Es wird vermutet, dass es in der Hühnerzucht nichts Originales und Ungewöhnliches gibt.
So ist es, wenn es um den Anbau von Vögeln mit dem Ziel geht, Fleisch und Eier weiter zu gewinnen.
Wie wär's mit einzigartigen Schichten mit blauem Gefieder?
Rassen von blauen Hühnern
Die meisten der bekannten Hybriden blauer Hühner wurden von Genetikern im Verlauf zahlreicher Kreuze der besten Vertreter der Hausvögel gezüchtet. Es ist jedoch nicht so leicht zu verstehen, dass sich das blaue Rassehuhn vor Ihnen befindet.
Unabhängig von der Art haben alle Küken ähnliche externe Daten, sodass die Landwirte warten müssen, bis die erste Häutung beginnt, und statt Daunen wachsen ausgewachsene Federn eines erwachsenen Vogels. Oft können die Züchter selbst nicht die genaue Anzahl der blauen Rassen im Nachwuchs vorhersagen.
Wir laden Sie ein, die sechs beliebtesten blauen Hühnerrassen kennenzulernen.
Blaue andalusische Hennen
Züchter aus Spanien haben mitgeholfen, diese Rasse blauer Hühner zu schaffen. Die Wissenschaftler überquerten Minorok mit schwarz-weißer Farbe und blauen Kampfhähnen und entwickelten eine neue Art von blauen Hühnern mit ungewöhnlicher Färbung und hohen Eiablageraten.
Eine hohe Eierproduktion unterscheidet auch Hühnerrassen wie Brahma, Legbar, Moravian Black, Poltava, Weißes Leggorn, Hamburg, High Line, New Hampshire, Falke White, Decalb.
Aussehen von Andalusian Blue Chicken:
- Kopf und Rumpf länglich, Stirn prominent;
- der Kamm ist groß, die Hähne sind aufrecht, an der Basis leicht gestreckt und in den Hühnern sind sie auf der Seite geneigt;
- Ohrläppchen oval weiß und Schnabel - dunkelgrau;
- der Kopf ist rot und die Haut weiß;
- bernsteinfarbene Augen;
- Pfoten sind grau mit einem blauen Farbton.
Erwachsene Hühner sind gleichmäßig mit graublauen Federn bedeckt, und bei erwachsenen Hähnen hat der Oberkörper - die Mähne und der Rücken - einen dunkleren Farbton. Jede Feder wird von einem dunklen Streifen eingefasst, der den Hühnern einen besonders „intelligenten“ Look verleiht.
Diese Farbe ist instabil, und bei den andalusischen Hühnern hat nur die Hälfte der Küken eine blaue Farbe, der Rest hat Gefieder mit verschiedenen Grauschattierungen: von cremefarben bis fast schwarz.
Sie gelten jedoch nicht als unzureichend für die Zucht, da beim Wiederkreuzen von Hühnern mit einem solchen Gefieder Nachkommen mit einer schönen blauen Farbe erhalten werden. Am ersten Tag des Lebens werden andalusische blaue Rinderhühner gleichmäßig mit einem weichen hellgelben und grauen Flaum bedeckt.
Das Gewicht der erwachsenen Hähne - 2,5 kg und der Hühner - 2,2 kg. Die Eierproduktion der Rasse beträgt 150-170 Eier, das durchschnittliche Eiergewicht beträgt 60 g, die Farbe der Schale ist weiß. Junge Schichten beginnen im Alter von sechs Monaten zu eilen.
Aufgrund ihrer einzigartigen Farbe und der hohen Eierproduktion hat diese Rasse unter Geflügelzüchtern aus der ganzen Welt eine große Anzahl von Bewunderern gefunden. In vielen Baumschulen werden andalusische blaue Hühner von Züchtern gehalten, um den Genpool zu erhalten.
Diese Geflügel sind empfindlich gegen plötzliche Temperaturschwankungen, Zugluft und kalte Luft. Daher erfordert die erfolgreiche Zucht dieser Rasse die Schaffung optimaler Bedingungen in Ihrem Kindergarten.
