Gärtner achten zunehmend auf die sogenannten chinesischen Gurken, die eine eigenständige Unterart der gewöhnlichen Gurke sind. Dies sind wunderbare Pflanzen mit vielen positiven Eigenschaften. In dem Artikel erfahren Sie etwas über eine der Sorten, die "Chinese Farmer F1" genannt wird, über ihre Vor- und Nachteile sowie über die Feinheiten und Nuancen des Anbaus.
Sortenbeschreibung
Hybridgurken "chinesische Landwirte" sind für den Anbau in Freiland- oder temporären Filmunterkünften bestimmt, wie sie von Bienen bestäubt werden. Unterschiedliche kräftige, kletternde und hohe Büsche, die in einem Stiel geformt sind. Die Höhe kann bis zu 3 m betragen, so dass sie in der Regel an ein Gitter gebunden sind.
Schauen Sie sich die ungewöhnlichsten und exotischsten Gurkensorten an.
Diese Vielfalt hat viele Vorteile, darunter:
- Frühe Reife
- Hohe Ausbeute
- Gute Qualität und Portabilität.
- Beständigkeit gegen Wetteränderungen.
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Universalität der Verwendung von Früchten.
- Ausgezeichneter Geschmack und vorteilhafte Eigenschaften der Frucht.
Der Hybrid hat auch seine Nachteile, nämlich:
- durchschnittliche Samenkeimung (bis zu 60%);
- kräftige Sträucher brauchen Strumpf und Formung.
- Die Früchte sind zylinderförmig und erreichen eine Länge von 45 cm.
- Zelentsy kann eingemacht werden, und nicht alle Sorten von „Chinesen“ können sich rühmen.
- Die Früchte dieser Sorte sind nützlich, diätetisch und haben ausgezeichnete gastronomische Eigenschaften.
Es ist wichtig! Markierung F1 auf Sachets von Gurkensamen bedeutet, dass sie zu Hybriden gehören.
Fruchteigenschaften und Ertrag
Vielfalt bezieht sich auf die Mitte der Saison, Grüns können innerhalb von 45 bis 55 Tagen nach dem Pflanzen geerntet werden. Bei Beachtung der Regeln der Agrotechnik werden bis zu 30 kg Gurken aus einem Busch gesammelt.
Die Früchte sind lang, zylindrisch und dunkelgrün. Die Schale ist dünn, glänzend und knollig. Das Fleisch ist bemerkenswert saftig, elastisch und angenehm süßlich. Das Gewicht eines grünen Gemüses kann 300 g erreichen.
Wir empfehlen, sich mit den Besonderheiten des Anbaus anderer Sorten chinesischer Gurken vertraut zu machen: "Chinesische Krankheitsresistenz", "Chinesisches Wunder", "Emerald Flow".
Auswahl der Sämlinge
Erfahrene Gärtner empfehlen den Kauf von Setzlingen, die mindestens 30 Tage alt sind. Bei einer jungen Pflanze sollten zu diesem Zeitpunkt mindestens 2-3 echt entwickelte Blätter vorhanden sein, und die Stängelhöhe sollte innerhalb von 50 cm liegen, während die Länge des Umfangsbündelknies mindestens 5 mm betragen sollte.
Erde und Dünger
Der Boden zum Anpflanzen von Gurken dieser Sorte muss natürlich locker sein und viel Humus enthalten. Der Säuregehalt ist mittel.
Erfahren Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens zu Hause bestimmen können.
Es ist besser, den Standort ab Herbst vorzubereiten. Dazu müssen Sie Sägemehl, Rasenboden und Humus im Verhältnis 2: 2: 4 mischen und 200 g Holzasche und 15 g Superphosphat pro 10 kg Bodenmischung hinzufügen.
Es ist wichtig! Gurken sollten nicht auf Lehm und sumpfigen Böden gepflanzt werden.Die besten Vorgänger für diesen Hybrid sind:
- Tomaten,
- Erbsen
- frühe Kartoffeln
- Mais.
