Waren früher Tauben wegen ihrer Fähigkeit, Briefe über große Entfernungen zu versenden, hoch geschätzt, werden sie heute aus ästhetischen Gründen gezüchtet, um die Schönheit ihres Fluges zu genießen. Andijan, eine einzigartige Taubenrasse, ist bei den Liebhabern dieses Geschäfts besonders beliebt. Als nächstes lernen Sie, wofür diese Vögel bemerkenswert sind und wie man sie zu Hause züchtet.
Die Herkunft der Tauben
Andischanische Tauben gehören zu den ältesten usbekischen Vogelarten, die in der Andischanischen Region weit verbreitet sind.
Wissen Sie? Laut der bekannten Golodoveda V.N. Kadushkin wurden Andijan-Tauben 1890 aus dem Iran nach Andijan gebracht. Mehrere iranische Familien, die nach Usbekistan gezogen waren, brachten mehrere Taubenpaare mit, darunter Vögel, die jetzt Andischan genannt wurden.
Die ständigen Bemühungen der Züchter trugen dazu bei, dass die Rasse ihre äußeren Eigenschaften und Flugeigenschaften erheblich verbesserte und nicht nur in Usbekistan, sondern auch in den Städten Kirgisistans und dann in vielen Staaten des postsowjetischen Raums schnell nachgefragt wurde.
Externe Rassenbeschreibung
"Andijan" ist eine der schönsten Taubenrassen, die mit ihren äußeren Eigenschaften und hervorragenden Flugeigenschaften viele Schwestern erobert hat.
Betrachten Sie die beliebtesten Arten und Rassen von Tauben, insbesondere die Wolga-Bande, Tippler, Duty, Pfautauben und usbekischen Kampftauben.
Farbe
Andijan-Tauben sind leicht von anderen Rassen zu unterscheiden. Sie haben ein helles Aussehen und eine charakteristische Farbe. Heutzutage gibt es Vertreter mit mehr als 60 Arten von Farben, unter denen die häufigsten sind:
- reines Weiß;
- weiß mit rotem Brustbein - Kyzyl-Toshi;
- grau-lila mit rotbrauner Färbung - gur;
- schwarz, mit kleinen weißen Flecken auf Kopf, Schultern und Nacken - Rindenop;
- weiß, mit braunen Imprägnierungen am Nacken, am Kopf oder an den Schultern - malla-bosh.
Torso
Vertreter dieser Rasse sind ziemlich massiv und haben einen großen Körperbau:
- gewicht - ungefähr 370 g;
- Körperlänge - bis zu 40 cm;
- Umfang - bis zu 26-28 cm;
- Körper - lang, leicht erhöht;
- Brust - mächtig, breit;
- Kopf - mittelgroß, ovale Form, sieht aus wie eine entfaltete Kugel;
- Stirnsperre - lang und schmal, am Hinterkopf gelegen, kann leicht nach rechts, links oder hinten geneigt sein;
- Augen - groß;
- Beine aufrecht, etwa 10-12 cm lang, mit kleinem Gefieder im unteren Teil, scharfen Krallen und Sporen;
- der Schwanz - lang, 15-18 cm, mit 12-14 Schwanzfedern.
Machen Sie sich mit allen Merkmalen der Haltung von Haustauben vertraut, insbesondere im Winter.
Die strengsten Rassestandards beziehen sich auf Federaugen. Die Farbe der Iris ist standardmäßig milchig-beige, aber auch grau-metallisch. Die Augenlider der blaublütigen Vögel sollten nicht dunkel und klar sein; weiße, blaue oder leicht lila Nuancen.
Schnabel und Flügel
Die Flügel von Andijan sind kräftig und kräftig, 26-30 cm lang und haben eine Spannweite von bis zu 70 cm. Sie passen eng an den Körper und ihre Enden sind ordentlich am Schwanz angeordnet. Jede Feder eng aneinander.
Ein echter reinrassiger Andijaner zeichnet sich durch einen ordentlichen mittelgroßen Schnabel von bis zu 18 mm Länge aus. Die Farbe kann unterschiedlich sein: weiß, blau oder beige. Die Farben des Schnabels sollten mit der Farbe der Augenlider und des Kopfes kombiniert werden.
Auf jeden Fall ist es hilfreich zu lernen, wie man Tauben auf dem Balkon loswird, wie viele Tage Tauben auf Eiern sitzen und wie man die 10 ungewöhnlichsten Tauben der Welt kennenlernt.
Rassecharakter
Die Tauben aus Andischan werden nicht nur für ihre hohen ästhetischen Qualitäten geschätzt, sondern auch für ihren ausdauernden, friedliebenden Charakter und natürlich für ihre hervorragenden Flugeigenschaften. Vögel sind extrem robust, stark und können 4 bis 8 Stunden in der Luft bleiben. Einige Exemplare können mehr als 10 Stunden im freien Flug verbringen. Die Andijan-Tauben gehören zur Schlachtrasse, die einen einzigartigen Flugstil haben. Sie erheben sich in den Himmel, machen mehrere Rollen und Coups, während sie sehr laut mit den Flügeln schlagen. Sie führen auch einen "Ausgang zum Pfosten" durch, während dem sie für einige Minuten bewegungslos bleiben können. Nach oben steigen die Vögel im Kreis auf und halten Herden.
