Broiler werden künstlich gezüchtete Mischlingshybriden von Tieren genannt, die zur Fleischrichtung gehören. Broiler-Enten wie Hühner nehmen schnell an Gewicht zu, was 1,5 Monate nach dem Kauf täglicher Entenküken einen Erwachsenen mit maximalem Gewicht ermöglicht. Anschließend werden wir über die Auswahl junger Broiler sprechen und die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen.
Broiler Entenrassen
Häufige Broiler Kreuze:
- Weißes Peking.
- Amerikanischer Moschus
- Kirsche Velli.
- Mulard
- Agidel
- Blagovarskaya
- Moskau weiß.
- Medeo.
- Super M4.
- Ungarisch bunt
- Läufer Inder
Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Zucht solcher Brutarten: Agidel, Weißwild und Mulard.
Wie man Broiler Entenküken beim Kauf auswählt
Achten Sie zuerst auf die Bedingungen und Behälter, die Entenküken enthalten. Wenn es nicht einmal sauber und ordentlich riecht und die Küken im wahrsten Sinne des Wortes übereinander sitzen, sollten Sie keine so jungen Tiere kaufen - die Chance, den Großteil der Tiere zu verlieren, ist zu hoch. Im Idealfall sollten Sie vor dem Kauf weitere Informationen über den Verkäufer erfahren und sich Bewertungen von Kunden oder Mitbewerbern anhören. Wenn eine Person lange Zeit gehandelt hat, ist ihr „Produkt“ von guter Qualität.
Unabhängig von der Verfügbarkeit von Bewertungen sollten Sie Entlein gut in Betracht ziehen. Sie müssen lebendig, fröhlich und vor allem sauber sein. Hygiene entscheidet in den ersten Tagen des Lebens mehr als die Qualität der Nahrung, also kaufen Sie auf keinen Fall schmutzige Entenküken, die stundenlang in einer Kiste mit eigenem Exkrement verbringen.
Achten Sie auf die Augen. Sie sollten glänzen, sauber sein, reißen oder weiße Blutgerinnsel auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Als nächstes schauen Sie unter den Schwanz - wenn die Küken Verdauungsprobleme (Durchfall) haben, können sie nicht erworben werden. Solche jungen Tiere erfordern Behandlungskosten und die Gewichtszunahme wird langsamer. Achten Sie darauf, die Beine und Flügel auf Verstauchungen zu überprüfen. Bezüglich des Alters ist es besser, tägliche Entenküken zu kaufen:
- zuerst zahlen Sie weniger;
- Zweitens werden Sie sicher sein, dass sich die Jugendlichen ab dem zweiten Lebenstag in akzeptablen Bedingungen befinden.
Je länger die Entenlinge verkaufen, desto höher ist die Chance, dass sie sich erkälten oder vergiftet werden.
Wissen Sie? Enten sind auf allen Kontinenten außer der Antarktis zu finden, und insgesamt gibt es 110 Arten dieser Vögel in der Welt.
Denken Sie daran, dass Sie nicht das Beste vom Schlimmsten wählen müssen, sondern wirklich gesunde Jugendliche. Wenn also alle Waren auf dem Markt schlecht sind, sollten Sie lieber auf den Kauf verzichten. Schwache Entenküken wachsen langsam und werden häufiger krank. Sie können ins Minus gehen, nur weil Sie einen schwachen Jungen gekauft haben.
Zu Hause wachsen
Enten müssen akzeptable Haftbedingungen gewährleisten, die sich direkt auf die Immunität und die Gewichtszunahme auswirken. Broiler-Enten werden nicht in kalten Klimazonen gehalten, was beim Kauf berücksichtigt wird.
Bodeninhalt
Wenn Sie ein Zimmer haben, in dem früher Hühner gehalten wurden, dann beeilen Sie sich nicht, eine große Anzahl von Entenküken zu kaufen. Tatsache ist, dass der Vogel durch die Bodenmethode gehalten wird bzw. jedem Tier ein größeres Quadrat als den Hennen zugewiesen werden muss.