Wachsende Bedingungen
Das Grundstück für Gurken sollte sonnig und gut belüftet sein. Nur leichte Schatten sind erlaubt, aber je besser die Betten beleuchtet werden, desto reicher wird die Ernte.
Der Boden muss gut entwässert werden, da stehende Feuchtigkeit Krankheiten und das Auftreten von Schädlingen hervorrufen kann.
Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen
Wie andere Gurken können auch chinesische Landwirte für Sämlinge angebaut werden - dies beschleunigt die Reifung der Ernte erheblich. Das Verfahren unterscheidet sich praktisch nicht von dem für jeden Gärtner üblichen.
Samenvorbereitung
Das Samenmaterial muss natürlich desinfiziert werden - dazu werden die Samen 15-20 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat aufbewahrt, mit Wasser gewaschen und gründlich getrocknet. Nach dem Trocknen ist es sinnvoll, das Saatgut mit „Trichodermin“ - einem biologischen Fungizid - zu pulverisieren.
Inhalt und Standorte
Samen für Sämlinge, die in separaten kleinen Töpfen mit einem Durchmesser von 10 bis 12 cm und einer Höhe von 12 bis 14 cm ausgesät werden.
Für die Kultivierung von Gurken dieser Sorte ist die Temperatur sehr wichtig. Unmittelbar nach dem Pflanzen müssen Pflanzen eine hohe Temperatur (bis zu 32 ° C) bereitstellen, um das Entstehen von Trieben zu beschleunigen. Nachdem die ersten Triebe ihren Weg gefunden haben, werden sie an einen sonnigen Ort gebracht, beispielsweise auf einem Fensterbrett, und die Lufttemperatur wird zwischen 20 und 22 ° C gehalten.
Mit solchen Sorten können hohe Erträge erzielt werden: "Bouquet", "Jeder ist eifersüchtig", "Chinesisches Wunder", "Puff-Pracht", "Phoenix 640", "Paratunka", "Sibirische Girlande", "Amur f1", "Deutsch". .
Samenpflanzprozess
In jedem Topf, der mit nährstoffreichen, befeuchteten Böden gefüllt ist, ist es notwendig, 2 Samen um 1 bis 1,5 cm zu vertiefen. Dann werden die Behälter mit Folie abgedeckt und in einen sehr warmen Raum mit einer Temperatur von 30 ° C bis 32 ° C gestellt.
Wissen Sie? Cleopatras Liebe zu Gurken wird manchmal mit ihrer unglaublichen Schönheit in Verbindung gebracht. Natürlich ist es unmöglich, dies zu 100% zu sagen, aber das Argument ist, dass slawische Frauen auch viel von diesem Gemüse konsumieren und für ihre Schönheit berühmt sind.
Pflege des Sämlings
Sämlinge brauchen seltenes mäßiges Wässern, häufiges und reichliches Besprühen. Die Temperatur in dem Raum, in dem sie gezüchtet wird, sollte im Bereich von 20 bis 24 ° C liegen.
Vor dem Einpflanzen im Freiland sind keine besonderen Härteverfahren erforderlich.
Setzlinge zu Boden umpflanzen
Junge Pflanzen werden auf den Beeten gepflanzt, wenn die Außentemperatur zwischen 18 und 20 ° C liegt. Auf den Sämlingen sollten sich zu dieser Zeit 2-3 echte Blätter befinden und die Höhe des Stammes sollte 50 cm betragen.
Pflanzen werden nach dem Schema 20x25 gepflanzt und bewegen sie zusammen mit dem Erdklumpen sanft aus dem Topf in die Beete. Zuvor müssen Stroh, Kiefernrinde oder Sägemehl in die Pflanzlöcher gelegt werden, um die notwendige Belüftung des Bodens zu gewährleisten. Spitzensetzlinge bestreut mit Erde und Mulch aus Sägemehl und Stroh.
Agrotechnik wächst Samen auf offenem Boden
Das Saatgut direkt auf den Beeten gilt als nicht weniger erfolgreich und kann bereits Anfang Mai erfolgen. Der einzige Unterschied zur Sämlingsmethode besteht darin, dass solche Pflanzen etwas später Früchte tragen.