Wissen Sie? Hühner - einer der wenigen Vögel, die die Eier nicht in "ihre und andere" teilen. Dessen Ei die Henne nicht ins Nest legen würde - sie wird es je nach Bedarf einsetzen.
Blaue Cochin-Schwänze
Die Cochinquin-Rasse ist über 150 Jahre alt. Von chinesischen Züchtern stammende Cochinchins fanden bei den europäischen Geflügelzüchtern die größte Beliebtheit. Es ist eine Fleischrasse, wird aber derzeit als dekorative Vögel gezüchtet.
Zu dekorativen Rassen von Hühnern gehören beispielsweise Paduan, Milfleur, Pawlowskaja.
Es gibt viele Möglichkeiten, das Gefieder zu färben, die beliebtesten - Kitz, Weiß, Blau und Gefleckt.
Äußeres Cochinachin:
- Der Körper ist rund, der Rücken ist breit, in Richtung Schwanz etwas angehoben, der Brustkorb ist gut entwickelt;
- Kamm klein, grün;
- ovale Lappen, rot;
- Schnabel von kleiner Größe, gelbe Farbe, mit leichtem Ende nach unten;
- Augen tief eingestellt. Ihre Färbung hängt von der Farbe des Gefieders der Hühner ab - bei braunen Vögeln sind die Augen bernsteinfarben und in schwarz dunkelgrau;
- die Beine sind kurz, mit Federn bedeckt und breit gesetzt, gelb;
- Schwanz und Flügel kurz, ohne lange Federn, auch bei Männern.
Erwachsene Cochins sind vollständig mit losem und heterogenem Gefieder bedeckt, selbst Federn wachsen an ihren Pfoten und Fingern. Solch ein flauschiges Gefieder gibt Erwachsenen die Form einer Kugel.
Vertreter dieser Rasse haben einen ruhigen Charakter und passen sich leicht an veränderte Umgebungen an. Weibchen brüten Eier alleine aus und hinterlassen die Hühner nach der Geburt nicht einen einzigen Schritt.
In den ersten Lebensmonaten sind die Kühe praktisch kahl, die Hühner werden acht Monate alt.
Das Gewicht der erwachsenen Hähne beträgt 6 bis 7 kg, und die Hühner wiegen im Durchschnitt 3,5 bis 4,5 kg. Die Eierproduktion der Rasse beträgt 110-120 Eier, wobei im Winter die meisten Eier befördert werden. Das durchschnittliche Eiergewicht beträgt 55 g, die Farbe der Schale ist sattbraun.
Es gibt eine andere Sorte dieser blauen Hühner - Zwerg-Cochinchins. Der einzige Unterschied ist die geringe Größe. Das Gewicht eines Erwachsenen überschreitet nicht 1 kg, die Eierproduktion beträgt 75 bis 85 Eier, das Eiergewicht beträgt 45 g.
Außergewöhnliches Aussehen, geringe Größe und Bescheidenheit in der Pflege machten Zwerg Cochinhin-Lieblinge unter anderen dekorativen Haustieren.
Blaue Hühner brüten Aurora
Diese Rasse ist das Ergebnis langjähriger Arbeit und der zahlreichen Züchtung russischer Wissenschaftler, die versuchten, eine Geflügelrasse mit erhöhter Produktivität und ungewöhnlichem Aussehen zu züchten.
Bei der Entstehung der Aurora-Genetik wurden verschiedene Kombinationen von Genen von Australlorp-Hühnern verwendet:
- Männchen und Weibchen von Aurora Blue haben ein dichtes Gefieder von hellblauer Farbe mit einer dunklen Umrandung an jeder Feder.
- Bei Hähnen hat der Oberkörper eine dunklere Farbe;
- der Körper ist etwas länglich, der Kopf der Hähne ist größer als der der Hühner;
- Die Augen sind braun, der Schnabel ist eine kleine hellgraue Farbe, die Pfoten haben auch die gleiche Farbe;
- es ist interessant, dass sowohl die Hühner als auch die Hähne auf dem Kopf große, blattähnliche Kämme von roter Farbe haben, im Ton mit ihrem Schnabel gibt es Ohrringe.
