Tauben sind wie andere Vögel verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Die Zahl der Vogelepidemien hat in den letzten Jahrzehnten aus vielen Gründen zugenommen. Um Haustiere vor Krankheiten zu schützen, wurden eine Reihe von Medikamenten nicht nur für medizinische Zwecke, sondern auch für prophylaktische Zwecke entwickelt. Es ist wichtig zu wissen, wie man den Tauben Medikamente gibt.
Die Rolle von Drogen im Leben von Tauben
Infektionskrankheiten sind besonders gefährlich für gefiederte Vögel. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen durchzuführen und die Regeln für das Teilen neuer Vögel zu beachten.
Sie werden auch daran interessiert sein, wie man Medikamente wie La Sota und Nifulin Forte für Tauben einsetzt.
Die Grundregel beim Umgang mit Medikamenten ist die Verwendung einer genauen Diagnose. Tauben sind keine sehr großen Vögel, und unsachgemäße Behandlung sowie falsche Dosierung können zum Tod oder zu Komplikationen führen. Das Dosierungsproblem besteht darin, dass die Dosis normalerweise bei größeren Vögeln angegeben wird - Hühnern, Gänsen, Puten und anderen Hausvögeln. Um das Optimum zu berechnen, ist das Volumen des Medikaments pro 1 kg Vogelgewicht. Wenn das Medikament mit Nahrung oder Wasser verabreicht wird, wird sein Volumen anhand der Anzahl der Tauben berechnet. Das Medikament kann auch oral mit einer Pipette oder intramuskulär in Form von Injektionen verabreicht werden.
Empfohlene Medikamente für Tauben
Der Inhalt eines Erste-Hilfe-Sets für Tauben sollte die folgenden Mittel enthalten:
- Gastrointestinaltrakt;
- entzündliche Prozesse;
- Viruserkrankungen;
- parasitäre Infektionen.
"Enroflon"
Das Antibiotikum "Enroflon" wird vorbeugend und zu therapeutischen Zwecken gegen bakterielle Infektionen eingesetzt, die den Magen-Darm-Trakt und das Atmungssystem betreffen. Das Medikament hemmt die Aktivität der pathogenen Mikroflora. Formularfreigabe - 100 ml Flaschen.
Wissen Sie? Brieftauben im Altertum kosteten nicht weniger als Rassehengste. Der teuerste moderne Taubenbolzen wurde für 400.000 Dollar verkauft. Sein Rekord liegt bei 2700 km in 18 Tagen.
Das Medikament wird verschrieben für:
- Mykoplasmose, Salmonellose, Kolibakteriose;
- Lungenentzündung, Rhinitis;
- Entzündung der Bronchien und der Lunge.
- Es ist notwendig, den Aufenthalt der Taube in der Sonne zu begrenzen, da dies die Wirksamkeit des Arzneimittels verringert
- kann nicht mit Medikamenten verwendet werden, die Kalium, Kalzium und Antazida enthalten;
- Die Kombination mit antibakteriellen Mitteln, Steroiden und Antikoagulanzien ist verboten.
Es ist wichtig! Es ist möglich, Fleisch und Eier von mit Antibiotika behandelten Tauben frühestens 2 Wochen nach der letzten Dosis des Arzneimittels zu essen.
"Rodotium"
Das Antibiotikum "Rodotium" wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten verwendet, und zwar Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen, Mykoplasmen, Spirochäten und gramnegative Mikroorganismen. Form Release - gelbes Granulat, verpackt in Plastikdosen. Es wird sowohl zur Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen als auch zur Behandlung eingesetzt. Das Medikament wird verschrieben für:
- Dysenterie, Enterokolitis;
- enzootische Pneumonie;
- Mykoplasmen-Arthritis.
Anwendungsmerkmale:
- sollte nicht zusammen mit Medikamenten zur Behandlung von Kokzidiose angewendet werden;
- Es ist verboten, Tauben mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen zu verabreichen.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Liste der Krankheiten der Tauben, die auf den Menschen übertragen werden, vertraut zu machen.
