Münzraum: Typen und ihre Beschreibung, Pflege und Pflege zu Hause

Münzzimmer oder Haus (andere Namen - schwedischer Efeu, Plechranthus, Sporotsvetnik) - anspruchslos in der Pflege der Kultur mit dekorativen Blättern in verschiedenen Farben, die den Raum mit seinem schönen und originellen Look füllen. Der Artikel wird über die vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften der Minze sowie über das Pflanzen, Pflegen und Anwenden der beschriebenen Kultur berichten.

Anlagenbeschreibung

Plektranthus ist eine schnell wachsende, immergrüne Minze, die ursprünglich aus den südafrikanischen Ländern stammt und im subtropischen Gürtel verbreitet ist. Blüten der heimischen Minze wirken wie kleine violett-bläuliche oder weiße, spitzenförmige Blütenstände und haben keine besondere ästhetische Erscheinung. Ausnahmsweise dank Laub gilt diese Kultur als dekorativ und laubabwerfend.

Der Mint-Raum hat vierschneidige Triebe, die an einem hängenden Topf hängen, und Körbe, die in einer Kaskade aus dickem, glänzendem Laub mit geschnitzten Kanten hängen. Blätter mit dickem Rand, bei verschiedenen Arten unterscheiden sich in Venenmustern und Schattierungen sowie an einer Umrandung. Duftende Blätter: Wenn Sie Ihren Finger über die Oberfläche halten, verbreitet sich im Raum ein starker frischer Duft. Diese Kultur ist eine Heilpflanze, die eine breite Anwendung hat.

Wissen Sie? Im alten Israel wurden die Menschen in Form des Zehnten vom Anbau und der Vermarktung von Kräutern besteuert, darunter Minze.

Die Gattung Plectrantus besteht aus mehr als 250 Arten, oft gar nicht gleich.

Hier einige davon:

  1. Duftend Die Sorte ist sehr weitläufig, viele Zweige werden bis zu 2 m hoch und der Stamm der Pflanze ist mit kleinen Zotten bedeckt. Tetraedrische Zweige eines Smaragd- oder Fliederfarbtons. Große Blätter sind oval geformt, im oberen Teil der Pflanze stumpf und am Boden herzförmig. Blumen strahlen einen angenehmen, zarten Duft aus.

  2. Coleus Die Pflanze hat direkte Triebe. Diese Unterart hat die größten Blätter (mehr als 8 cm) und hat einen beigen oder schneeweißen Rand, manchmal mit Flecken und Streifen. Die Pflanze hat ein angenehmes, zartes Aroma.

  3. Blum. Diese hybride dekorative Kultur erreicht eine Höhe von über 80 cm, die Triebe sind meist grasig und die Wurzel ist grob. Das Blattwerk ist abgerundet, beidseitig samtig, oben spitz und länglich und an den Rändern mit Zähnen. Der Schatten des Laubs ist hellem Smaragd, aber andere Farben und Muster können vorkommen.

  4. Pleckrantus Ertendal. Krautige Staude mit kriechenden Stielen bis zu 45 cm Länge wird als Ampullekultur verwendet. Blattstielen gegenüberliegend (bis zu 6 cm Länge), dunkelgrün, eiförmig oder abgerundet. Die Oberfläche der Blätter ist mit einem silbernen Lockenmuster bedeckt. Die Rückseite der Blätter hat ein rötliches kurzes Haar. Blüten hell lila oder weiße Bürsten (bis 35 cm), bestehend aus Glocken.

  5. Mona Lavendel Diese Hybride ist ein aufrecht stehender Strauch. Die braun-braunen Stiele der Blüte sind mit großen, eiförmigen Blättern von tiefgrüner Farbe und einem gezackten Rand bedeckt. Die Blattplatten sind oben glänzend und ihre Unterseite ist mit violetten Zotten besetzt. Im Frühherbst erscheint die Hybride lange, üppige Blütenstände, die mit großen violettblauen und mit blauen Flecken besetzten röhrenförmigen Blüten besetzt sind.

