Die Entenrasse von Rouen ist eine der wenigen, die nicht durch Zucht gezüchtet wurde, sondern domestiziert wurde. Die Rasse bezieht sich auf die Fleischrichtung, und das Fleisch dieser Enten wird für ihren hervorragenden Geschmack sehr geschätzt. Im Haushalt werden diese Vögel jedoch aufgrund von mühevoller Pflege selten gefunden. Meist werden sie eher zu dekorativen Zwecken als für Fleisch aufbewahrt. Der Artikel wird die Eigenschaften der Rasse und ihren Inhalt berücksichtigen.
Herkunft der Rouen-Ente
Enten der Rouen-Rasse sind französischer Herkunft. Zum ersten Mal erschien die Rasse zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Nähe der nordfranzösischen Stadt Rouen. Der Ruan wurde jedoch nicht herausgenommen, sondern einfach domestiziert. In der Zukunft wurden Auswahlarbeiten durchgeführt, die jedoch nur im Rahmen dieser Rasse stattfanden und darauf abzielten, die Produktion von Fleischprodukten zu steigern.
Breed Standard und Beschreibung
Der Rassestandard der Rouen-Ente wurde 1923 in England genehmigt. Von diesem Moment an verbreiteten sich diese Wasservögel auf der ganzen Welt außerhalb ihres Heimatlandes - Frankreich.
Es ist wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass britische Züchter in jeder Hinsicht versucht haben, die Rasse zu verbessern, änderte sich die Farbe der Vögel und die Struktur des Rumpfes veränderte sich leicht.
In Frankreich werden also leicht gefiederte Enten gezüchtet, die ihren wilden Verwandten sehr ähnlich sind, leichter und beweglicher, aber die englischen Ruleans haben eine dunkle, bräunliche Federfarbe und einen schweren, massiven Körper erhalten, was ihre Bewegung schwierig und langsam macht. Das Äußere der Rouen-Ente zeichnet sich durch folgende Parameter aus:
- Farbe Drachen - Farbe, schön, sehr nah an der Farbe der Wildstockenten. Der Hals und der Kopf von Männern haben einen kräftigen, irisierenden grünlichen oder violetten Farbton, im unteren Teil des Halses befindet sich eine helle weiße Lünette. Ein ähnliches Muster ist auf den Flügeln zu finden. Brust dunkel, kastanienbraun oder braunbraun. Der Schwanz ist glänzend und dunkler als andere Teile des Körpers mit gewellten Federn.
- Die Farbe der Weibchen unterscheidet sich von den Draken. Sie haben ein einheitlicheres Gefieder - Kopf, Hals und Flügel sind kastanienbraun oder braun, an den Flügeln ist ein Muster ähnlich wie bei den Draken. Auf dem Kopf des Schnabels gegen den Hals strecken zwei dunkle Streifen. Unterer Torso leichter, gräulich.
- Schnabel am Drake - gelb, kann einen grünlichen Farbton haben, mit einem schwarzen Fleck im oberen Teil, ziemlich lang und breit.
- Schnabel der Ente - kurzer orangischer Glanz mit dunklen Flecken oben.
- Kopf - klein, mittel breit.
- Hals - nicht lang, mittlere Höhe, leicht gebogen.
- Torso - schwer, massiv, muskulös, groß, horizontal.
- Brust - weit und tief.
- Zurück - breit, am Schwanz etwas verengt.
- Pfoten - stark, dick, kurz, orange.
Aufgrund des massiven, großen Körpers und der kurzen Beine bewegen sich die Rouen-Enten langsam und watscheln.
Wissen Sie? Entenstimme, egal wie laut sie ist, hat kein Echo. Allerdings sind nur Frauen quackingfähig, aber die Drachen sind stumm.
Merkmale der Rasseproduktivität
Diese Entenrasse bezieht sich auf die Fleischrichtung.
Das Lebendgewicht erreicht die folgenden Indikatoren:
- für Ente - von 3 kg bis 3,5 kg;
- für den Drake - von 3,5 kg bis 4 kg.
Junge Vögel nehmen schnell an Gewicht zu und erreichen im zweiten Lebensmonat bereits 2 kg. Die Eierproduktion in Ruan ist nicht sehr hoch - von 80 bis 90 Eiern pro Jahr, und der Inkubationsinstinkt ist schlecht entwickelt: Entenlegehennen können entweder überhaupt nicht auf den Eiern sitzen oder die Eier mitten in der Inkubationszeit werfen. Das Eiergewicht überschreitet nicht 90 g und die Schale hat eine hellgrüne Farbe.
