Kreuzkümmel und Zira sehen sich sehr ähnlich. Im Mittelalter wurde eine Pflanze trotz einiger Unterschiede oft mit einer anderen verwechselt.
Schon jetzt ist unter anderem der Name dieser Pflanzen gleich - Kmin. Wir lernen, wie sie sich voneinander unterscheiden und welche Vorteile sie bringen.
Beschreibung und Eigenschaften von Kreuzkümmel und Kreuzkümmel
Kreuzkümmel und Zira sind die gleiche Pflanzenfamilie - Umbrella. Sie sind in Aussehen und Samen ähnlich, aber es gibt einen Unterschied. Kreuzkümmel, auch Feldanis (wild), cmin, timon, kimin, Ziegen, ganus genannt, gehört zur Gattung Cmin und zählt 30 Arten. Als Gewürz wird nur diese Art verwendet.
Dies ist eine zweijährige Pflanze. Sein aufrecht stehender Stängel mit abwechselnden Blättern, die Möhrenblättern ähneln, wird etwa 30-80 cm lang.
Stangenwurzel, dünn. Die Pflanze blüht in der ersten Sommerhälfte mit einem Regenschirmblütenstand mit kleinen hellen (weißen oder rosa) Blüten, und die Samen reifen im August. Sie sind ein längliches braunes Visoplod, das sich in ein Paar gebogener Halbfeten aufspaltet. Die Frucht ist ungefähr 3 mm lang und 2,5 mm breit.
Wissen Sie? Kreuzkümmel wird fast auf der ganzen Welt angebaut. Der Export dieses Gewürzs ist in den Niederlanden führend.
Zira, das die Namen ZER, römischer Kreuzkümmel, cmin, azhgon, Kreuzkümmel, cammun trägt, gehört zur Gattung Cmin. Dies ist ein oder zwei Jahre altes Gras. Es wächst 20-60 cm und hat dünne, 2-3 mal zerlegte Blätter, die abwechselnd am Stängel angeordnet sind.
Kleine Blüten auf einem Doppelschirm können weiß, gelb oder rot sein. Sie haben Wrapper oder Wrapper. Schwimmer mit einer Länge von 6 mm und einer Breite von 1,5 mm.
Es gibt zwei Arten von Zira:
- Kirmanskaya. Sie hat Früchte von schwarzer Farbe und kleiner, scharf würzig.
- Persisch. Es hat eine hellere, gelbliche Farbe und ein starkes Aroma. Die häufigste und beliebteste Sorte, sehr ähnlich wie Kreuzkümmel.
Wie Sie sehen, sind Kreuzkümmel und Kreuzkümmel nicht dasselbe, und es gibt keinen Grund, sie als eine Pflanze oder dasselbe Gewürz zu betrachten.
Die Hauptunterschiede zwischen Kreuzkümmel und Zira
Kümmel und Kreuzkümmel haben ihre eigenen Eigenschaften, in denen sie sich voneinander unterscheiden.
Lernen Sie auch, wie man Kreuzkümmel von Thymian unterscheidet.
Herkunft
Der Kreuzkümmel wächst hauptsächlich in Europa und in der gemäßigten Zone Asiens. Dieses Kraut wird oft in der europäischen Küche verwendet. Sie ist in unserem Land am Rande karger Wälder und als Unkraut im Wohnungsbau zu finden.
Zira ist zentralasiatischen Ursprungs und in Asien, Lateinamerika, dem Mittelmeer und im Norden des afrikanischen Kontinents beliebt. In diesen Orten wird es als Gewürz kultiviert und wird oft in lokalen Gerichten verwendet. Die Europäer ziehen es vor, in ihren Gärten Kümmel anzubauen.
Wachsende Bedingungen
Kreuzkümmel gewöhnlich als zweijährige Kultur gewachsen. Im ersten Jahr bildet es einen Abgang, und im zweiten Jahr bildet es einen Stiel und Blüten, Sie können Samen sammeln. Die Pflanze überwintert leicht. Samen können im zeitigen Frühjahr oder in der Nähe des Winters ausgesät werden.
Zira ist thermophiler und wird als einjährige Kultur angebaut. Es blüht und gibt Samen im ersten Jahr. Es wird Mitte April oder Mitte Mai auf offenen Bette gesät.
Es ist wichtig! Zira wächst gut unter heißen Sommerbedingungen, wenn die Tagestemperaturen mindestens 3 Monate lang bei + 30 ° C liegen.
Unterschiede in Geschmack und Geruch
Kreuzkümmel gewöhnlich hat einen scharfen Geschmack mit einem Hauch von Zitrusfrüchten und einem würzigen Aroma. Dies ist das am häufigsten verwendete Gewürz zum Backen von Brot. Es wird oft in fettem Fleisch eingelegt, zum Salzen und Einlegen von Gemüse, in Würstchen, bei der Herstellung von Bier und Kwas, bestehen auf Wodka.
Zira ist das beliebteste Gewürz für Pilaw. Es wird in Fisch- und Fleischgerichten, Gemüse und Hülsenfrüchten, in Gebäck und Desserts verwendet. Es hat einen scharfen, würzigen Geruch und einen leicht nussigen Geschmack. Vor der Verwendung wird empfohlen, in einer trockenen Pfanne oder auf Öl mit Zwiebeln zu braten, damit Geschmack und Aroma voll zur Geltung kommen. Mit der Zeit schmeckt die Zira (besonders in Form eines Hammers) bitter.
