Besonderheiten der Croton-Zucht zu Hause

Croton, auch als Codiaeum bekannt, ist bei Gärtnern als eine der schönsten, aber zugleich launischen und anspruchsvollen Zimmerpflanzen bekannt.

Es ist sehr schwierig, Bedingungen zu schaffen, unter denen diese tropische Blume ihre inhärente Dekorativität beibehält, nicht krank, trocken und verdorrt wird. Daher handelt es sich normalerweise nicht darum, sie zu Hause zu verbreiten.

Für diejenigen, die keine Angst vor Schwierigkeiten haben und eine schwierige Aufgabe lösen wollen, enthält diese Übersicht eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion von Codeioum.

Geeignete Croton-Zuchtperiode

Um zu wissen, zu welcher Jahreszeit die Codiaum-Zucht am besten geeignet ist, müssen Sie sorgfältig die optimalen Bedingungen prüfen, unter denen junge Pflanzen richtig und schnell wachsen können.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie den Croton zu Hause richtig pflegen.

Praktisch alle Sämlinge im Anfangsstadium ihrer Entwicklung benötigen eine gute Beleuchtung. Die Lufttemperatur kann je nach Alter der Sämlinge variieren, aber ohne genügend Licht strecken sie sich, verrotten und werden krank. Unabhängig davon, welche Wiedergabemethode gewählt wird, sollte dieses Verfahren in einem Stadium durchgeführt werden, in dem die Tageslichtdauer lang genug ist.

Gleichzeitig sind übermäßige Hitze, trockene Luft und sengende Sonne Stress für jeden Vertreter der Flora, und für Croton, dessen tropische und subtropische Wälder heimisch sind, ist diese Regel von besonderer Relevanz. Trotz der Tatsache, dass das Tageslicht in unseren Breiten im Juni seinen Höchststand erreicht, ist diese Periode für das Wachstum des jungen Codiami nicht die erfolgreichste. Bei der Wahl des "Mittelwegs" zwischen guter Beleuchtung und sanfter Lufttemperatur stimmen die Blumenzüchter darin überein, dass der beste Zeitpunkt für den Beginn des Croton-Züchtungsverfahrens von Ende Februar bis Mitte März ist. In diesem Moment gepflanzt, haben junge Pflanzen die Möglichkeit, sich unter den Strahlen der sparsamen, aber schon recht hellen Frühlingssonne zu wachsen und Wurzeln zu schlagen, und zum Zeitpunkt des Beginns heißer Tage werden sie Zeit haben, stärker zu werden.

Wie kann man Croton zu Hause verbreiten?

Es gibt zwei Möglichkeiten, junge Crotons herzustellen - vegetativ und Samen. Zu Hause ist es am besten, die erste Option zu verwenden, die wiederum darin bestehen kann, das Blatt, die Stecklinge oder die Luftschicht zu wurzeln. Das Säen von Saatgut ist ein mühsamer und zeitraubender Prozess, aber Sie können es auch verwenden, wenn Sie möchten. Nachdem alle genannten Methoden studiert wurden, kann jeder für sich die geeignetste auswählen.

Blätter

Diese Methode ist eine Art der Pfropfung, mit dem Unterschied, dass ein Teil des Stiels zum Wurzeln ausgewählt wird, wobei ein ausgewachsenes Blatt darauf aufbewahrt wird. Zusätzlich sollte sich am Griff unterhalb des Blattes mindestens eine Niere befinden.

Wissen Sie? Mit dem Ursprung des Namens „Codiaeum“ ist einige Verwirrung verbunden: In Indonesien, wo diese Pflanze zum ersten Mal von Europäern entdeckt wurde, nannten sie die Aborigines „Codibo“. Später wurde der lateinische Name der Pflanze, die auf diese Weise entstand, fälschlicherweise mit dem altgriechischen Wort „Codeia“ - dem Kopf - in Verbindung gebracht.