Entenfleischrassen zeichnen sich im Vergleich zu allen Rassen durch die höchste Fleischproduktivität aus. Machen Sie sich mit den besten Rassen von Fleischenten vertraut: graue ukrainische Ente, Ogar und auch Broiler-Entenrassen.
Die Vorzüge von Rouen Ente
Die Vorteile dieser Rasse sind:
- Ästhetisch ansprechender Auftritt, der Ruan zu häufigen Teilnehmern an verschiedenen Ausstellungen macht;
- hoher Fleischgeschmack. Es ist saftig, mit einem reichen Geschmack, weich. Sie kochen ruanisches Fleisch auf besondere Weise - unter Druck - und der Vogel wird mit Hilfe der Strangulation geschlachtet, so dass das Blut in der Karkasse erhalten bleibt, da das Fleisch in vieler Hinsicht einen wohlschmeckenden Geschmack erhält;
- Fleisch gilt als Delikatesse und wird in den besten Restaurants Frankreichs serviert.
- schnelle Gewichtszunahme;
- Gute Ausbeute an Fleischprodukten von Einzelpersonen.
Nachteile von Rouen Duck
Die betreffende Rasse ist in der Fleischproduktion nicht weit verbreitet, und das hat mehrere gute Gründe:
- Aufgrund des farbigen Gefieders wirkt die Karkasse unansehnlich und weit von kommerzieller Qualität entfernt.
- Das Kochen von Fleisch hat einige technologische Schwierigkeiten und gemäß den Regeln können nicht alle Restaurants ausgeführt werden.
- Ruanianer benötigen sorgfältige und komplexe Pflege, sie sind schwer zu pflegen;
- Vögel benötigen Nahrung und Lebensbedingungen;
- nicht für Anfänger von Geflügelfarmen geeignet;
- Vögel mit Fettleibigkeit verlieren ihre Fähigkeit zur Eierproduktion und ihre Fleischqualität leidet - sie wird weniger lecker;
- Es gibt praktisch keinen Inkubationsinstinkt, so dass diese Enten nicht für die Zucht geeignet sind.
Zucht von Rouen-Enten zu Hause
Die Entenrasse von Rouen verlangt nach Pflege und Unterhalt, daher ist der Anbau solcher Geflügel nicht für jeden Geflügelhalter geeignet. In diesem Zusammenhang werden Ruaner nicht auf industriellen Geflügelfarmen gezüchtet, sondern nur gelegentlich in kleinen privaten Farmen gezüchtet.
Wissen Sie? Nachdem die Entlein aus dem Ei geschlüpft sind, nehmen sie für ihre Mutter jedes nahegelegene Lebewesen, und dies ist möglicherweise nicht ihre Mutter.
Ernährung und Fütterung
Die Ruaner selbst verlangen keine Nahrung und können die gesamte Weide verzehren. In diesem Fall können die Enten jedoch schnell an Gewicht zunehmen, während sie Fett ansammeln, was sowohl für die Fleischqualität als auch für die Eierproduktion ungünstig ist. Es ist wichtig, dass in der Ernährung der Rouen Ente vorhanden ist:
- trockenes Getreide (Gerste, Weizen, Hirse, Hafer, etwas Mais);
- nasse Maische (auf Futterbasis möglich);
- Eiweißfuttermittel (Fleisch und Milchabfälle, Hüttenkäse und Milchsäureprodukte);
- frisches Grünzeug (Sumpfente, gehacktes Gras, aber am besten, wenn ein Vogel die Fähigkeit hat, in einem offenen Gewässer zu laufen, wo er mit Hilfe von Algen, Plankton und anderen kleinen Lebewesen und Phyto-Pflanzen den Bedarf an Grünzeug erfüllt);
- angereicherte Verbindungen (Knochen- und Fleischmehl);
- immer sauberes und frisches Wasser.
In den ersten Lebenstagen sollte die Nahrung der Entenküken so reich wie möglich an Proteinen sein. Daher erhalten Babys nassen Brei aus gekochten Eiern, Hüttenkäse und etwa fermentierten Milchprodukten. Bereits ab dem dritten Tag können in diese Maische gehackte frische, mit kochendem Wasser verbrühte Grüngemüse gegeben werden. Am Ende der ersten Lebenswoche können Entenküken bereits mit dem Mahlen von Getreide und mineralischen Zusätzen (Fleisch- und Knochenmehl und kleine Schalentiere) behandelt werden. Ab einem Alter von zwei Wochen müssen Milchprodukte jedoch durch gekochtes Gemüse, z. B. Kartoffeln oder Karotten und Kohl, ersetzt werden.
