Holländischer Käse, holländische Tulpen, holländische Mühlen ... Sie können auch holländische Hühner zu dieser Liste berühmter Marken hinzufügen.
Ihre Rassen sind natürlich kleiner als die Sorten von Tulpen, aber andererseits haben die meisten von ihnen ihre Ehrenplätze in Farmen und Vogelfarmen auf der ganzen Welt.
Vorteile niederländischer Hühner
Niederländische Hühnerhühner In Holland gezüchtete Hühnerrassen zeichnen sich durch ihre Multifunktionalität und genetische Resistenz aus. Sie sind rein fleischorientiert, sind Eifleisch, hauptsächlich mit Eierspezialisierung. Es gibt sogar sehr dekorative Vögel. Gleichzeitig haben sie ihre wichtigsten nützlichen Eigenschaften für viele Jahrzehnte bewahrt, wofür sie von Geflügelhaltern geschätzt werden.
In der letzten Zeit, in der viele neue hochproduktive Rassen aufgetaucht sind, wurden die alten holländischen Sorten praktisch aus großen Geflügelfarmen vertrieben. Das reiche genetische Erbe der Niederländer diente den Züchtern jedoch aktiv dazu, viele moderne Kreuze zu schaffen. Nun, in Geflügelställen auf ländlichen Gehöften und auf Sommerhäusern sind niederländische Hühner verschiedener Rassen immer noch gefragt und wegen ihrer vielen wertvollen Qualitäten beliebt.
Es ist interessant, sich mit der Auswahl der Rassen von Eiern, Fleisch und Zierrichtungen vertraut zu machen.
Rassen von niederländischen Hühnern
Unter den niederländischen Hühnerrassen, die bei vielen Geflügelhaltern an Beliebtheit gewonnen haben, am meisten bevorzugt:
- weiß gekühlt niederländisch;
- Barnewelder;
- Velzumer;
- Delirium;
- Rasierer
Niederländisch weiß und weiß
Es ist die berühmteste und älteste Hühnerrasse niederländischen Ursprungs. Das beeindruckende Äußere klassifiziert diese Henne als dekorative Rasse, obwohl sie eine recht anständige Eierproduktion und Fleisch von ausgezeichnetem Geschmacksstandard aufweist.
Ein scharfer Kontrast zum schwarzen oder dunkelbraunen Gefieder eines Vogels erzeugt auf seinem Kopf einen herrlichen schneeweißen Büschel, für den diese Rasse ihren Namen erhielt. Der Weißgrad und die Pracht des Büschels werden durch die Reinheit der weißgekühlten Rasse bestimmt. Schwarze Federn, die einen schneeweißen Büschel auf der Vorderseite einrahmen, verleihen diesem Vogel eine besondere Originalität.
Darüber hinaus ist das Aussehen dieser Rasse gekennzeichnet durch:
- kleiner, eng anliegender Torso;
- zurückgezogener Bauch;
- elegante Beine;
- kleiner Kopf;
- Mangel an Jakobsmuschel und die Anwesenheit eines Büschels statt dessen;
- feste Ohrringe;
- gutes Gefieder;
- flach und gekrümmt zu einem malerischen Bogenschwanz.
Weißköpfige Hähne wiegen bis zu 2,5 kg, Hühner wiegen ein halbes Kilo weniger. Schichten tragen jährlich 100-140 Eier mit einem Gewicht von 40-50 Gramm. Dies sind keine schlechten Indikatoren für Ziervögel, aber im Vergleich zu anderen Hühnerrassen recht bescheiden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die Züchter bei der Verbesserung der Rasse auf dekorative Qualitäten konzentrierten, ohne sich besonders um andere Hühnerzustände zu kümmern.
Das niederländische Weiß-Weiß-Volk scheidet jedoch noch heute in ländlichen Bauernhöfen, nicht nur wegen seines malerischen Aussehens, sondern auch wegen seiner eher hohen gastronomischen Qualitäten von Fleisch.
Schauen Sie sich die besten Rassen russischer Zuchthühner an.
