Clivia ist eine immergrüne Staudenpflanze aus der Familie der Amaryllis. Der Geburtsort der Blume sind die Subtropen Südafrikas. Die Blume fühlt sich in Innenräumen gut an, ist nicht besonders pflegeleicht und wird selten von Schädlingen und Krankheiten befallen.
Blumenzüchter schätzen die Pflanze für ihre üppigen Blüten und hellen Knospen, die nicht nur alles verändern, sondern auch einen bezaubernden Duft verleihen. Es gibt praktisch keine Schwierigkeiten beim Wachsen: Nur ein Mangel an Grundkenntnissen über die biologischen Eigenschaften einer Pflanze und die Verletzung elementarer Erhaltungsbedingungen können Krankheiten und den Tod einer Blume hervorrufen.
Botanische Beschreibung
Den Namen der Clivia-Familie gab der Botaniker John Lindley, der ihn zu Ehren der Herzogin Charlotte Clive (Gouvernante von Königin Victoria) nannte. Sie war berühmt für ihre Leidenschaft für die Blumenzucht.
Unter der Erde entwickelt Clivia ein weißes und dickes, fleischiges Rhizom, an dem verdickte Blattbasen befestigt sind. Die Clivia-Blüten sind wie Glockenblumen geformt und zu einem Regenschirm zusammengesetzt 20 bis 60 Stück am Stiel. Die Blüte beginnt im Februar - März und dauert einen Monat. Wenn sich die Natur noch auf den Prozess des Erwachens vorbereitet, blüht Clivia und erfreut die Besitzer.
Zu den schönsten Clivia-Arten: Zinnober, Nobilis, Gardena, lesen Sie in unserem Material.
Krankheiten mit Fotos und Behandlungsmethoden
Warum blüht nicht zu Hause?
In einen zu großen Topf umpflanzen
Gleichzeitig beginnt Clivia, die vegetative Masse zu erhöhen und den Boden mit dem Wurzelsystem zu füllen. Auch die Blatttriebe entwickeln sich aktiv.
Achtung! Clivia blüht nur, wenn der gesamte Topf voll von den Wurzeln besetzt ist.
Lösung: Wählen Sie beim Umpflanzen von Pflanzen einen Topf, der 3 cm breiter ist als der vorherige.
Daran muss sich jeder Züchter erinnern Pflanzen, die älter als 10 Jahre sind, können nicht transplantiert werden (Wann und wie oft muss die Cleavia transplantiert werden?)
Nährstoffmangel
Clivia reagiert sehr gut auf Düngung. Ein Mangel an Nährstoffen beeinträchtigt die Blüte.
Lösung: Sie müssen im ersten Lebensjahr im Sommer mit dem Füttern der Blume beginnen. Die Blüte sollte alle zwei Wochen gefüttert werden und zwischen Bio- und Mineral-Dressings wechseln.
Es ist wichtig, organische Düngemittel auf der Basis von Biohumus zu wählen.wie sie die maximale Wirkung geben.
Es kann Ideal, Riese, Ernährer sein. Zum Gießen 1 Esslöffel Dünger nehmen und in 2 Liter Wasser verdünnen.
Mineralkomplexe wie Ammophos, Kemira, Nitrophoska werden in warmem Wasser im Verhältnis von 2 g Dünger pro 1 Liter verdünnt. Seit September wird die Blume nicht mehr gedüngt. Der folgende Verband kann durchgeführt werden, nachdem der Pfeil des Stiels mit einer gespaltenen Blume losgelassen wurde.
Überschüssiger Stickstoffdünger
Bei der Auswahl von Düngemitteln müssen Sie die Zusammensetzung sorgfältig lesen. Düngemittel auf Stickstoffbasis können die Einleitung und das Entstehen des Stiels verzögern.
Lösung: Wenn Sie eine reichhaltige Blüte wünschen, sollten Sie Komplexe mit einem hohen Kaliumgehalt bevorzugen.