Die Dichte der Landung. Mit dem Alter nimmt die Landedichte mit zunehmender Größe der Individuen ab, so dass Sie selbst beim Kauf alles richtig berechnen müssen. Im Alter von 21-30 Tagen pro 1 Quadratmeter. m sollte nicht mehr als 9 Entenküken sein. Die Besatzdichte von erwachsenen Enten beträgt ungefähr 5-6 Personen pro Quadratmeter. Bettwäsche Der wichtigste Punkt, den Sie im Detail ausarbeiten müssen. Das verwendete Material ist Sägemehl, Torf oder Stroh. Die Schichtdicke sollte etwa 14 bis 16 cm betragen, gleichzeitig wird Kalkmilch zum Schutz vor pathogenen Mikroorganismen verwendet, die über den Bodenbelag gegossen werden. Auf einem Quadratmeter verbrauchen 0,5 kg der Substanz.
Stimmen Sie zu, es ist sehr wichtig, dem Vogel angenehme Entwicklungsbedingungen zu bieten. Lernen Sie, wie Sie eine Entenhalle bauen können.
Als Verschmutzung wird Müll. Durchschnittlich verbraucht eine Person bis zu 10 kg Material (für die gesamte Aufbewahrungszeit). In diesem Fall müssen Sie jedes Mal Kalk verwenden.
Belüftung und Feuchtigkeit. Diese Parameter müssen sorgfältig überwacht werden. Es ist besonders wichtig, die Belüftung im Sommer anzupassen, wenn die Enten ernsthafte Probleme mit dem Wärmeaustausch haben. Belüftung in der Entleinungsanlage Die Luftwechselrate sollte 6 Kubikmeter betragen. m pro Stunde pro Person. Das heißt, wenn Sie 50 Enten haben, sollten 300 Kubikmeter frische Luft in einer Stunde kommen. Im Winter reduziert sich die Intensität auf 1 Kubikmeter / h.
Die Luftfeuchtigkeit sollte immer im Bereich von 65-75% liegen. Zu trockene Luft wirkt sich negativ auf die Schleimhäute aus und zu feucht schafft eine günstige Umgebung für Bakterien und Pilze.
Es ist wichtig! Die Räumlichkeiten müssen vor der Besiedlung desinfiziert werden.
Verdünnung in Käfigen
Mit dieser Option können Sie Speicherplatz erheblich sparen. Es wird in großen Geflügelfarmen eingesetzt, in denen die Freilandhaltung nicht möglich ist. Dichte Da der Käfig insgesamt die Bodenversion verliert, ist es unmöglich, Entlein mit hoher Dichte zu pflanzen. Mit minimalen Käfigparametern von 70x70 cm und einer Höhe von 35 cm können bis zu 40 Küken platziert werden, die sich nicht 14 Tage gedreht haben. Außerdem ist die Anzahl der Entenküken in einem Käfig auf 8 bis 10 reduziert.
Zellmaterial und Bettwäsche. Als Material kann Eisen, Sperrholz oder Holz verwendet werden. In diesem Fall sollten keine scharfen Kanten vorhanden sein. Vor dem Aussteigen der Entlein wird der Netzboden mit Papier ausgekleidet, um Verletzungen der Extremitäten zu vermeiden. Wenn die Jungen aufwachsen, wird das Papier entfernt.
Es ist wichtig! Für den zellulären Inhalt eignen sich nur Personen des gleichen Alters und identischen Teints.
Fütterung und Reinigung. Die rechtzeitige Fütterung und Ernte sollte ernst genommen werden, da der Vogel mit dem Zellinhalt keinen freien Zugang zu Futter und Wasser hat und auch mit angesammelten Fäkalien nichts anfangen kann. Aus diesem Grund befinden sich in jedem Käfig eine Trinkschale und eine Zuführung. Gefäße sollten regelmäßig gewaschen werden. Kot und andere Abfälle werden täglich von Paletten entfernt.
Was ist noch nötig?
Der Raum, in dem sich der Vogel befindet, sowie das Gehen sollten so ausgestattet sein, dass sich die Enten wohlfühlen, und zur richtigen Zeit eine Portion Wasser oder Nahrung erhalten könnte.
Zusätzliche beleuchtung
Sie sollten keine Broiler-Enten mit Broiler-Hühnern identifizieren - hinsichtlich der Abdeckung sind ihre Bedürfnisse unterschiedlich. In der ersten Lebenswoche beziehen sich die Entenküken ängstlich auf übermäßige Beleuchtung, so dass Lampen mit nicht mehr als 50 W verwendet werden und die Tageslichtstunden auf 18 Stunden begrenzt sind. Die Intensität des Lichts sollte im Bereich von 15 bis 20 Lux liegen.
