Milfleur Hühner: Merkmale der Zucht zu Hause

Besondere Bedeutung der Zucht von Zierhühnern im alten China und Japan. Solche Vögel galten als der Liebling der Götter, der der Anbetung würdig war. Jetzt sind sie gewachsen, um an Ausstellungen teilzunehmen und nur aus ästhetischen Gründen. Die Kosten für Hühner und erwachsene Vögel seltener Rassen sind sehr hoch, so dass ihre Zucht ein sehr rentables Geschäft ist. Milfleur - eine der schönsten Rassen, die im 19. Jahrhundert in Belgien gezüchtet wurde und heute eine der am häufigsten gezüchteten Rassen ist.

Inferenzgeschichte

Milfleur Rasse ist eine der Sorten des belgischen Ukkel Bentamki. Der Schöpfer der Rasse ist Michel Van Gelder, der Ende des 19. Jahrhunderts in einer der Brüsseler Gemeinden - Ukkele - lebte. Milfleur, Porzellan und Weiß wurden die ersten Sorten des Ukkelian Bentamka.

Aber Milfleur war der erste, der 1914 in die Perfection Standards der American Bird Association aufgenommen wurde. Angeblich verwendete Van Gelder den holländischen Sabre Bentamka und den Antwerp Bearded Bentamka zum Züchten.

Da Michel viel gereist ist und verschiedene Arten von Hühnern von seinen Wanderungen mitgebracht hat, verfolgen einige Spezialisten für Milfleer den Einfluss des japanischen Bantamok. Ziel der Auswahl war die Zucht einer dekorativen Zwergrasse mit spektakulärem Gefieder.

Beschreibung und Eigenschaften

Der Name "Milfleur" wird übersetzt als "tausend Blumen" (de Mille Fleures). In den USA wird die Rasse als belgischer bärtiger Ukkel bezeichnet. Beide Namen spiegeln die Hauptrassemerkmale von Hühnern wider - hellbraune Federn, die in einem silbernen Halbmond mit schwarzem Rand enden und die Anwesenheit von Panzern.

Rasse unterscheiden:

  • hohe dekorative Qualitäten;
  • Frostbeständigkeit;
  • sanfte, gelehrige Natur;
  • anspruchsvolles Essen

Äußeres

Die Grundfarbe von Milfleur sind Hühner mit schokoladenfarbenem Gefieder. Vertreter dieser Farbe werden 1914 standardisiert. Zuchtzeichen dieser Schönheiten - Pfoten, über die gesamte Länge intensiv gefiedert. Eine weniger verbreitete Sorte ist blauer Milfleur mit dunkelgrauem Gefieder.

Lesen Sie die Beschreibung und die Zuchtmerkmale von Zierhühnerrassen wie "Russischer Schwarzbärtiger", "Shabo", "Paduan", "Betnamka", "Brama", "Gudan", "Menorca", "Araucana", "Cochinhin". "Phoenix", "Pawlowsk Gold und Silber."

Heute gibt es etwa 20 Sorten von Farbmilchrow. Es gibt keinen gemeinsamen Standard für Vögel auf der Welt. Die meisten Länder wenden ihre eigene Definition von äußeren Merkmalen an.

So übernahm der Standard der deutschen Züchter (Bund Deutscher Rasse Geflügel Zucht) die Einteilung der Straußenhühner in 4 Gruppen:

  • die ersten - Vögel aus Porzellantönen, darunter Porzellan Milfleur;
  • das zweite - gesprenkelt, dargestellt im felsblau gesprenkelt, schwarz und weiß;
  • das dritte - Vögel mit einer bunten Farbe: es ist blau gestreift mit einem goldenen oder silbernen Hals;
  • der vierte - einfarbige Vögel: blau, weiß, gelb.

Das Hauptmerkmal von Daunenbeinen ist das Vorhandensein von Beingefieder. Weil die länge der feder bei einer hohen vogelaktivität kann brechen, dann wird die gefiederdichte berücksichtigt.