Das Gewicht eines erwachsenen Mannes beträgt 2,5 bis 3 kg, die Schicht für Erwachsene 2 bis 2,5 kg. Eierproduktion während des Jahres - 200-220 Eier, das durchschnittliche Gewicht jedes Eies beträgt nicht mehr als 60 g, die Farbe der Schale ist weiß. Die Pubertät in Schichten beginnt früh - die ersten Eimassen sind bereits ab 4 Monaten möglich.
Die Eierproduktion ist in den ersten Jahren konstant hoch, nachdem erfahrene Geflügelzüchter empfehlen, sie durch Jungtiere zu ersetzen.
Es ist wichtig! Um die Eierproduktion bei Aurora-Hybridhennen zu erhöhen, sollte darauf geachtet werden, die Tageslichtstunden auf 16 Stunden zu erhöhen. Bei diesem Beleuchtungsmodus ist das Eierlegen nahezu kontinuierlich.
Der Charakter von Aurora ist ruhig und zurückhaltend, die Vögel gewöhnen sich lange an Menschen und mögen häufige Ernährungsumstellungen und Lebensbedingungen nicht, sie sind unprätentiös in der Ernährung. Dieses Hybrid zeichnet sich nicht durch einen ausgeprägten Inkubationsinstinkt aus. Es ist äußerst selten, ein Bild davon zu sehen, wie gefiederte Mutter Aurora mit ihren Hühnern geht.
Blaues Gefieder ist instabil und macht in der zweiten Generation die Hälfte aller Nachkommen aus. Gleichzeitig nimmt die Produktivität des Gesteins überhaupt nicht ab.
Trotz der Schwierigkeiten bei der Zucht von Jungvieh mit Elternfarbe ist die Aurora Blue-Rasse bei Geflügelhaltern in Russland sowie in den Nachbarländern sehr gefragt.
Blaue Orpington-Hennen
1987 unternahm der englische Geflügelhalter V. Cook wiederholt Versuche, eine einzigartige Geflügelart hervorzubringen, für die weiße Haut eine der Voraussetzungen war.
Seine zahlreichen Versuche, Geflügel zu kreuzen, waren nicht umsonst - der Welt wurde eine neue Generation von Hühnern mit hoher Eiproduktion, weißer Haut und schwarzer Federfarbe präsentiert.
Derzeit gibt es mehr als zehn Möglichkeiten, Federn bei Orpington-Hühnern zu färben. Die beliebtesten Geflügelzüchter sind Gelb, Porzellan, Schwarz und Rot.
Lassen Sie uns die Hauptmerkmale dieser Rasse auswählen:
- der Körper ist groß, der Rücken ist breit und muskulös, mit kräftigen Hähnen, die sich deutlich bei Hähnen unterscheiden, und bei Hühnern ist er aufgrund des dicken Federbezugs praktisch unsichtbar;
- aufrechter Grat, oft bestehend aus 5 oder 6 Zähnen;
- Schnabel große helle Schatten;
- die Flügel sind klein und eng an den Körper gedrückt;
- der Schwanz der Hühner hat ein kleines, flauschiges Gefieder auf seinem Rücken, so dass es praktisch versteckt ist; bei Hähnen sind die Schwanzfedern ziemlich lang und hängen frei nach unten;
- die Beine sind kurz und weit eingestellt.
Wissen Sie? Hühner und Hähne haben eine ziemlich gute Intelligenz. Im Verlauf zahlreicher Experimente stellten die Wissenschaftler fest, dass ihr Gedächtnis in der Lage ist, das Aussehen von etwa hundert Menschen zu merken, und es wurden mehr als dreißig Geräusche identifiziert, mit denen Vögel ihre Gefühle ausdrücken oder miteinander kommunizieren.