Befolgen Sie das Verfahren wie folgt:

  1. Wählen Sie ein geeignetes Fragment in der Pflanze aus. Es ist besser, den Stiel oben abzuschneiden, um sicherzustellen, dass er nicht beschädigt ist und Stamm, Blatt und Niere vollkommen gesund sind.
  2. Schneiden Sie den Schnitt mit einem scharfen und sauberen Messer im Winkel von 90 ° ab.
  3. Rollen Sie das Blatt vorsichtig auf und binden Sie es mit einem starken Faden zusammen, um die Verdunstung von Feuchtigkeit durch das Blatt zu reduzieren.
  4. Lassen Sie den Schnitt einige Stunden in einem Schatten und an einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort, damit der Schnitt vollständig trocken ist.
  5. Bereiten Sie einen Panzer für die Landung vor. Zu diesem Zweck können Sie eine einzelne Tasse verwenden, in die zuvor Drainagelöcher eingebracht wurden, um überschüssiges Wasser zu entfernen, oder, wenn die Stecklinge abgeschnitten sind, eine Schachtel mit niedrigen Seiten.
  6. Mischen Sie zu gleichen Teilen Torf und Flusssand, füllen Sie den vorbereiteten Behälter mit dem erhaltenen Substrat.
  7. Den Boden reichlich gießen und sicherstellen, dass das restliche Wasser aus der Pfanne entfernt wurde.
  8. Graben Sie einen Schnitt mit einem Blatt so in die Bodenmischung, dass sich die schlafende Niere im Substrat befindet.
  9. Um ein dauerhaftes Mikroklima zu schaffen und ein Austrocknen des Triebs zu verhindern, bedecken Sie den Behälter mit einem Plastikbeutel oder einer Folie.
  10. Stellen Sie den Topf an einen warmen Ort, geschützt vor hellem Licht. Die optimale Lufttemperatur in der ersten Bewurzelungsstufe beträgt + 23… + 25 ° C.
  11. Unter geeigneten Bedingungen erstellt der Trieb in 4-6 Wochen ein eigenes Wurzelsystem. Während dieser Zeit ist das Schneiden das periodische Lüften und Besprühen des Bogens und der Oberfläche des Substrats. Das Wasser sollte weich und leicht erhitzt sein. Als zusätzliche Anregung können Sie etwas Aloe-Saft hinzufügen.
  12. Das Signal für den Abschluss der "Gewächshausperiode" ist das Auftreten von Stecklingen junger Blätter. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Pflanze mit äußerster Sorgfalt in einen Dauertopf umgepflanzt werden.

Stecklinge

Die Croton-Transplantation entspricht in etwa dem Muster der Blattreproduktion. In diesem Fall wird jedoch ein längerer Stiel zum Anpflanzen verwendet, und die darauf befindlichen Blätter werden entfernt.

Bei der Auswahl eines Zuschnitts sollten solche Empfehlungen berücksichtigt werden:

  • Wenn möglich, sollte ein Fragment ein Erwachsener sein, da junge Triebe anfälliger für Zerfall sind.
  • Die ersten Anzeichen von Steifheit am Griff sind erlaubt, aber zu alte Triebe zum Wurzeln sind noch besser nicht zu gebrauchen.
  • Die Länge des Ausschnitts sollte etwa 10 cm betragen (einige verwenden längere Triebe, die Wurzeln sind jedoch etwas schlechter).
  • Die maximale Anzahl der Knospen am Griff ist drei, das Minimum ist eins (die letzte Option ist riskanter: Wenn die Knospe nicht lebensfähig ist, wird der Schnitt nicht Wurzel schlagen).

Nachdem der Stiel ausgewählt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Tragen Sie Schutzhandschuhe (Croton ist eine giftige Pflanze, und wenn Sie mit einem Stiel arbeiten, sollten Sie ihn besser vor dem Kontakt mit dem Saft schützen, der aus dem Stiel kommt.)
  2. Trennen Sie den Schnitt von der Mutterpflanze (wie bei der Blattvermehrung sollte der Schnitt streng im rechten Winkel erfolgen).
  3. Schneiden Sie die Blätter am Griff ab und achten Sie darauf, die Knospe nicht zu beschädigen.
  4. Waschen Sie den Milchsaft mit dem weichen, warmen Wasser ab, das am Schnitt hervorsteht.
  5. Gewaschene "Wunden" streuen Sie sanft mit Pulverkohle (wenn nicht, können Sie die üblichen aktivierten verwenden).
  6. Legen Sie die Stecklinge für einen Tag in die Lösung des Rotors. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Mittel verwenden - Humate, Honig oder spezielle Zubereitungen, z. B. "Kornevin", "Epin", "Heteroauxin", "Charkor", "Radifarm" usw.
Anschließend kann das Verfahren anders aussehen: Einige Blumenzüchter haben die vorbereiteten Stecklinge auf dieselbe Weise wie bei der Blattreproduktion in das Substrat gepflanzt, während andere es vorziehen, sie vorher im Wasser zu wurzeln.