Eine besondere Eigenschaft der Andenvögel ist ihre Verbundenheit mit dem Haus. Auch ein sehr müder Vogel findet immer den Weg nach Hause und kehrt zu seinem Besitzer zurück. Vögel sind mit einem ausgezeichneten Elterninstinkt ausgestattet, inkubieren perfekt und füttern ihre Nachkommen.
Es ist wichtig! Es ist äußerst wichtig, einen Rastplatz richtig zu wählen, da sonst die falsche, unnatürliche Position des Vogeltorsos zur Entwicklung seiner Verformung beitragen kann, was sich negativ auf die Flugqualität und die Lebensdauer des gefiederten Vogeltorsos auswirkt.
Inhaltsfunktionen
Andijan-Tauben gelten als eine der beliebtesten Züchterrassen, da sie neben hervorragenden Eigenschaften und Merkmalen eine unprätentiöse Pflege aufweisen und keine besonderen Bedingungen für die Pflege und eine besondere Ernährung erfordern.
Drinnen
Diese Vögel leben gut in Käfigen, akzeptieren aber keinen Zellinhalt.
- Das Hauptkriterium für die Gestaltung des Taubenraums ist die Freiheit. Das heißt, das Vogelhaus sollte so geräumig wie möglich sein und mindestens 1,5 Kubikmeter haben. m Luftfläche und 0,5 Quadratmetern. m Boden pro Vogel.
- Die Größe der Stange sollte so gewählt werden, dass sie dem Umfang der Finger entspricht.
- Ebenso wichtig ist es, die Sauberkeit und Trockenheit des Einstreumaterials zu überwachen, für das Torf, Heu, Sägemehl, alte Lappen usw. hervorragend geeignet sind.
- Es wird empfohlen, den Taubenboden mit einer flachen Sandschicht abzudecken.
- Die Reinigung sollte regelmäßig erfolgen - die Einstreu gründlich reinigen, die Hygiene überwachen.
- Es muss darauf geachtet werden, dass Nagetiere oder Insekten, die zu Quellen verschiedener Krankheiten werden können, insbesondere Paratyphus, keinen Zugang zum Raum haben.
- Es ist unbedingt erforderlich, im Taubenschlag Holzkisten oder Sockel mit kleinen Wänden anzubringen, in denen die Vögel ihren Nachwuchs bebrüten.
Wenn Tauben aus Andischan gezogen werden, muss Zeit für das tägliche Training aufgewendet werden. Der Unterricht sollte beginnen, wenn der Vogel die Altersgrenze von 60 Tagen überschritten hat. Das Wesentliche bei dieser Übung ist, dass Tauben auf der Straße freigelassen werden und für eine bestimmte Zeit nicht auf das Dach fallen dürfen. Die Trainingsdauer beträgt 30-40 Minuten.
Für das Züchten und Züchten von Tauben sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Lesen Sie weitere Tipps und Tricks zum Bau eines Taubenschlags und lernen Sie, wie man einen Taubenfutterautomat herstellt.
Was zu füttern
Was das Essen der Andijan-Tauben angeht, so ist hier alles einfach. Vögel haben von Natur aus eine gute Gesundheit, eine starke Immunität und können bei ausgewogener Ernährung 15 bis 20 Jahre leben.
Die Hauptnahrung der Vögel ist:
- Getreide: Hirse, Gerste, Maisgrieß, Reis, Weizen;
- Gemüse: gekochte Kartoffeln, geriebene Karotten;
- Samen: Hanf, Sonnenblume;
- Grüns: frisches Gras - im Sommer, getrocknet - im Winter;
- Zusatzstoffe: Coquina, Kreide, Eierschale, Fischöl, Hefe.
- 10 g morgens geben;
- 30 g - abends.
Tauben müssen bei Raumtemperatur immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser haben. Wenn Trockenmischungen in der Nahrung vorherrschen, sollte das Wasser dreimal so groß sein.
Geflügelzüchter werden hilfreich sein, um alles über das Füttern von Haustauben zu lesen.
Golubovedovs Lieblingstauben aus Andischan sind „Hochfliegervögel“, die durch ihr außergewöhnliches, attraktives Erscheinungsbild, ihre lebhafte Disposition und ihre hervorragenden Flugfähigkeiten faszinieren. Sie halten sich nicht an die Haftbedingungen, sind pflegeleicht, haben einen hervorragenden Charakter und zeigen ein Leben lang Hingabe und Loyalität gegenüber dem Eigentümer.