Andere Eigenschaften:

  1. Der Körper ist mit einem schönen abgerundeten Rücken abgerundet.
  2. Das üppige Gefieder am Hals fällt wie ein Vorhang auf seinen Rücken. Dies macht sich insbesondere bei Hähnen bemerkbar.
  3. Die durchschnittliche Größe des Kopfes.
  4. Die Augenfarbe hängt von der Farbe ab.
  5. Der Übergang zum Schwanz sollte glatt sein. Bei allen Hähnen mit Ausnahme von Weiß ist der Schwanz mit schwarzem, sichelfarbenem Kositsyami mit grüner Tönung verziert.
  6. Voller Brustkorb, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen nach vorne ragt.
  7. Kämmen Sie gerade, regelmäßige Form, gekerbt. Farbkamm und Ohrringe - rot.

Zeichen

Aufgrund ihres ausgewogenen Temperaments eignen sich diese Hühner für die Haltung von Anfängern. Milfleur - sehr liebevoll, daher können sie sogar Haustiere sein und nicht nur Vertreter von Nutzvögeln. Leicht und sehr mobil - sie sind immer friedlich gegenüber anderen Bewohnern.

Männchen sind galant, laden immer Hühner zum Heck ein und kümmern sich aktiv um ihren Harem. Trotz der Freundlichkeit schützen die Männchen den Stall aktiv vor den Übergriffen von Raubtieren. Ein Hahn kann sich um das Brüten von 7-8 Hühnern kümmern.

Es ist wichtig! Um die Rasseeigenschaften aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass der Hahn aus einer Brut stammt, die nichts mit den Hühnern zu tun hat. Für Junghennen gebären in der Regel einen Hahn, der ein Jahr älter ist als seine Damen.

Schlupfinstinkt

Hühner sind ausgezeichnete Mütter mit einem entwickelten Inkubationsinstinkt. Die Henne verlässt die Kupplung fast nie, auch nicht zum Trinken und Essen. Die Abmessungen der Zierhennen erlauben es ihnen, das Gelege mit nicht mehr als 10 Eiern zu bebrüten. Wenn Sie mehr Hühner benötigen, verwenden Sie einen Brutkasten, um der Henne zu helfen.

Dann wird sie großartig sein, um sowohl sie als auch die Bruthühner zu fahren. Züchter verwenden Küken dieser Rasse, um Fasane, Wachteln und andere seltene Vögel zu züchten. Wenn die Henne auf Eiern sitzt, braucht sie mehr nahrhaftes Futter als gewöhnlich und einen obligatorischen Zugang zu sauberem Wasser.

Versuchen Sie beim Hühnchenlegen im Frühjahr und Sommer zu sitzen. Ein solches Bäumchen verlässt das Nest nicht lange und versucht, auch nur ein Ei zu bebrüten. Eine Besonderheit des milfleur ist die Fähigkeit, bis zu 3 Mal pro Saison auf einem Nest zu sitzen.

Leistungsindikatoren

Milfleros sind Vertreter von Zierzwergrassen, so dass sie trotz guter Gewichtszunahme immer noch nicht mehr als 800 g wiegen. Die Eierproduktion der Hühner überschreitet 110 Eier pro Jahr mit einem Gewicht von 30 g nicht. Die maximale Produktivität sinkt im zweiten Jahr der Eiablage.

Es ist wichtig! Die Produktivität wird durch das Problem der Fettleibigkeit beeinträchtigt. Wenn Sie die Hühner überfüttern, erhöhen sie das Gewicht, werden aber mit geringerer Wahrscheinlichkeit getragen.

Lebendgewicht Hahn und Huhn

Das normale Lebendgewicht eines Hahns beträgt 700–800 g, eines Huhns 500–700 g. Nach fünf Monaten mit guter Ernährung nehmen Jungtiere 80% des Lebendgewichts zu. Milfleura Fleisch hat einen guten Geschmack und ist diätetisch, weil Enthält wenig Fett.

Pubertät, Eiproduktion und Eimasse

Die Produktivität der Hühner pro Jahr liegt bei 100-110 Eiern von weißer oder cremefarbener Farbe mit einem Gewicht von etwa 30 g. Die Hühner beginnen nach 5-6 Monaten Eier zu legen. Die Hoden des ersten Jahres sind klein, aber köstlicher. Im zweiten Lebensjahr werden die Eier größer und erreichen 35-37 g.