Es ist wichtig! Bei der Wahl der Schneidmethode ist zu berücksichtigen, dass der gesamte Züchtungsprozess beim Wurzeln des Schneidens in Wasser viel länger dauert. Tatsache ist, dass junge Wurzeln, die im Wasser gebildet werden, nachdem sie einen Prozess in den Boden gelegt haben, immer noch nicht überleben und durch neue, stärkere Wurzeln ersetzt werden.

Im Boden

Das Verfahren zum Wurzeln des Schneidens im Boden ist völlig analog zum Wurzeln eines Prozesses mit einem Blatt und umfasst die folgenden Schritte:

  1. Vorbereitung des Tanks mit obligatorischen Drainagelöchern.
  2. Füllen des Tanks mit einer Mischung aus Torf und Flusssand. Zum zusätzlichen Schutz vor Staunässe kann am Boden des Tanks eine Schicht aus Blähton oder kleinen Steinen als Drainage ausgelegt werden.
  3. Untergrund befeuchten.
  4. Vertiefende Stecklinge in der Sandtorfmischung.
  5. Schutzfilm Kapazität.
  6. Der Raum pflanzte Stecklinge an einem warmen Ort mit diffusem Licht.
  7. Belüften und Sprühen von Sprossen im Stadium der Keimung.
  8. Umpflanzung von Jungpflanzen in einzelne Töpfe nach Auftreten neuer Blätter und weiterem Wachstum ohne Filmhülle.

Im Wasser

Es ist sinnvoll, diese Methode zu verwenden, wenn im Sommer oder im Winter, wenn der Raum zu stark erhitzt wird, geschnitten wird und die Luft in diesem Raum sehr trocken und warm ist.

Das Rooten war besser, Sie müssen wie folgt vorgehen:

  1. Füllen Sie das vorbereitete Glas mit warmem destilliertem Wasser, so dass der Flüssigkeitsstand nicht mehr als 2-3 cm beträgt.
  2. Machen Sie auf der Außenseite des Glases eine Markierung, die den Füllstand der Flüssigkeit angibt (dies kontrolliert die Wassermenge und füllt das Wasser auf, wenn es verdunstet).
  3. Senken Sie den Stiel in den Behälter (für jeden Prozess muss er individuell sein), und nur der unterste Teil des Stiels sollte sich im Wasser befinden, die Nieren sollten jedoch trocken bleiben. Die ersten Wurzelprozesse treten in diesem Fall über der Wasseroberfläche auf, sie retten sie vor Verrottung und machen sie stärker.
  4. Wenn die Wurzeln eine Länge von 2-3 cm erreichen, bewegen Sie die Stecklinge in einen Behälter mit einer feuchten Mischung aus Torf und Sand.
  5. Bedecken Sie den Trieb mit einem Film und legen Sie ihn für die vollständige Verwurzelung unter denselben Bedingungen ab, die für das Keimen von Stecklingen ohne Wurzeln geschaffen werden.

Es ist wichtig! Die Wassertemperatur für das Keimen von Croton-Stecklingen sollte im Bereich von + 25 ... + 27 ° C liegen. In einer kälteren Umgebung wurzelt der Trieb sehr lange nicht und in einer zu warmen Umgebung wird er von bakteriellen Infektionen, Verrottung und Sterben befallen.

Air Layouts

Diese Methode ist keine Reproduktion von Croton im engeren Sinne des Wortes. Als Ergebnis seiner Implementierung ist es fast nie möglich, mehrere neue Pflanzen aus einer Pflanze zu gewinnen, aber Sie können einen Busch völlig verjüngen, wenn er aufgrund von Krankheiten oder ungeeigneten Wartungsbedingungen Blätter verliert und seine gesamte Dekorationsfähigkeit verliert. Im Übrigen muss man zugeben, dass von allen möglichen Methoden des Croton-Anwachsens die Verwendung von Luftspänen am schnellsten und zuverlässigsten ist.

