Exotische Vögel, wie Fasane, haben wir früher in Zoos gesehen, aber diese Vögel können in ihrem Bestand gezüchtet werden. Unter bestimmten Wartungsbedingungen ist die Wirksamkeit dieses Falls ziemlich hoch (Rentabilität in der Größenordnung von 50%).
Die Vorteile der Fasanenzucht
- In diesem Fall nicht so viele Konkurrenten.
- Fasaneier sind teuer, aber sie haben Stammkunden.
- Sie können Eier von zwei Arten verkaufen: befruchtet und unbefruchtet. Letzteres wird im Preis der Händler exquisite Köstlichkeiten sein.
- Der Preis beinhaltet auch Geflügelfleisch. Sie sind immer an Elite-Restaurants und Supermärkten interessiert.
- Ein lebender Vogel wird immer für Zoos, Jagdhöfe, Sammler und interessierte Personen benötigt.
Welche Fasane können zu Hause gehalten werden?
Die beliebtesten Fasanenarten für die Zucht:
- Steppenjagd. In seiner natürlichen Umgebung lebt es in Wäldern an den Rändern, ist widerstandsfähig gegen Beschwerden und Temperaturschwankungen, unprätentiös in Lebensmitteln. Unterscheidet sich in der hohen Eiproduktion. Erwachsener wiegt 1,7-2 kg.
- Royal. Kam zu uns aus dem Hochland von China. Die Länge des Männchens (einschließlich des Schwanzes) beträgt bis zu 210 cm, die der Weibchen bis zu 75 cm. Das Gewicht des Männchens beträgt 1,5 kg, das des Weibchens 1 kg. Das Weibchen legt 7 bis 14 Eier.
- Golden. Komme auch aus China. Es ist eine dekorative Rasse, daher kann es nicht für Fleisch verdünnt werden. Vögel wiegen 1-2 kg. Weibchen legen ca. 12 Eier.
- Silbrig. Ein weiterer Gast aus China. In dieser Form gibt es einen ausgeprägten sexuellen Dimorphismus in der Farbe: Die Männchen im oberen Teil des Körpers sind weiß, im unteren Teil sind sie schwarz, die Weibchen sind olivbraun mit einem grauen Muster oben und unten sind sie weiß mit dunklen Flecken. Ihr Fleisch ist sehr wertvoll und aus Federn werden Stofftiere und Souvenirs hergestellt. Das Weibchen bringt 6-15 rosa Eier.
Wissen Sie? Die alten Griechen glaubten, dass der erste Fasan Jason auf seiner Reise zum Goldenen Vlies entdeckte.
Anordnung des Gehäuses
Fasane werden am besten in Käfigen gehalten, da sie wilde Vögel sind und das Gebiet der Koppel sicher verlassen können. Die Voliere gibt dem Vogel die Möglichkeit, sich relativ frei zu bewegen, lässt jedoch kein Fliegen zu. Damit sich ein exotischer Vogel wohlfühlt, sollten die folgenden Punkte bei der Einrichtung seines Hauses berücksichtigt werden:
- Die Abmessungen des Gehäuses müssen auf der Grundlage berechnet werden, dass eine Person etwa 2 Quadratmeter Platz benötigt. Im Frühjahr soll diese Fläche auf 12 Quadratmeter anwachsen.
- Die Größe der Struktur hängt auch davon ab, welche Arten von Fasanen Sie züchten möchten und zu welchen Zwecken. Diejenigen, die sich von Fleisch ernähren, können in kleinen Käfigen oder Käfigen leben, und diejenigen, die zur Jagd gezüchtet werden, brauchen Platz, um das Fliegen zu lernen.
- Einige Fasane sind monogam, andere polygam. Dies muss auch beim Bau einer Voliere berücksichtigt werden. Das erste Bedürfnis, sich nur paarweise niederzulassen, besteht bei polygamen Vögeln aus vier Weibchen pro Männchen.
- Eier legen verschiedene Arten auf unterschiedliche Weise ab: Manche ziehen es vor, sie im Gras, andere im Gebüsch und wieder andere in den Bäumen zu verstecken. Angesichts dieser Eigenschaft ist es notwendig, das Innere des Gehäuses auszustatten.Meist legen Fasane Eier direkt auf den Boden.
- Die Gestaltung des Geheges muss für den Landwirt zweckmäßig sein, da die Weibchen gerne Eier an verschiedenen Orten ablegen, sodass der Züchter danach suchen muss. Es ist am besten, den Freiluftkäfig in zwei Teile zu unterteilen: einen Schlafraum (Dunkelkammer) und einen begehbaren Raum, in dem die Vögel auch fressen.
