Hauskaninchen - Lebewesen, die sehr empfindlich und empfindlich sind und sich der Frage der Fütterung mit besonderer Sorgfalt nähern müssen, da die Funktionsweise ihres Magen-Darm-Trakts häufig zur Entstehung verschiedener Erkrankungen führt, insbesondere Verstopfung, Durchfall, Blähungen oder Magen-Darm-Stauung. was den Tod des Tieres verursachen kann. Häufig verwenden Kaninchenbesitzer Klistiere, aber diese Methode ist unsicher, weshalb die Gründe und Methoden für die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Verdauungssystems weiter diskutiert werden.
Ursachen für Blähungen bei Kaninchen
Das Kaninchen ist ein pflanzenfressendes Tier, daher erfolgt die Verdauung in seinem Körper kontinuierlich, die Peristaltik des Magens und des Darms funktioniert sehr schlecht, wodurch Futter den Trakt aufgrund des neu verzehrten bzw. geringsten Versagens Darmverschluss hervorrufen kann.
Wissen Sie? Das weibliche Kaninchen füttert Babys nur 5 Minuten pro Tag.Das Problem tritt aus mehreren Gründen auf:
- Stress, starker Schrecken;
- Tiertransport, Lebensraumveränderung, Klima;
- abrupter Übergang zu einem neuen Futter;
- Übergewicht;
- Dehydration;
- abgestandenes Essen oder Abfall essen;
- Darmdysbiose;
- Darminfektion;
- für kleine Kaninchenbabys der Übergang von Muttermilch zu festen Nahrungsmitteln.
Warum es nicht empfehlenswert ist, Kaninchen einen Einlauf zu geben
Sehr häufig finden Sie Empfehlungen zur Beseitigung von Blähungen bei Kaninchen, indem Sie einen Einlauf mit Zusatz von Abführmitteln verwenden. Dieses Verfahren kann jedoch zusätzlich zu der Wirkung das Tier erheblich schädigen.
Tatsache ist, dass der Einlauf mit einer Spritze ohne Nadel durchgeführt wird und das Rektum beschädigt werden kann, wenn sich das Kaninchen während des Eingriffs bewegt oder entweicht. Darüber hinaus kann der regelmäßige Gebrauch von Einläufen die natürliche Darmflora stören, was zu einer Dysbiose und einer Verschlechterung des Zustands führt.
Lesen Sie mehr darüber, welche Vitamine Kaninchen geben sollen.
Wie man dem Tier hilft
Um die schmerzhaften Empfindungen, die durch Blähungen und Bauchkrämpfe entstehen, zu beseitigen, ist es zunächst erforderlich, das Kaninchen zu untersuchen und den Grund für seine schlechte Gesundheit herauszufinden. Vom Magen des Tieres aus gesehen kann es aufgebläht, hart und durch leichten Druck ängstlich werden. Es ist wichtig, dem Haustier so schnell wie möglich zu helfen, um gefährliche Folgen zu vermeiden.
Wir lassen aus den Zellen rennen
Der einfachste Weg, um die ersten Anzeichen von Blähungen zu beseitigen, besteht darin, das Tier aus dem Käfig zu lassen und ihm genügend Zeit zum Laufen zu geben. Es ist erwähnenswert, dass diese Methode prophylaktischer ist und nur in den frühen Stadien der Krankheit gut ist.
Es ist wichtig! Ein Platz zum Gehen von Kaninchen sollte von Ablagerungen, Futterresten und Wolle befreit werden, um eine Vergiftung zu vermeiden.
Wir machen eine Bauchmassage
Eine der bekannten und wirksamen Methoden zur Linderung des Blähungszustands eines Tieres ist die Bauchmassage. Dieses physiotherapeutische Verfahren wird alle 1-2 Stunden durchgeführt, die Dauer einer Sitzung beträgt 5-10 Minuten.
Das Haustier sollte vorsichtig auf den Rücken gelegt und zwischen den Knien fixiert werden. Halten Sie es dann mit einer Hand und den Fingern mit der anderen gemessen und leicht gedrückt. Halten Sie es von der Brust entlang des Bauches bis zum Schwanz.
Wenn das Tier normal reagiert, kann der Druck leicht erhöht werden, ohne das Tempo zu beschleunigen. Dieses Verfahren hilft, die Muskeln zu entspannen, Krämpfe zu lindern und den Ausstoß von Gasen zu erleichtern.
Video: Kaninchenbauchmassage
Gurkensaft trinken
Es gibt ein sehr einfaches und wirksames Mittel gegen Blähungen: frischen Gurkensaft. Er wird in eine Spritze ohne Nadel gezogen und alle halbe Stunde nach und nach in den Mund des Kaninchens geschüttet, bis sich sein Zustand bessert. Gurkensaft wirkt in der Regel sehr schnell abführend, und nach dem Ausscheiden von Kot wird das Tier leichter.
