Viele Besitzer von Kalanchoe sahen gelbe Blätter an, aber nicht jeder weiß genau, warum dies geschieht und wie mit einem solchen Phänomen umzugehen ist. Es stellt sich heraus, dass dieser Blumenzustand schnell geheilt werden kann. Lesen Sie weiter, wie das geht.
Eigenschaften Pflege Kalanchoe
Der Schlüssel zu einer gesunden Kalanchoe ist die richtige Pflege. Merkmale von wachsenden Pflanzen sind wie folgt.
Mikroklima
Die Pflanze liebt helles diffuses Licht. Ost- und Südostfensterbretter sind für die Platzierung geeignet. Es ist auch wichtig, die Dauer der Beleuchtung zu beobachten. Optimaler Lichttag für eine Pflanze - 11-13 Stunden. Wenn nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist, kaufen Sie Phytolamp in einem Fachgeschäft und installieren Sie es.
Wissen Sie? Der Name "Kalanchoe" kommt aus der chinesischen Sprache und wird als "viviparous" übersetzt.
Die Blume ist unprätentiös von der Temperatur. Im Sommer bei + 18 ... + 23 ° С halten. Im Winter beträgt die optimale Thermometerleistung + 12 ... + 16 ° С.
Die Blume nimmt die Raumfeuchtigkeit im Bereich von 50-60% positiv wahr. Hohe Feuchtigkeitsgehalte sind verheerend. Kalanchoe verträgt Dürre besser, aber ein längerer Aufenthalt in der Hitze und Trockenheit kann auch schädlich sein.
Video: Geheimnisse der Pflege und Kultivierung von Kalanchoe zu Hause
Bewässerung und Dünger
Im Sommer gießen Sie die Blume einmal pro Woche. Im Winter Bewässerung bis zu 1 Mal in 2 Wochen. Befeuchten Sie nur getrocknete Untergründe. Sprühsaft kann nicht. Sie können die Blätter nur mit einem feuchten Schwamm abwischen.
Düngung Sukkulente sollte nur im Frühling und Sommer sein. Blühende Kalanchoe befruchtete im Herbst auch die Häufigkeit der Düngung - 1 Mal in 3 Wochen. Nicht blühende Pflanzen werden einmal pro Monat gefüttert.
Bessere Blume nimmt wahr:
- Universalmittel für Sukkulenten;
- Komplexer mineralisch-organischer Spitzenverband mit niedrigem Stickstoffgehalt.
Erfahrene Züchter sollten die empfohlene Dosis um das 2-fache reduzieren.
Wir empfehlen Ihnen, die beliebtesten Kalanchoe-Arten zu lesen.
Transplantation und Beschneiden
Sukkulentes Rhizom wächst schnell, daher muss die Pflanze jedes Jahr transplantiert werden. Eine geeignete Periode ist die zweite Hälfte des Frühlings.
Wählen Sie einen Topf, der 1-2 cm größer ist als der vorherige. Die Kapazität sollte nicht sehr knapp sein. Zu große Töpfe sollten ebenfalls vermieden werden.
Die Blüte wächst gut in einem universellen Substrat für Sukkulenten.
Wenn Sie möchten, können Sie den Boden selbst vorbereiten und in gleichen Anteilen mischen:
- Torf;
- Rasenboden;
- Blattboden.
Transplantation wie folgt:
- Stellen Sie einen neuen Abfluss auf den Topfboden.
- Gießen Sie einen kleinen Teil des Substrats.
- Entferne die Blume.
- Bewegen Sie die Pflanze in einen neuen Topf, ohne den Erdball von der Wurzel zu entfernen.
- Substratreste einfüllen.
- Die Pflanze gießen.
Kalanchoe nach der Transplantation passt sich im Durchschnitt für 7 Tage an.
Es ist wichtig! Die Einnahme von Kalanchoe nach der Transplantation kann frühestens eine Woche dauern.
Um Kalanchoe Busch war ordentlich, wird es jährlich gebildet. Frühlingstriebe müssen geschnitten werden. Im Sommer oder nach der Blüte wird die Pflanze eingeklemmt.
Warum werden die Blätter von Kalanchoe gelb und trocken?
Sukkulente Blattplatten werden aus natürlichen Gründen oft gelb. Alte Teile sterben ab, um neue anzubauen. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn es blüht, die Stängel sind kräftig, es gibt keine Schäden, aber die unteren Blätter trocknen aus und fallen ab. Die Blume entwickelt sich so, wie sie sollte.
