Arden-Pferde sind eine einzigartige Rasse von schweren Pferden. Trotz ihrer Größe sind sie sehr mobil und aktiv. Dies ermöglicht es den Rennfahrern, schwere Lasten zu tragen, wenn dies mit Hilfe von Spezialausrüstung nicht möglich ist, beispielsweise auf schmalen Bergpfaden. Die Geschichte der Rasse reicht bis in die Antike zurück - Julius Cäsar erwähnte auch die Ardener Pferde. In unserem Material werden wir über die Merkmale der Wartung und Pflege von massiven Ardennen berichten.
Rasse Geschichte
Ardennen - Vertreter einer der ältesten schweren Pferderassen, die erstmals in den Ardennen in Belgien, Frankreich und Luxemburg eingesetzt wurden. Später wurden starke und robuste Ardennen als Kavalleriepferde und für den Transport von Artillerie während militärischer Operationen eingesetzt.
Es ist wichtig! Die Hufe von Arden unterliegen entzündlichen Prozessen. Nach dem Gehen müssen sie gewaschen und getrocknet werden, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.Die erste offizielle Erwähnung der Rasse findet sich im Zuchtbuch von 1929. In der gesamten Geschichte ihres Bestehens wurden die Pferde der ardenischen Rasse oft mit anderen gekreuzt: einem reinrassigen Reitpferd, einem Bois de Boulogne, einem Percheron und einem massiven Brabant. Letzteres hatte den größten Einfluss darauf, wie die Ardennen heute aussehen.
Beschreibung und Eigenschaften
Äußerlich scheinen die Vertreter dieser Rasse ziemlich hart zu sein, der Grund dafür ist ihre große Figur und ihr großes Gewicht. Obwohl moderne Ardennen sich deutlich von ihrem ursprünglichen Aussehen unterscheiden, waren die Rennfahrer kürzer und nicht so massig.
Äußere Merkmale
Horse Arden Rasse hat folgende Eigenschaften:
- Widerristhöhe - bis zu 170 cm;
- Brustumfang - von 190 bis 220 cm;
- kreisförmiger Umfang des Mittelfußes des Pferdes - von 22 bis 35 cm;
- Durchschnittsgewicht - 700-800 kg;
- die Mähne ist dick;
- stark entwickelte Muskulatur;
- Die Kruppe ist massiv und rund;
- starke Schultern;
- Die Beine sind kurz, dick und muskulös.
- Hufe klein und abgeflacht;
- kurzer Rücken und tiefe Brust;
- der Hals ist nicht lang mit einer schönen Biegung;
- Das Profil ist gerade, die Augen sind groß, die Stirn ist niedrig und flach.
Erfahren Sie mehr über so harte Pferderassen wie Vladimir, Altai, Trakehner, Friesian, Tinker und sowjetische Schwerlastwagen.
Es gibt eine Tradition, nach der ein reifer Rennfahrer den Schwanz entlang des beweglichsten Wirbels abschneidet.
Anzüge
Die Rennpferde von Arden können Lorbeer, Rot, Grau und Schimmel sein.
Zeichen
Diese Pferde besitzen eine unglaublich ruhige und bescheidene Gesinnung. Trotz ihrer Größe sind sie flink und flink. Gleichzeitig halten sie auch den schwierigsten Aufgaben stand. Ardens sind sehr intelligent und gut ausgebildet.
Wissen Sie? Pferde können menschliche Gefühle durch Stimme unterscheiden.
Vorteile und Nachteile
Die Vorteile von Arden-Pferden sind:
- hohe Fleischproduktivität;
- Ausdauer;
- große Tragfähigkeit;
- ruhiger Charakter;
- Schlichtheit.
Die Rasse weist keine offensichtlichen Mängel auf, weshalb ihre Vertreter sowohl auf privaten Farmen als auch bei professionellen Züchtern von Pferdezüchtern einen hohen Stellenwert genießen.
Geltungsbereich
Das Arden-Pferd ist für verschiedene Arbeiten in der Landwirtschaft sowie für den starken Verkehr ausgelegt. Die Pferde sind unter anderem eine Quelle für Pferdefleisch. Vertreter dieser Rasse nehmen an Pferderennen teil und werden verwendet, um neue Rassen zu erschaffen.
Es ist wichtig! Ardenskie-Pferde werden aufgrund ihrer Ausdauer und ihres milden Temperaments erfolgreich für die Hippotherapie eingesetzt.
Wartung und Pflege
Arden-Pferde sind recht unprätentiöse Tiere, aber um die Arbeitsfähigkeit, Kraft und Gesundheit dieser Pferde zu erhalten, müssen Sie die Grundregeln der Pflege befolgen.
Stabil
Damit die Pferde fit bleiben, sollte ein geräumiger Raum zur Verfügung stehen, in dem sich große Ardener Pferde so wohl wie möglich fühlen. Der Stall muss gut belüftet und beleuchtet sein. Diese Tiere sind trotz ihrer massiven Größe sehr empfindlich gegen Kälte und Feuchtigkeit: Die Temperatur im Stall sollte nicht unter +18 ° C liegen. Futtertröge und Tröge für das Ardener Pferd müssen in Brusthöhe des Tieres installiert werden.
So muss er seine Halswirbel nicht anstrengen, um nach Nahrung und Wasser zu greifen. Als Trinker können Sie einen normalen Eimer oder einen speziellen automatischen Trinker verwenden. Der Stall sollte geräumig sein, damit sich das Pferd sicher hinlegen und ausruhen kann.
Lesen Sie hier, wie Sie das Pferd richtig baden und reinigen.
Die Scheune putzen
Ställe mit Ardener Pferden sollten regelmäßig gereinigt werden, da die Pferde oft mit ihren Bedürfnissen fertig werden. Während der Reinigung der Pferde müssen Sie einen Spaziergang an die frische Luft machen. Wenn sich keine Tiere im Raum befinden, werden der Stall und der gesamte Stall von Gülle befreit, die Futter- und Trinkbehälter werden gewaschen.
Füttern und gießen
Das massive Ardener Pferd braucht viel Qualitätsfutter, da es tagsüber viel Energie verbraucht. Seine Ernährung sollte sowohl frische Vegetation als auch Heu enthalten. Die vollständige Entwicklung bietet eine Einführung in die Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen.
Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Leistung des Pferdes und einer unsachgemäßen Entwicklung des Tieres. Ein wichtiger Teil der Speisekarte des Pferdes sind die Wurzeln. Sie werden dem Pferd von Ardene helfen, die Gesundheit des Verdauungstrakts und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Trinkwasser für Pferde muss von hoher Qualität sein.
Wissen Sie? Die reinste und einzigartigste Pferderasse - Araber.Arden - eine der anspruchslosesten und robustesten Pferderassen. Aber trotz der großen Anzahl seiner Vorteile verliert es an Beliebtheit und die Anzahl der Pferde auf der ganzen Welt nimmt ab. Um die Qualität der Rasse zu erhalten und zu verbessern, wurde in Großbritannien sogar eine spezielle Pferdegesellschaft der ardenischen Rasse gegründet. Und das bedeutet, dass die Kraft, Stärke und Ausdauer der Ardennen einem Menschen für lange Zeit helfen wird.