"Albuvir"
Der Immunmodulator "Albuvir" ist ein antivirales Mittel mit breitem Spektrum. Verschreiben Sie das Medikament zur Behandlung von Pathologien, die mit RNA-haltigen Viren assoziiert sind, und zur Vorbeugung einer Virusinfektion. Die Freigabeform ist eine Flasche mit einer weißen oder gelben Flüssigkeit. Das Medikament ist anwendbar zur Behandlung von:
- Paramyxoviren (Newcastle-Krankheit, Parainfluenza, RTI);
- Herpesviren (Marek-Krankheit, infektiöse Anämie, ILT);
- Pockenvögel;
- Gumboro-Krankheit;
- Pestiviren (Durchfall);
- vesikuläre Viren.
- zur Prophylaxe - 0,03-0,06 ml pro 1 kg Körpergewicht;
- für die Behandlung - 0,09 ml pro 1 kg Körpergewicht.
Es sollte nicht zusammen mit anderen viralen Medikamenten oder Antiseptika angewendet werden.
"Lasot"
Der Lasotas-Impfstoff wird zur Vorbeugung der Newcastle-Krankheit eingesetzt. Form release - Aerosol oder rosafarbene Tabletten, wasserlöslich. Kann für zwei Wochen alte Küken verwendet werden. Der Impfstoff ist 3 Monate gültig. Bei Tauben wird es in Aerosolform durch Sprühen im Taubenschlag verwendet. Die Sprühzeit beträgt 5 Minuten. Dosierung - 1 cu cm Mittel für 1 cu. m Quadrat.
Anwendungsmerkmale:
- Verwenden Sie keine anderen Therapeutika innerhalb von 5 Tagen vor und nach der Impfung.
- Vor der Impfung wird das Wasser aus der Taube entfernt und frühestens nach 3 Stunden zurückgegeben.
"Sporovit"
Probiotische "Sporovit" ist ein Immunmodulator, der den Körper tonisiert. Es wird zu präventiven und therapeutischen Zwecken eingesetzt, um das Verdauungssystem zu stimulieren und die Entzündungsprozesse des Gastrointestinaltrakts zu beseitigen. Es hat auch eine antivirale Wirkung.
Betrachten Sie die populärsten Arten und Rassen von Tauben, insbesondere die Wolga-Bande, Tippler, Pflichten, Pfauentauben und Usbekische Tauben.
Freigabeformular - Flaschen mit Verpackung einer Suspension von gelber oder gelbbrauner Farbe von 10 bis 400 ml. Als prophylaktisches Mittel stimuliert das Medikament das Wachstum von Küken und stärkt das Immunsystem.
"Sporovit" wird vorgeschrieben für:
- Candidiasis, Mikrosporien, Trichophytie;
- Dysbakteriose;
- akute und chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber und des Harnsystems;
- Mittelohrentzündung;
- Streptokokken und Staphylokokken.
- zum Zweck der Prophylaxe - 0,03 ml pro 1 Vogel zweimal täglich für 7 Tage;
- für die Behandlung - 0,3 ml pro 1 Vogel zweimal täglich für 10 Tage.
Wissen Sie? Die teuerste Taubenrasse der Welt sind die Brieftauben. Sie sind dauerhafter als ihre Angehörigen und können Geschwindigkeiten von bis zu 80 km / h erreichen.
Das Mittel kann mit Wasser oder Essen sowie oral verabreicht werden. In großen Viehzuchtbetrieben wird eine Aerosolform zur Arzneimittelanwendung verwendet. Merkmale der Anwendung wurden nicht gefunden, keine Gegenanzeigen.
Video: Interview mit der Autorin der Droge Sporovit - Tatiana Nikolaevna Kuznetsova
"Intestivit"
Das probiotische "Intestev" hat antivirale und antibakterielle Wirkungen auf den Körper und wird auch zur Wiederherstellung der Darmflora verwendet. Als vorbeugender und therapeutischer Wirkstoff ernannt. Die Darreichungsform ist weißes oder beiges Pulver, verpackt in 400-Dosen-Polystyrendosen.
Lesen Sie, welche Medikamente verwendet werden, um Taubegift herzustellen.
Das Medikament ist anwendbar für:
- Behandlung von Dysbiose;
- Erholung des Körpers nach einem Antibiotika-Kurs;
- Erholung des Körpers nach der Behandlung von Wurmbefall.
- zur Vorbeugung: 0,5 Dosis an Küken oder 1 Dosis an erwachsene Tauben für 10 Tage;
- zur Behandlung - 1 Dosis an Küken oder 2 Dosen an erwachsenen Vögeln, bis die Symptome der Krankheit verschwinden;
- als unterstützendes Mittel 2 Tage vor der Routineimpfung und 5 Tage nach der Impfung in prophylaktischen Dosen.