Das Ausrollen von Luftschlägen wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Treten Sie etwa 15 cm von der Oberseite des Codiam zurück und schneiden Sie die Rinde in einem Winkel von 45 ° sauber ab. Seine Länge sollte etwa 30 mm betragen, die Tiefe - 30% der Stielstärke. Einige Experten entfernen anstelle eines einzelnen Einschnitts die gesamte Rindenfläche um den Rumpfumfang. Diese Methode ist ebenfalls akzeptabel.
  2. Öffnen Sie die Schnittkanten leicht mit einem Wattestäbchen, pulverisieren Sie das freiliegende Gewebe mit pulverisiertem Wachstumsstimulans - oder, falls nicht vorhanden, zur Desinfektion Holzkohle -, legen Sie ein zerbrochenes Streichholz oder einen Zahnstocher hinein, um ein Herausziehen der Wunde zu verhindern.
  3. Wenn der Stiel eines erwachsenen Crotons lang genug ist und praktisch keine Blätter darauf sind, können Sie dasselbe Verfahren erneut durchführen, indem Sie einen neuen 15 cm von der Stelle der oberen Schicht nach unten bewegen. In diesem Fall können Sie tatsächlich mehrere junge Pflanzen von einem Mutterbusch bekommen. Die gleiche Methode sollte verwendet werden, wenn die Mutterpflanze mehrere unabhängige Triebe hat.
  4. Den Schnitt (oder die nackte Rinde) mit einem pulverförmigen Wurzelbildungsstimulator pulverisieren.
  5. Wickeln Sie einen Teil der Rinde, auf der der Schnitt ausgeführt wurde, mit einer dicken Schicht gut angefeuchteten Sphagnum-Mooses, wickeln Sie die Frischhaltefolie über das entstandene Kissen und befestigen Sie sie mit einem Faden oder Draht am oberen und unteren Ende. Anstelle von Sphagnum können Sie Torf oder Perlit verwenden.
  6. Wenn die Raumluft in den nächsten 5-6 Wochen sehr trocken ist, ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, den oberen Teil der Verstärkung von der „Manschette“ zu entfernen und das Nährkissen unter der Folie mit einer Sprühflasche zu befeuchten.
  7. Nach der nächsten Entfernung des Films unter dem Sphagnum lassen sich junge Wurzeln erkennen, die eine Länge von nicht weniger als 5 cm erreicht haben. Entfernen Sie vorsichtig die Überreste der Manschette und schneiden Sie mit einem sauberen, scharfen Messer eine Schicht unterhalb des Wurzelbildungspunktes um 10-15 mm.
  8. Das erhaltene otvodku in einer gut angefeuchteten Mischung aus Sand und Torf abtropfen lassen.
  9. Platzieren Sie den Behälter ohne Folie mit einer Folie an einem leicht schattigen Ort mit einer Umgebungstemperatur von + 23 ... + 25 ° С.
  10. Bis zu dem Moment, in dem eine junge Pflanze neue Triebe auf den Markt bringt, besteht nur ein regelmäßiges und reichliches Besprühen (es ist notwendig, sowohl die Stecklinge als auch die Bodenoberfläche zu befeuchten).
  11. Nachdem das Wurzeln abgeschlossen ist, kann der Croton-Tank zur weiteren Wartung unter normalen Bedingungen aufgestellt werden.

Wissen Sie? Die größte Croton-Sammlung befindet sich im US-Bundesstaat Florida: Seit fast siebzig Jahren gibt es dort eine Baumschule, in der Sie mehr als 500 Arten dieser tropischen Pflanze sehen können.

Einige Blumenzüchter stellen Manschetten her, um die luftgetragenen Schichten des Crotons zu verwurzeln, indem sie eine Plastikflasche trimmen, sie von oben wie ein Ring auf die Pflanze setzen und den freien Raum mit Sphagnum füllen.

Samen

Von allen Möglichkeiten zur Verbreitung von Code ist dies die schwierigste. Unter den anderen Nachteilen ist anzumerken, dass die Samenvermehrung nicht für Hybridsorten von Croton geeignet ist, da die aus Hybriden gewonnenen Samen ihre Eigenschaften nicht erben.

Anstelle der erwarteten seltenen Codiaeum-Sorte, die eine große Anzahl von Kräften für die Keimung des Saatguts aufgewendet hat, kann die häufigste Blüte enden. Unter diesen Umständen kann eine solche Methode nur für den Fall des Kaufs von vorgefertigten Saatgut in Fachgeschäften als berechtigt angesehen werden; Wenn die Mutterpflanze zur Verfügung steht, ist es besser, sie durch Schneiden zu vermehren.