Erwachsene Männer können 7 kg und Frauen 5 kg erreichen. Die Eierproduktion der Rasse beträgt 250 bis 280 Eier, das durchschnittliche Gewicht eines Eies beträgt 65 bis 70 g. Die Schale kann entweder weiß oder gelb sein.
Australorp Blue Hens
Australorps wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Australien gezüchtet. Schwarz gilt als Hauptfarbe, aber da Hühner dieser Rasse unter den Züchtern auf der ganzen Welt an Beliebtheit gewonnen haben, wurden viele Hybriden mit einer Vielzahl von Farben, einschließlich Blau, gezüchtet.
Eine Besonderheit dieses Hybrids ist die gute Immunität gegen viele Krankheiten, einschließlich Typhus, einer Infektionskrankheit, die in den meisten Fällen zum Tod von Geflügel führt.
Aussehen:
- Schwarze Australorps haben ein dichtes Gefieder von sattem Schwarz mit grüner Tönung;
- mittelgroßer Kopf und Torso;
- bernsteinfarbene Augen;
- Hähne und Jakobsmuscheln sind rot;
- Schnabel kurz.
Erwachsene Hähne wiegen 2,5-3 kg, Hühner 2 kg. Die Eierproduktion von Australorps beträgt 180-220 Eier, aber es gibt Fälle, in denen die Schichten 300 Eier pro Jahr legen. Die erste Eiablage ist bereits im Alter von vier Monaten möglich. Das durchschnittliche Gewicht eines Eies beträgt 53-57 g, die Farbe der Schale ist beige.
Die Eierproduktionsraten sind in den ersten zwei Lebensjahren stabil, im dritten Lebensjahr bevorzugen viele Geflügelzüchter die Schlachtung von Hühnern.
Die Vorteile dieses Hybrids sollten auch die Vereinfachung der Haft- und Ernährungsbedingungen sowie die Fähigkeit zur schnellen Anpassung an Temperaturänderungen sein.
Es ist wichtig! Die Nachteile der Rasse sowie die Ursache für das Keuchen junger blauer Rassen sind die Krümmung des Kamms, das Aufblitzen von Federn oder ihre rötliche Tönung, der steil gesetzte Schwanz und der Kopf sind weiß.
Blaue Hühner brüten Araukana
Die Vorfahren dieser Rasse stammen aus Südamerika, wo sie vor Jahrhunderten von Indianern des Araucan-Stammes domestiziert wurden. Die Einzigartigkeit dieser Rasse ist, dass die meisten Hähne keine Schwänze haben und die Hühner blaue Eier brüten.
Hühner im Außenbereich müssen strenge Normen erfüllen, darunter die wichtigsten:
- Kopf klein, Schnabel gesenkt;
- Der Körper ist kurz, der Rücken ist kräftig und gerade.
- Brust entwickelt, breit, leicht nach vorne gewölbt;
- Die Flügel sind klein und drücken auf den Körper.
- Augen sind leuchtend orange, rote Ohrringe befinden sich in der Nähe des Schnabels;
- die Beine sind lang, graugrün, der Wappen ist klein;
- der Schwanz fehlt, und dieses Merkmal ist dominant und wird vererbt;
- ausgeprägte Schnurrhaare und Schnurrhaare am Kopf.
Schichten haben einen ruhigen Charakter, brüten jedoch keine Eier aus. Hähne sind launisch und greifen ständig Gegner auf ihrem Territorium an. Das Körpergewicht des Hahns beträgt nicht mehr als 2 kg und bei Hühnern 1,5 bis 1,7 kg. Eierproduktion - 150-170 Eier, Durchschnittsgewicht - 55-60 g.
Die Nachteile der Rasse Araucana sind Schwierigkeiten bei der Zucht und die hohen Kosten für Jungtiere. Trotzdem gibt es in der Welt der Fans ungewöhnlicher Vögel immer noch viele, die türkisfarbene Eier probieren möchten.
Nun wissen Sie, dass es unter zweihundert Hühnerrassen wirklich exotische Arten gibt, deren Zucht Sie nicht nur mit Fleisch und Eiern versorgen kann, sondern auch ästhetischen Genuss bringt.