Die richtige Ernährung ist der Schlüssel für eine gute Vogelgesundheit. Lesen Sie, wie Sie eine Entenahrung für zu Hause richtig formulieren, wie Sie kleine Entlein füttern und wie Sie selbstständig Mischfutter für Enten zubereiten können.
Mahlzeiten während des Tages für Ruanians müssen nur zwei Mahlzeiten sein - morgens und abends. Am Morgen wird außerdem empfohlen, die Vögel nicht früher als 10 Uhr zu füttern, da die Enten bis zu diesem Zeitpunkt aktiv sind. Abends werden die Vögel unmittelbar vor dem Schlafengehen gefüttert.
Es wird empfohlen, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Diese Bedingung kann jedoch nur schwer eingehalten werden, wenn Ruanianer freie Reichweite haben. Der Zugang zu Wasser für Enten sollte konstant sein, da sie viel trinken. Es ist notwendig, die Sauberkeit der Trinker zu überwachen, frisches Wasser hinzuzufügen und eine Stagnation der Flüssigkeit zu verhindern.
Um Geflügel mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, müssen ausreichend Trinker im Haus installiert werden. Berücksichtigen Sie alle Details, wie Sie Entenküken mit Ihren eigenen Händen trinken können.
Für aktives Wachstum benötigen Entenküken ab dem ersten Tag häufiges Füttern (bis zu 4-5 mal täglich), angereichert mit Proteinen.
Die Produkte, die in der Ernährung von Enten enthalten sind, umfassen:
- Getreide - Mais (am besten für Enten geeignet, da er fast keine Ballaststoffe enthält und gut verdaut wird), Weizen, Gerste, Hirse, Hafer und Hülsenfrüchte (Ertrag in gemahlener Form und nur bei einer Rate von 10% des Gesamtkorns);
- Weizenkleie (nur in einem Volumen von nicht mehr als 20% des gesamten Trockenfutters);
- Mahlzeit und Mahlzeit - Raps, Sonnenblumen, Sojabohnen, Erdnüsse, Baumwolle;
- Hefe - Bier und Backen
- grüne Vegetation von Teichen und Wiesen;
- trockenes Brot und Cracker (vor dem Füttern werden sie in warmem Wasser eingeweicht);
- gekochtes Gemüse (Karotten, Kohl, Kartoffeln, Kürbis);
- Fleisch- und Knochenmehl;
- Mineralstoffzusätze - Schalentiere, zerkleinerte Eierschalen, Kreide, feiner Kies, Speisesalz und grobkörniger Sand.
- frisches Brot und schimmeliges Futter - Dies ist die Hauptursache der Aspergillose.
- Mehl - es schwillt an, haftet aneinander und verstopft die Nasengänge der Ente, was zu Atemproblemen führt;
- Produkte, die sich schnell verschlechtern und Verdauungsstörungen verursachen können, - Müsli, mit Milch oder nur frischer Milch gekocht;
- rohe Brennnessel - In den Magen des Vogels geraten, verbrennt er seine Wände und verursacht Irritation, so dass die Brennnesseln zuerst mit kochendem Wasser verbrannt werden müssen;
- giftige Grüns Seien Sie besonders vorsichtig mit Ahornblättern, da sie gefährlich und für Enten giftig sind.
Vogelpflege
Wasservögel müssen täglich laufen, daher muss das Entlein einen Gehhof haben. Ein solcher Standort muss, wie das Haus selbst, Tröge und Trinker (eines geschlossenen Typs) enthalten. Ideal, wenn Wasservögel Zugang zu einem Reservoir haben. Wenn sich niemand in der Nähe befindet, können Sie es im Innenhof selbst ausstatten.
Es ist wichtig! Die Rouen-Rasse ist anfälliger für Fettleibigkeit als der Rest der Wasservögel, daher sollte ihre Ernährung nahrhaft sein, aber streng dosiert sein, damit der Vogel nicht zu viel isst. Besonders sorgfältig müssen Sie die Wasservögel überwachen, die sich in freier Reichweite befinden und außerhalb des Hauses mehr essen können, als Sie benötigen.
Die Impfung von Entenküken erfolgt nur, wenn die Herde eine klare Veranlagung für virale oder bakterielle Infektionen aufweist. Wenn die Herde gesund ist und keinen Kontakt mit anderen Vögeln hat, die möglicherweise Überträger sind, reicht es für ihre Gesundheit aus, sich an ein reichhaltiges Ernährungs- und Fütterungsregime zu halten. Impfung von Entenküken gegen virale oder bakterielle Infektionen Wenn Sie jedoch Entenküken von anderen Händen kaufen, ist es besser, die Küken in den ersten drei Lebenstagen mit antibakteriellen Medikamenten wie Enroflon zu füttern.
