Geheimnisvolle Begonie: Kann die Pflanze zu Hause bleiben?

Begonia erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit als Pflanze, die sowohl im Garten als auch zu Hause angebaut wird. In freier Wildbahn sind Blumen dieser Gattung (Familie der Begonien) in tropischem und subtropischem Klima in einer Höhe von drei bis vier Metern über dem Meeresspiegel zu finden. Aber können wir davon ausgehen, dass diese wilde Blume gezähmt ist und unter Innenbedingungen kultiviert werden kann?

Für Begonien kann eine bestimmte Beschreibung nicht aufgegriffen werden. Neben den Tausenden von Arten dieser Pflanze gibt es zweitausend Hybriden. Blumenbegonien können rot, pink, gelb, orange, violett sein - für jeden Geschmack. Es gibt immergrüne Begonie und Laub, mehrjährige und einjährige, knollenartige und rhizomatöse, dekorativ blühende und dekorative Blätter, groß und kriechend. Die beliebtesten Arten von Begonien, die zu Hause pflanzen, sind Exemplare mit Blumen in Form von kleinen Rosensträußen und Exemplare mit unregelmäßigen Blättern und verschiedenen exotischen Farben.

Blume in der Wohnung: ist es gut oder schlecht?

Abgesehen davon, dass die Blume schön ist, ist sie auch für die körperliche und psychische Gesundheit von Nutzen. die um ihn herum Es hat sich gezeigt, dass Begonienblätter phytonizide Eigenschaften haben (was sind die vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften von Begonien?). Dies bedeutet, dass die Anlage dazu beiträgt,

  • Reinigung der Raumluft (von Streptokokken, Staphylokokken, Staub, Toxinen).
  • Die Zerstörung von Mikroben und Viren in der Atmosphäre.
  • Verbesserung der menschlichen Immunität
  • Schützen Sie andere vor Stress.

Damit die Begonie nur Vorteile bringt, darf man einige Vorsichtsmaßnahmen nicht vergessen. Sie sollten die Blume an einem Ort ablegen, der für kleine Kinder und Tiere nicht zugänglich ist, da ungewolltes oder speziell gegessenes Blatt zu Verbrennungen der Schleimhäute führen kann.

Es ist wichtig: Es wird empfohlen, die Pflanze zu schneiden und wieder einzupflanzen, da fester und längerer Hautkontakt zu Verletzungen führen kann.

Warum Sie die Begonie abschneiden müssen und wie Sie es richtig machen, lesen Sie in unserem Material.

Kann man in einem Raum eine Pflanze anbauen und wozu?

Begonie kann jetzt in vielen Häusern gefunden werden. Die Pflanze liebt Wärme, Raum und hohe Luftfeuchtigkeit. Und doch ist die Blume unprätentiös und pflegeleicht (wie Sie eine schöne und gesunde Blume anbauen und pflegen können, lesen Sie in unserem Artikel). Diese Pflanze gebiert zu Hause nicht nur, um das Innere ihres Hauses zu dekorieren und die Luft darin zu reinigen. Begonia-Blattsaft wird in Lösungen verwendet, um den Schlaf zu normalisieren, nervöse Anspannung abzubauen und den Blutdruck zu senken.

Begonien bringen häufig Raucher zur Welt, da die Pflanze mit der Aufnahme von Toxinen fertig wird. Der Pflanzenextrakt ist Bestandteil der Drogen gegen Drogenabhängigkeit und Alkoholismus. Eine Begonie hilft bei Schmerzen im Magen.

Die optimale Lufttemperatur für ein günstiges Leben der Begonienblüten beträgt im Sommer etwa zwanzig Grad und im Winter etwa fünfzehn Grad. Wenn die Pflanze trocken oder unterkühlt ist, stirbt sie innerhalb weniger Tage.

Was bedeutet diese Pflanze für die Menschen?

Es gibt einen Aberglauben über die Bedeutung der Blume, wonach Begonie negative Energie im Haus ausstrahlt und verbreitet. Kein Beweis für diesen Glauben, unterstützt durch Forschung, nein. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Pflanzen absorbieren Kohlendioxid und setzen Sauerstoff frei, der als Filter fungiert.

Pflegemerkmale

Damit sich Begonien im Haus wohlfühlen und das Auge lange Zeit erfreuen kann, muss sie günstige Bedingungen schaffen (wie Begonie pflegen?). Dekorative Blüte Begonie ist nicht besonders lichtbedürftig, daher ist es nicht empfehlenswert, sie unter die brennende Sonne zu legen, es ist besser, die Ost- oder Westseite des Hauses zu wählen.

Begonie, die aus einem tropischen Klima stammt, liebt feuchte Luft. Sprühen Sie jedoch nicht die Blätter der Pflanze, es ist besser, eine Pfanne mit Wasser zu füllen. Außerdem sollte der Blume ein geräumiger Raum zugewiesen werden und regelmäßig gelüftet werden. Aber wir können keine Entwürfe zulassen. Wenn Sie die Pflanze abkühlen, stirbt sie.

Begonie braucht Beständigkeit. Dies bedeutet, dass Sie eine Stelle bestimmen müssen, an der der Pflanztopf stehen soll, und es ist ratsam, ihn nicht oft neu anzuordnen.

Begonie muss periodisch wieder angepflanzt werden. Es ist besser, diese Prozedur zu Beginn der Frühjahrssaison durchzuführen (wie Sie Begonie transplantieren und die Pflanze danach pflegen können, lesen Sie hier). Keramiktöpfe kleiner Größe eignen sich eher für Begonienblüten. Der Tank muss zu einem Drittel mit Drainagematerial vorgefüllt sein. Begonia muss einmal alle zwei Wochen mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden.

Es ist wichtig: Stickstoffdünger werden nur für Laubarten verwendet. Bei Zierpflanzen kann die Blüte aufgrund von Stickstoffdüngern nicht beginnen (lesen Sie hier, warum Begonien nicht blühen und was Sie damit tun können. Lesen Sie hier).
Es kann Schwierigkeiten bei der Pflege von Begonien geben. Daher empfehlen wir Ihnen, sich mit solchen Materialien vertraut zu machen:

  • Warum verlässt man sich in Begonien und wie man eine Blume rettet?
  • Warum fallen Knospen und Blätter von Begonien?
  • Was tun, wenn die Begonie blüht? Merkmale der Vorbereitung für das Erwachen.

Begonie ist keine wilde Pflanze mehr, und es ist nicht nur sicher, sondern auch nützlich, wenn sie zu Hause bleibt. Begonia hilft dabei, den Innenraum zu dekorieren, die Luft sauberer zu machen, den psychischen Zustand und die Stimmung zu verbessern und eine positive Atmosphäre zu Hause zu schaffen. Diese tropische Pflanze kann Komfort und Exotik in jedes Zuhause bringen.

Video ansehen: Landesschau Baden-Württemberg vom (Kann 2024).