Rheingänse: Zuchtbeschreibung, Zuchtmerkmale zu Hause

Der Anbau von Gänsen ist in der modernen Landwirtschaft eine rentable, kostengünstige und relevante Richtung: Mit einer relativ geringen finanziellen Investition können Sie qualitativ hochwertige Gansprodukte erhalten: Fleisch, Eier, Fett und Flusen. Der Rhein oder Deutsche Gänse ist eine der besten modernen Hausvogelrassen mit hervorragendem Wachstum und Eierproduktion. Wie man solche Gänse richtig züchtet, sowie eine Beschreibung der Rasse - mehr im Artikel.

Breed Geschichte

Diese Rasse wurde bereits in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts durch eine künstliche, selektive Methode gezüchtet: Ein schneeweißer Rheinvogel erschien als Ergebnis einer experimentellen Verpaarung einiger Arten der Emdenrasse. Die Zucht fand in der Nähe von Düsseldorf in der Nähe des Rheins statt - daher der Name der Rasse. Innerhalb von 20 Jahren nach der Schlupfzeit verbreitete sich der Rhein dank seiner hervorragenden Produktionsleistung in fast allen europäischen Geflügelfarmen - in der UdSSR wurden 1969 die ersten Exemplare der deutschen Gans importiert. Im Jahr 1980 betrug die Zahl dieser Vögel im Staat mehr als 35 Tausend, und heute beträgt die Gesamtbevölkerung in der Ukraine und in Russland mehr als 600 Tausend.

Wissen Sie? In Ägypten kam es vor mehr als 4.000 Jahren zu einer Gänse domestizierung - es ist eines der ersten domestizierten Haustiere (nach Huhn und Katze).

Äußeres

Die Rheingans ist ein Vogel mit hervorragendem Aussehen: Diese Rasse gewinnt häufig Preise bei internationalen Ausstellungen der Landwirtschaft und Tierhaltung.

  1. Farbe. Ein charakteristisches Merkmal dieses deutschen Vogels ist das schneeweiße, silberne Farbton, die Farbe der Federn, die sich auch während der Häutung nicht ändert. Dies unterscheidet die Rheingans von ihren anderen Angehörigen, die je nach Witterung oder Jahreszeit ihre Farbe ändern können.
  2. Puh. Hohe Qualität: Federn sind fest und eng am Körper.
  3. Torso. Der Vogel hat einen engen, engen Körper und eine entwickelte Muskulatur.
  4. Rückenlehne. Rund, leicht zur Rückseite des Körpers geneigt, von wo er sanft in den Schwanz übergeht. Es hat eine kleine Beule.
  5. Bruststück. Breit, gut entwickelt, muskulös, niedrig.
  6. Bauch. Weich, konvex, mit etwas Fett. An der Unterseite des Bauches befindet sich eine doppelte Falte.
  7. Flügel. Hoch einstellen und den Rücken vollständig bedecken. Mit dickem, weichem Gefieder bedeckt.
  8. Shin Gut entwickelt, schließt er sich in der Mitte mit Wirbelsäulengefieder.
  9. Kopf. Relativ kleine, regelmäßige Form. Befindet sich an einem kleinen, starken Hals.
  10. Augen und Schnabel. Die Rechnung ist wie die Schwimmfüße in leuchtendem Orange gehalten. Die Augen sind klein, rund und gleichmäßig dunkelblau.

Im Gegensatz zu seinem direkten Vorfahren, der Emdengans (deren wilder Vorfahre übrigens der Schwan ist), hat die rheinische Rasse kompaktere und harmonischere Dimensionen: Das Gewicht ist moderat und die Halslänge und Brusthöhe sind durch kleine Parameter gekennzeichnet.

Es ist wichtig! Defekte Vögel des Rheins sind Gänse, die einen hohen Körper, einen zu langen Hals, einen spitzen Schwanz und dunkle Federn an den Flügeln haben - solche Individuen werden normalerweise im Kindesalter zurückgewiesen.