- Wenn Sie einen Freiluftkäfig bauen, verwenden Sie am besten Metall oder Holz (für den Rahmen) und ein verzinktes Gitter. Die Größe der Gitterzellen sollte nicht mehr als 1,5 × 1,15 cm betragen - eine ähnliche Größe verhindert, dass Eindringlinge (Vögel, Mäuse und andere kleine Raubtiere) in das Vogelgebiet eindringen.
- In der Voliere muss es ein Dach geben, damit die Fasane es nicht verlassen können. Es ist ratsam, es aus einem weichen Material herzustellen.
- Bei der Berechnung der Anzahl der Fütterer sollte berücksichtigt werden, dass eine erwachsene Person mindestens 20 Zentimeter Futterplatz benötigt, Jungvögel unter zwei Monaten etwa 10 Zentimeter.
- Installieren Sie die Feeder müssen sich auf einer Höhe befinden, um das Befüllen zu erleichtern. Es ist auch wünschenswert, Behälter mit Futter in einem Abstand voneinander zu platzieren, insbesondere wenn sich viele Fasane in der Voliere befinden - dann werden die Vögel während des Essens nicht geschoben.
- Der Trinker wählt am besten reversibel - es handelt sich um ein wundlaufendes Fass, das auf einer Schüssel mit Rillen montiert ist, auf der ein Griff angebracht ist, um den Transport zu erleichtern. Die Anzahl und Größe der Trinker wird unter Berücksichtigung der Wasserfront berechnet. Bei erwachsenen Vögeln sind es mindestens 20 cm pro Schnabel, bei Küken, die noch keinen Monat alt sind - mindestens 7 cm, 2 bis 2,5 Monate alt - mindestens 10 cm.
Zugang zur Weide
Die Weide kann in der Nähe der Voliere oder auf ihrem Territorium ausgestattet werden. Hier müssen schattenspendende Sträucher wachsen, man kann Klee, Wegerich, Huflattich und Gras pflanzen. Auf dem Territorium der Weide sollten Trinker und Futterhäuschen sein, die am Zaun befestigt werden sollten.
Es ist wichtig! Futterhäuschen und Trinker sollten so gefüllt sein, dass der Bauer die Weide möglichst wenig besuchte.
Pflege
In der Voliere müssen Sie regelmäßig Folgendes durchführen: Abfälle und Exkremente entfernen, Lebensmittel- und Wasserbehälter waschen und desinfizieren. Wenn Sie diese Maßnahmen nicht ergreifen, ist die Wahrscheinlichkeit von Zecken und anderen Parasiten bei Fasanen hoch. Die Reinigung wird durchgeführt, wenn festgestellt wird, dass Lebensmittel in der Nähe der Futtertröge verstreut sind und sich Schmutz auf dem Abfall angesammelt hat. Es ist ratsam, die Futter- und Trinkbehälter zweimal täglich zu waschen.
Sand- und Futtergräser werden als Einstreu verwendet. Der Sand wird in einer Schicht von 10-15 cm eingegossen und mit Gras bedeckt, so dass der Sand nicht sichtbar ist. Änderung des Sandes als Verschmutzung erzeugt.
Fütterungsregeln
Der Fasan ist, wie andere hühnerähnliche, in der Nahrung hawkisch, aber sehr gefräßig. Hauptbestandteile seiner Ernährung: Gerste, Mais, Weizen, Kuchen. Zu dieser Liste können gekochte Schlachtnebenerzeugnisse, Fleisch- und Fischabfälle hinzugefügt werden. Der Vogel braucht auch Gemüse und Obst: Kartoffeln, Kürbisse, Kohl, Äpfel, Karotten, Rüben, Zucchini. Verzichten Sie nicht auf das Grün: Shchiritsa, Quinoa, Brennnessel, Holzlaus, Frühlingszwiebeln.
Sie können feuchte Brei aus Getreide und Gemüse zubereiten, indem Sie Fischöl und Knochenmehl hinzufügen. Ein ausgewachsener Vogel benötigt 80-100 Gramm solches Futter pro Tag. Es ist ratsam, die Mischungen warm zu geben. Wenn Sie die Futtermischung nicht selbst kochen möchten, können Sie die Fasane mit gekauften Futtermitteln füttern. Geeignet für Masthühner.
Die Ernährung der Jungen basiert auf einer Mischung aus Brennnessel, Luzerne, Mehlwürmern und gekochten Eiern. Ort des Wassers lassen Sie uns saure Milch.