Wissen Sie? Die größte Taube der Welt ist Doc Iac. Diese gewöhnliche kanadische Taube wiegt 1,8 kg. Sein Gewicht übertraf das Gewicht der kleinsten Taube 60-mal.
"Baytril"
Das Antibiotikum "Baytril" wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten sowie zur Vorbeugung eingesetzt. Betroffen sind Streptokokken, Mykoplasmen, Staphylokokken, Salmonellen, Proteus und andere Bakterien. Die Freisetzungsform - Lösung von hellgelber Farbe in dunklen Flaschen. Die Konzentration eines Stoffes kann 2,5%, 5% und 10% betragen. Das Medikament wird verschrieben für:
- Atemwegserkrankungen: Pneumonie, Rhinitis, Bronchitis, Laryngitis und andere;
- Infektionskrankheiten: Salmonellose, Ruhr, verschiedene Mykosen, Kolibakteriose usw .;
- sekundäre Virusinfektionen.
Für die Behandlung von Tauben werden 5 mg 10% "Baytril" mit Trinkwasser verdünnt (Dosis pro Vogel). Anwenden anstatt 3 bis 10 Tage zu trinken, je nach Symptomen. Zur Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen wird das Mittel innerhalb von 2-4 Tagen verwendet. In diesem Fall wird 1 ml des Arzneimittels in 2 Liter Wasser gelöst. Anwendungsmerkmale:
- Wenn die Versiegelung der Phiole aufgebrochen ist und die Lösung trüb wird, kann sie nicht an Haustiere abgegeben werden.
- nicht zusammen mit dem Impfstoff gegen das Marek-Syndrom, "Levomitsetinom", nichtsteroidale Antirheumatika, andere Antibiotika verwendet;
- kann nicht verwendet werden, wenn Immunität gegen antibakterielle Medikamente der Gruppe Chinolon vorliegt.
Es ist wichtig! Wenn ein Antibiotikum nicht innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Medikaments Ergebnisse zeigt, muss es geändert werden. Diese Situation ist möglich, wenn die Taube individuell auf das Medikament reagiert und die Behandlung falsch verordnet wird.
Bei den Tierärzten gibt es unterschiedliche Ansichten über die Verwendung von "Baytril" als Prophylaktikum. Einige Experten gehen davon aus, dass die prophylaktische Anwendung die Anfälligkeit des Körpers für das Medikament verringert, wenn Infektionskrankheiten behandelt werden müssen.
In der veterinärmedizinischen Praxis wird das Instrument für diejenigen Herden empfohlen, bei denen Infektionen mit Infektionskrankheiten aufgetreten sind.
"Trichopol"
"Trichopol" bezieht sich auf antibakterielle und antiparasitäre Medikamente. Wird zur therapeutischen Behandlung und Vorbeugung von Infektionen des Körpers mit einfachen Anaerobier und Aerobier verwendet. Giamblia, Trichomonaden, Balantidien, Amöben, Bakteroide, Fuzobakterii, Clostridien sind empfindlich gegen das Medikament. Form Release - weiße Tabletten und Pulver. Verwenden Sie in der Tierarztpraxis die Pulverform.
"Trichopol" ist vorgeschrieben für:
- Kokzidiose;
- Trichomoniasis;
- Histomoniasis.
Es ist wichtig! Beim Sprühen eines Aerosols müssen Mund und Nase einer Person mit einer Baumwollgaze-Bandage geschützt werden, der Körper - mit Kleidung, Augen - mit einer Sonnenbrille oder einer anderen Brille.
Die Lösung wird mit folgender Geschwindigkeit hergestellt:
- für die Behandlung: Für 1 kg Taubengewicht werden 150 mg des Arzneimittels einmal täglich für 10 Tage gegeben.
- zur Vorbeugung: 3 Gänge des Arzneimittels für 5 Tage mit einer Pause von 14 Tagen, Dosierung: 0,25 g pro 1 kg Taubengewicht.
"Fosprenil"
Der antivirale antibakterielle Wirkstoff "Fosprenil" besitzt immunmodulatorische Eigenschaften und ist sowohl zur Behandlung von Virusinfektionen als auch zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheitserreger und zur Verringerung der Morbidität gedacht. Das Medikament aktiviert den intrazellulären Stoffwechsel. Die Freisetzungsform - Lösung in Flaschen auf 10 und 50 ml.