Schädlingsattacken sind ebenfalls möglich. Blattläuse, Scutes, Spinnmilben oder Maulwanzen. Ihr Aussehen ist leicht zu bemerken und untersucht die Blätter. Blattlaus - ein kleines Insekt von dunklem Schatten, an der Innenseite des Blattes befestigt. Shchitovku bestimmt durch die durchscheinende Schale. Äußerlich ähneln sie abgerundeten Knollen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 mm.
Eine Spinnmilbe hinterlässt ein dünnes Spinnennetz auf den Blättern. Die Zangen selbst bleiben an der Innenseite des Bogens. Mealybug erkennt man an weißer Blüte, ähnlich wie Mehl. Die Würmer selbst sind weiß, länglich und oft mit der gleichen weißlichen Blüte bedeckt. Schädlinge trinken Gemüsesäfte von Blattplatten, wodurch die Blätter mit Flecken bedeckt sind, schwächer werden und gelb werden.
Die Gelbfärbung der Blätter in Kalanchoe ist jedoch oft mit unsachgemäßer Pflege verbunden. Floristen identifizieren die folgenden Gründe.
Lesen Sie mehr über die Krankheiten und Schädlinge von Kalanchoe.
Ausfall der Landetechnik
Ein häufiger Fehler beim Pflanzen einer Pflanze ist der falsche Topf.
Das Wurzelsystem der Blume ist klein, so dass die Besitzer irrtümlicherweise einen nahen Topf wählen. In der Tat ist ein kleiner Behälter besser für die Wurzel einer Pflanze geeignet. Bei einem zu kleinen Rhizom ist es jedoch schwierig, sich zu entwickeln. Der Zustand der Anlage ist unterbrochen. Als Folge davon werden sich Krankheiten entwickeln. Die Gelbfärbung von Blättern ist eine der möglichen Folgen eines nahen Topfes.
Kalanchoe mag keine großen Töpfe. Unter solchen Bedingungen steht die Pflanze unter Stress, ist erschöpft, das Laub verfärbt sich gelb und fällt ab.
Die Qualität der Blätter wird durch mangelnde Drainage beeinträchtigt. Beim Einpflanzen am Boden des Tanks die Drainagemischung legen. Eine gute Option - Blähton. Es reguliert die Bodenfeuchtigkeit und verhindert, dass Wasser stagniert.
Falscher Standort
Kalanchoe wird durch eine Tageslichtdauer von weniger als 11 Stunden beeinträchtigt. Topf mit einer Pflanze ist besser an einem Ort mit hellem diffusem Licht platziert. Die Lage an den Nord- und Westfenstern ist vor allem im Winter von Lichtmangel geprägt. Im Schatten wachsende Sukkulenten können einem Lichtmangel nicht standhalten. Platinbleche trocknen, werden gelb und fallen ab.
In der Heizperiode ist es auch nicht wünschenswert, eine Anlage in der Nähe der Batterie zu haben. An diesem Ort ist es schwierig, optimale Bedingungen aufrechtzuerhalten.
Wissen Sie? Madagaskar-Priester verwendeten Kalanchoe für medizinische Zwecke. Der Saft der Blätter desinfizierte die Wunden und befeuchtete die sonnengetrocknete Haut.
Nichteinhaltung der Haftbedingungen
Eine Verletzung des Mikroklimas beeinflusst den Zustand der Anlage negativ.
Die Temperatur unter + 10 ° C wird zerstörerisch. Von einem langen Aufenthalt in der Kälte kann Kalanchoe sterben. Sie sollten es nicht in einem Raum mit Temperaturanzeigen über + 25 ° C aufstellen. Hitze trägt auch zur Gelbfärbung der Blätter bei.
Blumenzüchter sollten die Pflanze nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit aufstellen. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt im Raum über 80% liegt, ist die Wahrscheinlichkeit von Schimmel und Mehltau hoch. Wenn die Blattspitzen getrocknet und gelb geworden sind, kann der Grund in der Trockenheit der Luft liegen. Als würde die Blume keine trockene Luft mögen, wird der Feuchtigkeitsgehalt während einer Hitze- oder Heizperiode kritisch niedrig. Dies verursacht Probleme, insbesondere die Vergilbung und Trockenheit der Blechplatten.
Bewässerungsstörung
Bei unsachgemäßer Bewässerung kommt es häufig zu einer Gelbfärbung der Blätter.
Bei unzureichender Bewässerung spricht man von trockenen Blattplatten. Im Laufe der Zeit werden sie dünner und gelblich.
Gefährlicher für Kalanchoe häufige Flüssigkeitszufuhr. Das erste Anzeichen von Überbewässerung ist die Weichheit der Blattplatten. Im Gegensatz zu unzureichender Bewässerung verwelken sie eher als trocken. Blätter werden gelblich. Wenn Sie die Situation nicht korrigieren, wird es für sie schwierig, auf dem Vorbau zu bleiben.