Lesen Sie, wie Entlein und Enten krank werden können.
Die Weinstube sollte täglich gereinigt werden: Wechseln Sie das Wasser in frisches Wasser, waschen und desinfizieren Sie die Feeder und Trinker, reinigen Sie die Nester vom Müll, reinigen Sie den Boden und wechseln Sie den Müll nach Bedarf.
Haftbedingungen
Neugeborene Entenküken können damit auf 1 Feld gestellt werden. m entfielen bis zu 16 Personen. Um zwei Wochen sollten sich diese Grenzen jedoch verdoppeln. Erwachsene Enten fühlen sich am wohlsten, wenn sie 1 Quadratmeter groß sind. m macht nicht mehr als 3 Personen aus. Der Boden sollte warm und trocken sein - es sollte keinen Luftzug, hohe Luftfeuchtigkeit und stehendes Wasser geben. Es ist mit einer dicken Streuschicht (10-20 cm) bedeckt, die regelmäßig gewechselt werden muss. Seine teilweise Substitution kann durchgeführt werden, da es kontaminiert ist - etwa einmal pro Woche.
Eine erwachsene Herde benötigt keine zusätzliche Heizung, auch im Winter - nur ein gut isoliertes und befestigtes Haus, in dem es keinen Zug gibt. Die Hauptsache ist, dass die Temperatur hier in der Wintersaison nicht unter + 5 ° C sinkt.
Wissen Sie? Während der Entenhäutung Sie verlieren so viele Federn, dass sie für eine Weile die Fähigkeit zum Fliegen verlieren.
Das Temperaturregime ist jedoch eine Überlegung wert, wenn Sie Entlein züchten. Solange die Küken nicht fliegen, sind sie sehr anfällig für niedrige Temperaturen, und je kleiner die Brut ist, desto höher sollte die Temperatur sein - von + 28 ° C mit einer allmählichen Abnahme auf + 21–24 ° C.
Der Raum, in dem die Herde lebt, sollte trocken und gut belüftet sein, da das Risiko, dass krankheitserregende Bakterien im Haus entstehen, durch abgestandene und feuchte Luft erhöht wird. Es ist nicht wünschenswert, dass sich hier Feuchtigkeit und Abfallprodukte von Vögeln ansammeln. Daher sollte die Belüftung gut sein, aber ohne Blasen und Zugluft, sonst werden die Vögel krank. Belüftung in einem Entenhaus zur Unterstützung der Gesundheit von Vögeln In den ersten Lebenstagen benötigen Entlein eine Rund-um-die-Uhr-Beleuchtung, da die Küken immer noch nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden und im Dunkeln verloren gehen und Angst haben können. Allmählich wird die Beleuchtung jedoch begrenzt, und die Tagesstunden für erwachsene Enten werden auf 9 bis 10 Stunden eingestellt. Tagsüber benötigen sie eine gute, helle Beleuchtung, jedoch ohne zu viel Sonnenlicht.
Entenester sind in einem sehr ruhigen und schattigen Geflügelstall untergebracht, so dass die Hühner während des Legevorgangs ruhig sind. Normalerweise bestehen die Nester aus Sperrholzplatten in Form einer 50x50x35 cm großen Box mit einem geringen Gewicht von nicht mehr als 8 cm. Dies ist notwendig, damit die Ente die Schwelle leicht überqueren kann und die Eier nicht aus dem Nest rollen. Es wird empfohlen, Trinkschüsseln für Entenküken zu machen, damit die Küken nicht in sie eindringen können, da sonst das Wasser immer verschmutzt ist und dies für die Gesundheit der Jungen gefährlich ist. Die Wassertemperatur für Babys sollte + 20 ° C nicht unterschreiten.
Stimmen Sie zu, es ist sehr wichtig, dem Vogel angenehme Entwicklungsbedingungen zu bieten. Lernen Sie, wie Sie einen Entenstall bauen können, und lernen Sie, wie man ein Nest für eine Hausente baut.
Der Inhalt der Entenrasse von Rouen unterscheidet sich nicht zu sehr von den Inhalten anderer Rassen. Es ist jedoch notwendig, die Ernährung der Vögel sorgfältig zu überwachen, die ausgewogen und klar dosiert sein muss, da die Vögel sonst an Übergewicht leiden. Für den Rest sind die Ruaner ruhig in ihrem Geschmack, nicht laut, nicht laut und kommen gut mit allen anderen Arten im Geflügelhof aus.