Unangenehme Lufttemperatur
Die Lufttemperatur ist zu hoch oder zu niedrig.
Lösung: Die optimale Temperatur für Clivia beträgt +20 Grad. Winter bei +18 Grad.
Ursachen der Blatttrocknung
Übermäßige Feuchtigkeit, Wasserstau
Lösung: Folgen Sie dem Bewässerungsmodus. Bei übermäßiger Feuchtigkeit müssen Sie die Wurzeln der Blume überprüfen. Kranke Wurzeln werden entfernt. Abschnitte zur Desinfektion mit zerkleinerter Holzkohle behandeln. Die Pflanze wird in einen Topf mit neuer Erde gepflanzt, der kleiner ist als der vorherige. Mäßig gießen.
Warum färbt sich die Pflanze gelb?
Natürliches Altern
Die Lösung: Die biologische Alterung einiger Blätter und die Geburt anderer Blätter ist ein natürlicher Prozess der Natur. In solchen Fällen nichts tun.
Direkte Sonneneinstrahlung
Befindet sich die Blume in direktem Sonnenlicht auf der Fensterbank, bleiben Verbrennungen auf dem Laub zurück.
Lösung: müssen die Blume diffus beleuchten.
Samenreife
Während der Bestäubung und Reifung der Pflanzensamen findet eine Umverteilung der Nährstoffe von den Blättern auf die Früchte der Blüte statt (Informationen zur Vermehrung der Blüte mit Samen, Trieben und einem Teil des Rhizoms finden Sie in unserem Material). Die Blätter färben sich gelb.
Lösung: Entfernen Sie den Blütenstiel nach dem Stillstand der Blüte.
Mangel an Dünger
Aktionen: 1 Mal in 2 Wochen düngen.
Was tun, wenn der Stiel nicht wächst?
Ursachen:
- kalter Inhalt während des Knospens;
- Inhalt ohne Ruhezeit;
- schlechte Bewässerung zu Beginn des aktiven Wachstums;
- Der Winter ist zu warm.
Lösung:
- Nachdem der Spitzenpfeil erscheint, wird der Topf in das Ostfenster überführt und die Lufttemperatur von 20 ° C auf 25 ° C optimiert.
- Bewässerung der Pflanze mit warmem Wasser, dessen Temperatur 40 ° C nicht überschreitet
- Sorgen Sie im Herbst-Winter-Zeitraum (mindestens 2 Monate) vor dem Auftreten des Stiels für Ruhe.
Es ist wichtig! Je älter Clivia, desto mehr Zeit brauchen Sie, um sich auszuruhen.
- Während der Knospenbildung nimmt das Bewässerungsvolumen zu.
- Die Temperatur in der Ruhezeit beträgt 12 ° C bis 15 ° C.
Wie schafft man günstige Bedingungen?
Um Krankheiten zu vermeiden und eine regelmäßige Blüte der Clivia zu erreichen, sollten die folgenden Bedingungen beachtet werden:
- Ruhezeit.
Jungpflanzen ruhen zwei Monate von Oktober bis November. Erwachsene und große Exemplare benötigen eine längere Pause. Reduzieren Sie im September die Bewässerung auf 1 Mal pro Monat. An einen kühlen Ort mit einer Temperatur von 14 Grad stellen. Nachdem der Blumenpfeil erscheint und 10-15 cm groß wird, wird die Pflanze an einen warmen Ort gestellt. Bewässerung wird regelmäßig. Düngemittel werden nach Bedarf angewendet.
- Sie können die Pflanze nicht stören.
Während des Bindens der Knospen und der Blüte selbst ist es nicht möglich, die Blume von Ort zu Ort zu bewegen. Wenn es nötig ist, müssen Sie die Wachstumsrichtung der Blüte einhalten, da die Pflanze sonst Blätter verlieren kann. Clivia blüht ab Februar. Die Blütezeit von 3-4 Wochen.