Gegossener Sud aus Kamille oder Echinacea
Bei mäßiger Blähung hilft nicht zu starkes Abkochen der Kamille: 1 EL. l ohne rutschen auf 1-1,5 st. kochendes Wasser, 15 Minuten unter dem Deckel stehen lassen. Mit warmer Brühe abseihen, das Wasser in der Wasserflasche ersetzen und das Tier auslöten. Kaninchen weigern sich oft, freiwillig ein unbekanntes Getränk zu trinken. In diesem Fall wird die Infusion mit einer Spritze ohne Nadel in kleinen Portionen von 5 bis 10 ml im Abstand von 30 bis 60 Minuten gewaltsam in den Mund gegossen.
Es ist wichtig! Kamille Auskochen sollte nicht erlaubt werden, um Kaninchen ständig zu trinken und sie mit normalem Wasser zu ersetzen, da es eine bindende Wirkung auf den Stuhl haben und Verstopfung verursachen kann.In Kombination mit Kamille Abkochen können Sie Echinacea Abkochen verwenden: 1 TL. trockene Kräuter in 1 EL. kochendes Wasser für 15-20 Minuten infundiert. Diese Brühe wird in kleinen Portionen von 1-2 TL gegeben. 2-3 mal am Tag. Echinacea hat eine beruhigende, tonisierende Wirkung und heilt die gereizte Magenschleimhaut des Tieres.
Geben Sie Vaseline Oil
Wenn das Tier eine durch Verstopfung verursachte Blähung hat, sollten dringende Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehört Vaselineöl. Es wird oral angewendet, indem ein Kaninchen aus einer Spritze ohne Nadel in den Mund geschüttet wird. Die Dosierung wird auf der Grundlage eines Maßes von 2 ml / 1 kg Lebendgewicht im Abstand von 3 bis 4 Stunden berechnet. Nach der Einnahme des Arzneimittels muss das Tier aus dem Käfig entlassen und sich bewegen können, um den Darm zu stimulieren.
Lesen Sie, warum das Kaninchen tränende Augen hat, was zu tun ist, wenn das Kaninchen niest, grunzt und schwer atmet sowie wie und was bei Kaninchen die Erkältung zu behandeln ist.
Wir benutzen Medikamente
Es kommt vor, dass volkstümliche und physiotherapeutische Methoden keine ausgeprägte Wirkung haben, und vor dem Besuch beim Tierarzt ist es unbedingt erforderlich, das Leiden des Haustiers zu lindern. In solchen Fällen greifen Sie auf den Gebrauch von Drogen zurück. Die am häufigsten verwendeten Mittel auf der Basis von Simethicon (zum Beispiel Tropfen für Kinder "Espumizan L").
Simethicon wird nicht vom Blut und den Wänden des Magen-Darm-Trakts absorbiert, sondern wirkt mechanisch auf Luftblasen und zerstört diese. "Espumizan" wird in einer Menge von 20 Tropfen pro 1 kg Körpergewicht 3- bis 6-mal täglich im Abstand von 3 Stunden angewendet. Es ist wünschenswert, die Therapie durch eine Bauchmassage zu ergänzen.
Video: Behandlung von Blähungen bei Kaninchen "Tympanol" - ein Tierarzneimittel, das bei Wiederkäuern angewendet wird, reduziert die Menge an Gasen und verbessert die Darmmotilität. Das Medikament wird in Wasser in einem Verhältnis von 1:15 und otpaivayut Tier in kleinen Dosen verdünnt, um das Wohlbefinden zu verbessern.
Wir empfehlen, zu lesen, was Kaninchen verabreicht werden kann und was nicht. Außerdem sollten Sie herausfinden, ob Erbsen, Wermut, Kletten, Birnen, Trauben, Topinambur, Kürbis, Mais, Kleie, Brot, Äste, Obst und Gemüse Kaninchen verabreicht werden können.
ZhKS-Prävention
Gastrointestinale Stauung bei Kaninchen ist sehr unangenehm und in fortgeschrittenen Fällen eine gefährliche Krankheit, so dass es viel einfacher ist, ihr Auftreten durch vorbeugende Maßnahmen zu verhindern:
- Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung mit hohem Fasergehalt;
- die Verwendung der vom Tier benötigten ausreichenden Wassermenge, um das verzehrte Futter zu erweichen;
- Organisation regelmäßiger Herdenwanderungen - dies verbessert nicht nur den Muskeltonus, sondern auch die Verdauung;
- Auswahl nur hochwertiger Futtermittel;
- Einführung in die Ernährung von getrocknetem Dill, Kamille, Löwenzahn;
- Bei der regelmäßigen Reinigung in Käfigen und an Orten, an denen Tiere herumlaufen, ist es besonders wichtig, die Flusen zu entfernen, die häufig jung fressen.
Wissen Sie? Beim Fressen führt ein Kaninchen 120 Kaubewegungen mit den Kiefern pro Minute durch.Angemessene und rechtzeitige Hilfe hilft, den Zustand von Haustieren zu lindern und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.