Schwarzfeuerhasen: wie man sich kümmert und wie man zu Hause füttert

Schwarze Feuerhasen fallen vor allem durch ihre ungewöhnliche Farbe auf. Bevor Sie jedoch mit der Zucht dieser Rasse beginnen oder ein solches Baby als Haustier auswählen, sollten Sie sich mit allen Eigenschaften und Merkmalen dieser Tiere vertraut machen.

Rassebeschreibung

Es gibt verschiedene Arten von Feuerhasen. Die erste Rasse ist schwarzes Feuer.

Historischer Hintergrund

Die Rasse trat 1880 in Großbritannien auf, indem sie wilde Kaninchen mit holländischen kreuzte. Sie wurden erstmals 1888 auf der Kaninchenausstellung vorgestellt. Ursprünglich zeichneten sich Individuen dieser Rasse durch Aggressivität aus. Um dies zu beseitigen, wurden sie mit der belgischen Riesenkaninchenrasse gekreuzt.

Wissen Sie? 2003 gewann black-fire die Nominierung "Best in Show" auf der Ausstellung der American Association of Breeders.

Äußere Merkmale und Farbe

Der Körpertypus am schwarz-feurig gewölbten, gebeugten Hals beginnt am Ansatz und endet sanft über die Schultern an den Hüften. Diese Art von Körperbau verdanken sie den Genen der Wildkaninchen. Der Körper ist schlank, gut ausbalanciert und kompakt. Das Hauptmerkmal ist die Fellfarbe. Die Brust, das Kinn, der Unterbauch, der Bereich um die Augen, die Nasenlöcher an der Innenseite der Ohren und des Schwanzes haben eine leuchtend orange, feurige Farbe. Das Gewicht von Individuen dieser Art ist gering: Die Weibchen werden bis zu 2,8 kg, die Männchen bis zu 3,5 kg schwer.

Produktive Eigenschaften

Trotz der kompakten Größe von Individuen dieser Rasse werden sie auch für kommerzielle Zwecke gehalten. Die produktiven Eigenschaften von Schwarzfeuer sind:

  1. Gewicht: Das Durchschnittsgewicht einer erwachsenen Person beträgt bis zu 3,4 kg.
  2. Schlachtausgang: 55%
  3. Um: 5-7 Kaninchenbabys.
  4. Lebensdauer: 8-10 Jahre.

Lesen Sie mehr über solche Kaninchenfleisch- und Hautrassen wie: Wiener Blau, Auber, Rex, Golden Risen, Poltava Silber und Belgischer Riese.

Vorteile und Nachteile

Black Fire Rock hat sowohl positive als auch negative Seiten im Inhalt.

Pros:

  • ruhiges Temperament;
  • saftiges Fleisch, wie ein Spiel;
  • nicht anfällig für Übergewicht;
  • krankheitsresistent.

Nachteile:

  • sehr aktiv;
  • brauchen große Käfige oder zu Fuß;
  • kleine Schlachtung aus.
Wissen Sie? Kaninchen der Rasse Black Fiery haben ein glänzend dichtes Fell, das praktisch nicht verschmutzt ist.

Wartung und Pflege

Unabhängig davon, zu welchem ​​Zweck das Kaninchen gehalten wird, ist es notwendig, sich mit den Besonderheiten der Pflege vertraut zu machen.

Auswahl und Anordnung der Zellen

Diese Rasse ist sehr aktiv und braucht viel Platz. Dieser Punkt sollte bei der Auswahl einer Zelle berücksichtigt werden:

  • Wenn die Tiere im Haus gehalten werden, kann der Käfig vollständig aus dem Netz sein.
  • in den Zellen der Weibchen ist es notwendig, die geschlossene Mutterlauge auszurüsten;
  • Bei Inhalten im Freien sollte der Käfig so geschlossen wie möglich sein, wobei das Gitter nur vorne zu belassen ist.
  • Wenn Sie diese Art als Ziertier halten, sind die Käfige, die in Zoohandlungen verkauft werden, gut geeignet.
In den Häusern ist es besser, den Boden des Gitters zu machen, damit es einfacher ist, nach den Kaninchen aufzuräumen. Wenn der Boden fest ist, ist es besser, Sägemehl als Abfall zu verwenden. Für die Fütterung ist es am besten, den Käfig mit Bunkertrinkern und Futtertränken auszustatten. So können Sie sicher sein, dass Ihr Haustier keinen Durst und keinen Hunger hat, solange Sie nicht in der Nähe sind.

Haftbedingungen

Technologie Inhalt Kaninchen hängt von ihrem Verwendungszweck ab. Haustiere sollten in Käfigen gehalten werden. Tiere, die für Fleisch oder für Wolle gezüchtet werden, können sowohl in Volieren als auch in Käfigen gehalten werden. In jedem Fall sollten sie vor Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Die optimale Temperatur für den Inhalt beträgt + 8 ... + 22 ° C. Es ist auch ratsam, die Feuchtigkeitsindikatoren zu verfolgen, für diese Rasse sollten sie im Bereich von 60-70% liegen. Bei einer signifikanten Zunahme oder Abnahme fangen die Kaninchen an zu schmerzen.

Es ist wichtig! Bei einem geschlossenen Inhaltstyp sollte ein gutes Belüftungssystem zur Verfügung stehen.