Barnevelder
In der niederländischen Stadt Barneveld war es einst geplant, eine Henne mit einer schokoladenfarbenen Schale herauszubringen. Von diesem Unterfangen kam nichts, außer Eier mit einer traditionellen hellbraunen Farbe, aber die Hühner selbst kamen in äußerst eleganten Farben vor.
Alle Hühnerfedern bekamen doppelte Kanten im Hintergrund:
- rotbraun;
- dunkelbraun;
- schwarz und silber;
- Weiß unterschiedliche Tonalität;
- blau
Erfahren Sie mehr über die Funktionen und den Inhalt von Hühnern.
Mit solchen externen Daten wurden die Barnevelder-Hühner zu äußerst beliebten dekorativen Vögeln. Ihr charakteristisches Aussehen ist leicht an folgenden Merkmalen zu erkennen:
- großer Körper mit niedriger Landung;
- flauschiges Gefieder auf der durchschnittlichen Halslänge;
- Flügel eng an den Körper gedrückt;
- Brust, unterschiedliche Breite und Ausbuchtung;
- üppiges Gefieder am Schwanz;
- kleiner Grat mit deutlich sichtbaren Zähnen;
- proportionale Ohrringe;
- gelber Schnabel;
- rote Augen mit roten Spritzer.
Hähne dieser Rasse gewinnen an Gewicht bis zu 3,5 kg und Hühner um 700 Gramm weniger. Sie legen jährlich bis zu 180 Eier. Die Masse der Eier erreicht 60-80 Gramm. So äußern sich diese Vögel mit ihrer zweifellos äußerlichen Schönheit auch als völlig erfolgreiche Eier- und Fleischrasse.
Wissen Sie? Es ist sehr einfach, die Frische des Eies festzustellen: einfach in kaltes Wasser tauchen. Ein wirklich frisches Ei sinkt sofort und fällt zu Boden. Je leichter das Ei ist, desto älter ist es, weil die Flüssigkeit darin durch Luft ersetzt wird. Eier, die an die Oberfläche schwimmen, sind so alt, dass sie überhaupt nicht gegessen werden können.
Welzumer
Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Rassen haben sich die Züchter bei der Zucht praktisch nicht auf ihr Aussehen konzentriert, wobei der Schwerpunkt auf den Verbraucherqualitäten des Vogels lag. Das Ergebnis war ein reines Hühnerei mit den folgenden Eigenschaften:
- starker Körper;
- gut geformte Hüften;
- radikal rote Jakobsmuschel;
- rote Augen mit Orangenspritzern;
- die unauffällige Färbung des Gefieders bei Legehennen mit einem roten Fleck;
- Bauch und Brüste von schwarzen Schwänzen mit Rotschopf auf dem Rücken und Nacken.
Männer nehmen bis zu 3,5 kg zu und Frauen - weniger als ein Pfund. Weibchen nehmen jährlich etwa 170 Eier mit einem Gewicht von bis zu 65 Gramm herunter. Diese Produktivität, zusammen mit der Kältebeständigkeit, hat die Rasse Velzumer in Geflügelfarmen in ganz Europa sehr beliebt gemacht.
Wir empfehlen Ihnen, mehr über die Hennen der Rasse Welsumer zu erfahren.
Brad
Eigentlich handelt es sich nicht um eine rein holländische, sondern um eine niederländisch-dänische Rasse, die in der Nähe der niederländischen Stadt Breda gezüchtet wurde. Früher war es wegen seiner Produktivität und seines ursprünglichen Aussehens, an dem Hauben mit Haube zur Bildung beigetragen haben, in europäischen Farmen sehr beliebt. Inzwischen ist sie im Geflügelhof jedoch eine Seltenheit und wird vor allem wegen seines wertvollen Genpools bei der Aufzucht neuer Hühnerkreuze und dank seiner beeindruckenden dekorativen Erscheinung gezüchtet. Die Produktivität dieser Hühner ist zwar recht gut. Hähne erreichen ein Körpergewicht von 3,5 kg und die Hennen wiegen weniger als ein Kilogramm, legen aber bis zu 170 Eier pro Jahr ab - sehr gute Qualität und bis zu 65 Gramm.