Was zu füttern

Verwenden Sie für die Fütterung von Milflerov Trocken-, Nass- und Mischfutter. Getreide muss in Form von Mais, Gerste, Weizen und Hirse vorliegen. Nassfutter (Maische) wird in Brühe oder Milchprodukten zubereitet. Die Struktur umfasst: zerkleinertes Getreide, Fleisch- und Knochenmehl, Ölkuchen, Kleie, Fischmehl. Getrennt davon werden Wurzelgemüse, Kleie und Gemüse in die Nahrung aufgenommen.

Wir empfehlen zu lesen, wie man Fleisch- und Knochenmehl und Kleiehuhn gibt.

Hühner

Täglich werden Hühner mit gekochter Hirse und fein gehacktem Ei gefüttert. In den Trog Kamillensaft gießen. In der ersten Wachstumswoche werden der Hühnerration Gemüse (Rüben, Kochbananen), gekochte Karotten, Hüttenkäse und Joghurt zugesetzt.

Hühnerfütterungsplan:

  • 1 Woche - 8 Mal;
  • 2 Woche - 7 Mal;
  • 3-4 Woche - 5 Mal;
  • 5-6 Wochen - 4 mal.
Als nächstes gibt es einen dreimaligen Essensplan.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie das Futter für Hühner und erwachsene Vögel mit Ihren eigenen Händen zubereiten können.

Um den Jugendlichen Ernährung, Energie und Spurenelemente zu liefern, umfasst die Ernährung:

  • 70% Getreidefutter;
  • 30% - feuchter Brei, einschließlich Kleie, Hefe, Fleisch- und Knochenmehl, Gemüse, Gemüse.
Während der Wachstumsphase ist es sehr wichtig, dass die Küken eine ausgewogene Ernährung mit einem Standardgehalt an Vitaminen und Mineralstoffen haben.

Wenn Sie nicht genügend Zeit haben, um Ihr eigenes Futter zuzubereiten, können Sie Industriefuttermittel verwenden:

  • für Hühner - "Start";
  • für Jungtiere - "Mast";
  • für erwachsene Vögel - "Finish".
Wissen Sie? Die Leute zogen nicht immer Hühner auf, um Eier und Fleisch zu bekommen. Die Selektionseigenschaften der indischen Brahmanen basierten auf den Kampfeigenschaften wilder Banjahühner. Und die alten Chinesen haben sich seitdem darauf spezialisiert, dekorative Qualitäten zu verbessern Das Verhalten von Zierhühnern wurde von Natur aus oder von Gottheiten als mystische Botschaft an Menschen interpretiert.

Erwachsene Hühner

Die Hühner müssen dreimal täglich gefüttert werden: morgens und abends mit Getreide und nachmittags mit Brei. Die tägliche Rate des Getreides - 50-60 g pro 1 Huhn, einschließlich gekeimtes Getreide.

Das Essen wird wie folgt verteilt:

  • erste Fütterung - 30%;
  • zweite Fütterung - 30%;
  • dritte Fütterung - 40%.

Die Zusammensetzung des Kornfegers:

  • Mais - 40%;
  • Weizen - 25%;
  • andere Körner - 35%.
Lernen Sie, wie man Weizen keimt.

Gekeimtes Getreide kann bis zu 20% der Getreidemischung ersetzen. Zierrassen stellen hohe Anforderungen an den Gehalt an B-Vitaminen und Proteinen. Eine ausreichende Menge tierischen Proteins befindet sich im Serum. Molke ist neben Proteinen reich an Vitaminen der Gruppe B, Ascorbinsäure, Spurenelementen - Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen. Gekeimtes Getreide ist nicht nur ein aktives Biostimulans, sondern auch ein Mittel zur Förderung der Entwicklung einer nützlichen Darmflora sowie ein hervorragendes Antioxidans, das die Darmarbeit normalisiert und Giftstoffe aus dem Körper des Vogels entfernt.

Vitamine der Gruppe B gelangen mit Kleie, Hülsenfrüchten, Hüttenkäse und Fischmehl in den Schichtkörper. Diese Gruppe von Vitaminen ist an der Normalisierung des Verdauungs- und Fortpflanzungssystems beteiligt.

