Wie man eine Gans zum Brüten von Eiern pflanzt

Die Zucht von Hausgänsen ist durchaus rentabel, da das Sommermenü zu fast 90% aus Weiden besteht, und die Vögel selbst unterscheiden sich nicht in der Inhaltlichkeit. Bevor Geflügelzüchter anfangen, sich mit der Zucht und Aufzucht von Vögeln zu beschäftigen, würde es nicht schaden, herauszufinden, wie man eine Gans richtig auf die Eier setzt und sie mit angemessener Sorgfalt behandelt.

Wie viele Gänse sitzen auf Eiern?

Bei den meisten Gänserassen kommt die Pubertät mit 8-9 Monaten eher spät. Erwarten Sie es jedoch vor dem Frühlingsbeginn, es lohnt sich nicht. Zu dieser Zeit wacht der Zuchtinstinkt unter den Vögeln auf, daher sollten die Geflügelzüchter ein Nest für das Legen im verborgenen Platz des Hauses vorbereiten. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Gans wahrscheinlich einen Platz im Geflügelhof finden und die Eiablage wird vorzeitig beginnen, was das Brüten der Küken nicht garantiert.

Wissen Sie? Unter natürlichen Bedingungen, wenn das Nest mit zukünftigen Küken verlassen wird, maskiert die Gans immer, sie versteckt sie mit Hilfe von Zweigen, Ästen, Blättern oder Gras vor neugierigen Blicken.
Typischerweise dauert der Inkubationsprozess etwa einen Monat. Wenn sich die Eier während dieser Zeit erwärmt und gleichmäßig umgedreht haben, werden die Küken bereits nach 28-31 Tagen "schlüpfen". Es ist sehr wichtig, günstige Bedingungen für die Gans zu schaffen, sie von anderen Angehörigen zu isolieren, eine gute Ernährung und den Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten. Natürlich ist der Inkubationsprozess von Küken viel produktiver, wenn sich mehrere Hühner an diesem Prozess beteiligen. Gleichzeitig müssen sie jedoch so platziert werden, dass sie einander nicht sehen.

Schauen Sie sich die kostengünstigsten Gänserassen an.

Wie viele Eier gibt es?

Leider sind Gänse für das Legen nicht allzu gut geeignet, da der Hauptzweck ihres Anbaus darin besteht, schmackhaftes Fleisch zu erhalten. Anfänger sollten daher nicht auf eine große Anzahl von Eiern zählen, denn für eine gute Eiablage gibt es verschiedene Hühnerrassen.

Je nach Rasse erreichen Gänse im Alter von 280-375 Tagen die Geschlechtsreife. Gleichzeitig beginnt die Eiablage.

Es ist wichtig! Der Begriff der Eierproduktion hängt nicht nur von der Gansrasse ab, sondern auch von deren äußeren Abmessungen. Es ist erwiesen, dass mehr wohlgenährte Frauen früher geboren werden.
Im ersten Lebensjahr kann sich die Gans nicht mit hoher Produktivität rühmen, da sie nur 30-40 Eier enthält. Im zweiten und dritten Jahr verdoppelten sich diese Zahlen bei einer ausgewogenen Ernährung und Qualitätspflege auf 80 Teile. Es wurde festgestellt, dass die Eierproduktionsrate je nach den Haftbedingungen unterschiedlich sein kann: Mit der Fütterung von Weiden sinkt die Produktivität und bei guter Mastmast in geschlossenen Geflügelställen steigt sie im Gegenteil. Der Höchstsatz für alle Rassen beträgt normalerweise nicht mehr als 120 Eier pro Jahr.

In der Regel kommt es bei der Mehrzahl der Gänse einmal pro Jahr zur Eiablage. Aber es gibt solche, deren Zyklus sich zweimal oder sogar dreimal wiederholt.

Wir empfehlen Ihnen herauszufinden, was die Gänse satt haben, wie man Vögel vorbeugt und behandelt.

Landungsmethoden

Nicht nur Anfänger, sondern auch sehr erfahrene Geflügelhalter können Probleme haben, wenn die Gänse nicht auf den Eiern sitzen wollen. Viele Landwirte legen, um die aktive Brutzeit anzuregen, Eier in die Nester.

