Die meisten Landwirte, insbesondere diejenigen, die seit langem Tiere züchten, neigen dazu, zur Entwicklung ihrer Haustiere beizutragen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bestehende Rassen zu verbessern und neue zu erfinden. Dies ist jedoch ein sehr schwieriges Thema, das zusätzliche Kenntnisse auf dem Gebiet der Genetik erfordert.
Grundvoraussetzungen für die Paarung von Tieren
Für eine produktive Paarung müssen Kaninchen mehrere wichtige Kriterien erfüllen:
- Alter Beide Partner müssen ein optimales Fortpflanzungsalter erreichen, das bei Frauen 5 Monate und bei Männern 7 Monate beträgt. Außerdem sollten ältere Personen (über 6 Jahre) nicht paaren dürfen, da solche Tiere keine gesunden Nachkommen produzieren können.
- "Das richtige Individuum." Das Paar sollte eine Standardgröße für die Rasse haben, keine gesundheitlichen Probleme haben, nicht im Prozess des Ausscheidens sein und auch bereit sein, sich zu paaren.
- Zeichen Tiere müssen eine ruhige Haltung haben. Auch lethargische oder geschwächte Personen dürfen sich nicht paaren.
- Es ist ratsam, die Stammeskaninchen mindestens einmal im Jahr zu erneuern, um einen gesünderen und stärkeren Nachwuchs zu erhalten.
Es ist wichtig! Ohne besondere Kenntnisse können Sie nur Rassen von Kaninchen überqueren, die sich bereits als gekreuzt erwiesen haben.
Kreuzungsmethoden
Bis heute gibt es mehrere Überquerungsmethoden, von denen die richtige Wahl von der Qualität des Nachwuchses abhängt. Jede Art hat ihre eigenen Merkmale und Nachteile, was für jeden Landwirt wichtig ist.
Industriell
Die häufigste und einfachste Methode, die auf kleinen Farmen angewendet wird. Es besteht aus der Kreuzung zweier verschiedener Rassen, um Hybriden für die Schlachtung zu erhalten.
Die resultierenden Tiere zeichnen sich durch Unprätentiösität, schnelle Entwicklung und einen starken Körper aus. Mit dieser Art der Zucht ist es jedoch unmöglich, reinrassige Kaninchen zur Welt zu bringen.
Lernen Sie die besten Vertreter von Zier-, Daunen- und Pelzkaninchen kennen.
Variabel
Diese Art der Kreuzung ermöglicht es, einen feinen wirtschaftlichen Effekt zu erzielen. Für die Zucht nach dieser Methode werden die besten Hündinnen der ersten Generation und die besten Rüden der Elternrasse verwendet.
Einführungskurs
Diese Methode wird verwendet, wenn der Nachwuchs genetisch "verbessert" werden muss. Dabei werden aus den Nachkommen der ersten Rasse der beste Rüde und der beste Rüde ausgewählt, die daraus resultierenden Kinder werden ebenfalls nach demselben Prinzip ausgewählt und ausschließlich mit anderen "idealen" Mitgliedern dieser Rasse gekreuzt.
Lernen Sie, wie Sie ein Kaninchen beim Kauf auswählen und das Geschlecht des Kaninchens bestimmen.Daher gehen nur wenige von ein paar Dutzend Kaninchen aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften zur Zucht.
Absorbierend
Mit dieser Methode werden die Gesteinsqualitäten verbessert. Für ihn kreuzen sich Frauen mit den besten Indikatoren mit Männern der besten Rasse. Ein solches Verfahren wird in der Regel bis zu 5-6 Generationen durchgeführt.
Wissen Sie? Die Fortpflanzung im Leben von Kaninchen nimmt einen sehr wichtigen Platz ein. Wenn der Mensch diesen Prozess nicht beherrscht, entspricht die Anzahl der Lagomorphs der Quadratmeterzahl auf der Erde.
Fabrik
Die schwierigste Methode, die zusätzliche genetische Kenntnisse erfordert. Diese Art der Zucht wird verwendet, um neue Arten zu züchten. Um dies zu erreichen, nimm 2 oder mehr Rassen und wechsle abwechselnd, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Es ist wichtig! Diese Methode wird auch zur Akklimatisierung von Tieren unter verschiedenen klimatischen Bedingungen eingesetzt.
Chaotisch
Diese Art erlaubt die Kreuzung von Individuen mehrerer oder einer Art, ohne auf die Verwandtschaft zu achten. Diese Option ist nur im Falle einer monatlichen Aktualisierung von reinrassigen Individuen für die Zucht möglich.
Durchquerung von Kaninchen verschiedener Rassen: Tabelle
Tabelle der Arten, die die besten Nachkommen ergeben, wenn sie gekreuzt werden:
Männlich | Weiblich |
Schwarzbraun | Kalifornien |
Kalifornisch | Schwarzbraun |
Sowjetische Chinchilla | Weißer Riese |
Silbrig | Grauer Riese |
Neuseeland | Wiener Blau |
Wiener Blau | Sowjetische Chinchilla |
Weißer Riese | Neuseeland |
Die Genetik ist also eine komplexe Wissenschaft, daher muss das Thema Tierzucht für neue Tierarten von Experten behandelt werden.
Wissen Sie? Kaninchen haben eine doppelte Gebärmutter, wodurch sie die Möglichkeit haben, gleichzeitig zwei Würfe zu gebären, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten von verschiedenen Kaninchen empfangen werden können.Landwirte hingegen können einige Rassen vereinigen, jedoch nur aufgrund einer einfachen Regel: Eltern müssen ausschließlich aus der Sorte bestehen, die gekreuzt werden darf.