Die Tagesration sollte auch enthalten:

  • Kalzium in Form von Kreide, zerkleinerten Muscheln, Hüttenkäse;
  • Vitamine und Mineralien - in Form von Gemüse und gehacktem Gemüse;
  • Feinfraktionskies - zur Verbesserung der Verdauung von Lebensmitteln.
Winterdiät sollte kalorienreicher sein, was durch Hefefutter gelöst werden kann und den Getreideanteil des Futters um 30% erhöht.

Inhaltsmerkmale

Im Gegensatz zu anderen Verwandten von Bantamock sind Milflera an das kalte Klima angepasst und fühlen sich in nördlichen Breiten gut.

Zu den Merkmalen der Instandhaltung von Geflügelhaltern zählen:

  • das Bedürfnis nach hochwertiger Ernährung;
  • die Möglichkeit, eine kleine Fläche zu erhalten;
  • die Notwendigkeit der periodischen Verarbeitung von Vögeln und Geflügelställen von Parasiten.
Es ist wichtig! Zur Behandlung von Vögeln gegen Läuse, Flöhe und andere Parasiten werden Aerosolmittel eingesetzt. Mit Hühnchen kann man das Spray nicht auf den Kopf eines Vogels schicken. Und wenn Sie einen Hühnerstall verarbeiten, müssen Sie die Vögel mindestens 8-10 Stunden aus dem Hühnerstall entfernen.

Anforderungen an das Haus

Für eine Herde von 10 Hühnern und einen Hahn ist eine Fläche von 1 m² ausreichend. Die optimale Größe - Hühnerstall 1,5 x 2 m. Die Temperatur im Hühnerstall sollte zwischen + 15-24 ° C liegen. Die erhöhte Lufttemperatur im Haus im Sommer trägt dazu bei, dass dem Körper intensiv Wasser entzogen wird, weshalb die Vögel seltener als gewöhnlich sind.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie Sie beim Kauf den richtigen Hühnerstall auswählen, wie Sie einen Hühnerstall aus einem Gewächshaus bauen, wie Sie einen Hühnerstall für den Winter ausrüsten, wie Sie den Hühnerstall im Winter am besten erwärmen und wie Sie den Hühnerstall belüften und beleuchten.

Die Temperatur unter +15 ° C im Hühnerstall im Winter bewirkt, dass die Vögel die vom Futter aufgenommene Energie ausgeben, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. In diesem Fall eilen die Hühner auch viel weniger, da die Eiablage bis zu 40% der vom Futter aufgenommenen Energie erfordert.

Geflügelstallausstattung:

  • Roosting Da die Milfleros gerne fliegen und wissen, wie man fliegt, machen sie in mehreren Stufen (Schritten) Rastplätze für sie, damit jeder Vogel für sich die optimale Höhe wählen kann. Das Verfolgungssystem wird mit einer Leiter vervollständigt.
  • Paul Luxuriöses Gefieder an den Beinen erfordert einen sauberen Boden. Zu diesem Zweck wird der Bodenbelag des Hauses in Form einer Fußbodenheizung ausgeführt, wobei die Isolierung auf den Unterboden gelegt und anschließend ein Fertigfußboden verlegt wird.
  • Sauberkeit Das Vorhandensein von Sägemehl, Stroh und trockenen Blättern ist auf dem Boden erlaubt. Dieser Abfall sollte nicht nass oder schmutzig sein.
  • Heizung, Lüftung. Das Haus ist isoliert, das Belüftungssystem und die künstliche Beleuchtung sind installiert. Zur Beleuchtung werden Leuchtstofflampen verwendet. Die Be- und Entlüftung kann über einen Ventilator erfolgen. Das Heizen kann in Form einer Infrarotheizung, eines Konvektors oder eines anderen Heizsystems erfolgen.
  • Haushaltsgegenstände. Im Haus stellen Bewässerungs- und Futterautomaten ein. Die Rasse hat erhöhte Hygieneanforderungen - Trinker und Futtermittel sollten sauber und regelmäßig desinfiziert werden. Für Nass- und Trockenfutter werden unterschiedliche Feeder benötigt.
    Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein zu lesen, wie man einen Schlafplatz, einen Käfig, eine Voliere, ein Nest, eine automatische Fütterung und einen Geflügeltrinker herstellt.

  • Aschebad. Um gegen Läuse und andere Parasiten vorzugehen, befindet sich im Hühnerstall ein Aschebad. Zusätzlich wird die Asche auf die Streu gegossen - dies ist nützlich für Pfoten.