Außenbedingungen
Das Bepflanzungsgebiet sollte sonnig und vor Wind und Zugluft geschützt sein. Die Betten sollten sich in der Nähe von Grundwasser befinden.
Eine großartige Option - Saatgut in temporären Filmunterkünften. Das kann Anfang April geschehen, und wenn die Pflanzen stärker werden und das Wetter stabil und warm ist, öffnen Sie den Film.
Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden
In den ersten Tagen des Monats Mai müssen die Betten so geformt werden, dass sie sich in einem Abstand von 30 bis 35 cm befinden. Ein solches Intervall ist notwendig, damit später hohe Stiele an das Gitter angebunden werden können.
VIDEO: GETREIDEKORNSAMEN VON GURKEN IN OFFENEM BODEN Die Samen vertiefen sich in einem Abstand von 15 bis 20 cm in 4 cm tiefe Furchen, und nachdem zwei echte Blätter auf jungen Pflanzen aufgetaucht sind, sollten sie so verdünnt werden, dass der Abstand zwischen den Büschen 30 bis 35 cm beträgt.
Bewässerung
Die Pflanzen müssen zweimal wöchentlich bewässert und vorzugsweise jeden zweiten Tag mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht werden. Wasser für die Bewässerung und das Sprühen muss sich sicherlich in der Sonne erwärmen. Bei Regenwetter werden Wasservorgänge abgebrochen. Wenn der Sommer sehr heiß und trocken ist, empfiehlt es sich nicht, die Intensität der Bewässerung zu erhöhen, indem Sie die Pflanzen häufiger bewässern, beispielsweise morgens und abends.
Lockerung und Unkraut jäten
Nach jeder Bewässerung und nach dem Regen muss der Boden um die Gurken gelockert werden, damit Sauerstoff in das Wurzelsystem gelangen kann. Seien Sie auch nicht überflüssig, das Land rund um die Landungen zu mulchen, um die Feuchtigkeit bei trockenem Wetter besser zu speichern. Das obligatorische Verfahren ist regelmäßiges Jäten in den Gartenbetten.
Maskieren
Wir empfehlen Ihnen herauszufinden, wann und warum Gurkenpasyncracy hergestellt wird.
Der Strauch muss geformt werden, wenn er 50 cm hoch ist. Entfernen Sie dazu die 5 unteren lateralen Prozesse. Vernachlässigen Sie dieses Verfahren nicht, da rechtzeitig pasynkovanie weibliche Blüten auf der Pflanze bildet.
Strumpfband
Da Gurkenbüsche dieser Sorte groß sind, müssen sie angebunden werden. Andernfalls sinken der Ertrag, die Qualität und das Aussehen der Früchte. Erfahrene Gärtner empfehlen, ein Gitter mit einer Höhe von 2 m zu installieren und den Stamm vorsichtig zu befestigen, nachdem er eine Höhe von 50 cm erreicht hat.
Wissen Sie? Frische und eingelegte Gurken halfen Skorbut während der langen Feldzüge von Christopher Columbus, die zum Teil zur Entdeckung Amerikas beigetragen haben.
Top-Dressing
Chinesische Gurkenbauern reagieren auf die Fütterung und werden alle 14 Tage gehalten. Es wird empfohlen, Bio als Dünger zu verwenden:
- Hühnerkot
- verrotteter Mist und Kompost
- holz teer
- Zwiebelschale.
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Alle "chinesischen" Hybriden sind sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Aber falsche Anbaumethoden oder schlechte Witterungsbedingungen können immer noch zu Problemen führen. Daher müssen die Pflanzen regelmäßig überprüft werden, um das Entstehen von Krankheiten zu verhindern.
Zu den wahrscheinlichsten Krankheiten gehören die folgenden:
- Mehliger Tau - Es zeigt sich in Form von weißlichen Flecken auf dem Laub der Sträucher. Um ihr Auftreten zu verhindern, ist es notwendig, die Pflanzen gemäß dem Schema zu gießen und sie in keiner Weise zu übertönen.