  6. Dubolistny. Diese Pflanzen haben kräftige, aufrecht stehende Stämme, die mit lederartigen Blättchen besetzt sind, die einen gezackten Rand haben, wie die von Eichenlaub und der Geruch von Nadeln (wenn Sie ein Blatt mit den Fingern reiben, haben sie ein anhaltendes Kiefernaroma). Das Laub ist dunkelgrün und mit kurzen, silbrigen Fasern bedeckt.

Nützliche und schädliche Eigenschaften

Berücksichtigen Sie die positiven und negativen Auswirkungen des schwedischen Efeus auf die Organismen von Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Bedingungen.

Nützliche Eigenschaften:

  1. Aus jungen Trieben (Spitzen mit Knospen) brauen sie medizinische Tees und werden als wirksames Diuretikum, Entzündungshemmer, Auswurfmittel und auch als Beruhigungsmittel für das Nervensystem verwendet.
  2. Einige Insekten haben Angst vor dem intensiven Geruch von Raumminze (dank dieser gibt es einen anderen populären Namen für die Pflanze - den Molarenbaum). Sie können kleine Leinentaschen herstellen, wo Sie die trockenen Blätter der Pflanze gießen und an Orten ablegen können, an denen Kleidung aufbewahrt wird. Dies hilft, den Maulwurf abzuschrecken. Minzblätter können auch zur Abwehr von Stechmücken verwendet werden (wenn es in der Geschichte keine allergischen Reaktionen gibt, können Sie die Haut mit frischem Minzensaft einreiben).
  3. Innenschwedischer Efeu, der sich auf einem Fensterbrett oder anderswo befindet, wird Fliegen vertreiben.
  4. Natürliche ätherische Öle der beschriebenen Kultur wirken sich positiv auf die Heilung von Enuresis, Hautausschlägen verschiedener Herkunft, Depressionen und sogar schlechter Laune aus. Fügen Sie dazu die Blätter hinzu, während Sie Aromabad nehmen.
  5. Es wird empfohlen, die Anlage in der Nähe des Arbeitsplatzes aufzustellen (z. B. auf dem Tisch im Büro). Wenn sich eine Person längere Zeit in der Nähe einer Blume befindet, beseitigen ätherische Öle aus den Blättern laufende Nase, starke Atmung, Drucksprünge und Asthma und füllen die umgebende Luft mit Phytonziden.
  6. Die westliche Pharmakologie stellt Plectrantus-Medikamente her, Wundnahtnähte sowie Heilmittel für die Magen- und Darmwände, die vom Ulkus betroffen sind.

Wissen Sie? In der Flüssigalkoholindustrie wird aus Minze gewonnenes Menthol zur Herstellung hochwertiger Cognacs verwendet.

Einige Kontraindikationen und Schäden:

  1. Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen die Verwendung von Minzpräparaten für schwangere und stillende Frauen nicht.
  2. Es ist verboten, Abkochungen von der Pflanze an Kinder unter 12 Jahren zu verwenden.
  3. Für Personen mit Überempfindlichkeit der Haut wird nicht empfohlen, die Pflanze in sich zu behalten, da ihre ätherischen Öle und Phytonzide verschiedene Formen der Dermatitis verursachen können.
  4. Es wird nicht empfohlen, für Menschen mit niedrigem Blutdruck und Krampfadern hausgemachte Minze zu sich zu nehmen.
  5. Es ist inakzeptabel, Geschirr mit Pflanzen zu überessen, sowie den Gebrauch von Fertigpräparaten auf der Basis von Minze mit erhöhtem Säuregehalt des Magens.

So wählen Sie die beste Auswahl an hausgemachter Minze

Wenn erfahrene Gärtner raten, sich für den Anbau zu Hause Minzensorten zu entscheiden, müssen Sie sich für deren Verwendung entscheiden: beim Kochen, bei der Herstellung von Arzneimitteln oder bei der Seifenherstellung zu Hause. Schließlich unterscheidet sich jeder Typ dieser Kultur in der chemischen Zusammensetzung des ätherischen Öls und in der Stärke seines Aromas.