Aber manchmal kann eine kompetente Stimulation den Vogel nicht zwingen, Küken zu brüten. Verwenden Sie in solchen Fällen zwei Methoden der Landung: freiwillig und obligatorisch. Die freiwillige Methode besteht darin, ideale Bedingungen für die potenzielle Henne zu schaffen, die Folgendes beinhaltet:

  • Verschieben des Nestes in einen separaten Raum;
  • Aufrechterhaltung eines angenehmen Temperaturbereichs von nicht weniger als +12 Grad und einer optimalen Luftfeuchtigkeit von 60-75%;
  • Schaffung einer ruhigen, schwach beleuchteten Umgebung;
  • Gerüche und Geräusche entfernen.
Unter natürlichen Bedingungen brüten Gänse den Nachwuchs in der Nähe von Wasserquellen: Gewässern, Teichen, Seen. Daher können Sie in die Nähe der Henne eine Schüssel Wasser stellen oder ein kleines Loch graben.

Wissen Sie? Es gibt eine einfache Methode, um zu testen, wie gut eine Gans eine Henne ist. Wenn Sie auf den Vogel zugehen, wenn er in einem Nest sitzt, beginnt eine gute "Mami" zu verteidigen, zu zischen, Flügel zu heben usw. Wenn dagegen die Gans wegläuft, ist sie nicht zum Brüten geeignet.

Freiwillig

Durch die Wiederherstellung solcher Bedingungen und das Zurücklassen der Gans in dem Haus, in dem sie gestürmt wurde, kann sichergestellt werden, dass der Schlupfvorgang beginnt. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, können Sie den Vogel zwingen, auf Eiern zu sitzen.

Video: Wie kann man verstehen, dass sich die Gans darauf vorbereitet, im Nest zu sitzen?

Gezwungen

Erfahrene Geflügelzüchter setzten den Vogel vor Beginn der geplanten Eiablage in ein separates Nest und bedeckten ihn so, dass er nicht herauskommen konnte. Für den Schutz mit Holzkorb, Papierbox usw. Damit die Gans den Instinkt aktivieren kann, reicht sie 3-4 Tage. Zur gleichen Zeit bleibt tagsüber eine schwache Beleuchtung im Raum, und nachts ist das Licht vollständig ausgeschaltet. Wenn der Vogel einige Tage später im Nest bleibt und beim Herausnehmen der Box keine Fluchtversuche unternimmt, kann er sicher zum Brüten von Gänschen verwendet werden.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, den Prozess der erzwungenen Inkubation frühestens im Februar zu beginnen, wenn es etwas wärmer wird. Es ist optimal, wenn das Mauerwerk in Regionen mit warmem Klima von März bis April endet und von April bis Anfang Mai in Regionen mit kaltem Klima.

Wie man Eier pflanzt

Damit das Brüten von Eiern mit dem erfolgreichen Schlüpfen von gesunden Nachkommen enden kann, sollte man wissen, welche Eier gelegt werden und wann die Henne gepflanzt werden soll.

Wann zu pflanzen

Wie oben erwähnt, sollte der Prozess des Einpflanzens einer Gans beginnen, wenn sie gegen Ende März und Anfang April im Hof ​​etwas wärmer wird. Wenn der Vogel auf den Eiern gelandet ist, sollten Sie sehen, ob die Heizfläche der Anzahl der Eier entspricht. Allgemein, Eine kleine Hündin kann 8 bis 10 Teile vollständig erwärmen, eine größere - bis zu 15.

Besitzer von Gänsen im Haushalt werden daran interessiert sein, wie nützlich Gänsefett, Fleisch und Eier sind.

Beim Schlüpfen sollten Sie von Zeit zu Zeit Eier mitnehmen und auf Schmutz, mögliche Späne oder Risse überprüfen. Schlechtes Material sollte entfernt werden.

Was für Eier?

Wichtig ist die Wahl des hochwertigen Futtermaterials. Es gibt mehrere wichtige Voraussetzungen dafür:

  • Die Eier müssen frisch und von mittlerer Größe sein (von 120 bis 150 g).
  • Es wird empfohlen, ein ovales Material unter die Schicht zu legen.
  • Die Oberfläche der "Auskleidung" sollte glatt sein und keine Ecken und Kanten aufweisen.
  • Das Material sollte keine Kalkablagerungen enthalten.

Um den Nestling-Instinkt einer Gans zu stimulieren, wird sie zunächst mit Schnullern oder, falls noch nicht vorhanden, zuvor gelegten Eiern, die zuvor markiert wurden, in ein Nest gesetzt. Wenn der Prozess des "Setzens" die Eier zu frisch macht.