Aussehen
Wenn Sie einem nicht informierten Menschen die Früchte von Kreuzkümmel und Zira zeigen, wird es für ihn schwierig zu verstehen sein, dass zwei verschiedene Gewürze vor ihm liegen. Äußerlich sind diese Samen sehr ähnlich, und sie sind optisch schwer voneinander zu unterscheiden, daher wird empfohlen, zu schmecken. Die Samen sind etwas größer und haben einen helleren Farbton.
Wissen Sie? In Indien gibt es eine kleine Stadt namens Zira. Der gleiche Name ist das Dorf in Aserbaidschan.
Nützliche Eigenschaften von Gewürzen
Viele Qualitäten von Kümmel und Jeera sind ähnlich, daher werden sie auch zur Behandlung der gleichen Krankheiten eingesetzt.
Kreuzkümmel
In 100 g Kümmel sind 333 kcal. Das Gewürz ist reich an Vitaminen (C, E, PP und Gruppe B), enthält Mineralien (Eisen, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink und Natrium). Es hat antibakterielle, harntreibende, choleretische, laktogonische und entzündungshemmende Eigenschaften.
Kümmelfrüchte werden in folgenden Fällen verwendet:
- Wird bei Erkrankungen der Blase und der Nieren sowie der Harnwege angewendet.
- Angewandt auf die Behandlung der Prostata und die Vorbeugung bestimmter Erkrankungen des Genitalbereichs bei Männern und Frauen.
- Gut helfen bei Schlafstörungen sowie erhöhter Reizbarkeit.
- Eine Abkochung von Gewürzsamen wird in den letzten Stadien der Schwangerschaft verwendet, um die Gebärmutter auf den generischen Prozess vorzubereiten. Darüber hinaus fördert es die Milchproduktion während der Stillzeit.
- Hilft, den Zustand der Menstruation und der Wechseljahre zu verbessern.
- Tee von ihnen hilft, überschüssigen Schleim zu entfernen, der bei Allergien, Erkältungen und Infektionskrankheiten sehr nützlich ist. Es hilft bei Husten und Bronchitis.
- Sie wirken gegen Tumore, da sie die Anzahl der Krebszellen im Körper senken.
- Beeinflussen Sie positiv die Verdauung und helfen Sie bei Verstopfung. Kreuzkümmel mit Kurkuma und Pfeffer normalisiert die Darmfunktion.
- Samen und Öl werden verwendet, um das Problem des Haarausfalls sowie bei einigen Hautkrankheiten - Akne, Pilz, Akne - zu lösen.
- Gewürzsamen normalisieren Stoffwechselprozesse und werden daher in vielen Diäten zur Gewichtsreduktion eingesetzt.
- Es hilft bei Blähungen bei Erwachsenen und Koliken bei Kindern.
- Es wirkt choleretisch und ist in den Lebergebühren enthalten.
Wissen Sie? Kreuzkümmel wurde vor 8.000 Jahren verwendet. Bei archäologischen Ausgrabungen des Neolithikums und des Mesolithikums wurden die Samen dieser Gewürze entdeckt.
Zira
100 g Samen von Spirituosen 375 kcal. Dieses Gewürz enthält außerdem die Vitamine C, E, K, PP und Gruppe B, Carotin sowie mineralische Elemente (Zink, Kupfer, Eisen, Phosphor, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium). Die Griechen kochen jetzt Tee mit diesem Gewürz, was sich positiv auf das Wohlbefinden der Kinder auswirkt.
Zira hat folgende positive Auswirkungen:
- Tont den Körper und ist ein Aphrodisiakum.
- Es aktiviert die mentale Arbeit, stärkt das Gedächtnis und das Sehen.
- Vorteilhafte Wirkung auf die Verdauung. Hilft bei übermäßigem Benzin und Koliken.
- Verbessert Stoffwechselprozesse.
- Aufgrund seiner harntreibenden Eigenschaften hilft es, überschüssige Flüssigkeit und Schadstoffe zu beseitigen.
- Regt den Milchfluss bei stillenden Müttern an.
- Gut hilft bei neurologischen Störungen - Amnesie, Schlafstörungen.
- Es wirkt antiseptisch, hilft bei Tumorbildungen.
- Spice wird für verschiedene Hautkrankheiten verwendet - Akne, Akne.
- Zira lindert Schmerzen, klärt die Atemwege, daher ist es gut, es bei Bronchitis und Lungenentzündung zu verwenden.
- Es hilft gegen Übelkeit, einschließlich der Erwartung einer kleinen Frau im ersten Trimester.
Gegenanzeigen
Zira und Kreuzkümmel werden in solchen Fällen nicht gezeigt:
- Allergie;
- Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, Pankreatitis;
- Bewegen von großen Steinen in der Niere oder Gallenblase.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Kreuzkümmel und Kreuzkümmel während der Schwangerschaft zu aktiv zu verwenden. Sie können vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten verursachen.Kreuzkümmel und Zira gehören zu verschiedenen Pflanzengattungen aus der Familie der Regenschirme. Sie sind einander ähnlich, aber nicht mehr. Der Unterschied betrifft hauptsächlich den Geschmack der Samen.