Für einen Stadtbewohner ist es schwierig, sich vorzustellen, wie eine Kuh gemolken wird. Wenn Sie sich jedoch für die Zucht dieser Tiere entscheiden, können Sie die Ausrüstung nicht beherrschen. Die Menge und Qualität der Milch sowie der Zustand der Kuh selbst hängen zum großen Teil von den geschickten Handlungen des Eigentümers ab. Es lohnt sich also, sich mit allen Aspekten der Melkproblematik vorher vertraut zu machen.
Wie oft am Tag wird eine Kuh gemolken?
Die richtige Antwort auf diese Frage ist nicht weniger wichtig als die Merkmale der Melktechnik. Natürlich hängt viel vom Alter und dem Zustand des Tieres ab, aber im Durchschnitt wird empfohlen, weniger als zweimal täglich oder öfter als in 3-4 Stunden Milch zu produzieren. Ein Verstoß gegen diese Anforderungen ist mit einem Rückgang der Milchleistung und Gesundheitsproblemen der Kuh selbst verbunden.
Eine Woche vor dem Start der Kuh wird einmal am Tag gemolken, und die neu eingestellte Mitarbeiterin wird mindestens viermal am Tag (für die ersten 14 Tage) besucht. Später können Sie schrittweise zum optimalen dreimaligen Melken zurückkehren.
Wir empfehlen Ihnen, die Beschreibung der besten Rassen von Milchkühen zu lesen.
Wenn nach sechs Monaten dreimal täglichem Melken der Ertrag 10 Liter nicht überschreitet, können Sie zwei Mal sicher wechseln, während Sie versuchen, einen temporären Modus beizubehalten (es ist wünschenswert, dass das Füttern und Melken jeden Tag zur gleichen Zeit erfolgt).
Wie melkt man eine Kuh mit den Händen?
Spezielle Melkmaschinen sind weit davon entfernt, in jedem Haushalt zu sein, so dass die Besitzer ihre Kühe auf die alte und bewährte Weise - manuell - melken müssen. Dieser Prozess besteht aus mehreren miteinander verknüpften Stufen, also lasst uns auf jede von ihnen achten.
Vorbereitung
Das saubere Melken spielt sicherlich für jede Hausfrau eine wichtige Rolle. Bevor Sie zur Melktechnologie übergehen, müssen Sie die Anforderungen der Hygiene- und Hygienestandards berücksichtigen:
- Die Beine und der Bauch des Tieres werden mit einem trockenen, sauberen Tuch gut abgewischt.
- Euter mit warmem (aber nicht heißem) Wasser mit Waschseife gewaschen und anschließend trockenwischen;
- Die Hände des Milchmädchens sollten ebenfalls sauber sein und über Arbeitskleidung einen sauberen Bademantel tragen.
Es ist wahrscheinlich hilfreich für Sie herauszufinden, welche Verarbeitungsverfahren und Kuhmilcharten verwendet werden, und auch die Eigenschaften einiger Milchkühler zu berücksichtigen.
Ein ebenso wichtiger Vorgang der Vorbereitungsphase ist die Eutermassage. Alle Handlungen sollten so sorgfältig wie möglich ausgeführt werden, mit vorsichtigen Bewegungen auf beiden Seiten (Sie können das Euter leicht drücken und dann die Nippel mehrmals drücken und freigeben). Die ersten Milchtropfen zeigen die Bereitschaft für die Hauptphase des Prozesses an.
Melktechnik
Es gibt zwei Möglichkeiten, Kühe von Hand zu melken: mit zwei Fingern und einer ganzen Handfläche. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften (wir werden sie weiter besprechen), aber auf jeden Fall ist es wichtig zu wissen, wie man sich dem Tier richtig nähert. Kühe sind furchterregende Kreaturen, damit sie ruhig bleiben und den Prozess nicht stören. Sie sollten sich ihnen nur von vorne nähern, sodass Sie die Möglichkeit haben, sich selbst zu kennen.
Es ist wichtig! Vaseline hilft, übermäßige Reibung und unangenehme Empfindungen der Kuh zu vermeiden. Es reicht aus, die Hände leicht zu schmieren und alle Aktionen auszuführen, werden wesentlich einfacher.
Sie können mit Leckerbissen (z. B. Brot) kommen oder einfach Ihre Kühe streicheln. Es ist besser, die Kuh auf der linken Seite hinter sich zu lassen, sich auf einen Hochstuhl zu setzen oder einfach in die Hocke zu gehen, während Sie sich im Falle einer plötzlichen Aggression des Tieres zurückziehen müssen. Der Eimer wird direkt unter dem Euter zwischen seinen Beinen platziert, wodurch der Behälter zusätzlich mit Milch fixiert wird.