Der schrittweise Anbau von Croton aus Samen sieht folgendermaßen aus:

  1. Vorbereitete Samen gießen heißes Wasser und lassen eine halbe Stunde.
  2. Jegliches Wachstumsstimulationsmittel in Wasser verdünnen (Beispiele wurden oben aufgeführt) und die geschwollenen Samen in der resultierenden Lösung weitere 24 Stunden einweichen lassen.
  3. Mischen Sie Sand und Torf zu gleichen Teilen und füllen Sie die Schachtel mit den unteren Seiten mit dem erhaltenen Substrat, wobei Sie nicht vergessen, Löcher in den Boden zu bohren, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Von der Oberfläche des Bodens zur Seite des Beckens sollten mindestens 2-3 cm bleiben.
  4. Das Substrat gut anfeuchten.
  5. Crotonsamen auf die Oberfläche der Bodenmischung geben.
  6. Fügen Sie der Schublade eine Schicht angefeuchtetes Sandtorfsubstrat mit einer Dicke von nicht mehr als 1 cm hinzu.
  7. Um den Boden nicht zu wässern, bedecken Sie die Schachtel mit einem Film, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
  8. Stellen Sie den Behälter an einem Ort mit hellem, aber diffusem Licht und Lufttemperatur + 23 ... + 25 ° C auf.
  9. Während der ersten zwei Wochen (dh nach einer solchen Zeit sollten die ersten Triebe erscheinen), lüften Sie die Sämlinge und befeuchten die Oberfläche des Substrats mit einer Sprühflasche. Vergessen Sie nicht, das Wasser vor dem Sprühen zu verteidigen und leicht zu erwärmen.
  10. Wenn die Sprossen auftauchen, entfernen Sie den Film (es ist besser, dies schrittweise zu tun und die Belüftungsintervalle so zu erhöhen, dass die jungen Sprossen durch die abrupte Änderung des Mikroklimas nicht zu stark beansprucht werden).
  11. Wenn junge Codiaeungen bis zu drei echten Blättern wachsen, können sie in einzelne Töpfe gepflanzt und gezüchtet sowie verwurzelt werden.

Es ist wichtig! Die Samenkeimung des Codiaums bleibt im ersten Jahr nach der Ernte erhalten und sollte deshalb so schnell wie möglich ausgesät werden.

Transplantationsfunktionen

Die Transplantation ist eine große Belastung für jede Pflanze, und der launische Croton toleriert dieses Verfahren besonders hart. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, einen Behälter für eine Blume auszuwählen, einschließlich einer sehr jungen, damit sich das Codiaum für mindestens zwei, vorzugsweise drei Jahre nicht in diesem Behälter befindet.

Nachdem die Blüte ihre volle Reife erreicht hat, sollte sie höchstens alle 4-5 Jahre neu bepflanzt werden, nur für den Rest der Zeit sollte die oberste Erdschicht in einem Topf durch frische Bodenmischung ersetzt werden. Mit seltenen Ausnahmen (dazu gehören Schäden an der Pflanze durch Wurzelfäule oder im Boden lebende Schädlinge), muss Croton mit einer Umschlagmethode transplantiert werden, wobei das Wurzelsystem nicht entblößt wird und der Erdball in einen geräumigeren Behälter mit anschließendem Verdichten des freien Raumes mit frischer Erde bewegt wird.

Как и в случае с размножением, оптимальное время для пересадки кодиеума - это конец февраля или первая половина марта. В этот период начинается обильное сокодвижение, растение из периода покоя переходит в фазу вегетации, и пережить стресс ему будет не так сложно. Ein Geschirrtopf, der keine Feuchtigkeitsstauung in den Wurzeln verträgt, eignet sich für einen hohen Topf, der zu 30% mit Blähton oder Kies als Drainageschicht gefüllt ist. Für das Tankvolumen gilt hier die Standardregel: Der Durchmesser eines neuen und eines alten Topfes sollte durchschnittlich um 20 mm abweichen.

Es ist wichtig! Je größer das Blatt ist, desto höher ist das Wachstum des Crotons. Daher kann der Topf für solche Sorten größer genommen werden.

