Entnahme, Zeit und Lagertemperatur der Straußeneier vor der Inkubation

Ein Straußenei ist ein teures und wertvolles Produkt, das auf der Grundlage strenger Technologien gelagert, sortiert und verarbeitet wird. Dieses Material ist den Feinheiten und Nuancen dieses zwingenden und wichtigen Prozesses gewidmet.

Sammlungsregeln

Das Sammeln von Straußeneiern muss zwingend nach dem Prinzip erfolgen: Je weniger Produkte im Nest liegen, desto besser ist ihre Qualität und desto geeigneter sind sie für die Inkubation.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Grundlagen der Zucht von Straußen zu Hause vertraut zu machen.

Es ist höchst unerwünscht, sie für längere Zeit zu verlassen - mit jeder Stunde entwickeln sich viele Krankheitserreger auf der Oberfläche der Hülle, und das Risiko des Todes des Embryos unter ungeeigneten Bedingungen steigt. Die Ernte sollte täglich, vorzugsweise abends, und so schnell wie möglich erfolgen - dies wird die Frau dazu anregen, die Eiablage fortzusetzen und das verlorene Ei wiederzufinden.

Wissen Sie? Straußeneier für Nährwert und Geschmack unterscheiden sich nicht wesentlich von Hühnern, nur die Größe, da nur eine Straußenprobe 31-40 gewöhnliche Eier von Geflügel ersetzen kann, sodass ein Straußenei für 10 Personen gekocht werden kann.
Es ist notwendig, Produkte nur dann aus dem Nest zu entfernen, wenn das Weibchen so weit wie möglich von der Inkubation des Nachwuchses abgelenkt wird. Andernfalls wird der Vogel unter starkem Stress leiden, unruhig werden und aufhören zu legen. Einige Landwirte verwenden Dummys anstelle von beschlagnahmten Eiern, die aus echten Exemplaren hergestellt werden, indem die Innenseiten entfernt und mit anderem Material gefüllt werden.
Es ist wichtig! Während des Abholprozesses muss jede Kopie markiert und dann in einem speziellen Inkubationsjournal die Anzahl und Informationen dazu festgelegt werden.
Die wichtigsten und wichtigsten Sammlungsregeln:
  1. Finden Sie eine Person, die beim Sammeln abgelenkter Strauße überwacht.
  2. Waschen Sie Ihre Hände in warmem Wasser mit Desinfektionsmittel.
  3. Abholung in einem speziellen Behälter oder Korb.
  4. Wenn Sie ein Produkt in die Hand nehmen, können Sie es nicht schütteln und plötzliche Bewegungen ausführen.
  5. Nach der Entnahme sollte jedes Ei unter leicht warmem Wasser gewaschen, getrocknet und mit einem Ovoskop untersucht werden.
  6. Auf Naturstoff verteilen, bis er vollständig trocken ist.

Haltbarkeit von Straußeneiern

Bei Raumtemperatur kann das Produkt bis zu 30 Tage gelagert werden, sofern die Schale nicht beschädigt ist. Im Kühlschrank erhöht sich die Haltbarkeit auf 5-7 Monate. Die Lagerzeit vor der Inkubation beträgt 7 bis 10 Tage, aber nicht mehr - bei Eiern sollte die Albuminzerstörung nicht beginnen (die Aufnahme einer großen Menge Sauerstoff in das Eigelb).

Lesen Sie mehr über Straußeneier.

Wie vorbereiten und aufbewahren?

Fast alle ausgewählten Straußenproben eignen sich für Inkubations-Lesezeichen. Von den 100% darf nur ein Viertel unbefruchtet sein. Der Rest kann Nachkommen liefern, aber vor der Inkubation müssen sie ordnungsgemäß vorbereitet und gepflegt werden.

Verarbeitung vor der Lagerung: Desinfektion und Waschen

Das Reinigen und Verarbeiten von Straußeneiern vor der Lagerung ist nicht schwierig, aber dieses Verfahren abzulehnen, ist inakzeptabel.

Es ist wichtig! Nach dem Sammeln werden gewaschene und getrocknete Proben mit einem stumpfen Ende auf einem natürlichen Stoff in einer sauberen Schachtel gefaltet, deren Oberseite notwendigerweise mit Gaze oder Folie bedeckt ist. Dadurch wird sichergestellt, dass pathogene Mikroben nicht durch die offenen Poren der Hülle eindringen.

Das Verfahren selbst ist wie folgt:

  1. Jede Instanz wird mit warmem fließendem Wasser gewaschen.
  2. Es wird mit einem sauberen, mit Jodlösung angefeuchteten Tuch verarbeitet.
  3. Mit einem Tuch trockenwischen.

Lagerbedingungen

Unmittelbar vor dem Verlegen der Boxen mit gefalteten Eiern in einem trockenen, dunklen Raum mit einer optimalen Temperatur von + 13-17 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 40%. In diesem Fall werden die Produkte in eine horizontale Position oder mit einem scharfen Ende nach unten bewegt.

Wir empfehlen, die Brutzeit von Straußen-, Hühner-, Enten-, Truthahn-, Indoutin-, Wachtel- und Gänseeiern zu lesen.

Merkmale des Transports

Der Transport von Eierkartons ist am erfolgreichsten, ohne Erschütterungen und Stöße, wenn sie mit einem weichen Antivibrationsgummi versehen werden. Jedes Ei muss in gummiertem Verpackungsmaterial verpackt sein. Denken Sie daran, dass ein gutes Inkubationsergebnis nicht nur von der Organisation des Prozesses selbst abhängt, sondern auch von den vorläufigen klaren Maßnahmen, die dazu beitragen, das wertvolle Straußprodukt auszuwählen, zu reinigen, zu konservieren und zu transportieren.

Wissen Sie? Straußweibchen haben eine strikte Hierarchie, und der dominante Vogel legt seinen Nachwuchs zuerst an. Dann können untergeordnete Frauen im oder in der Nähe des Nestes nisten.