. Wenn Alkaloide in geringen Mengen in den Körper gelangen, führt dies zu Vergiftungen und übermäßigem Speichelfluss.
Stellen Sie den Topf mit Clevium nicht in den Kindergarten und an leicht zugängliche Stellen für Tiere. So können Sie sie vor möglichen Gefahren schützen.
Die im Pflanzensaft enthaltenen Substanzen wie: Klivatin und Likorin ermöglichen den Einsatz der Pflanze in der Pharmakologie. Auf der Grundlage von Clivia machen Medikamente, die zur Verbesserung der Durchblutung beitragen.
Nach jeder Behandlung von Blättern oder Wurzelsystem-Clivia die Hände gründlich waschen. Kaffirlilie ist perfekt für jedes Interieur und die Schlichtheit und Schönheit dieser Pflanze wird viele Jahre lang positive Emotionen hervorrufen.
Wir bieten an, Videos der Clivia-Pflanze und ihrer Pflegemethoden anzusehen: