Diffenbachia Spotted lebt in den Häusern vieler Gärtner und ist mit großen, ursprünglich gefärbten Blättern angenehm für das Auge. Die Feinheiten der Pflege und Reproduktion dieser Anlage werden nachstehend ausführlich beschrieben.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Tropenkraut aus Südamerika gehört zur Familie der Aroiden. Als Zimmerpflanze auf der ganzen Welt verbreitet.
Die Eigenschaften dieses Typs sind:
- Höhe bis zu 2 m;
- gerader lignifizierter Stiel;
- große Blätter von bis zu 50 cm Länge und 10-16 cm Breite;
- Blattform länglich, mit spitzen Enden;
- Blattfarbe ist fleckig, grün und gelb;
- Blüten - gelblich-weiße Maiskolben, rote Früchte.
Wissen Sie? Die Pflanze erhielt ihren Namen von dem Nachnamen des im 19. Jahrhundert lebenden Obergärtners des Botanischen Gartens in Wien, Josef Dieffenbach.
Kann man im Haus bleiben?
Dieffenbachia kann zu Hause angebaut werden, aber die Pflanze hat eine Reihe von Eigenschaften, die Sie kennen müssen.
Zeichen und Aberglaube
Über die Dieffenbachia waren viele Anzeichen und Aberglaube bekannt.
Die wichtigsten sind die folgenden Aussagen:
- Diese Pflanze schwächt die männliche Energie und "tritt" Männer von zu Hause aus;
- führt zu Familienstreitigkeiten und trägt zur Scheidung bei;
- verursacht Unfruchtbarkeit.
Von dem positiven Aberglauben, der erwähnenswert ist:
- Blüte als Indikator für eine negative Situation;
- Verbesserung des Aussehens der Frau, die sich um die Blume kümmert;
- verbessert Karriere und Geschäft.
Nutzen und Schaden
Die vorteilhaften Eigenschaften der Pflanze sind:
- Reinigung der Umgebungsluft von schädlichen Verunreinigungen;
- schnelles Wachstum und Einfachheit.
Es ist wichtig! Dieffenbachia wendet sich allmählich der Sonne zu, daher muss sie zur gleichmäßigen Verteilung des Laubs gleichmäßig gedreht werden.
Notwendige Bedingungen und richtige Pflege
Dieffenbachia bezieht sich auf unprätentiöse Zimmerpflanzen, so dass wir den vorgeschlagenen Empfehlungen folgend ein schnelles Wachstum sowie eine einfache Vermehrung gewährleisten können.
Unterkunft
Dieffenbachia toleriert Halbschatten, aber in einem beleuchteten Bereich ist das Laub heller und schöner. Es ist nicht für den vollen Schatten und das direkte Sonnenlicht geeignet. Aufgrund des hohen Wachstums wird die Pflanze meistens auf dem Boden oder einem kleinen Ständer aufgestellt. Der gewählte Ort sollte nicht in der Nähe von Zugluft, Heizgeräten und Klimaanlagen liegen.
Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit
Im Sommer beträgt die Temperatur + 21 ... + 25 ° C und im Winter kann es auf + 18 ° C fallen. Es ist ratsam, starke Schwankungen zu vermeiden. Für kurze Zeit verträgt die Anlage kühlere Luft, während der minimal zulässige Temperaturwert + 13 ° C beträgt. Schönes Laub sorgt für hohe Luftfeuchtigkeit, nicht weniger als 60-70%. Die Pflanze mag auch Spritzen und Duschen, oft können Sie die Blätter abwischen. Wasser zum Waschen sollte nicht schwer sein, um die Bildung von Plaque auf den Blechplatten zu vermeiden.
Wissen Sie? Sklavenhalter verwendeten häufig "Silent Rods", die schuldige Sklaven dazu zwangen, auf einem Blatt Dieffenbachia zu kauen, was zu Kehlkopfödem und Sprachverlust führte.
Bewässerung
Die Pflanze muss vor allem im Sommer regelmäßig gegossen werden. Im Winter ist die Häufigkeit der Befeuchtung reduziert. Übermäßige Bodenfeuchtigkeit sollte vermieden werden. Zur Bewässerung sollte bei Raumtemperatur weiches, vorabgesetztes Wasser verwendet werden. Es ist möglich, sowohl Unterwurzelbewässerung als auch Befeuchtung durch die Pfanne zu verwenden.
Top-Dressing
Ab dem Frühjahr sollte die Fütterung alle zwei Wochen erfolgen. Sie können für komplexe Pflanzen Standardkomplexmischungen oder Düngemittel verwenden. Im Herbst und Winter kann die Düngung in halber Dosis einmal im Monat vollständig gestoppt werden.
Beschneiden
Um das Laub zu verdicken und eine unnötige Freilegung des Rumpfes zu vermeiden, werden die Oberteile beschnitten. Die Pflanze löst schnell neues Laub von den Knospen in der Nähe des Schnittes. Um das dekorative Laub zu erhalten, empfiehlt es sich, Blüten und Knospen zu schneiden.
Es ist wichtig! Die Scheibe muss nass sein, den giftigen Saft entfernen und dann zur Desinfektion mit Kohlepulver bestreuen.
Transplantation
Bei großen Exemplaren reicht es aus, den Oberboden alle 2 Jahre zu ersetzen. Junge Setzlinge werden jedes Jahr umgepflanzt und dann alle 3-4 Jahre transplantiert. Die optimale Arbeitszeit ist der frühe Frühling. Die Pflanze kann sowohl unabhängig als auch in der Gesamtzusammensetzung wachsen. Das Hydrokulturverfahren wird ebenfalls verwendet. Die traditionelle Bodenmischung sollte locker und nahrhaft sowie mit einer neutralen Reaktion (5,5 pH) sein.
Zum Verkauf können Sie eine spezielle Grundierung für die Aroids finden oder sie in einem der folgenden Rezepte mischen:
- ein Teil Torf, Sand und Grasland in vier Teile Grünland;
- zwei Teile Laub, Humus und Torf auf einem Teil des Sandes.
Eine wichtige Bedingung ist eine zuverlässige Drainageschicht von mindestens 5 cm. Der Topf selbst sollte nicht zu groß sein, um ein Verrotten der Wurzeln während des Bewässerns zu vermeiden.
Die Transplantation wird in folgender Reihenfolge durchgeführt:
- Die Pflanze wird aus dem alten Topf entfernt und die Wurzeln untersucht.
- Wenn die Prüfung der Wurzeln keine Probleme aufzeigte, wird der vorhandene Boden nicht entfernt. Diffenbachia wird sofort in einen neuen Topf auf eine Drainage gestellt, mit neuem Boden besprüht und dann wird ein neuer Boden an den Seiten gefüllt. Der Stamm der Pflanze ist leicht begraben, was zum Wachstum neuer Wurzeln führen sollte.
- Wenn ein Schaden gefunden wird, muss der alte Boden entfernt werden und ungesunde Bereiche abgeschnitten und mit Kohlenstaub besprüht werden. Die behandelte Pflanze wird in einem neuen Land gepflanzt.
Die Bewässerung nach der Transplantation kann mit einem Constrictor (z. B. Kornevina) erfolgen.
Video: Transplantation von Flecken
Wie Sie sich selbst verbreiten können
Diffenbachia multipliziert sich Samen und Pfropfen. Verwenden Sie zu Hause die zweite Methode, da die Gewinnung von Samen äußerst schwierig ist. Es ist am besten für die Züchtung von Stecklingen. Sie können das ganze Jahr über arbeiten.
Der Vorgang geschieht folgendermaßen:
- Mit einem scharfen Messer müssen Sie die Oberseite mit ein paar Knoten (15-18 cm) abschneiden. Der Schnitt sollte mit Kohle bedeckt und 24 Stunden getrocknet werden.
- Der Schnitt wird in eine Mischung aus gleichen Teilen Sand und Torf gegeben und dann mit Folie oder Glas bedeckt.
- Die Bepflanzung erfolgt an einem hellen Ort (ohne direkte Sonneneinstrahlung) bei einer Temperatur von + 25 ... + 27 ° C, um eine regelmäßige Belüftung zu gewährleisten.
- Nach dem Auflaufen neuer Triebe wird der Sämling in einen einzelnen Behälter umgepflanzt.
Sie interessieren sich dafür, wie Sie Blumen in Innenräumen füttern.
Es ist auch möglich, das Schneiden im Wasser zu vernarben. In diesem Fall müssen Sie auf die Wurzelbildung von 2-3 cm warten und dann einen Schnitt in den Boden pflanzen. Die Fortpflanzung von Dieffenbachia kann bei 15-20 cm (ohne Blätter) ein Segment des Stängels sein, aber diese Methode dauert länger (bis zu 10 Monate).
Dafür brauchen Sie:
- Schneiden Sie die Stellen mit Kohle.
- Legen Sie die Stecklinge horizontal in den Boden, halb so dick wie der Stamm.
- Decken Sie den Schnitt mit einem Film oder Glas ab und richten Sie ihn wie einen apikalen Schnitt auf.
Video: Diefenbachia-Reproduktion entdeckt Stecklinge
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Nach den Bewertungen erfahrener Blumenzüchter ergeben sich die meisten Probleme beim Anbau von Dieffenbachien durch Überbenetzung oder übermäßige Abkühlung:
- Der Zerfall der Wurzeln zeigt sich durch welken und schwärzen der Blätter und kann zum vollständigen Tod der Anlage führen. Es sollte sofort auf ein neues Gelände umgepflanzt werden, während die faulen Wurzeln abgeschnitten werden. Wenn der Stiel an der Basis weicher wird, kann die Pflanze nicht mehr gerettet werden, und Sie können nur die Oberseite zum Wurzeln abschneiden.
- Unterkühlung führt zu fallendem Laub, wie Zugluft oder niedriger Luftfeuchtigkeit. Alte Blätter am Boden sterben natürlich ab;
- Staunässe kann zu schwarzen Flecken führen - Pilz, dessen Bekämpfung auf die Verarbeitung von Fungiziden reduziert wird und das Sprühen aufhört;
- Austrocknen kann in der braunen Kante des Blattes ausgedrückt werden, und die direkten Sonnenstrahlen können Verbrennungen verursachen;
- Die Hauptpflanzenschädlinge sind Blattläuse, Thripse, Schorf und rote Spinnmilben. Ihr Aussehen macht sich durch die Gelbfärbung einer großen Anzahl von Blättern bemerkbar. Mit Insektiziden zu kämpfen.