Die Qualität des Land-Codiaeum ist sehr anspruchsvoll Die Blüte ist gut durchlässiger, leichter und humusreicher Boden mit schwach saurer Reaktion (pH-Wert ca. 5,5). Es ist diese Zusammensetzung, die in der Regel fertige Substrate für dekorative Blattpflanzen hat, die in Blumenläden verkauft werden.

Wenn Sie die Bodenmischung selbst zubereiten möchten, müssen Sie Torf, Sand, Sphagnum-Moos und Humus mit belaubtem oder nassem Boden mischen, um das resultierende Substrat mit einer kleinen Portion Holzkohle anzureichern. Ein interessantes Merkmal des Codiam ist dieses Muster: Je kleiner die Blume, desto weniger Boden braucht sie und desto besser wächst sie in einer Mischung aus Torf und Sand.

Nachsorge

Croton-Pflege beinhaltet die folgenden Bedingungen:

Lufttemperatur
  • 20 ... + 22 ° C während der Vegetationsperiode;
  • + 18 ... + 19 ° С während der Ruhezeit;
  • Der zulässige Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur beträgt 2-3 Grad.
Luftfeuchtigkeit

  • bis zu 80%;
  • Zu trockene Luft - eine der Hauptursachen für Krankheiten und den Verlust von dekorativem Croton.
  • Durch dauerhaftes Spritzen wird das Problem normalerweise nicht gelöst. Sie müssen die Luft zusätzlich befeuchten, indem Sie einen dekorativen Brunnen in der Nähe des Topfes platzieren, einen Behälter mit nassem Sand oder Moos usw.
Beleuchtung
  • Lang und hell (im Schatten werden Codiumblätter eintönig).
  • Vor direkter Sonneneinstrahlung muss die Blume jedoch geschützt werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
Bewässerung
  • Reichlich und regelmäßig, aber ohne stehendes Wasser in den Wurzeln.
  • Sogar das kurzfristige Trocknen des Bodens für Codiaum kann katastrophal sein.
Top-Dressing
  • Nicht mehr als 1-2 Mal pro Monat während der Vegetationsperiode (im Winter brauchen Sie keinen Dünger).
  • Als Top-Dressing verwenden Sie organische und mineralische Komplexdünger für dekorative und laubwechselnde Zimmerpflanzen.
Beschneiden
  • Die Entfernung alter, kranker, beschädigter sowie nackter Triebe regt das intensive Wachstum an und erhöht die Dekorativität der Blüte
.

Häufige Fehler bei der Pflanzenvermehrung

Unter den Hauptfehlern, die unerfahrene Blumenzüchter gemacht haben, wenn sie versuchen, einen Blütenstock zu verbreiten, sollte Folgendes erwähnt werden:

  1. Schlechte Zeit. Bei unzureichender Beleuchtung oder zu hoher Temperatur wird es für eine junge Pflanze schwierig, sich zu entwickeln, und sie stirbt mit hoher Wahrscheinlichkeit.
  2. Schlechter Ort. Sowohl die zum Wurzeln hinterlassenen Stecklinge als auch die keimenden Sämlinge und die Luftschlupf sind vor direkter Sonneneinstrahlung wehrlos und müssen auf jeden Fall abgeschattet werden. Darüber hinaus ist das Temperaturregime in der ersten Stufe der Pflanzenbildung sehr wichtig: Es kann mit dem gleichen Erfolg durch übermäßige Hitze, Kälte und Zugluft abgetötet werden.
  3. Trockene Luft. Damit eine aus den Tropen kommende Pflanze Wurzeln schlagen und stärker werden kann, braucht sie ein konstantes Mikroklima und ein Regime mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Daher ist die Erzeugung des Treibhauseffekts durch die Verwendung des Films bei der Pfropfung sowie die Samenzucht von Codiaum zwingend.
  4. Falsche Bodenmischung. Crotonwurzeln treten am besten in einer Mischung aus Sand und Torf auf, die Erde ist für diesen Zweck schlecht geeignet.
  5. Falsches Bewurzeln von Stecklingen im Wasser: übermäßige Vertiefung des Appendix in der Flüssigkeit, Verletzung des Temperaturregimes usw.
  6. Mit einem stumpfen Messer zum Schneiden von Stecklingen oder Luftschichten.
  7. Den Desinfektionsvorgang ignorieren (Werkzeug und Stecklinge) und stimulieren das Wurzeln.
  8. Lassen Sie ein übergroßes Blatt auf dem Griff, ohne es zu einem Rohr zusammenzufalten.
  9. Verletzung der Bedingungen für die Lagerung von Saatgutdas schließt ihre Keimung aus.
  10. Übermäßiges Eindringen von Samen in den Boden während des Pflanzens.
  11. Pflanzung junger Pflanzen in zu kleinen oder zu großen Töpfen - In beiden Fällen wird die Entwicklung des Crotons gestört.
  12. Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit mit einer Giftanlage.