Diese Rasse ist anders:
- unprätentiöser Inhalt;
- friedliches Gemüt;
- ursprüngliches Aussehen;
- das Fehlen einer Kammmuschel und die Anwesenheit statt eines kleinen Büschels;
- dicke gefiederte Beine;
- schöner Schwanz mit langen Zöpfen.
Zu den Nachteilen zählen die verzögerte Gewichtszunahme von Hühnern und deren späteres Gefieder.
Rasierer
Diese Hühner gehören zu den modernen Langläufern, die durch eine hohe Eierproduktion gekennzeichnet sind.
Äußerlich fällt der Vogel auf:
- ein kleiner, starker und kompakter Körper;
- runde und breite Brust;
- stolze Haltung;
- voluminöser Bauch;
- roter Blattkamm;
- ausdrucksvolle Augen;
- ein kleiner gelber Schnabel;
- entwickelte Ohrringe;
- Gefiederdichte;
- schwarze, weiße oder rotbraune Gefiederfärbung.
Der Vogel ist berühmt für seine hohe Eiproduktion. Bereits fünf Monate nach der Geburt beginnen die Weibchen Eier zu legen, von denen es etwa 350 Einheiten pro Jahr gibt. Obwohl das Gewicht der Eier gering ist und ein Maximum von 65 Gramm erreicht, ist ihre Qualität sehr hoch. Neben dem guten Geschmack sind sie mit wertvollen Omega-6-Fettsäuren gesättigt.
Erfahren Sie mehr über Cross-Shaver-Hühner: Weiß, Schwarz, Braun.
Die Masse der Männchen ist gering - 1,8 kg, und bei den Hühnern ist es immer noch ein halbes Kilo weniger. Rasierhühner wachsen schnell und brauchen wie ihre Eltern keine besondere Pflege.
Die Nachteile von Geflügel sind ein starker Rückgang der Eierproduktion nach 80 Wochen hoher Produktivität von Hühnern.
Wissen Sie? Eier mit weißen und braunen absoluten Schalen sind in Geschmack, Nährwert und Schalenstärke identisch. Der Faktor, der die Farbe der Hülle bestimmt, ist die Farbe der Ebene. Weiße Hühner tragen weiße und gefärbte Eier - Terrakotta-Farbe.
Wo kaufe ich einen Vogel?
Hühner können in drei Versionen gekauft werden:
- Bruteier;
- Hühner;
- junge reife Vögel.
Abhängig von den Zuchtzielen, den verfügbaren Bedingungen für die Unterbringung und den Erfahrungen in der Vogelpflege wird die eine oder andere Erwerbsoption gewählt.
Sommerbewohner zum Beispiel vermeiden oft den Ärger mit dem Anbau von Hühnern und außerdem, um sie aus den Eiern zu entfernen, und ziehen es vor, reife Junge zu erwerben. Dies kann entweder auf dem Markt oder in der Geflügelfarm erfolgen. Die Preisunterschiede sind hier nicht sehr groß, aber die Qualitätsunterschiede sind auffällig. Vogelmarkt bei der Markt Rassehühner von Bauern, die sich auf ihre Zucht spezialisiert haben. Der Vorteil des Kaufs von Waren besteht darin, dass sie in der Regel Hühner in geräumigen Geflügelställen halten und ihnen so einen vollwertigen Outdoor-Spaziergang ermöglichen. Folglich ist der Vogel gesund, mit guter Immunität und hohen Futterbedingungen.
Landwirte haben jedoch oft keine Garantie, dass Hühner zur behaupteten Rasse gehören und dass sie gegen die häufigsten Hühnerkrankheiten geimpft sind.
Alle diese Garantien können auf gegeben werden Geflügelfarm. Auf der anderen Seite wird der Vogel in engen Räumen gehalten, mit Mischfutter mit synthetischen Zusätzen gefüttert und darf nicht an der frischen Luft gehen. Daher haben Hühner aus Geflügelfarmen eine schwache Immunität, sie sind nicht an das Leben in Käfigen angepasst und verlieren schnell ihre maximale Eierproduktion.