Prise (zwei Finger)
Das Melken einer Kuh mit zwei Fingern wäre nur sinnvoll, wenn wir von einem jungen Tier mit kurzen Nippeln am Euter sprechen. Diese Methode ist nicht so praktisch wie "Full-Roll", aber manchmal muss nur darauf zurückgegriffen werden.
Landwirte sollten mit den Ursachen und Methoden der Behandlung von Euterschwellung und Blut in der Milch einer Kuh vertraut sein.
Die Technologie ist einfach: Der ausgewählte Nippel wird zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt, und er beginnt sich von oben nach unten zu bewegen und die Milch in einen zuvor zubereiteten Behälter zu pumpen. Alle Bewegungen müssen äußerst sanft und sanft ausgeführt werden, um der Kuh keine Schmerzen zuzufügen.
Melken mit einer Prise führt oft zum Herausziehen der Brustwarzen und zu deren Verletzungen, wodurch das Tier nervös werden und Aggressionen zeigen kann.
Faust (fünf)
Das Melken mit einer vollen Hand gilt als weniger traumatisch für eine Kuh und ist für den Besitzer bequemer, weshalb es häufiger verwendet wird. Es gibt keine genauen Anforderungen für diese Methode und die allgemeine Technologie ist wie folgt:
- Wir nehmen zwei Nippel in die Handfläche, so dass jeder von ihnen vollständig in die Hand passt und sich die Basis zwischen Daumen und Zeigefinger befindet.
- Allmählich ziehen wir die Brustwarzen nach unten und drücken die Basis mit den Fingern zusammen: zuerst mit Daumen und Zeigefinger und dann mit dem Rest.
- Milchströme müssen mit wellenförmigen Bewegungen zum Ausgang gedrückt werden, aber auf keinen Fall sollten Sie den Nippel ziehen oder ihn biegen. Milch sollte in einem vertikalen Strom in den Eimer fallen.
- Jeder Milchstrom wird bis zum Ende gedrückt, wodurch die Rückführung der Milch verhindert wird.
Dies spart Energie für die abschließende Massage: Der Arbeitsteil des Euters wird von oben nach unten und von den Rändern zur Mitte gerieben. Die verbleibende Milch wird ebenfalls benötigt.
Wissen Sie? Die größte Kuh der Welt gilt als Einwohnerin von Illinois (USA), die bereits mit 13 Jahren eine Höhe von 193 cm erreichte: Das Tier kann weder Milch noch Nachwuchs geben, ist aber dennoch sehr beliebt und wird als Haustier auf dem Bauernhof gehalten.
Melken nach dem Melken
Am Ende des Melkvorgangs müssen Sie nur noch die Brustwarzen der Kuh mit einer sauberen Serviette abtrocknen und mit einer dünnen Schicht Vaseline abschmieren, die die Haut ein wenig weicher macht und das Tier schneller beruhigt. Wenn die Kuh gefesselt wurde, werden die Beine und der Schwanz gelöst. Wenn Sie möchten, können Sie das kleine Pferd erneut mit etwas Leckerem behandeln und so Ihr Vertrauen in Sie und den Eingriff stärken.
Wie melkt man eine Kuh mit einer Melkmaschine?
Heutzutage sind Melkmaschinen keine Seltenheit, aber sie werden häufiger in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt, die eine große Anzahl von Kühen enthalten, an die eine ähnliche Methode der Milchverteilung noch nicht gewöhnt ist. Der gesamte Vorgang dauert viel weniger als das manuelle Melken und besteht aus den folgenden Schritten:
- Zuerst müssen Sie die Melkmaschine vorbereiten, mit der Brille gut vorspülen und den Schmutz entfernen.
- Kühen Sie dann die Kühe und euter, wischen Sie den Bauch mit einem sauberen Tuch ab und waschen Sie sich die Hände mit Wasser und Seife.
- Um die Milchzufuhr zu aktivieren, können Sie das Euter etwas massieren und sanft von beiden Seiten streicheln.
- Sobald sich das Tier entspannt und Milch abgibt, ist es an der Zeit, das Gerät einzuschalten.