Es ist wichtig! Das Getränk sollte kalt sein. Es wird durch 2 ersetzt-3 mal am Tag.Geben Sie dem Vogel in der Herbst-Winterperiode zusätzliche Ergänzungsmittel (3 Gramm pro Tag und Person), in deren Rolle Hefe und Fischöl verwendet werden können. Sie sollten auch den Anteil des Getreides erhöhen (pro Kopf sollte mehr um 5 Gramm pro Tag gehen). Es ist nützlich, Sonnenblume, Mais, Hirse, Löwenzahn, Klee, Eberesche zu geben. Im Winter können Fasane Kohl aufhängen
Die oben angegebene Nahrungsrate ist ungefähr. Jeder Landwirt muss die optimale Futtermenge finden, die von seinem gefiederten Tier benötigt wird. Wenn der Vogel die Norm nicht frisst, können Sie sie ein wenig reduzieren, aber es wird nicht empfohlen, zu viel zu füttern.
Machen Sie sich mit den beliebten Fasanenrassen vertraut, genauer gesagt mit Fasanen, Ohrfasanen, Weißfasanen und Goldfasanen.Fasane werden zweimal täglich gefüttert. Die Fütterung muss morgens mit feuchtem Brei und mittags mit Müsli erfolgen. Es ist unmöglich, dem Vogel verdorbenes Getreide zu geben.
Die ungefähre Ernährung eines ausgewachsenen Fasans ist in der Tabelle angegeben.
Feed-Gruppe | Tagesration, g | |
winter | der Sommer | |
konzentriert (Mais, Weizen, Hirse usw.) | 50 | 45 |
saftig (Karotten, Kartoffeln usw.) | 10 | 20 |
Tier (Hackfleisch, Hüttenkäse, Fleisch- und Knochenmehl usw.) | 6 | 9 |
Vitamin (Hefe, Fischöl) | 3 | 2 |
Mineral (Kalk, Salz) | 3 | 3 |
Wie man Fasane füttert: Video
Fasan Ei Inkubation
Fasanenweibchen haben keinen Bruttrieb. Einzelpersonen können auf der Kupplung bleiben, und der Rest wird es vergessen, so dass der Landwirt sich selbst um ihre Nachkommen kümmern muss. Dies erfordert einen Inkubator.
Fasane legen Eier in verschiedenen Farben: dunkelgrau, grau, hellgrau, grüngrau, grün, hellgrün. Die höchste Schlupfrate bei hellgrauen Eiern, daher ist es wünschenswert, sie für die Inkubation auszuwählen, und die grünen sind es nicht wert, beachtet zu werden.
Erfahren Sie, wie Sie Bruteier auswählen, lagern, desinfizieren und ausrüsten.Es sollte auch beachtet werden, dass zur Inkubation ausgewählte Eier eine glatte Schale, eine regelmäßige Form und ziemlich große Größen haben sollten, es ist unerwünscht, zu helle oder dunkle, kleine, dünne Schale und zu runde oder ovale zu nehmen.
Sie müssen auch Eier mit zwei Eigelben ablehnen, die eine homogene innere Struktur aufweisen und an deren Schale Eigelb haftet. Diese Abweichungen machen sich beim Betrachten der Eier auf dem Ovoskop bemerkbar. Fasan Ei Inkubation
Die Legung erfolgt am besten in den Brutschränken mit einem Drehmechanismus, damit sich die Eier von allen Seiten gleichmäßig erwärmen. Die Temperatur wird auf + 38,3 ... + 38,4 ° C eingestellt und die Luftfeuchtigkeit beträgt 54%.
Erfahren Sie, wie Sie Fasane mit Ihren eigenen Händen fangen, wie Sie sie züchten, wie Sie beim Picken eine Brille aufsetzen, wie und was Sie füttern, wie und was Sie behandeln müssen.Während der Inkubationszeit sollte die Luftfeuchtigkeit 54-60% nicht überschreiten. Nach 21 Tagen ist es notwendig, die Temperatur auf +37,8 ° C zu senken und die Luftfeuchtigkeit um 20% zu erhöhen - dies hilft den Küken, schneller ans Licht zu kommen. Der Schlupfvorgang kann 1 bis 6 Stunden dauern, und die Küken sollten noch einige Stunden im Inkubator bleiben, bis sie austrocknen und sich nicht an die neue Umgebung anpassen.
Anbau von Fasanen in Inkubatoren: Video
Junge Aktie
Die ausgetrockneten und gereiften Jungtiere werden entweder in Käfige oder in Abschnitte auf den Boden verpflanzt. Bei dem Zellinhalt im Design von 32 * 42 cm mit einer Höhe von 21 cm dürfen nicht mehr als 20 Köpfe platziert werden. In solchen Vogelkäfigen werden sie 2 bis 4 Tage aufbewahrt und dann in Zellen von 110 × 65 cm mit einer Höhe von 35 cm verpflanzt, so dass sie bis zu 10 bis 12 Tage aufbewahrt und in Gehege-Akklimatisatoren überführt werden.
