Die Ernährung junger Legehennen sollte vollständig und ausgewogen sein. Dazu fügen die Besitzer ihrem Essen verschiedene Vitamine und Mikroelemente hinzu. Eines der wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel ist Fischöl - die Quelle der Entwicklung und des Wachstums von Jungvögeln. Schauen wir uns genauer an, wofür die Hühner es brauchen, wie man es richtig verabreicht, welche Kontraindikationen und Nebenwirkungen auftreten können.
Zusammensetzung und Freigabeform
Fischöl wird aus der Leber und anderen Fischdärmen hergestellt. Es ist in dunklen Glasflaschen von 100 Millilitern und in dunklen Plastikflaschen von 500 Millilitern verpackt. Es ist eine ölige Flüssigkeit, die eine gelbe Farbe und einen schwachen Fischgeruch hat.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie Hühnern Kleie, Tiermehl und Hefe geben und ob es möglich ist, Hühnern Brot und Schaumstoff zu geben.
Die Zusammensetzung des Additivs ist wie folgt:
- Omega 3-6-9;
- Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure;
- Vitamin D;
- Vitamin A (898 IE pro 1 g des Arzneimittels).
Warum brauchen Hühner Fischöl?
Dieser Zusatz hat eine Reihe von positiven Eigenschaften. Bei richtiger und regelmäßiger Anwendung wird es:
- Erhöhung der Immunität gegen verschiedene Krankheiten;
- positive Auswirkung auf Wachstum und Entwicklung;
- lindern Hühner von Magen-Darm-Erkrankungen, Anämie und Allergien;
- die Qualität und Quantität der Eier bei Legehennen erhöhen;
- wird ein starkes muskuloskelettales System von Broilern bilden;
- verbessern das hämatopoetische System.
Es ist wichtig! Wenn Vögel das ganze Jahr über in Käfigen gehalten werden, müssen sie ständig mit Fischöl gefüttert werden.
Können Hühner flüssiges Fischöl erhalten?
Natürlich ist es unmöglich, Hühnern dieses Medikament als Getränk zu geben. Es wird im Verhältnis 1 zu 2 in warmem Wasser verdünnt und dann der Maische oder dem Fertigfutter zugesetzt. Am häufigsten wird Vögeln diese Ergänzung auf diese Weise gegeben, aber Sie können ihnen auch zerkleinerte Kapseln anbieten.
Wie und wie viel Hühnern zu geben ist: Dosierung
Für Hühner beträgt die korrekte Dosis 0,2 ml des Produkts pro Kopf, aber wenn sie erwachsen werden, wird die Dosis auf 0,5 Milliliter erhöht. Das Medikament kann ab dem 5. Lebenstag an Hühner verabreicht werden.
Wissen Sie? Das kleinste Ei der Welt mit nur 9.743 Gramm wurde von einem Rekordhuhn aus Papua-Neuguinea gelegt.
Bei Masthühnern ist die Dosierung doppelt so hoch, da sie doppelt so schwer sind wie normale Hühner. Sie müssen auf die gleiche Weise wie bei Hühnern beginnen - ab 0,2 Milliliter Geld pro Tag, aber während Sie wachsen, erhöhen Sie die Dosierung und erreichen Sie 1 ml des Arzneimittels pro Tag. Broiler-Hühner können je nach Gewicht bis zu 5 Milliliter Geld pro Tag verbrauchen.
Lesen Sie mehr darüber, wie man Weizen für Hühner keimt, welche Arten von Futter es gibt und wie man Maische und Futter für Hühner herstellt.
Die Legehennen müssen wie die Hühner mit 0,2 ml der Zubereitung beginnen und mit 0,5 ml der Ergänzung pro Tag beginnen. Tägliches Fischöl sollte nicht zu Futter oder Maische hinzugefügt werden.
Video: Wie man Hühnern Fischöl gibt Geflügelzüchtern wird geraten, das Medikament eine Woche nach der anderen einzunehmen. Im Sommer und zu Beginn des Herbstes ist es nicht erforderlich, den Vögeln diese Ergänzung zu geben, wenn sie in ihrem Leben mit einer Prise Gras an der frischen Luft spazieren gehen. Für solche Personen ist die Einnahme des Arzneimittels im Winter und im Frühling relevant.
Es ist wichtig! Fügen Sie das Medikament nicht jeden Tag ohne Unterbrechung zum Futter hinzu - es führt zu Durchfall, schlechter Gesundheit und Krankheiten des Vogels.
Besondere Anweisungen
Eier von Legehennen können während der Nahrungsergänzung ohne Angst gegessen werden. Aber einen Vogel zum Schlachten zu schicken ist erst nach einer Woche Pause von der Einnahme von Vitaminen. Wenn Sie das Huhn früher töten und kochen, riecht das Fleisch stark nach Fisch.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
Es gibt keine Gegenanzeigen für die Verwendung dieses Arzneimittels.
Nebenwirkungen können nur auftreten, wenn:
- Hühner konsumierten ein abgelaufenes Produkt;
- Die Regeln für die Einnahme des Arzneimittels wurden nicht befolgt.
In solchen Fällen fühlen sich die Vögel schlechter, es tritt Durchfall auf.
Wir empfehlen zu lesen, welche Vor- und Nachteile es hat, Hühner in Käfigen zu halten, ob ein Hahn zum Tragen der Eier erforderlich ist, warum die Hühner den Hahn picken und sich gegenseitig, wenn die Hühner der Jungen zu traben beginnen, was zu tun ist, wenn die Hühner die Eier nicht gut tragen und picken.
Haltbarkeit und Lagerbedingungen
Das Produkt wird in der Originalverpackung aus dunklem Material (Glas, Kunststoff) gelagert. Das Additiv muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Es ist wichtig! Unter dem Einfluss von Licht wird Vitamin D in der Zusammensetzung dieses Additivs in eine giftige Substanz umgewandelt und Vitamin A zerstört.Die Temperatur am Lagerort sollte nicht mehr als + 30 ° C betragen. Vorbehaltlich der Lagerungsregeln ist das Arzneimittel ein Jahr ab Herstellungsdatum gültig.
Eine vollständige Ernährung ist der Motor des Wachstums und der Entwicklung für jede Art von Lebewesen. Das Hinzufügen von Fischöl zu Vogelfutter verbessert die Gesundheit, erhöht die Immunität gegen Krankheiten und die Eiproduktion. Die Hauptsache - befolgen Sie die Gebrauchsanweisung und lagern Sie das Medikament ordnungsgemäß.
Wissen Sie? Es gibt drei Arten von Fischöl: dunkel (für technische Zwecke), gelb (in der Medizin verwendet, zusätzlich gereinigt), weiß (für medizinische Zwecke ohne Reinigung geeignet).