Begonie, die eine ungewöhnliche Farbe und Form der Blätter, der empfindlichen und ursprünglichen Blumen hat, steht immer unter den Betrieben hervor.
Es dient als echte Dekoration der Wohnung, Balkon oder Blumenbeet. Um das Fensterbrett mit schönen Begonien zu bevölkern, kann man die Kultur mit einer geschnittenen, gesunden Knolle oder einem Blattfragment vermehren.
Aber wenn es darum ging, einen echten Blumengarten auf dem Balkon oder in der Nähe des Hauses zu schaffen, werden viele Exemplare benötigt. In diesem Fall ist es besser, auf die Aufzucht von Begonien mit Samen zurückzugreifen. Wie es richtig geht, erfahren Sie in unserem Artikel.
Pflanzenvermehrungsmethoden
Floristen verwenden verschiedene Zuchtmethoden für Begonien:
- Stecklinge
- Schneiden Sie einen kleinen Stamm von 10 cm Länge, der 2-3 Paar Blätter enthält.
- Der Stiel wird unter einem Plastikbecher oder einem Glas in den Boden gepflanzt.
- Einen Monat später erscheinen junge Blätter an der Pflanze, was auf die Wurzelbildung der Begonie hinweist.
- Bettlaken.
Diese Methode wird bei Begonien mit kriechendem Stiel angewendet.
- Gesunde Blätter werden in der Mitte der Vene bis zu den Rändern geschnitten.
- Diese Rohlinge werden auf nassem Sand ausgebreitet und mit Plastikfolie bedeckt.
- Nach ca. 3 Monaten ist die Begonie unter normalen Bedingungen zur Transplantation bereit.
- Bulb Division.
Diese Züchtungsmethode eignet sich für Buschsorten (z. B. immergrüne Begonie).
- Aus dem Topf pflanzen, den Boden abschütteln.
- Mit einem Messer wird das Rhizom in mehrere Teile geschnitten, von denen jedes einen Keim oder eine Knospe haben muss.
- Abschnitte mit Kohle bestreut.
- Die resultierenden Pflanzen werden in neue Töpfe gepflanzt.
- Samen.
Dies ist die zeitaufwändigste Methode der Zuchtkultur. Es wird nur für zwei Arten von Blumen verwendet: immer leuchtende Begonie, dekorative Blüte.
Wachsen aus Samen
Selbstbeschaffung von Rohstoffen zum Anpflanzen
Begonie Samen können unabhängig voneinander erhalten werden. Die Angelegenheit ist jedoch sehr schwierig, da die Pflanze nur sehr wenig Pflanzenmaterial produziert. Die Samen selbst sind klein und ähneln Sandkörnern. Sie erscheinen in den Seed-Boxen. Um eine anständige "Ernte" von Pflanzenmaterial zu sammeln, müssen Sie sich ein paar Empfehlungen merken:
- Künstliche Bestäubung. Während der Blüte von Begonien (Juli-August) mit einem Pinsel müssen Sie den Pollen vorsichtig auf das Stigma der Blume übertragen. Dieser Vorgang wird 2-3 Tage lang wiederholt, um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Bestäubung zu erhöhen.
- Rohstoffsammlung. Nach der Bestäubung von Begonien bilden sich Samenkästen. Nach 45-60 Tagen beginnen sie auszutrocknen und werden gelb. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie sammeln.
- Samen trocknen. Gesammelte Kartons werden auf Papier ausgebreitet und trocknen gelassen. Nach 1-2 Wochen trocknen sie vollständig aus und reißen.
Bolls sollten nicht überreif sein. Nach dem Trocknen brechen sie leicht. Sammeln Sie die Samen in diesem Fall funktioniert nicht.
Kaufen - wo, zu welchem Preis?
Wenn der Prozess der Eigenproduktion von Saatgut Schwierigkeiten bereitet, können Sie im Laden Pflanzmaterial kaufen. Der Preis eines Beutels (es enthält 4-10 Samen) beträgt im Durchschnitt 30-100 Rubel, abhängig von der Art der Pflanze.
Der Laden bietet 2 Arten von Samen an:
- Granular Die Samen befinden sich in einer speziellen Schale, die aus einer Mischung von Düngemitteln besteht. Dieses Pflanzgut ist für das Auge gut sichtbar, das Einpflanzen in den Boden ist einfacher. Aber es keimt etwas länger, obwohl die Keimung viel höher ist.
- Gewöhnlich. Kleine Samen. Dieser Rohstoff unterscheidet sich nicht von dem, der unabhängig angebaut wird.
Es ist wichtig! Beim Kauf sollte auf das Datum der Rohstoffabholung geachtet werden. Die Haltbarkeit von Pflanzgut beträgt 5 Jahre. Aber die höchste Keimung bei Samen, die nicht älter als 1 Jahr sind. Mit jedem folgenden Jahr verringern sich die Chancen, starke Pflanzen zu erhalten.
Foto
Auf dem Foto sehen Sie, wie die Samen wie Begonien aussehen:
Wie pflanze ich?
Trotz der Mühe, Samen zu pflanzen, können Sie mit dieser Fortpflanzungsmethode kräftige, gesunde und schöne Pflanzen erhalten. Dafür müssen Sie jedoch einige wichtige Punkte berücksichtigen.
Zur richtigen Zeit
Damit die Begonie im Mai blüht, müssen die Samen Ende Dezember - Anfang Januar gepflanzt werden. Für solche frühen Pflanzen ist jedoch eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Mangel an Licht wird Begonien schmerzhaft und gebrechlich machen.
Die Blumenzüchter glauben, dass die optimale Zeit für die Aussaat von Samen Mitte Februar ist. In diesem Fall benötigen die Pflanzen keine zusätzlichen Lichtquellen. Sie werden sich jedoch erst von Juni bis Juli an ihrer Blüte erfreuen.