Käfige werden mit Sackleinen bedeckt und in einem beheizten Raum mit Belüftung installiert, in dem Futter- und Trinkbehälter installiert sind. In den ersten drei Tagen wird die Temperatur bei +28 Grad gehalten und dann auf +20 Grad gesenkt - unter solchen Bedingungen wachsen die Küken auf sechs Monate.
Wissen Sie? Ende des 16. Jahrhunderts wurde die Fasanenzucht in Großbritannien weit verbreitet, und Vögel wurden nicht nur in Jagdgebieten, sondern auch zu dekorativen Zwecken aufgezogen.
Wenn die Kultivierung im Freien erfolgt, können pro Quadratmeter 20 bis 25 Köpfe gezüchtet werden, und eine Gruppe sollte aus nicht mehr als 500 Individuen bestehen. Der Boden ist mit Müll ausgekleidet. Am unteren Ende sollte der Abschnitt durchgehend sein, damit die Jungen nicht durchrutschen.
In den ersten drei Wochen müssen die Küken geheizt werden: Unter der Wärmequelle sollte die Temperatur + 32 ... + 34 ° C betragen, in Innenräumen - 28 ° C in der ersten Woche, + 25 ° C - in der zweiten, + 23 ° C - in der dritten und + 22 ° C - im vierten.
Wachsende Fasane: Video
Die beste Farm zur Aufzucht von Fasanen
Farmen in Russland:
- Fasanenfarm. Podmoskovnaya Bauernhof in der Zucht von Fasanen zum Verkauf und zur Jagd beschäftigt. Bietet auch Führungen durch sein Gebiet. Das Hotel liegt im Dorf Alferov Tschechow Bezirk, Region Moskau.
- "Russische Verbindung". Das Hotel liegt in der Region Swerdlowsk im Wald abseits der Straße. Engagiert in der Zucht von Vögeln zum Verkauf. Er organisiert Ausflüge auf seinem Territorium. Adresse: Gebiet Swerdlowsk, 25 km entlang des Novomoskovskiy-Trakts, 800 m vom Komplex Streletsky Dvor entfernt.
- Farm von Fasanen und Perlhühnern. Wächst und verkauft einen lebenden Vogel. Bietet Kunden Zuchtmaterial für Inkubation, Jungtiere und Erwachsene. Das Hotel liegt in mit. Yamnoye, Ramonsky District, Voronezh Region.
Erfahren Sie, wie man Fasanenfilets schneidet, Fasanenfleisch ist nützlich, ob Sie Fasaneier essen können.
In der Ukraine gibt es nur sehr wenige große Farmen zur Aufzucht von Fasanen. Meist wird dieser seltene Vogel auf der Jagd und in kleinen privaten Farmen gezüchtet, die nicht einmal ein eigenes Revier haben:
- Bauernhaus Spiel. Gegründet im Jahr 2004 auf Haushaltsbasis. Jetzt versorgt es die Verbraucher mit hochwertigen Lebensmitteln und lebendem Geflügel, das auf natürlichen Lebensmitteln ohne Antibiotika und andere Zusatzstoffe angebaut wird. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kiew am 26-B Verkhovna Rada Boulevard. Die Produktion selbst befindet sich in der Stadt Khristinovka in der Region Tscherkassy. Engagiert in der Lieferung von Produkten in der gesamten Ukraine.
- "Jagd Fasan". Wächst Geflügel für die Zucht, für die Jagd und Restaurants. Fasane wachsen unter halbwilden Bedingungen und ernähren sich nur von natürlichen Nahrungsmitteln ohne Zusatzstoffe und Wachstumsstimulanzien. Der Hof liegt an der Straße Pervomayskaya, 2B in mit. Chupyra Belotserkovsky Bezirk der Kiewer Region.
Anbau von Fasanen für die Jagd: Bewertungen
Für die Aufzucht von Fasanen zu Hause ist ein freies Grundstück erforderlich, dessen Miete viel Geld kostet (na ja, wenn Sie bereits eines haben). Die Ausgaben für den Kauf von Zellen machen nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus. Fazanyi Gehege sollten so geräumig wie möglich sein, da Vögel fliegen müssen. Die Ausrüstung von dreihundert Quadratmetern Land mit Fasanengehegen kostet Sie zum Beispiel etwa 2,5 tis. $. Diese Kosten zahlen sich für die Saison aus (natürlich mit guter Werbung für Ihr Unternehmen), da mehr als 400 Vögel in einer Voliere gehalten werden sollten. Viel Glück für Sie in dieser schwierigen Angelegenheit!