Schwäne Lebensdauer

Nur wenige Menschen sind diesem anmutigen, majestätischen Vogel gleichgültig. Gedichte und Legenden werden über ihre Treue geschrieben, und sie selbst ist zu einer echten Personifikation von Schönheit, Anmut und Perfektion geworden. Natürlich reden wir über einen Schwan. Heutzutage denken einige Liebhaber von Wildtieren daran, ihn zu Hause zu behalten. Für Anfänger ist es daher hilfreich, herauszufinden, wie lang die Schwäne in der Natur und zu Hause sind.

Beschreibung und Aussehen des Vogels

Schwan (lat. Cygnus) gehört zur Gattung der Vögel der Ordnung Anseriformes, einer Entenfamilie. In der modernen Systematik werden sieben Typen unterschieden: schwarzer, schwarzer Hals, stummer Schwan, Trompeter, amerikanischer, kleiner und whooper.

Wissen Sie? Seltsamerweise kann ein Paar schwarze Schwäne manchmal aus zwei Rüden bestehen. In diesem Fall vertreiben die Weibchen, die die Eier gelegt haben, das Nest und brüten ihre Nestlinge aus.
Das Aussehen des Vogels:

  • Gewicht - 15 kg und mehr;
  • Spannweite - bis zu zwei Meter;
  • Gefieder - dicht, wasserdicht;
  • Farbe - rein, weiß, schwarz oder grau;
  • Körper - stark, muskulös;
  • Hals - lang, flexibel;
  • Pfoten sind eher kurz;
  • Schnabel - mit Wachstum am Boden;
  • Männer und Frauen sehen fast gleich aus.
Es ist wichtig! Vögel sind ausgezeichnete Eltern und kümmern sich zusammen für etwa ein Jahr nach der Geburt um ihren Nachwuchs.

Wie viele Schwäne leben?

Bei Haustieren ist es einfach, ihre Lebensdauer zu verfolgen, bei Wildtieren war es jedoch viel schwieriger. Nur das Läuten der Vögel und ihre Verfolgung mit Hilfe von Leuchtfeuern ermöglichten es uns, die Dauer ihres Lebens in der natürlichen Umgebung zu bestimmen. Der dänische Lehrer Hans Mortensen war übrigens der erste, der die Vögel anrief und Metallringe mit einer Nummer und seiner eigenen Adresse auflegte.

Zu hause

In Gefangenschaft, wo der Vogel ständig mit guten Bedingungen und ausreichender Nahrung versorgt wird, ist seine Lebensdauer normalerweise länger als in freier Wildbahn.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, wie viele Jahre andere Vögel leben: Tauben, Enten, Hühner, Gänse, Wachteln.

Laut Statistik zu Hause leben diese Vögel im Durchschnitt bis 25 Jahre, obwohl es Fälle gibt, die ihr 30-jähriges Bestehen erfolgreich bestanden haben. Es gibt unbestätigte Informationen darüber, dass einzelne Vögel 50 oder sogar 70 Jahre alt waren. In Anbetracht dessen, dass das offiziell offiziell festgelegte Alter der Wildvögel mehr als vierzig Jahre betrug, scheint die erste Zahl ziemlich wahrscheinlich.

In der Natur

Die Forschung bestätigt das Unter natürlichen Bedingungen beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung dieses Vogels 15-20 Jahre. Selbst ältere Personen sind offiziell registriert, damals waren sie noch am Leben, was bedeutet, dass die endgültige Laufzeit noch größer ist:

  • Höckerschwan (Deutschland) - 28 Jahre 7 Monate;
  • Klikun (Dänemark) - 26 Jahre 6 Monate;
  • klein (UK) - 23 Jahre 7 Monate.

Lesen Sie, wie Sie Schwäne zu Hause züchten.

All dies kann jedoch nicht mit dem Alter des Rekordhalters verglichen werden. So wurde vor etwa neun Jahren an der dänischen Küste ein toter Schwan gefunden, auf dessen linker Pfote ein Ring mit der Aufschrift "Helgoland 112851" erschien. Das Archiv zeigte, dass der Vogel am 21. Februar 1970 im Alter von etwa 2,5 Jahren auf der Insel Helgoland in Deutschland beringt wurde. So brach sie alle Aufzeichnungen der Langlebigkeit, nachdem sie mehr als 42 Jahre gelebt hatte.

Wissen Sie? Die Schwäne fliegen trotz ihrer beeindruckenden Masse wunderschön. Einige ihrer Sorten können bis zu acht Kilometer hoch werden und Geschwindigkeiten von bis zu 65 km / h erreichen.

So erhöhen Sie die Lebensdauer von Schwänen

Damit ein Geflügel ein langes Leben führen kann, müssen Sie:

  • komfortable Wohnbedingungen organisieren - ein Haus und ein eingezäunter Teil des Stausees;
  • für eine ausgewogene Ernährung sorgen;
  • ständigen Zugang zu sauberem und frischem Wasser bieten;
  • nicht überfüttern;
  • füttern Sie kein Brot und anderes Backen;
  • Geben Sie keine fetten und salzigen Speisen.
  • Geben Sie keine "menschlichen" Produkte - Wurst, Chips, Schokolade und mehr.

Wenn der Schwan krank ist, können Sie ihn nicht ignorieren und fließen lassen, er muss behandelt werden. Im Falle einer Vergiftung können Sie also eine 5% ige Glukoselösung verwenden oder Ihrem Trinkwasser etwas Kaliumpermanganat hinzufügen (bis eine hellrosa Farbe entsteht).

Es ist wichtig! Vom Tierarzt verschriebene Medikamente sollten in Mischung mit kleinem Fisch oder Hackfleisch gegeben werden.

Swan fasziniert einfach durch sein majestätisches Aussehen und möchte, dass Sie seine Schönheit so lange wie möglich bewahren möchten. Wenn Sie sich für ein so luxuriöses Haustier entscheiden, sollten Sie auf seine Gesundheit und Sicherheit aufpassen. In allen anderen Bereichen müssen Sie sich auf die Natur und starke Genetik Ihres neuen Freundes verlassen.