- Mosaik - Das erste Anzeichen der Krankheit ist die Gelbfärbung der Blattplatten, und nach einer Weile beginnen sie sich zu kräuseln. Im Falle einer solchen Krankheit müssen die betroffenen Pflanzen zerstört und das Land gründlich desinfiziert werden.
- Anthracnose - Als Hauptsymptome gelten braune Flecken auf den Blättern und eingedrückte braune Flecken auf den Grüns. Die Krankheit kann leicht verhindert werden, wenn das Pflanzmaterial desinfiziert wird.
- Winkelige Blattstelle - Beachten Sie, dass die Krankheit an den grauen Flecken auf den unteren Blättern der Pflanze sowie an den gelben Tropfen auf der gegenüberliegenden Seite der Blattplatte liegen kann. Die Desinfektion von Saatgut ist auch eine wichtige Schutzmaßnahme.
Probleme können auch durch das Auftreten der folgenden Schädlinge auftreten:
- Spinnmilbe - Sie können sein Aussehen auf den Spinnweben und Punkten auf den Blättern feststellen. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist das regelmäßige Besprühen der Pflanze mit warmem Wasser.
- Weiße Fliege - manifestiert sich in Form von Trocknung und Schwärzung des Laubs. Um das Auftreten des Parasiten zu verhindern, wird regelmäßiges Unkraut jäten geholfen.
- Kürbis Blattlaus - Die Hauptsymptome der Tatsache, dass dieser Schädling in Gang gesetzt wurde, sind das Verdrehen von Blättern und eine große Anzahl von Insekten um den Busch. Wenn Sie Zwiebeln und Knoblauch zwischen Gurkenbetten anpflanzen, wird das Problem verschwinden.
Ernte und Lagerung
Chinesische Bauerngurken zeichnen sich durch eine gute Stabilität aus und eignen sich darüber hinaus zur Konservierung. Es wird empfohlen, Gewächshäuser morgens oder abends zu sammeln, indem sie sorgfältig mit einem Messer aus dem Busch geschnitten werden.
Es ist wichtig! "Chinesische" Gurken sind nicht überreif, was typisch für andere Sorten und Hybriden dieser Gemüse ist. Selbst wenn Sie einige Tage nach der Reifung grüne Blätter sammeln, bleiben sie attraktiv und verlieren nicht an Geschmack. Aber um die Fruchtbarkeit des Strauches zu erhalten, vergiss nicht, ihn nach der Ernte reichlich zu gießen.
Geerntetes Obst sollte im Kühlschrank oder im Keller aufbewahrt werden, um es 2 Wochen lang frisch zu halten. Waschgurken brauchen nicht, da dies die Haltbarkeit verringern kann.
Lernen Sie, wie man Gurken für den Winter konserviert.
Nach 14 Tagen verlieren sie allmählich ihre gastronomischen Qualitäten und werden weniger attraktiv. Wenn sich herausstellt, dass es sich um eine reiche Ernte handelt und es nicht möglich ist, alle Grüns während dieser Zeit zu Speisezwecken zu verwenden, ist es besser, sie zu erhalten.
Mögliche Probleme und Empfehlungen
Ein Mangel an Nährstoffen sowie unsachgemäße Landwirtschaft kann zu gewissen Schwierigkeiten beim Anbau von "chinesischen Gurken" führen. Die häufigsten sind die Abwesenheit von Blättern und Früchten, die durch die fehlende Unterstützung oder durch die verzögerte Bewässerung hervorgerufen werden können. Daher ist es notwendig, alle Empfehlungen bezüglich Pflanzung und Pflanzenpflege strikt zu befolgen.
Nun wissen Sie, dass der Anbau ungewöhnlich langer, schmackhafter und gesunder chinesischer landwirtschaftlicher Gurken recht einfach und sogar für einen unerfahrenen Gärtner ist. Die Hauptsache ist, die Regeln und Empfehlungen bezüglich des Anpflanzens und der Pflege zu befolgen. Versuchen Sie, sie anzubauen und den Geschmack dieser Zelentsov wirklich zu bewerten.