Es ist wichtig! Der Austausch des Futtermaterials erfolgt, wenn der Vogel das Nest beispielsweise verlässt, während er Futter frisst. Andernfalls können Sie sie erschrecken und sie weigert sich zu schlüpfen.
Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, müssen Sie:

  • Überprüfen Sie die Eier regelmäßig, idealerweise - um sie mit einem Ovoskop auf das Vorliegen einer Befruchtung aufzuklären. Material ohne Embryonen sollte sofort entfernt werden.
  • Bewegen Sie die Eier von den Rändern in die Mitte, damit sie sich gleichmäßig erwärmen.
  • fallen aus dem Nest Proben sauber.
Es ist sehr wichtig, alle Aktivitäten zu halten, wenn die Frau abwesend ist.

Tipps

Das Brüten von Küken ist so erfolgreich wie möglich, wenn die Geflügelhalter einfache, aber wichtige Regeln einhalten:

  • Um die Annäherung der Inkubationszeit zu bestimmen, kann dies auf der Tatsache beruhen, dass Häutung auftritt. Wenn ein Vogel anfängt zu mähen, fallen Federn und Flusen als Material für die Anordnung des Nestes. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Dummys im Nest zu legen oder die Eier darin zu lassen, andernfalls kann der Legevorgang sehr lange dauern.
  • Bei der Wahl zukünftiger Eltern muss sichergestellt werden, dass der Drake und die Gans keine nahen Verwandten sind. Andernfalls wird die Düngung des Materials beeinträchtigt.
  • Die für die Inkubation verwendeten Eier müssen ordnungsgemäß gelagert werden. Experten empfehlen, sie im warmen Zustand zu sammeln. In diesem Fall wird das Ei mit zwei Fingern genommen, von denen einer am dummen Ende und der andere am scharfen Ende liegt. Als nächstes werden die Eier an einen kühlen, trockenen Ort gebracht. Verschmutzte Proben müssen innerhalb von zwei Stunden nach dem Abbruch gereinigt werden.
  • Mit einem Inkubator können Sie Gänse nachkommen. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, wie man Gänseier auswählt und aufbewahrt, sowie einige Besonderheiten beim Brüten von Gänseeiern.

  • Während des Schlupfens sollte der Vogel eine vollständige, ausgewogene Ernährung organisieren und ständigen Zugang zu Frischwasser, Trockenfutter und Mineralstoffzusätzen bieten. Dies wird eine Gelegenheit bieten, die Erschöpfung des Körpers zu verhindern. Das beste Futter während der Inkubation sind trockene Getreidemischungen. Der Verbrauch von Nassbrei ist unerwünscht, da dies zu einem Ausfall des Verdauungssystems führen kann;
  • Während des Abkühlens in dem Raum, in dem sich die Henne befindet, wird empfohlen, zusätzliche Wärmequellen zu installieren.
  • Wenn das Huhn nicht mehr als zwei Tage aus dem Nest steigt, muss es gewaltsam entfernt und mit Nahrung in den Trog gebracht werden.
Durch die richtige Anpflanzung einer Gans auf die Eier, eine kompetente Pflege, eine ausgewogene Ernährung und angenehme Bedingungen können selbst unerfahrene Geflügelhalter in kurzer Zeit gesunde, qualitativ hochwertige Nachkommen bekommen. Nachdem Sie alle Nuancen dieses Ereignisses studiert haben, können Sie erfolgreich Gänse züchten. Dabei wird nicht nur ein guter Gewinn in Form von leckerem Diätfleisch erzielt, sondern auch eine Menge Spaß.

Bewertungen

Ich habe 25 Gänseier in einem Nest, eines davon fing an, auf den Eiern zu sitzen. Ich brachte die anderen zum Laufen, aber dieser blieb im Nest. Ich schloss es im Stall und brachte andere in einen anderen, ich schaltete das Licht nicht ein, tagsüber war es etwas dunkel und nachts war es dunkel. Ich nahm die zusätzlichen Eier, obwohl sie sich widersetzte, das Ovoskop untersuchte, eines der 10 fremden Eier war unverständlich, es ist offensichtlich, dass es noch frisch war, und legte es in den Brutschrank. Die Gans sitzt, niemand stört sie, und ich bin ruhig. Sie weiß selbst, wann sie sich setzen soll, hetzt keine Dinge an.
Roshchin75
//dv0r.ru/forum/index.php?PHPSESSID=3eda75bagl4orjasd436lokb72&topic=10752.msg833115#msg833115