Es wird empfohlen, matte oder blaue Lampen zu installieren. Dieses Licht wirkt sich positiv auf die aufgenommene Futtermenge aus und ist für den Vogel keine Besorgnis.
Temperaturerhaltung
Denken Sie daran, dass Entenküken unter 2 Jahren nicht in der Lage sind, die Körpertemperatur zu kontrollieren und zu regulieren. Daher ist es wichtig, dass die Temperatur im Raum mit der des Körpers übereinstimmt. Die Luft sollte auf 30 ° C erhitzt werden und die Temperatur der Einstreu sollte 28 ° C nicht unterschreiten.
Von 2 bis 3 Wochen werden die Werte auf 26 ° C und nach der dritten Woche auf 20 ° C reduziert. Erwachsene können niedrigere Temperaturen tolerieren, jedoch keine negativen, was zu beachten ist.
Trinker und Feeder
Futtertrog. Das verwendete Material ist Eisen oder poliertes Holz. Kunststoff ist eine gute Alternative, die aber nur von kurzer Dauer ist. Verwenden Sie kein Aluminium oder verzinktes Eisen. Der Feeder ist nur zu 1/3 gefüllt, das Volumen sollte also groß sein, damit Sie den Feed nicht mehrmals füllen müssen. Der Standard ist ein Feeder für 20 Personen.
Trinkschale Um den Fall von Jungtieren aufgrund einer Erkältung auszuschließen, ist es besser, sofort Vakuumtrinker zu kaufen, wodurch die Entchen nicht ins Wasser spritzen können. Dies ist sehr wichtig, da die Benetzung sofort zu Unterkühlung führt.
Wenn Sie keine Vakuumoptionen verwenden möchten, richten Sie alles so ein, dass Personen ihren Kopf vollständig in Wasser eintauchen können, aber nicht die Möglichkeit hatten, in die Wasserschale zu gelangen.
Gehender Hof
Der Laufhof ist notwendig, damit die Entenküken in der warmen Jahreszeit die erforderliche Dosis ultravioletter Strahlung erhalten und ihre Immunität stärken können. Es ist möglich, die Kinder 3-4 Tage an die frische Luft zu lassen, wenn die Lufttemperatur ungefähr der Körpertemperatur (30 ° С) entspricht.
Gleichzeitig ist es wichtig, die Zeit zu kontrollieren, die die Entlein auf der Flucht verbringen. Sobald der Vogel auf einen Haufen zu streuen beginnt, wird er sofort in den Raum getrieben.
Das Gehege muss mit Materialien eingezäunt sein, die die Enten nicht verletzen können. Es sollte auch ein Baldachin vorhanden sein, dessen Fläche 25% des Stiftesquadrats beträgt. Der Hofbereich sollte so sein, dass er auf 1 Quadrat liegt. m entfielen nicht mehr als 2 Personen.
Benötigen Sie Zugang zu Wasser?
Der Zugang zu Wasser sollte so gering wie möglich sein. Erstens müssen Enten an Gewicht zunehmen und dürfen keine Kalorien für körperliche Aktivität ausgeben. Zweitens ist der Vogel nach Wasservorgängen schmutzig und nass. Minimale Temperaturschwankungen oder starke Winde führen zu schweren Erkältungen.
Betrachten Sie genauer, welche Krankheiten für Enten gefährlich sind.
Ein offener Zugang zu Wasser sollte nur möglich sein, wenn Sie ein kleines Vieh mit bis zu 10 Tieren halten: Auf diese Weise schaffen Sie eine Wohnecke, die Sie gerne sehen werden. In diesem Fall muss das Reservoir groß und natürlich sein, sonst wird es in wenigen Tagen zu einem Sumpf.
Fütterung von Broiler Enten
Diät beginnen Starterfutter gibt Entenküken 1 bis 10 Tage Leben inklusive. Die erste Fütterung muss innerhalb von 18 Stunden nach dem Schlupf erfolgen, damit die Jungen keine Probleme haben.