Experten empfehlen den Kauf eines Vogels im Alter 20-26 Wochen. Dies gilt insbesondere für Hühner von eihaltigen Rassen, bei denen die maximale Eierproduktion im ersten Lebensjahr erfolgt.
Außerdem hängt diese Zahl von der Rasse ab: Einige Hennen sind über mehrere Jahre hinweg stabil, wie die meisten niederländischen Hühner, Hybriden und Kreuze, erreichen im ersten Lebensjahr eine hohe Produktivität und reduzieren sie dann drastisch, wie beispielsweise niederländische Hühner. Beim Erwerb von Schichten auf dem Markt oder in der Geflügelfarm sollten Sie auch auf das Aussehen des Hühnchens achten.
Anzeichen von Gesundheit:
- pflegen;
- fehlende kahle Stellen und kahle Stellen;
- Geschmeidigkeit und Glanz der Federn;
- späte Häutung;
- rote Farbe Kamm;
- glänzende und ausbauchende Augen;
- weiche und gleichzeitig elastische Bauchhöhle;
- breite Brust und sogar Kiel;
- flach und breit zurück;
- starke und weit auseinanderliegende Beine.
Es ist wichtig! Ein gesundes Huhn sollte auf jeden Fall eine hellrosa Haut unter seinen Federn haben. Dies lässt sich leicht überprüfen, wenn Sie die Federn mit den Fingern auf die Geflügelbrust schieben.
Hens Inhalt
Bei niederländischen Hühnern verschiedener Rassen sollten einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden.
Zum Beispiel sollte die Temperatur in einem Hühnerstall, in der ein niederländischer Bewohner mit weißen Hauben keine Kälte verträgt, nicht unter 18 ° C liegen, und das Haus sollte natürlich im Winter beheizt werden. Außerdem tolerieren diese Hühner nicht die Nachbarschaft von Vögeln anderer Rassen, daher sollten sie nur im Hühnerstall sein.
Ja, und die schwache Immunität von Weißköpfchen schreibt besonders strenge Hygienestandards vor.
Wir empfehlen, über die unabhängige Produktion und Verbesserung des Hühnerstalles sowie über die Installation von Belüftung, Beleuchtung und Bettwäsche zu lesen.
Die holländischen Hühner der Welsumer-Rasse dagegen haben keine Angst vor der Kälte, graben gern im Schnee und die Hühner können sogar bei frostigem Wetter getragen werden. Dementsprechend sollte die Beheizung des Hühnerstalles für sie nicht so aktiv sein.
Für die Erhaltung von Vögeln aller Rassen gelten jedoch allgemeine Regeln:
- Die Hühnerställe sollten geräumig und sauber sein.
- Geflügelställe müssen mit Futter- und Tränken ausgestattet sein, die für alle Vögel zugänglich sind.
- Im Stall sollten Schlafplätze und Nester sein.
- Das Haus sollte mit einer Heizung ausgestattet sein.
- Auf dem Boden muss ein Bett aus Heu, Stroh oder Sägemehl sein.
- Die Coop muss belüftet sein, ohne Zugluft zu erzeugen.
- Es ist ratsam, den Boden von Hühnergehölzen mit Kräutern wie Brennnessel und Klee zu säen.
Es ist wichtig! Die Ställe für Wandervögel sollten mit Zäunen von einer solchen Höhe eingezäunt sein, dass die Hennen dieser Rasse nicht überwinden können.
Vögel füttern
Die Ernährung niederländischer Hühner verschiedener Rassen unterscheidet sich hauptsächlich in der Anzahl der Zutaten und ist in der Qualität ähnlich.
Das launischste holländische Hähnchen isst etwas, aber die Qualität der Speisen ist sehr empfindlich. Die für sie hergestellte Diät ist zu 100% für alle anderen niederländischen Hühner geeignet. Auf den Gehöften wird für sie meist eine Getreidemischung mit Kräutern und Küchenabfällen zubereitet.
Darüber hinaus sind angegeben Ergänzungeneingereicht von:
- Hüttenkäse;
- Joghurt;
- Erbsen und Bohnen;
- zerquetschte Melonen;
- Kartoffelreste.
Getreide nimmt normalerweise 60% der Hühnerration ein. Mach sie Mischungeneinschließlich:
- Hafer;
- Hirse;
- Sorghum;
- Kleie;
- Mais;
- Weizen;
- Gerste
Sie können nicht ohne auskommen von Gemüse als:
- Rüben
- Kohl;
- Kartoffeln;
- geriebene Möhren;
- Oberteile;
- Grasmehl und Kiefernadeln.
Und natürlich ist der Vogel extrem notwendig Mineralstoffzusätzeeingereicht von:
- Kalkstein;
- Kreide;
- Muscheln;
- Speisesalz;
- Phosphate für Futtermittel.
Lesen Sie auch über die Organisation der Fütterung von Legehennen: Zusammenstellung des Futters, die Futterrate für einen Tag.
Hühnerzucht
Hühner verschiedener Rassen beziehen sich unterschiedlich auf die Brut von Eiern. Einige wollen dies überhaupt nicht, andere wiederum sind äußerst verantwortungsbewusste Mütter, die sich in allen Entwicklungsstadien um ihren Nachwuchs kümmern.
Das niederländische Weißkamm gehört zur zweiten Kategorie. Sie sitzt bereitwillig auf Eiern und verlässt das Nest zum Füttern oder Gehen nur für kurze Zeit. Danach nimmt sie ihre Pflichten wieder auf, Nachwuchs zu brüten.
Nach 21-24 Tagen schlüpfen Hühner aus Eiern. Sie werden von ihrer Mutter genommen und bei einer Temperatur von 26-28 ° C warm gehalten. Die ersten zwei Tage ihres Lebens werden alle zwei Stunden mit gehacktem gekochtem Ei, gemischt mit fein gehacktem Maiskorn, gefüttert.
Dann die Intervalle zwischen den Fütterungen erhöhen und die Ernährung schrittweise an erwachsene Hühner anpassen. addieren:
- Hirse;
- Hüttenkäse;
- Grasmehl;
- zerkleinerte Futterkreide.
Später werden sie an erwachsene Hühner abgegeben, wo sich die Mutter um sie kümmert.
Prävention von Krankheiten
Die meisten Erkrankungen von Hühnern sind mit unsachgemäßer Pflege und Fütterung verbunden. Daher ist die beste Prävention in dieser Hinsicht die strikte Einhaltung der Regeln für die Fütterung und die Pflege der Vögel.
Außerdem ist es sehr nützlich, den Hühnerstall und die Ausrüstung für die Hühnerpflege regelmäßig zu desinfizieren. Um dies zu tun, wird es meistens ziemlich einfach verwendet, aber wirksame Mittel in Form von:
- Sonneneinstrahlung, die so oft wie möglich die Ausrüstung und das Inventar freigeben sollte.
- Hohe temperatur als kochendes Wasser, das wiederum Inventar handhabte.
- Frisch Kalk, die in Form von Kalkmilch das Haus, die Ausrüstung und das Inventar tünchen.
- Kaliumpermanganateine schwache Lösung davon (0,5 g Substanz in einem Eimer Wasser) wird Hühnern und Hühnern verabreicht.
- Formalinzur Nassdesinfektion von Inventar und Ausrüstung.
- CreolinaDesinfektion von Korb, Ausrüstung und Inventar.
- Sand- und SandbäderSchutz vor Federn und Hauchen.
Video: Holländisch gekühlte Hühnerrasse
Bewertungen von Geflügelzüchtern auf der Rasse niederländischer Weißschopf
Hühner niederländischer Rassen, die in den Geflügelfarmen in ganz Europa seit mehr als einem Jahrzehnt treu als Dekoration und vollwertige Lebensmittelprodukte dienen, werden nun durch produktivere Hühnerrassen ersetzt. Im Blut vieler der besten modernen Kreuze befinden sich jedoch oft die Gene der guten alten Dutchies, die seit Jahrhunderten getestet wurden. Ihre Zucht ist also völlig berechtigt.