Hier sind einige Unterschiede bei der Verwendung verschiedener Minzesorten:

  • Spearmint wird beim Kochen für die ersten Gänge sowie für Fleisch und Fisch verwendet.
  • Apfel (aufgrund des sanften Aromas sowie des Fehlens von bitterem Geschmack) wird beim Kochen von Marmeladen, Kompotten und Gelee als Zusatzstoff verwendet.
  • Feld ist Teil der Tonic Cocktails und Getränke;
  • mit der Zugabe von Dlinnolistnoy Minze zu Hause machen Seife sowie andere Kosmetika.

Bedingungen für den Inhalt

Indoor Pleckranth benötigt die folgenden Bedingungen:

  • helles, diffuses Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung (insbesondere im Sommer) ist erforderlich;
  • Im Winter wird ein Topf mit einer Minzpflanze auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett auf der Südseite gestellt oder eine zusätzliche Beleuchtung mit Fitolampen verwendet (aufgrund unzureichenden Lichteinfalls entwickelt sich die Kultur schlecht und das bunte Laub verliert seine Farbe);
  • Da der schwedische Efeu feuchtigkeitsliebend ist, sollte der Boden immer mäßig nass sein, ohne Wasser im Übermaß. Wenn Sie den Boden austrocknen lassen, fallen die Knospen und Blätter ab und der Überlauf führt zum Verrotten der Wurzeln.
  • für Hausmint sind Temperaturbedingungen im Bereich von + 18 ... + 25 ° C (im Sommer) und + 15 ... + 17 ° C - im Winter geeignet;
  • eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist erforderlich (bis zu 70%), die durch Anordnen von Blumentöpfen in Wassertanks arrangiert werden kann;
  • Am Ende des Frühlings muss die Kultur auf eine gut beleuchtete Loggia oder einen Garten gebracht werden.
  • Kultur sollte vor Zugluft und extremen Temperaturen geschützt werden.

Es ist wichtig! Besprühen Sie das Laub des Plectrantus nicht mit Wasser, da sich nach diesem Vorgang Flecken auf den Blättern befinden, wodurch die Pflanze ihr dekoratives Aussehen verlieren kann.

Pflege und Kultivierung zu Hause

Um die Hausminze unter Beibehaltung ihrer dekorativen Wirkung zu züchten, sind für ihre Pflege einige Regeln erforderlich.

Boden und die Wahl der Kapazität für die Landung

Bei der Pflanzung des Raumes wird zunächst die Minze mit der Wahl der Bodenmischung und -kapazität bestimmt.

Folgen Sie dazu den folgenden Prinzipien:

  1. Die Bodenmischung sollte in ihrer Zusammensetzung eine ausreichende Menge Torf enthalten. Dafür sind fertige, fruchtbare Substrate aus einem Fachgeschäft am besten geeignet.
  2. Zusätzlich zum Nährwert sollte die Erde bei pH 6 einen Säuregehalt aufweisen.
  3. Eine geeignete Erdmischung ist auch ein Substrat aus Humus, Blatt, Boden und Sand (1: 1: 1: 1).
  4. Es ist zulässig, den Boden selbst vorzubereiten, fruchtbare Garten- oder Gartensubstrate auszuwählen, die mit Kaliumpermanganatlösung desinfiziert werden müssen, und dann den Boden zusätzlich mit kochendem Wasser zu reinigen (um Bodenbakterien zu zerstören, die die Zimmerpflanze schädigen können).
  5. Zum Anpflanzen einen breiten und hohen Topf nehmen, da die Kultur aus einem stark verzweigten Wurzelsystem besteht. Vasen können aus Keramik, Kunststoff oder Glas bestehen, immer mit Drainagelöchern.
  6. Eine gute vergossene Drainageschicht ist zwingend erforderlich.

Bewässerung und Dünger

Plectrantus wird nach dem Trocknen des Oberbodens mit weichem und etwas warmem Wasser bewässert. In der heißen Phase ist es sinnvoll, die Luft in einem Raum mit einer Blume zu befeuchten, indem Feuchtigkeit um das Erntegut gesprüht wird (ohne auf das Laub zu fallen), und in der kalten Jahreszeit ist die Bewässerung etwas geringer.

Die Indoor-Kultur muss während der gesamten Vegetationsperiode regelmäßig gefüttert werden. Verwenden Sie dazu komplexe Düngemittel für dekorative Blattkulturen mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Monat, wobei zwischen Mineraldünger und organischem Dünger gewechselt wird. Vor dem Knospen wird die Minze mit Düngemitteln gefüttert, die von Zierpflanzen empfohlen werden, insbesondere für reichblühende Arten und Hybriden.