Pflegeregeln

In der Pflege unterscheidet sich diese Rasse nicht von den übrigen Mitbewohnern. Die Zellreinigung wird vorzugsweise zweimal täglich durchgeführt: morgens und abends. Während der Reinigung wechseln sie den Abfall, entfernen die Speisereste und ersetzen das Wasser durch frisches. Für Züchter ist es wichtig, Zellen und Geräte zweimal im Jahr zu desinfizieren, um die Inzidenz von Jungtieren zu verringern. Gleichzeitig werden nicht nur die Käfige und das Inventar behandelt, sondern auch der gesamte Raum, in dem die Kaninchen gehalten werden. Für die Verarbeitung können Sie den Weißgrad, eine Lösung von Soda, eine alkoholische Lösung von Jod oder ein anderes Veterinärapothekenwerkzeug verwenden, das für diesen Zweck entwickelt wurde. Während der Behandlung sollten alle exponierten Bereiche des Körpers und der Atemwege vor dem Kontakt mit einem Desinfektionsmittel geschützt werden. Nach der Behandlung müssen alle Oberflächen getrocknet werden, vorzugsweise in der Sonne.

Impfung

Die gefährlichsten Viruserkrankungen für Kaninchen sind Myxomatose und hämorrhagische Erkrankungen. Im Falle der Krankheit liegt die Sterblichkeitsrate bei 70-100%. Zur Vorbeugung ist eine Impfung erforderlich. Kaninchen sollten auch gegen Pasteurellose, Salmonellose und Listeriose geimpft werden. Der erste Impfstoff sollte im Alter von eineinhalb Monaten an ein Kaninchen verabreicht werden, wobei das Gewicht des Tieres zu berücksichtigen ist.

Es ist wichtig! Das Lebendgewicht des zu impfenden Kaninchens sollte mindestens 500 g betragen.
Während der Epidemie dürfen 30 Tage alte Kaninchen geimpft werden. Sie werden zweimal im Jahr geimpft. Jeder Impfstoff hat seinen eigenen Impfplan und sollte befolgt werden. Wenn Sie feurige schwarze Kaninchen als Haustiere behalten, wird empfohlen, sie gegen Tollwut zu impfen. Ein Hinweis auf diese Impfung muss vorhanden sein, wenn Sie die Grenze überschreiten oder an der Ausstellung teilnehmen.

Regeln für Fütterung und Bewässerung

Um eine maximale Gewichtszunahme und ein hochwertiges Fell zu erzielen, sollten die Kaninchen eine ausgewogene Ernährung erhalten.

Was kann

Ob Sie frisches Heu geben, sollten Sie selbst entscheiden - bei den Züchtern sind die Meinungen dazu unterschiedlich. Wenn Kaninchen zu industriellen Zwecken gehalten werden, ist es vernünftiger, sie im Futter zu halten, da es so ausgewogen wie möglich ist und alle notwendigen Vitaminzusätze enthält. Bei einem solchen Futter nehmen Kaninchen schnell an Gewicht zu und ihr Fell hat ein attraktives Aussehen. Als Top-Dressing können Sie Cracker, rohe Rüben und Karotten, Kürbis, Zucchini, Mais verwenden. Heu und Getreide können auch als Futtermittel verwendet werden. Heu sollte 70% der Ernährung ausmachen. In diesem Fall ist es regelmäßig erforderlich, Vitamin- und Mineralstoffzusätze zu verabreichen. Am optimalsten ist es, sie dem Wasser zuzusetzen. Vor allem bei Vitaminen besteht im Winter ein Bedarf.

Was kann nicht füttern

Es wird empfohlen, solche Produkte nicht für die Ernährung zu verwenden:

  • Auberginen;
  • rohe Kartoffeln;
  • Rettich;
  • Obst, ausgenommen Äpfel und Birnen;
  • Schöllkraut;
  • dope
  • Milchprodukte.

Erfahren Sie alles über das Füttern von Kaninchen.

Wie man wässert

Kaninchen benötigen je nach Jahreszeit unterschiedlich viel Wasser. Auch die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme ist bei Kaninchen nach dem Verschließen erhöht. Die beste Lösung wäre, den Käfig mit einem unterbrechungsfreien Wasserversorgungssystem auszustatten. So können Tiere die Menge der verbrauchten Flüssigkeit unabhängig steuern.

Es ist wichtig! Wasser sollte immer frisch sein. Kontaminiertes oder stehendes Wasser kann Kaninchen töten.

Aufzucht

Schwarzfeurige Kaninchen werden im Alter von fünf Monaten geschlechtsreif. Zur Paarung sollten das Weibchen und das Männchen mehrere Tage in einen Käfig gesetzt werden. Wenn alles gut geht, können wir in einem Monat okrol erwarten. Das Weibchen sollte in einem speziellen Käfig deponiert werden, in dem die Mutterlauge ausgerüstet wird. Nachdem die Kaninchen aufgetaucht sind, sollten sie nicht mit den Händen berührt werden, die Reinigung im Käfig sollte sorgfältig durchgeführt werden. Da der junge Hase nervös ist, kann er Jungen werfen.

Während der Schwangerschaft und Fütterung ist es notwendig, die Frau mit einer ausgewogenen Ernährung zu versorgen und sicherzustellen, dass sie genügend Flüssigkeit erhält, mindestens 2 Liter pro Tag. Es wird empfohlen, dass Baby-Kaninchen im Alter von 3 Monaten von der Mutter weggenommen werden, es ist aber auch in anderthalb Monaten erlaubt. Feuriger schwarzer Stein lässt niemanden gleichgültig. Aufgrund ihrer einzigartigen Farben und ihres köstlichen saftigen Fleisches nehmen sie einen Ehrenplatz unter den Züchtern ein. Und ihre Freundlichkeit und Heiterkeit machen sie zu wundervollen Gefährten und Haustieren.

Video: über Schwarzfeuerhasen