- Es sollte den Druck auf die erforderlichen Werte erhöhen (immer in der Gebrauchsanweisung vermerkt), und erst danach können die Gläser auf die Nippel gesetzt werden, während versucht wird, das Eindringen von Luft zu minimieren.
- Der Melkvorgang selbst dauert etwa 5 Minuten, aber sobald die Milch angesaugt wird, sollte der Druck im System abgesenkt werden, so dass die Pulsationsfrequenz 45 bis 60 Zyklen pro Minute nicht überschreitet (die Vakuumanzeige im Kollektor variiert normalerweise zwischen 37 und 41 kPa).
- Sobald die Intensität des Milchflusses abnimmt, lohnt es sich, den Kollektor etwas nach unten zu ziehen und wieder einzusetzen, um die gesamte Milch vollständig zu melken.
- Nachdem das Euter erweicht und träge ist, können Sie die Melkmaschine ausschalten, die Gläser aber auf keinen Fall zerbrechen. Nach dem Abstellen des Vakuums werden die Kollektoren langsam mit Luft gefüllt und können von selbst abfallen.
- Am Ende des Prozesses muss nur noch der Zustand der Brustwarzen der Kuh überprüft, die Milch eingegossen und die Melkmaschine gut gewaschen werden.
Wir empfehlen Ihnen, alle Merkmale der Konstruktion der Melkmaschine für Kühe zu berücksichtigen.
Was passiert, wenn Sie die Kuh nicht melken?
Es ist unmöglich, die Kuh nicht zu melken, da selbst eine Verletzung des üblichen Regimes unangenehme Folgen für ihre Gesundheit mit sich bringt, darunter die typischen:
- Mastitis;
- Sepsis;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Euter Zärtlichkeit;
- tödlicher Ausgang.
Wissen Sie? In Indien gelten Kühe immer noch als heilige Tiere und ihr Fleisch wird nicht verzehrt, während Exkremente manchmal beim Bau verwendet werden.
Während der Behandlung von Mastitis oder Sepsis kann Milch im Allgemeinen nicht verzehrt werden, da sie nicht nur Reste von Medikamenten, sondern auch Eiter- oder Blutgerinnsel enthalten kann. Diese Situation wird zweifellos zu erheblichen Verlusten führen. Es ist daher besser, das Melkregime nicht zu stören und das Euter immer vollständig zu leeren. Mastitis als eine der Folgen, wenn die Kuh nicht gemolken wird
Was tun, wenn eine Kuh beim Melken schlägt (tritt)?
Nicht alle Tiere mögen das Melken, also können sie schlagen und treten. Normalerweise handelt es sich um das erste Jahr, an das es nicht gewöhnt ist, was bedeutet, dass der Besitzer Kontakt mit dem kapriziösen Tier aufnehmen muss. Versuchen Sie mindestens, etwas Delikatesse in Form von Gemüse oder zumindest Brot mitzubringen, um die Kuh vorübergehend von Ihren Aktionen abzulenken und ruhig in den Melkvorgang einzusteigen.
Lesen Sie, wie Sie eine gute Milchkuh wählen und welche Eigenschaften die Euterstruktur der Kuh hat.
Einige Hausfrauen praktizieren die Methode des „kalten Handtuchs“, wenn ein in kaltes Wasser getränktes Tuch über den Rücken einer Kuh gestreut wird. Diese Entscheidung ist im Sommer sehr relevant, denn sie kühlt nicht nur den Welpen ab, sondern vertreibt auch die lästigen Mücken von ihr. Im Winter kann ein nasses Handtuch nur in einem beheizten Schuppen verwendet werden.
Ein wenig die Krankenschwester zu beruhigen und sie dazu zu zwingen, die Milch freizusetzen, wird dem Kalb helfen. Er wird ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst richten, und der Besitzer kann in diesem Moment ruhig zum Melken zurückkehren. Wenn Sie im Extremfall keine Einigung mit der Kuh erzielen können und Angst um Ihre Gesundheit haben, können Sie ihr Bein mit Hilfe einer langen Schnur am Zaun festbinden, die Sie während des Pumpens nicht erreichen kann. Zur Sicherheit während des Melkens binden wir das Bein der Kuh an den Zaun. Durch das ordnungsgemäß durchgeführte Melken können Sie nicht nur eine große Menge leckere Milch erhalten, sondern auch das Tier vor unnötigem Leiden schützen, was wiederum Ihre Sorgen mindert. Wenn beim ersten Versuch die Aufgabe fehlschlägt - keine Sorge, die Fertigkeit wird definitiv mit Erfahrung einhergehen.