Beschneiden und Umpflanzen

Das periodische Beschneiden von Trieben oder die Verjüngung von Pflanzen (wenn die Stiele im unteren Teil freiliegen) ist ebenfalls in die Pflege der Raumminze eingeschlossen. Normalerweise werden die Stiele, die sich nach dem Winter erstrecken, beschnitten (sie sollten um die Hälfte gekürzt werden). Junge Triebe klemmen für einen größeren Pomp des Busches (dies wird das Wachstum neuer Zweige stimulieren). Geschwächte Triebe müssen ständig geschnitten werden. Schnitthalme können für die Zucht verwendet werden.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, einen Topf mit hausgemachter Minze in der Nähe von Heizgeräten und in einem übermäßig stickigen Raum zu platzieren.

Pfefferminz hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Junge Sträucher werden jedes Jahr im Frühjahr umgepflanzt;
  • erwachsene Pflanzen einmal in 2 Jahren.

Reproduktionsraum Minze

Schwedischer Efeu wird auf zwei Arten angebaut:

  • aus Samen, die im Laden gekauft oder persönlich abgeholt werden;
  • Stecklinge

Samenvermehrung:

  1. Geeignet zur Aussaat kalzinierter Bodenmischung im Ofen und abkühlen lassen.
  2. Bedecken Sie das Substrat in einem breiten und flachen Behälter und befeuchten Sie es.
  3. Machen Sie die Furchen in einem Abstand von 5 cm und einer Tiefe von 5 mm und verteilen Sie das Saatgut gleichmäßig. Die Rillen sorgfältig abdichten.
  4. Der Behälter mit den Sämlingen wird auf der hellen, warmen Veranda auf die Fensterbank gestellt und oben mit einer Folie bedeckt.

Methode der Vermehrung durch Stecklinge:

  1. Im Frühjahr und Sommer schneiden sie die apikalen Stecklinge ab und legen sie in einen Behälter mit einer Lösung von "Kornevina" oder werden sofort in ein nasses Substrat eingepflanzt.
  2. Für Sämlinge müssen reichlich Bewässerung organisieren.
  3. Decken Sie jeden Sämling mit einem Mini-Gewächshaus aus Plastikflaschen ab.
  4. Sämlinge müssen regelmäßig gelüftet werden.
  5. Dekorative Setzlinge sind in 10-12 Tagen für ein unabhängiges Leben bereit.

Video: Reproduktion von Plectranthus-Stecklingen

Sammelmethoden

Sammeln Sie Blätter von Minzbüschen nach bestimmten Regeln, die befolgt werden müssen, um die Pflanze nicht zu schädigen:

  • Ernten von Plectrantus, Pflücken von Blättern an verschiedenen Stellen unter Beachtung der Symmetrie des Busches;
  • In der Nähe der Halme bleiben 0,5 cm der Blattsinus.

Die genaue Ernte trägt zur Bildung einer dekorativ aussehenden Pflanze bei und stimuliert deren weiteres Wachstum. Auf dem Boden gesammelte Flugblätter werden bald neu erscheinen.

Lesen Sie auch den nützlichen Tee mit Minze.

Applikationsmethoden

Überlegen Sie, ob es möglich ist, eine aromatische Pflanze mit gesundheitlichen Vorteilen bei der Zubereitung verschiedener Gerichte sowie bei der Volksheilung einzusetzen.

Einige Möglichkeiten, Pfefferminz beim Kochen zu verwenden:

  • In der indonesischen Küche ist die Pflanze Teil von Erfrischungsgetränken, Tee, Konserven und wird auch in Gerichten der nationalen Küche (Suppen, Fleisch- und Fischgerichte) verwendet;
  • Minze dient als Dekoration von Gerichten;
  • Blätter werden in einem Mixer gemahlen und zu verschiedenen Cocktails und Getränken hinzugefügt;
  • Schwedischer Efeu eignet sich gut als Gewürz für verschiedene Fleischsorten und als Teil von Saucen.