Clivia-Schädlinge
Shchitovka oder Schildlaus
Insekt aus der Familie der Würmer, bedeckt mit einem Wachsschild. Die Larven der Scytologie sind mobil. Erwachsene halten sich an die Pflanze und bleiben regungslos. Dies macht es einfach zu erkennen. Äußerlich ähneln sie Wachströpfchen oder Wucherungen.
Achtung! Klappen saugen den Saft der Pflanze und scheiden eine klebrige Flüssigkeit aus, die die Poren verstopft, sodass die Pflanze nur schwer atmen kann. Blätter sterben.
Aktionen:
- Trockenheit der Luft und ein Mangel an Licht sind ein provozierender Faktor, daher ist es notwendig, zusätzliches Licht und Sprühen bereitzustellen.
- Abgestorbene Pflanzenteile entfernen.
- Mit lebenden Trieben mit einer weichen Bürste und einer Lösung von Waschmittel, um die restlichen Schädlinge abzuwaschen.
Um die in den Blattachseln verborgenen Schilde loszuwerden, muss die Pflanze mit Insektiziden behandelt werden. Zum Beispiel: Aktara, Aktellik, Fitoverm, Arrivo.
Spinnmilbe
Es ist im Winter und Frühling aktiviert. In der trockenen und warmen Luft fühlt er sich wohl und entwickelt sich. Ein saugendes Insekt durchbohrt die Wände der Lamina und nimmt die Nährstoffe auf, die die Pflanze benötigt. An der Einstichstelle verbleibt ein kleiner gelber Fleck. Blätter verlieren an Turgor, werden langweilig. Häkchen hinterlässt ein Netz, das auf dem Lumen zu sehen ist.
Maßnahmen: Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wird die Pflanze besprüht, um das Insekt loszuwerden, mit einer Seifenlösung behandelt.
Mit einer starken Ausbreitung von Spinnmilben werden sie mit Akariziden behandelt - Medikamenten gegen Zecken. Zum Beispiel: Akarin, Agrovertin, Inta-vir, Vertimek.
Mealybug
Es ist wichtig! Mealybug - saugendes Insekt Junge Triebe einer Pflanze sind ein beliebter Ort.
Mealybug-Kolonien auf den Blättern sehen aus, als würden Mehl oder kleine Stücke Watte versprüht. Der Grund für das Auftreten von Mehlwanzen auf der Pflanze kann unsachgemäße Pflege sein. (Wie organisiert man die Pflege für die Spaltung zu Hause?).
Maßnahmen: Wenn Sie zum ersten Mal einen Wurm finden, können Sie ihn einfach mit einem feuchten Tupfer entfernen. Wenn es sich aber bereits vermehrt hat und Kolonien gebildet hat, ist es notwendig, die Clivia wöchentlich mit Insektizid zu besprühen, bis es geheilt ist. Bei einer starken Infektion ist es besser, den Boden im Topf zu wechseln.
Blattlaus
Es sieht aus wie ein kleiner Maulwurf. Sie können es im Sommer im unteren Teil der Packungsbeilage beobachten. Es betrifft junge Triebe, die leichter zu durchstechen sind. Es ernährt sich vom Pflanzensaft. Überschüssiger Saft tritt aus und bildet einen "Honigtau". Infolge der Lebendaktivität von Blattläusen verdrehen und verformen sich die Blätter der Pflanze.
Aktion:
- Trimmen Sie die meisten betroffenen Blätter von Clivia.
- Behandle die Blume mit einem insektiziden Mittel.
- Die Pflanze wird neben anderen Blüten in Quarantäne gestellt, um eine Kontamination anderer Blüten zu vermeiden.
Die Einhaltung einfacher Pflegeregeln für Klivia sorgt für eine rechtzeitige und reichhaltige Blüte. Regelmäßige Inspektion der Blume hilft rechtzeitig, die Ursache der Infektion zu ermitteln und zu beseitigen. Pflege und Pflege geben immer ein gutes Ergebnis.