Wissen Sie? Zu Hause blüht Codiaum fast nie. Und das ist sehr gut, denn ein solches Phänomen sollte laut Esoterikern als Warnung angesehen werden, dass im Leben der Bewohner eines Raums, in dem Croton blühte, etwas Unangenehmes passieren konnte.

Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Aufgrund der Tatsache, dass sich das Mikroklima im Wohnzimmer sehr von den Bedingungen unterscheidet, unter denen Croton in der Wildnis wächst, ist Codiaum, das als Zimmerblume gezüchtet wird, ständig in einem Zustand, der dem Stress sehr nahe kommt, und wird daher häufig Opfer verschiedener Infektionen und Schädlingsangriffe. Für junge Pflanzen sind solche Unglücke besonders gefährlich, daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und zu neutralisieren und noch besser zu verhindern.

Nachfolgend sind die häufigsten Probleme beim Anbau von Croton sowie Maßnahmen zu deren Beseitigung aufgeführt:

Ein Symptom Erste Hilfe
Blätter über die gesamte Stängelhöhe fallen lassen
  • Korrigieren Sie das Temperaturregime, bewegen Sie den Topf an einen Ort, an dem kein Zug möglich ist
Zerquetschung und Verformung der Blätter
  • Den Boden mit komplexen Mineraldüngern anreichern
Einfarbige Blattfarbe
  • Stellen Sie den Topf an einem helleren Ort auf und reduzieren Sie die Menge der Stickstoffkomponente im oberen Verband
Braune Flecken auf Blättern
  • Schützen Sie die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung
Das Trocknen der Blätter beginnt an den Spitzen
  • Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit
Schwarze Flecken an den Blättern und am Stiel
  • Behandeln Sie mit einem Fungizid, das gegen schwarzen Pilz wirksam ist
Wurzelzerfall
  • Begrenzen Sie die Bewässerung, verbessern Sie die Entwässerung, wenn diese Maßnahmen nicht helfen - die Pflanze in frischen Boden pflanzen

Zum Glück für Codiam ist sein giftiger Milchsaft eine verlässliche natürliche Abwehr gegen die meisten schädlichen Insekten und Milben, aber manchmal ist die Pflanze immer noch einem Schild und einer Spinnmilbe ausgesetzt. In der Tat und in einem anderen Fall sollte die Blume bei Bedarf gründlich mit Seifenwasser behandelt werden, wobei der Vorgang 2-3 mal im Abstand von mehreren Tagen zu wiederholen ist. Normalerweise sind solche Maßnahmen ausreichend, aber wenn sie keine Wirkung gezeigt haben, kann der nächste Schritt die Verwendung von Insektiziden und Akariziden (Anticlesch, Fufanon, Fitoverm usw.) sein.

Es ist wichtig! Die für Croton charakteristische Variation der Blätter ist nur bei erwachsenen Pflanzen inhärent. Daher sollte man, nachdem sie gleichförmige grüne Triebe entdeckt hat, nicht verärgert sein: Mit der Zeit erhält die Blume notwendigerweise die erwartete dekorative Wirkung.

Trotz all seiner Launen züchtet Croton nicht viel härter als jede andere Indoor-Blume. Eine junge Pflanze, die das anfängliche Wurzelstadium durchlaufen hat, muss jedoch ein besonderes Mikroklima schaffen, das den heimischen Tropen so nahe wie möglich kommt. Nur in diesem Fall wird das Codeieum diese ungewöhnliche und helle Färbung der Blätter demonstrieren können, was es bei Gärtnern so beliebt macht.

Video ansehen: Ableger? So geht's! Pilea, Monstera, Efeutute mit @geenheartedgirl (November 2024).