Hausgemachte Minze wird in der traditionellen Medizin bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • die aromatischen Pflanzen heilen Störungen des Nervensystems und des Schlafes (Tinkturen, Abkochungen und beruhigende Tees werden verwendet);
  • Kopfschmerzen (Gemüsekompresse aus Blättern und Abkochung);
  • Insektenstiche (Kompresse aus zerknitterten Blättern);
  • Entzündung des Halses und des Zahnfleisches (Gurgeln);
  • weinende Diathese (Blattbildung);
  • Dekubitus und Windelausschlag (mit trockenen, zerstoßenen Blättern unter Zusatz von pharmazeutischem Pulver gepudert);
  • bei der komplexen Behandlung von Enuresis;
  • Asthma, Husten und verstopfte Nase (Spülen);
  • Flatulenz;
  • in Form einer natürlichen Schlafpille.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie die Minze für den Winter zu Hause einfrieren können.

Mögliche Kultivierungsschwierigkeiten

Es gibt eine hohe Resistenz von Plectrantus gegen schädliche Insekten und Krankheiten. Bei unzureichender Pflege und Wartung der Pflanze in einer ungeeigneten Umgebung ist jedoch eine Infektion mit Parasiten oder Pilzkrankheiten möglich, woraufhin sie welken und sogar sterben kann.

Mögliche Kulturkrankheiten und Wege zu ihrer Beseitigung:

Probleme / KrankheitenGründeBeseitigung
Wurzelzerfall
  • übermäßige Bewässerung;
  • saugen des Substrats;
  • niedrige Temperaturen im Raum
  • Beregnungszeitplan anpassen;
  • die Bodenmischung im Topf mit normalem Säuregehalt (pH 6) in den Boden umwandeln;
  • enthalten eine Pflanze bei einer Temperatur von + 15 ... + 25 ° С
Verwelkter Zustand
  • unzureichende Bewässerung;
  • niedrige Temperaturen im Raum
  • Beregnungszeitplan anpassen;
  • enthalten eine Pflanze bei einer Temperatur von + 15 ... + 25 ° С
Laub geschrumpft und Farbe geändert
  • über die direkten Sonnenstrahlen
  • Verleihen Sie der Blume gestreutes Tageslicht und decken Sie sie mit einem Lichtvorhang vor direkten Strahlen ab
Mehliger Tau
  • Die Pflanze ist mit weißen Blüten bedeckt, und später bilden sich braune Wucherungen, woraufhin die Grüns gelb werden und verblassen
  • alle betroffenen Bereiche der Anlage entfernen;
  • Fungizide ("Topsin M", "Kvadris", Blue Vitriol, Bordeaux-Mischung usw.) gemäß den Anweisungen anwenden
Perinosporose (falscher Mehltau)
  • grauer Fleck auf Blattplatten
  • betroffene Anlagenteile entfernen;
  • Mehrfachbehandlung mit einem Fungizid ("Alirin B", "Gamair", "Broneks" usw.)

Mögliche schädliche Insekten, Methoden zur Identifizierung und Beseitigung:

SchädlingeAnzeichen einer NiederlageWeg, um loszuwerden
Blattlaus
  • Blätter locken
  • neue Wucherungen und Punktionen erscheinen;
  • Entwicklung verlangsamt sich oder stoppt
  • Behandlung mit Insektiziden ("Aktara", "Commander", "Corado" usw.) gemäß den Anweisungen
Mealybug
  • auf irgendeinem Teil der Pflanze erscheint klebrige süße Substanz;
  • Die Pflanze verblasst, hemmt das Wachstum oder hört auf zu wachsen
Spinnmilbe
  • an den Büschen befindet sich ein silbernes Spinnennetz
  • Prozessakarizide ("Aktellik", "Apollo", "Fufanon" usw.)

Wie aus dem Artikel hervorgeht, ist die Hausminze eine unprätentiöse Pflanze mit vielen Tugenden. Und wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Blume mit duftenden Blättern in Ihrer Wohnung zu beginnen, dann ist eine gute emotionale Atmosphäre im Haus, mit volatiler Produktion gefüllter Luft sowie ein duftendes Nahrungsergänzungsmittel und ein natürlicher Arzt in einer "Flasche" garantiert.