Lesen Sie auch, was zu tun ist, wenn Kalanchoe nicht blüht.
Feed-Fehler
Der Hauptfehler bei Dünger ist das falsche Mittel. Kalanchoe gut assimiliert universelle komplexe Fütterung und Fütterung von Sukkulenten. Es ist ratsam, sich die Zusammensetzung anzusehen und einen Dünger mit wenig Stickstoff zu wählen. Andere Blumenfütterung sieht nicht den besten Weg aus. Achten Sie auch auf die Art des Arzneimittels. Es sollte ein flüssiges wasserlösliches Mittel sein, das dem Wasser während der Spülung zugesetzt wird.
Häufiger Dünger ist ein typisches Problem für beginnende Blumenzüchter. Viele Leute denken, je mehr Geld, desto besser wird Kalanchoe wachsen und blühen. Alles braucht Maß. Die maximale Make-up-Häufigkeit - 1 Mal in 3-4 Wochen. Im Winter kann kein Dünger ausgebracht werden. Seltene unregelmäßige Verbände sind jedoch auch schädlich für die Blüte.
Blumenzüchter kennen einen Trick, um die Gesundheit der Pflanzen zu erhalten. Kalanchoe verträgt keine hochkonzentrierten Düngerdosen. Wenn Sie Universal-Medikamente gemäß den Anweisungen verwenden, wird die Blume überfüttert. Schlechter Zustand, er zeigt vergilbte Blätter.
Was ist zu tun und wie wird die Pflanze behandelt?
Gelbe Blätter sind keine Krankheit, sondern ein Symptom. Dies ist ein Signal der Anlage zur falschen Pflege. Keine Medikamente helfen nicht, wenn die Blume durch Gießen, Mikroklima oder Dressing geschädigt wird. Die Aufgabe des Eigentümers besteht nicht darin, die sichtbare Manifestation loszuwerden, sondern die Ursache zu beseitigen.
Eine häufige Ursache für vergilbtes Laub ist unsachgemäße Pflege. Florist als erstes, um den Fehler in der Kultivierung zu identifizieren. Um eine Blume zu heilen, müssen Sie die Pflege anpassen.
Durch häufiges Gießen verrotten die Pflanzen Wurzeln. Um eine Blume zu heilen, pflanzen Sie sie in einen neuen Behälter. Reinigen Sie beim Umpflanzen die Wurzel vom Boden. Verwerfliche Teile müssen schneiden. Die Schnitte zur Desinfektion mit gebrochener Kohle verarbeiten.
Schädlinge müssen zuerst von den Blättern entfernt werden. Ein mit Seifenwasser angefeuchteter Schwamm reicht für diesen Zweck aus. Reinigen Sie den Succulent mit einem Insektizid. Für Kalanchoe bedeutet "Inta-vir", "Malathion" oder "Metaphos".
Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass Sie die betroffenen Teile von Kalanchoe entfernen! Lassen Sie sie nicht auf dem Vorbau.
Wenn Sie den Ansatz ändern, um sukkulent zu werden, verbessern Sie den Zustand. Mit den richtigen Maßnahmen wird dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftreten.
Vorbeugende Maßnahmen
Die beste Vorbeugung gegen Vergilbung der Blätter - kompetente Pflege. Es betrifft nicht nur den allgemeinen Zustand der Blüte, sondern auch die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge. Bei richtiger Kultivierung wird die Möglichkeit eines Insektenbefalls praktisch ausgeschlossen.
Maßnahmen zur Verhinderung der Gelbfärbung der Blätter in Kalanchoe:
- Blumen in Fachgeschäften kaufen - skrupellose Verkäufer können eine geschwächte oder infizierte Pflanze zum Verkauf anbieten;
- Sorgfältige Pflege der Pflanze - Organisation des optimalen Mikroklimas, Kontrolle der Bewässerung und Fütterung, Neuanpflanzung der Pflanze;
- Untersuchen Sie die Blätter regelmäßig auf Insektenschädlinge.
- Falls gewünscht, kann ein Insektizid zur Vorbeugung gegen Schädlinge verwendet werden, z. B. Aktar. Zubereitungen dieser Art sind jedoch mäßig toxisch - Blumenzüchter empfehlen erneut, nicht auf unnötige Behandlungen zu verzichten und die Pflanze einfach richtig zu pflegen.
Gelbe Blätter in Kalanchoe - das Problem ist nicht gefährlich, erfordert aber Aufmerksamkeit. Die richtige Pflege und rechtzeitige Entfernung von Schädlingen hilft, vergilbtes Laub loszuwerden. Als Bonus erhält der Besitzer eine gesunde und schöne Blume.