Wissen Sie? Enten sind Allesfresser, also können sie sowohl Pflanzennahrung als auch Tierfutter essen: Unter natürlichen Bedingungen fängt der Vogel Fische, Insekten und Würmer. Dies hilft ihren kleinen Furchen im Schnabel.
Zur Fütterung verwenden Sie Markenqualitätsmischungen in Form von Pulver oder kleinen Granulaten. Wenn vorgefertigte Feeds nicht gekauft werden können, verwenden Sie die folgende Mischung:
- Mais - 50%;
- Hafer - 25%;
- Gerste - 10%;
- Mahlzeit - 5%;
- eine Mischung aus Vormischung, Kreide, Salz und Fischmehl - 10%.
Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Gewichtszunahme erheblich verlangsamen, aber keine Sorge. Dieses Merkmal ist mit einer Ernährungsumstellung verbunden.
Im Alter von 3 Wochen sollten Entlein konzentriertes Futter zu sich nehmen, das eine geringe Menge Eiweiß enthält. Diese Zusammensetzung kann zum Füttern von Jungtieren verwendet werden:
- Mais - 45%;
- Weizen - 30%;
- Mahlzeit - 10%;
- Hefe - 3%;
- Fischmehl - 5%;
- Grasmehl - 6,7%;
- Kreide - 1,5%;
- Vormischung - 1%;
- Salz - 0,2%.
Der einfachste Weg, fertige Futtermittel für Enten zu kaufen, ist problematisch, da die ideale Option für zu Hause zu schaffen. Es gibt viele verschiedene Arten von Fertigfutter. Um die maximale Gewichtszunahme im letzten Zeitintervall zu erreichen, ersetzen einige Landwirte 90% der Diät durch Mais.
Die richtige Ernährung ist der Schlüssel für eine gute Vogelgesundheit. Lesen Sie, wie Sie eine Entenahrung für zu Hause richtig formulieren, wie Sie kleine Entlein füttern und wie Sie selbstständig Mischfutter für Enten zubereiten können.
Die restlichen 10% bestehen aus Vitaminmischungen, Fischmehl, Kreide und Salz. Andere erhöhen den Getreideanteil in der Diät auf 60. Es ist schwierig, die beste Option zu wählen, daher sollten Sie auf den Kosten und den Erwartungen aufbauen. Zusammensetzung des kompletten Fertigfutters:
- Getreide (Weizen, Mais, Gerste) - 60 g;
- Magermilch - 35 g;
- gekochte Kartoffeln - 30 g;
- Grüns - 20 g;
- Hefe - 7 g;
- Mahlzeit - 5 g;
- Fleisch- und Knochenmehl - 5 g;
- Hüttenkäse - 5 g;
- Kreide - 3 g;
- Salz - 0,2 g
- Im Alter von 10-15 Tagen werden Jungtiere 6-8 Mal am Tag gefüttert.
- von 15 bis 30 Tagen geben sie 4-6 mal am Tag Nahrung;
- Ab 31 Tagen vor der Schlachtung werden erwachsene Enten mindestens dreimal täglich gefüttert.
Durch wie viel kann man in Fleisch schneiden
Es ist rentabel, Enten nach 42-45 Tagen zu schlachten, da danach der Prozess der jugendlichen Häutung beginnt und der Vogel ein hartes Gefieder hat. Enten verbrauchen außerdem eine große Menge an Nahrungsmitteln, was die Fleischkosten täglich erhöht.
Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, wie man eine Ente richtig hämmert, wie man eine Ente ohne Hanf zupft und wie man Entenfett macht.
Vergessen Sie nicht, dass das Fleisch allmählich "älter wird", es wird hart. Aus diesem Grund können Verzögerungen bei der Schlachtung zu erheblichen Materialverlusten führen. In diesem Fall ist es besser, vorzeitig zu töten, als wenn die Produkte nicht mehr den Standards entsprechen.
Der Inhalt von Broiler-Enten ähnelt den Broiler-Hühnern, es gibt jedoch viele Unterschiede, die immer in Erinnerung bleiben sollten. Wenn Sie sich für dieses Geschäft entscheiden, empfehlen wir Ihnen bereits beim Kauf junger Aktien, sich um die Lebensmittelversorgung und das Material zu kümmern, das als Abfall verwendet werden soll.