Leistungsindikatoren

Die Beliebtheit und Verbreitung dieser Art von Gänsen führte nicht nur zu hervorragenden externen Daten, sondern auch zu hohen Produktivitätsindikatoren.

Dynamik und Lebendgewicht der Gänsehaut

Vertreter der deutschen Rasse zeichnen sich durch Frühzeitigkeit aus: Innerhalb von 2 Monaten erreicht der Jungvogel die Parameter eines erwachsenen Individuums und nach 3 Monaten beginnt er, Fett anzusammeln. Dieses schnelle Wachstum wird von den Geflügelzüchtern sehr geschätzt, denn bereits ab dem 8 Wochen alten Vogel kann man ausgezeichnetes Fleisch in seinen Geschmacksparametern bekommen - sein Gewicht ist in diesem Alter schon ungefähr 4 kg. Erwachsene Gans ist in der Lage, Masse zu gewinnen 7 kg, aber die Gänse sind leichter: ihr maximales Gewicht liegt zwischen 5,5 und 6 kg. Die Fettleber solcher Gänse ist besonders nahrhaft: Die Masse der Leber eines erwachsenen Individuums beträgt nicht weniger als 450 Gramm.

Die vollständige Reifung des Rheinvogels endet 12 Monate nach der Geburt: In diesem Alter können die Gänse bereits Eier legen.

Wissen Sie? Gänse sind monogame Vögel: Sie wählen ihren einzigen Partner fürs Leben. Im Falle des Todes der Hälften kann sich der Vogel mehrere Jahre in Trauer befinden, um den Kontakt mit dem anderen Geschlecht zu vermeiden.

Durchschnittliche jährliche Eierproduktion

Die Entstehungs- und Produktionsrate von Eiern deutscher Gänse ist auch durch hohe Raten gekennzeichnet: bis zu 50 Eier pro Jahr, von denen jedes mindestens 160 Gramm wiegt. Trotz dieser Eierproduktion beträgt die Brut der Jungtiere nur etwa 70%: Diese Rasse hat einen schwachen Inkubationsinstinkt, der die Geburtenrate der Gänse (im Vergleich zum Beispiel mit der Rasse Kuban oder Solnechnogorsk) etwas verringert.

Finden Sie heraus, wann Gänse zu Hause fliegen, wie Gans in einem Brutkasten gezüchtet wird, bestimmen Sie das Geschlecht der Gänse, schlachten Sie ab und schneiden Sie die Gans ab.

Futterration

Die Rheinrasse zeichnet sich durch Unprätentiösität und Unleserlichkeit in Lebensmitteln aus: Sie basiert auf frischem oder getrocknetem Gras.

Jung

Im Stadium der Körperbildung benötigen junge Vögel eine sorgfältige Auswahl der Nahrung: Für aktives Wachstum und Gewichtszunahme benötigen sie einige Mineralien und Vitamine. Zu diesem Zweck werden sie mit saftigem Futter, frischem Getreide, Maiskolben, Kohl und Rüben gefüttert. Als Kalziumergänzung wird einmal pro Woche dem Hauptfutter zerstoßene Eierschalen zugesetzt. Gleichzeitig ist die tägliche Nahrungsrate einer jungen Gans bis zu 1 kg pro Person - und der Großteil dieser Diät ist frisches oder getrocknetes Gras. Eine volle Ration beinhaltet die Versorgung von Geflügel mit ausreichend sauberem Wasser: Die junge Gans kann bis zu 1 Liter Wasser pro Tag trinken.

Schauen Sie sich die Rassen von Gänsen für die Heimzucht an: Dänische Legart, Kholmogory, Tula, großes Grau.

Erwachsene

Der hübsche Rheinmann braucht ab dem Alter von 4 Monaten keine zusätzlichen Fütterungen - er ist zufrieden mit frischem und trockenem Gras (im Verhältnis 80:20). Die durchschnittliche Grasmenge, die ein Erwachsener pro Tag verbraucht, erreicht 2,5 kg.