Gehender Hof

Für 10 Hühner reicht ein Gehplatz mit einer Größe von 2-4 Quadratmetern. Der Hof muss unbedingt mit einem Netz bedeckt sein, damit sich die Hühner nicht zerstreuen. Es ist besser, wenn das Gehen tragbar ist. Damit die Hühner bequem laufen können, sollte der Boden auf Gras, Sandstein oder kleinem Kies gelegt werden. Andere Bodenarten können Fußgefieder beflecken.

Wie erträgt man die winterliche Kälte?

Von allen Zwergrassen verträgt Milfleur die Kälte besser als andere und bezieht sich auf frostbeständige Gesteine. Sie sollten aber nicht im Schnee laufen - das dicke Gefieder der Beine kann nass werden und gefrieren. Vögel laufen gut bei einer Temperatur von etwa 0 Grad ohne Schmutz, Pfützen, Schnee.

Um die Eiproduktion im Winter aufrechtzuerhalten, brauchen sie einen warmen Hühnerstall. Die Wände des Hauses sind mit Mineralwolle, Öko-Wolle oder anderen Dämmstoffen isoliert. Das Material muss resistent gegen Nagetiere und Schädlinge sein, hohe Wärmedämmeigenschaften aufweisen und Feuchtigkeit schlecht aufnehmen. Wenn die Temperatur im Hühnerstall unter +17 ° C fällt, können die Hühner aufhören zu rollen.

Wissen Sie? Nach der Anzahl der Anbetungssymbole sind Hühner absolute Meister unter den Vögeln. Auf Münzen aus 16 Ländern der Welt wurden Bilder von Vertretern verschiedener Hühnerrassen geprägt.

Stärken und Schwächen

Die Tugenden von Milfleur:

  • hohe dekorative Qualitäten;
  • eine Vielzahl von Farben;
  • Frostbeständigkeit und Anpassungsfähigkeit an das Leben in den nördlichen Ländern;
  • Einfachheit des Inhalts;
  • passt in einen kleinen Stall;
  • mütterlicher Instinkt entwickelt;
  • anhaltende Immunität.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass es weltweit mehr als 700 Hühnerrassen gibt, von denen jedoch nur 180 nach den Standards der Geflügelindustrie beschrieben werden. Eine der beliebtesten Klassifikationen unterscheidet Gesteine ​​nach Geografie.
Rassemängel:
  • dekorative milflorki bringen Ihnen kein Einkommen in Form von Fleisch oder einer großen Anzahl von Eiern;
  • Das Vorhandensein von gefiederten Pfoten erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Boden des Hühnerstalles und die Gehfläche.
  • Hühner brauchen eine gute Ernährung.
Die Schönheit der Milfleur macht die Rasse bei Züchtern äußerst beliebt. Und das Temperament dieser Hühner ist so, dass sie in ihrer Heimat als Haustiere gehalten werden.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Milfleur gemeinsame dekorative Rasse. Dies sind leichte, mobile Hühner. Der Vogel hat eine stolze Haltung. Der Kopf ist klein. Füße gefiedert. Männer über die Art des Verhaltens ist sehr fürsorglich. Kleine Vögel und junge Nachkommen überwachen ihre Hühner. Der Vogel ist unprätentiös gegenüber den Bedingungen der Fütterung und Haltung. Lebendgewicht, kg Huhn 0,6-0,7 Hähnchen 0,7-0,8 Eierproduktion, Stück 110-120
Andreik
//www.pticevody.ru/t4468-topic#423297

Ich habe auch diese Hühner (Isabella). Sie sind wirklich sehr zahm und süß, eher wie Kätzchen. Sie nicht zu lieben ist einfach nicht möglich. Im Gegensatz zu großen Hühnern lasse ich sie ruhig im Garten raus, sie graben nicht und sie verderben nichts und am Abend versammeln sie sich im Hühnerstall in der Nähe der Veranda. Sie kommen, harken sie in einer Handvoll und in einem Käfig. Sie fressen ein wenig, sie nehmen auch wenig Platz ein und sie rasen sehr gut. Das ist meine Liebe
Liudmila
//www.china-chickens.club/index.php/forum1/import-hens/226-milfler#14372