Es wird gegen folgende Viren eingesetzt:
- Paramyxoviren;
- Orthomyxoviren;
- Togaviren;
- Herpesviren;
- Coronaviren.
Wissen Sie? Taube hat eine einzigartige Vision. Sein Auge unterscheidet 75 Frames pro Sekunde, während der Mann nur 24 ist. Tauben sehen nicht nur das übliche Spektrum, sondern auch ultraviolette Strahlen aus.
"Furazolidon"
Das Antibiotikum "Furazolidone" wird gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Chlamydien eingesetzt und gehört zur Gruppe der Nitrofurane. Konzipiert für die orale Verabreichung bei komplexen Therapien und zur Vorbeugung gegen virobakterielle und invasive Erkrankungen Die Form der Freisetzung - Tabletten oder hellgelbes Pulver.
Indikationen zur Verwendung:
- chronische Infektionen;
- Darminfektionen;
- Giardiasis;
- Trichomoniasis;
- parasitäre Infektionen;
- Prävention von infektiösen Komplikationen.
- für die medikamentöse Therapie - der Kurs dauert 8 Tage und wird gegebenenfalls nach 2 Wochen wiederholt;
- zur Prophylaxe - der Kurs dauert 5 Tage.
- Geben Sie keine geschwächten oder abgemagerten Vögel.
- bei chronischem Nierenversagen verboten;
- kann nicht mit anderen Antibiotika kombiniert werden;
- Nicht empfohlen bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
"Tiamulin"
Das Antibiotikum "Tiamulin" wird bei gastrointestinalen Infektionen und entzündlichen Prozessen der Atemwege eingesetzt und hat ein breites antibakterielles Wirkspektrum. Form Release - gelbes Pulver, unlöslich in Wasser.
"Tiamulin" wird verschrieben für:
- Pneumonie;
- bakterielle Dysenterie;
- Mykoplasmeninfektionen.
Machen Sie sich mit allen Merkmalen der Haltung von Haustauben und insbesondere im Winter vertraut.
Zur Vorbeugung wird das Pulver in einer Menge von 11,5 mg Wirkstoff pro 1 kg Vogelgewicht oder 25 g pro 100 Liter Wasser dem Futter zugesetzt. Nehmen Sie 3 Tage im Alter von 4, 9, 16, 20 Wochen junger Tiere ein. Zu therapeutischen Zwecken wird das Pulver mit einer Rate von 23 mg Wirkstoff pro 1 kg Masse Taube oder 50 g pro 100 Liter Wasser dem Futter zugesetzt. Innerhalb von 3-5 Tagen einnehmen. Tiamulin wird nicht verschrieben:
- gleichzeitig mit anderen Antibiotika und Arzneimitteln zur Behandlung der Kokzidiose;
- innerhalb von 7 Tagen vor und nach der Behandlung mit Antibiotika und Kokzidiostatika sowie Zubereitungen, die Verbindungen von Monensin, Narasin, Salinomycin, Maduramycin enthalten.
Es ist wichtig! Die Vergiftung des menschlichen Körpers wird durch Staphylokokken-Stämme verursacht. Die häufigste Infektion tritt durch den Verzehr von Fleisch von Staphylokokken infizierten Vögeln auf.
So vermeiden Sie Krankheiten: Präventionsmaßnahmen
Vorsorgemaßnahmen bei der Haltung von Tauben umfassen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Taubenhaus, die Überwachung des Gesundheitszustands der Vögel und die rechtzeitige medizinische Betreuung. Der Präventionsplan beinhaltet auch:
- Waschen von Feedern und Trinkern - wöchentlich;
- Taubenhaus sauber halten: Desinfektion mit Bleichmittellösung 3% - zweimal pro Jahr, Reinigung der Einstreu - 1 Mal in 2 Wochen, Behandlung mit heißem Wasser von Nestern und Nestern - 1 Mal pro Quartal;
- die Verwendung von prophylaktischen Medikamenten zur Verhütung von Infektionskrankheiten;
- periodische Prävention von Ektoparasiten;
- Vermeidung von Wildvögeln im Taubenhaus;
- Quarantäne für neue Tauben;
- rechtzeitige medizinische Hilfe bei der Erkennung von Anzeichen der Krankheit.