Es ist wichtig! Eine vollständige und ausgewogene Ernährung der Rheinvögel kann sich leicht selbst versorgen: Dafür müssen sie täglich langwierig auf saftigem Gras gehen.

Haftbedingungen

Deutsche Schönheiten brauchen auch keine besonderen Bedingungen: Sie sind von Natur aus stark immun und frostbeständig.

Für das beste Wachstum und die Eierproduktion ist es jedoch notwendig, die bequemsten Bedingungen zu schaffen:

  1. Zimmer: Das Haus, in dem sich die Gans für die Nacht niedergelassen hat, muss einen Holzboden mit festen Brettern haben. Obwohl der Vogel frostsicher ist, ist er empfindlich gegen Zugluft. Daher ist es wichtig, die Lücken und Löcher im Boden und an den Wänden des Hauses auszuschließen. Zur zusätzlichen Isolierung (vor allem in den Wintermonaten) ist der Boden mit einer kleinen Strohschicht bedeckt. Der Vogel benötigt nicht viel Platz, aber die Größe des Hauses sollte nicht weniger als 0,5 cu betragen. Meter pro 1 Gans.
  2. Temperatur: Gänse fühlt sich bei Temperaturen von 5 bis 24 ° C gut an Bei höheren Temperaturen kann der Vogel Lethargie verspüren. Um dies zu vermeiden, müssen Sie einen ständigen Zugang zur Wasserquelle haben und ein Bad zum Schwimmen vorsehen. Wenn die Temperatur unter 5 ° C fällt, ist das Haus mit Stroh isoliert.
  3. Gehen: Die Gesundheit des Vogels hängt hauptsächlich von der Dauer seiner täglichen Spaziergänge ab. Idealerweise sollte der germanische Mann die ganzen Tageslichtstunden auf der Weide sein und nur für die Nacht zum Haus zurückkehren. Wenn Sie den Gänsen die Möglichkeit des Gehens nehmen, fangen sie an zu schmerzen - selbst mit einer ausgewogenen und ausgewogenen Ernährung.
  4. Wasseranwendungen: Die Gans ist ein sauberer Vogel, der regelmäßig Federn putzt und ein Bad nimmt. Die beste Option für Wasseranwendungen ist ein kleines Gewässer: ein Pool, ein Teich oder ein Bach. Wenn es nicht möglich ist, Gänsen Zugang zu einem natürlichen Bach zu gewähren, sollte auf dem Weidegebiet ein Bad installiert werden (ein kleines Becken für badende Kinder passt auch): Sie sollten das Wasser darin alle 3-4 Tage wechseln und das Bad an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort ausrüsten Vermeiden Sie blühendes Wasser).
  5. Inventar: Futtertrog, Tränkeschale und Nest für Gänse sind die obligatorischen Merkmale eines richtigen Geflügelstalls. Verwenden Sie am besten eine Holzwanne und einen Metalltrinker - sie halten so lange wie möglich. Holzkörbe, Schubladen oder Sperrholz-Tabletts können als Nest dienen - ein Nest für 2-3 Gänse genügt. Es ist am besten, sie 4-6 Wochen vor Beginn der Eiablage auszustatten: Auf diese Weise gewöhnen sich die Vögel an diese Gegenstände und können sie für ihren beabsichtigten Zweck verwenden.

Wissen Sie? Gänse sind Meister auf dem Gebiet der Langlebigkeit: Zum Beispiel kann die Gans der Wladimir-Rasse 35-37 Jahre alt werden.

Video: Gänse der Rheinrasse

Die Rheingänse sind eine beliebte Geflügelrasse, die in Westeuropa, der Ukraine und Russland aktiv angebaut wird. Hervorragende Fleischqualitäten, sauberes Fell und eine hohe Wachstumsrate von Jungtieren haben dazu geführt, dass dieser Vogel im industriellen Maßstab aufgezogen wurde - als hervorragende Quelle für Fleisch, Flusen, hochwertiges Fett und Leber.