Topfauswahl
Bevor Sie mit dem Pflanzen von Samen beginnen, müssen Sie den "richtigen" Behälter für zukünftige Pflanzen auswählen. Begonie entwickelt sich bequem in kompakten und flachen Töpfen. Zum Anpflanzen passen solche Behälter:
- Behälter für den Anbau von Sämlingen;
- Muffins Backformen;
- Tabletts mit niedrigen Seiten;
- flache Kisten.
Bodenvorbereitung
Begonie bevorzugt neutralen oder leicht sauren Boden. Der Boden kann im Laden gekauft oder selbst gekocht werden.
Substratherstellungsalgorithmus:
- Sand (1 Teil), Torf (1 Stunde) und Blattboden (2 Stunden) werden gründlich gemischt.
- Um Klumpen zu entfernen, wird der entstehende Boden durch ein Sieb gesiebt.
- Anschließend wird der Boden desinfiziert, indem die Mischung im Ofen geröstet wird.
Anstelle von gemahlenem Substrat können Sie auch Torftabletten verwenden. Sie erfordern keine Ausbildung.
Wenn die Wahl auf Torftabletten fiel, wird es in Zukunft notwendig sein, den Grad der Bodenfeuchtigkeit ständig zu überwachen. Dieser Boden trocknet sehr schnell. Wenn Sie es nicht rechtzeitig befeuchten, können die Sprossen absterben.
Aussaat
Der Landealgorithmus umfasst die folgenden Schritte:
- In den ausgewählten Behälter den fertigen Boden gießen.
- Befeuchten Sie den Boden.
- Samen werden auf die Bodenoberfläche gesät. Zur Vereinfachung können Sie ein Blatt Papier verwenden. Es wird in zwei Hälften gefaltet und der Samen hineingegossen. Durch leichtes Klopfen mit einer Nadel wird ein minimaler Samenverlust gewährleistet.
- Von oben schläft das Pflanzgut nicht ein.
- Gepflanzte Samen werden mit einer Sprühflasche angefeuchtet.
- Die Kapazitäten sind mit Glas oder lichtdurchlässiger Folie abgedeckt.
Wenn Torf-Tabletten verwendet werden, besteht der Aussaat-Algorithmus aus folgenden Schritten:
- Tabletten in den ausgewählten Behälter legen. In diesem Fall ist es am besten, Sämlinge zu verwenden. In jeder Zelle 1 Tablette runter.
- Torfboden wird gründlich angefeuchtet.
- Auf die erweichte Tablette einen Samen geben.
- Mit Hilfe eines Sprays bewässerte Pflanzen.
- Kapazität mit einer transparenten Folie abgedeckt.
Pflege für die Blume zu Hause
Begonie muss die folgenden Bedingungen schaffen:
- Temperaturmodus. Behälter mit Samen werden unmittelbar nach dem Pflanzen an einen warmen, vor Zugluft geschützten Ort gebracht. Die optimale Temperatur variiert zwischen + 23 ° C und + 25 ° C. Später, wenn Triebe erscheinen und das Glas entfernt werden kann, kann die Temperatur auf + 18 ° C - + 20 ° C fallen.
- Beleuchtung Sobald Triebe erscheinen, muss sofort auf die Beleuchtung geachtet werden. Begonie braucht einen 12-stündigen Lichttag. Wenn die Umgebungsbedingungen diese Anforderungen nicht erfüllen, leuchten Sie zusätzlich mit Leuchtstofflampen.
- Bewässerung Bewässern Sie die Samen mit warmem Wasser (1-2 Tage). Befeuchten Sie den Boden in kleinen Portionen und nur mit einem Sprühgerät. Wurde die Bepflanzung in Torftabletten durchgeführt, erfolgt die Befeuchtung über die Palette.
- Allmähliches Aushärten. Die ersten Triebe von Begonien beginnen nach etwa 10 bis 14 Tagen. Nach 5-7 Tagen können Sie mit dem Härten der Pflanzen beginnen. Entfernen Sie dazu einmal täglich für 10-15 Minuten die Folie oder das Glas aus dem Behälter. Allmählich erhöht sich die Sendezeit der Begonien. So sind die Sämlinge an normale Raumbedingungen gewöhnt.
- Pflanzen umpflanzen. Wenn junge Pflanzen zwei echte Blätter haben, führen Sie die erste Ernte durch. Die Zusammensetzung des Bodens bleibt gleich. Solche Pflanzen erfordern immer noch Gewächshausbedingungen.
Die zweite Transplantation wird 1 Monat nach der ersten Entnahme durchgeführt. Nun etwas Humus auf den Boden geben. Und nach dem Pflanzen, nach etwa 10 bis 14 Tagen, werden die Sämlinge mit komplexen Düngemitteln gedüngt.
Eine dritte Transplantation wird durchgeführt, wenn die Pflanze im Freien gepflanzt wird. Begonie wird erst bei einer Außentemperatur von + 18 ° C ins Freie verpflanzt.
Es ist wichtig! Trotz der Liebe zum Licht verträgt Begonie kein direktes Sonnenlicht. Sie können Verbrennungen an einer zarten Pflanze hinterlassen oder sie vollständig zerstören.
Das Pflanzen von Samenbegonien ist ein ziemlich schwieriger Vorgang. Aber das Ergebnis ist es wert. Schöne Begonien schaffen einen besonderen Komfort im Haus, auf dem Balkon oder im Hof. Aber die Esoteriker sind sich sicher, dass diese besondere Blume dem Haus Frieden, Liebe und Wohlstand bringen kann.
Das Video erzählt über die Geheimnisse und Besonderheiten der Begonienpflege zu Hause: