Was kann man Hühnern geben?

Es ist sehr wichtig, die Hühner ab den ersten Lebenstagen richtig zu ernähren. Natürlich können Sie auch ein spezielles ausgewogenes Futtermittel verwenden - Geflügelzüchter, die kleine Farmen besitzen, ziehen es vor, traditionelle, allgemein verfügbare Produkte wie Getreide, Getreide, Gemüse und dergleichen zu verwenden. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche Art von bekanntem und erschwinglichem Futter wir Küken geben können, in welchem ​​Alter, in welcher Form und in welcher Menge.

Hirse

  1. Mit Hirse können Küken gefüttert werden. Bevor Sie die Hühner füttern, wird sie in kochendes Wasser gegossen und quellen gelassen. Wenn die Hirse gut verdampft und abgekühlt ist, machen sie Brei.
  2. Sie können ab dem ersten Tag des Lebens gefüttert werden. In den ersten Tagen wird empfohlen, den Kindern eine Mischung aus gedünstetem Getreide und zerstoßenen Eiern zu geben. Sie können auch Hirsebrei mit Hüttenkäse oder mit Magermilch herstellen. Etwas später können Sie Gemüse, Gemüse und Hefe hinzufügen. Es wird nicht empfohlen, gekochtes Müsli als Nahrung zu verwenden, da diese zusammenkleben und den Kropf mit den Hühnern verstopfen können.
  3. Von 1 bis 10 Tagen Leben gibt es 2 Gramm Hirse pro Kopf und von 10 bis 20 Tagen werden 3 Gramm pro Nestling gegeben. Es sollte nicht das einzige Getreide in der Diät sein.
  4. Dieses Getreide enthält Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine (B1, B2, E, PP) und Mineralien, die für die volle Entwicklung von Küken erforderlich sind. Bei Darmstörungen sind Küken, Hirse und Manganlösung für Küken nützlich.

Es ist wichtig! Während der Fütterung ist es wichtig, sauber zu bleiben. Das Essen wird auf einen sauberen Teller gelegt (Teller, Blatt Papier usw.). Küken, um genug zu bekommen, normalerweise genug 15-20 Minuten; dann wird die nicht gefressene Nahrung an Erwachsene weitergegeben. Aber auch bei ihnen sollte der Brei nicht lange stagnieren. Lebensmittel sollten nicht länger als 40 Minuten verwendet werden, da sie sich verschlechtern und zu Magenverstimmung führen können.

Sand

Sand und Nahrung mit Sandküken sollten nicht verzehrt werden. Er verstopft den Kropf mit Babys und kann zu Behinderungen führen. Die feinkörnige Fraktion von 2-5 mm trägt dagegen zu einer besseren Verdauung bei.

Brot

  1. Hühner können mit Brot gefüttert werden, sollten aber richtig serviert werden. Es kann nicht gedämpft werden, da es klebrig wird und den Schnabel verstopfen oder Durchfall verursachen kann. Hühnerbrot kann nur weiß gegessen werden - Schwarz hat zu viel Säure. Selbst für erwachsene Hühner wird dies nicht mehr als einmal im Monat empfohlen. Es ist am besten, altes (aber nicht verdorbenes) Brot oder Cracker zu verwenden, in Wasser, Milch oder Joghurt einzuweichen. Vor dem Einlegen der Zuführung sollte diese gedrückt werden. Brot kann auch zu nassem Brei hinzugefügt werden.
  2. Es ist am besten, Küken zu geben, die bereits 7 Tage alt sind.
  3. Brot wird im Verhältnis 1: 2 in Wasser eingeweicht.
  4. Es ist eine gute Quelle für Kohlenhydrate und Proteine. Es enthält eine Vielzahl von Mineralien (Silizium, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Mangan, Selen, Kupfer und andere). Daneben gibt es fast die gesamte Gruppe der Vitamine B sowie die Vitamine PP, E, N.

Besitzer von Masthühnern werden interessiert sein, um die Ernährungsgewohnheiten junger Vögel und die Vorteile der Brennnessel für ihre Ernährung kennenzulernen.

Bogen

  1. Hühner können Frühlingszwiebeln gegeben werden. Gewöhnliche Zwiebeln können ebenfalls verwendet werden, aber beide Optionen müssen vor dem Verzehr mit anderen Lebensmitteln zerquetscht und gemischt werden, da der scharfe Geschmack dieses Gemüses den Küken nicht gefällt.
  2. Küken können ab dem 5. Lebenstag Zwiebeln essen.
  3. Der Verbrauch von Zwiebeln (Grün oder Zwiebel) beträgt 5-6 Gramm pro Tag.
  4. Es enthält viele Vitamine (C, K, A, Gruppe B und andere) und Mineralstoffe. Dieses Produkt ist nützlich für die Gesundheit junger Menschen: stärkt die Immunität, ist eine vorbeugende Maßnahme bei Magen-Darm-Erkrankungen und hat antiparasitäre Eigenschaften.

Es ist wichtig! Ein hervorragender Köder für Hühner aus Grünfutter sind Rüben- und Radieschenröschen, Brennnesseln, Löwenzahnblätter und Klee. Von den Unkräutern gilt die Brennnessel als das wertvollste. Diese Kräuter können auch geerntet und gut getrocknet werden. Im Winter werden zerstampfte Kräuter in die Maische gegeben, wenn für Geflügel kein frisches Gemüse zur Verfügung steht.

Sauerampfer

  1. Eine hervorragende Ergänzung zur Ernährung ist Sauerampfer. Es wird fein gehackt und dem Futter zugesetzt. Erwachsene Küken können mit einem Sauerampferbündel verabreicht werden, indem sie in eine Schüssel mit Wasser gegeben werden, um nicht zu verblassen. Nach 40 Minuten müssen Sie sie jedoch noch entfernen. Getrampelte, schmutzige Blätter sollten ebenfalls entfernt werden. Sie können nicht verblasste alte grüne Küken setzen - dies kann Durchfall verursachen.
  2. Sauerampfer kann ab dem zweiten Lebenstag an Hühner verabreicht werden.
  3. Grüns sollten in Futtermitteln mit bis zu 5 Tagen nicht mehr als 1 Gramm pro Kopf verwendet werden. In 6-10 Tagen geben sie 3 Gramm Sauerampfer. Die Dosis wird allmählich erhöht, und am 20. Tag verbraucht das junge Wachstum bereits 7 Gramm Grünpflanzen, und im Alter von einem Monat bringen sie den Tagespreis auf 10 Gramm. In 40 Tagen haben Hühner bereits 15 Gramm Grasfutter und in 50 Tagen 17 Gramm.
  4. Im Sauerampfer sind die Vitamine B, A, C, PP und sogar Mineralien wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Kupfer und andere enthalten. Diese frühe Kultur ist gut, um die Frühlingsdiät von Hühnern zu diversifizieren.

Machen Sie sich mithilfe eines Inkubators mit den Kükenzuchtregeln vertraut.

Vollkorn

  1. Jugendliche können ab einem bestimmten Alter ganze Körner erhalten. Bevorzugen Sie bei der Auswahl einer Getreideernte Weizen und Mais. Das Getreide muss gut getrocknet sein. Kleine Hühner werden zerdrückt. Es ist am besten, eine Mischung aus zerstoßenem Getreide aus verschiedenen Kulturen zuzubereiten, wobei alle Elemente sorgfältig gemischt werden. Gleichzeitig müssen die Körner von Spelzen und Filmen gereinigt werden, da die Küken die Faser für den ersten Monat ihres Lebens nicht sehr gut verdauen.
  2. Vollkorn-Getreidefuttermittel können Küken frühestens im Alter von 45 bis 50 Tagen verabreicht werden. Aber zerdrückte Körner können die Hühner schon in den ersten Lebenstagen füttern.
  3. Normen für zerkleinerte Getreidekörner für Hühner: 1-10 Tage - 4 Gramm; 11-20 Tage - 10 Gramm; 21-30 Tage - 24 Gramm; 31-40 Tage - 32 Gramm; 41-50 Tage - 40 Gramm; 51-60 Tage - 45 Gramm.
  4. Die wertvollsten Weizenkörner sind eine ausgezeichnete Quelle für Kohlenhydrate und Vitamine PP, E, H, Gruppe B. Sie enthalten auch Kalium, Kalzium, Phosphor, Kupfer, Mangan, Kobalt, Eisen und andere Mineralien. Im Winter ist es sinnvoller, Hühnern nach einem Monat gekeimtes Getreide zu geben, da sie noch mehr Vitamine enthalten.

Wissen Sie? Küken schlüpfen aus einem Ei und wissen bereits, wie sie sehen müssen. Er kann sich an einen Menschen hängen und ihn als Freund behandeln.

Erbse

  1. Erbsen sind gut für Küken, aber nicht unmittelbar nach der Geburt.
  2. Sie können es den Hühnern geben, wenn sie 10 Tage alt sind.
  3. Erbsen werden dem Futter zugesetzt, bezogen auf das Verhältnis: 11-12% des Gesamtvolumens der Portion.
  4. Erbsen enthalten eine Vielzahl von Substanzen, die für den Körper des Vogels von Vorteil sind - die Vitamine C, A, E, H, PP, Gruppe B sowie Eisen, Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium, Schwefel, Phosphor, Selen, Fluor, Bor, Chrom, Molybdän, Kobalt, Vanadium, Titan, Strontium und andere Mineralien. Es ist sehr nützlich für die Gewichtszunahme, da es viel Eiweiß enthält. Erbsen enthalten außerdem eine für den Körper von Kindern notwendige Aminosäure - Lysin, das das Wachstum und die Entwicklung von Küken beeinflusst.

Wenn Sie Hühner kaufen, sollten Sie wissen, wie man ein Brathähnchen von einem gewöhnlichen Hühnchen unterscheidet.

Kohl

  1. Hühnern können gehackte Kohlblätter gegeben werden. Sie werden mit einem Messer in kleine Stücke geschnitten (kann gerieben oder mit einem Mixer gehackt werden) und als Zusatz in Maische, Brei oder Getreide verwendet.
  2. Kohl wird ab dem fünften Tag des Kükenlebens in Futter gegeben.
  3. Gehackter Kohl wird zu Lebensmitteln hinzugefügt, bezogen auf das Verhältnis: 1 bis 10.
  4. Es enthält das notwendige Kalium für Kinder und viele Vitamine, die in grünem Gemüse enthalten sind.

Schöllkraut

Dieses Kraut darf nicht an Hühner verabreicht werden. Schöllkraut giftig, obwohl es einige nützliche Eigenschaften hat. Für den zerbrechlichen Körper der Küken ist es gefährlich.

Es muss sichergestellt sein, dass die Reinheit im Freihandstift nicht wächst. Es sollte sofort von der Website entfernt werden, um die Kinder nicht zu verletzen.

Es ist wichtig! Neben Schöllkraut gibt es andere Pflanzen, die vermieden werden sollten. Geben Sie Hühnern keine Nieswurz, Hemlocktanne, Herzmuschel, Butterblumen, Kartoffel- und Tomatenoberteile, Kletten, Holunder, weiße Akazie, Rosskastanie, Wacholder, Laub und Birnensteine.

Hefe

  1. Hühner können mit Hefe gefüttert werden. Sie werden als Zusatzstoff in Maische, Grieß, Getreidekörnern verwendet. Hefe kann durch Croutons und Backwaren aus Hefeteig ersetzt werden, die eingeweicht und dem Brei beigegeben werden.
  2. Hefen können in die Nahrung von Küken aufgenommen werden, nachdem sie das Alter von Wochen erreicht haben.
  3. Die Hefe wird dem Futter entsprechend der Berechnung hinzugefügt: 1 TL für 10 Küken.
  4. Sie reichern die Nahrung mit B-Vitaminen an und enthalten andere Substanzen, die für einen wachsenden Körper nützlich sind: Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine E und H, Kalzium, Eisen, Zink, Jod, Kupfer, Kalium, Phosphor. Dieses Produkt ist gut für das Verdauungssystem und hilft beim Abnehmen. Es ist sehr gut, diese Komponente an Hühner zu geben, die unter Bedingungen eines Käfigs ohne Freilandhaltung gehalten werden.

Lernen Sie, Erkennungskrankheiten zu erkennen und zu bekämpfen.

Hüttenkäse

  1. Hüttenkäse ist ein sehr nützliches Produkt in der Ernährung von Hühnern.
  2. Es kann in den ersten Tagen nach der Geburt als Nahrung verabreicht werden.
  3. Am 20. Lebenstag essen Hühner pro Küken 2 Gramm Hüttenkäse. Von 21 bis 30 Tagen - bereits 3 Gramm. Am 31-40 Tag 4 Gramm geben, am 50. Tag kann das Hähnchen bereits 5 Gramm verzehren.
  4. Dieses fermentierte Milchprodukt hat einen hohen Kalziumgehalt, der für das Wachstum und die Entwicklung von Küken notwendig ist, und enthält auch Vitamin D, das zur Bildung und zum Wachstum der Knochenmasse beiträgt. Darüber hinaus sind Milchbakterien in Hüttenkäse nützlich für die Darmflora, was die Verdauungsfunktion der Küken verbessert.

Wissen Sie? Hühner graben gern den Boden - auf der Suche nach Nahrung oder einfach nur zum Spaß. Es ist zu beachten, dass sie beim Gehen auf keinen Fall in der Nähe der Betten sein dürfen, insbesondere beim Anpflanzen von Kartoffeln und Tomaten, deren Spitzen für Hühner schädlich sind.

Für Hühner ist es wichtig, die richtige Ernährung zu wählen, damit Babys schneller stärker werden. Sie können bekannten Produkten zugeführt werden. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, welche Fütterungen von Küken verabreicht werden dürfen, ab welchem ​​Alter und welche Fütterungen verboten sind. Es ist notwendig, die Sauberkeit und Frische von Lebensmitteln zu überwachen und sicherzustellen, dass kein Sand hineinfällt.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Der Futterbestand wird aus der Berechnung der Normen für den Bedarf der Vögel im Futter pro erwachsenem Kopf pro Jahr zwischen 45 und 46 kg ermittelt.

Hühner werden sofort nach dem Füttern gefüttert. In der Anfangszeit das beste Futter für Hühner: ein hart gekochtes, fein gehacktes Ei, Hirse, Hüttenkäse, Mais, Haferflocken, Gerstengrieß.

Koschey
//apkforum.com/showthread.php/150-p=716&viewfull=1#post716

In den ersten Tagen füttern wir unsere Hühner mit gekochtem Ei, Quark, Hirse. Nach und nach werden hausgemachtes Futter (gemahlener Weizen, Hafer, Gerste, Sonnenblumen, Erbsen, Muscheln (oder Kreide), Fleisch- und Knochenmehl) verwendet. Wir sprießen Getreide. Im Wasser im Frühjahr Vitamin hinzufügen (Hematonic)
Olga L.
//www.kury-nesushki.ru/viewtopic.php?t=484#p927