Der Schlüssel zu einer hohen Tierproduktivität ist eine ausgewogene Ernährung. Die Hauptsache dabei ist, dass der Körper Nährstoffe im richtigen Verhältnis erhält. Bran - eine der Komponenten einer ausgewogenen Ernährung von Geflügel. Daher ist es für den Landwirt wichtig, nicht nur zu wissen, welchen Wert dieses Element der Diät hat, sondern auch, wie man Hühnern Kleie verleiht.
Vorteile von Kleie in der Ernährung
Bei der Verarbeitung der Weizenkörner und anderer Getreidesorten in Mehl verbleibt die Rinde aus der Körnerkleie. Ihr Hauptwert ist ein hoher Ballaststoffgehalt, der die Aufnahme von Nährstoffen aus der Ernährung unterstützt und den Körper von Giftstoffen und Schlacken befreit. Die Vorteile von Kleie werden von ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Nährwert bestimmt.
Ballaststoffe in Kleie - etwa 40%. Dieses Produkt enthält auch:
- Kohlenhydrate - 60 g;
- Proteine - 16 g;
- Fett - 4 g;
- Wasser - 9 g
Es ist hilfreich für Sie zu lesen, wie man Weizen für Legehennen keimen lässt.
Die Zusammensetzung von Kleie aus Weizenschalen umfasst (im Durchschnitt):
- Faser - 8,4%;
- stickstofffreie Extrakte - 53%;
- Asche - 5%.
Bran enthält auch:
- Vitamine - B1, B2, B9, B6, B5, C, PP, E, A, K;
- Mineralien - Selen, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink, Kalium.
Es ist wichtig! Bran sind ein natürliches Adsorbens, daher entfernen sie intensiv Flüssigkeit aus dem Körper. Um ein Austrocknen zu vermeiden, müssen Hühner in Trinkschüsseln mit sauberem Wasser versorgt werden.
Für schichten
Bran ernährt Vögel mit Energie, die während des Legevorgangs intensiv verbraucht wird - bis zu 40% der gesamten Energie. Wenn Sie also den Gehalt an Kleie in der Geflügeldiät erhöhen, halten Sie die Eiproduktion mindestens auf einem stabilen Niveau und verbessern es sogar.
Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie und wie viel Sie für Hühner füttern, wie man Futter für Legehennen macht, wie viel Futter Sie für das Legen von Hühnern pro Tag benötigen, wie Sie Futter für Hühner und für erwachsene Vögel mit den eigenen Händen zubereiten.
Für Broiler
Die Zuchtgeflügelfarm "Don" der Region Rostow führte ein Experiment durch, um die Auswirkung von Kleie auf das Wachstum und die Entwicklung junger Fleischrassen herauszufinden.
Während des Experiments wurde festgestellt, dass:
- Optimale Leistung wurde mit einem Anteil an Kleie in der Ernährung von 30% erreicht;
- In der Gruppe, die 30% Kleie erhielt, betrug die Viehsicherheit 100% und in der Gruppe, deren Ernährung keine Kleie enthielt, 98%.
- Die Einheitlichkeit der Herde betrug 87 bzw. 83%.
- Kleie wirkt sich positiv auf die Verdaulichkeit des Futters, die Verdaulichkeit von Fetten und die Aufnahme von Stickstoff, Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aus.
Wissen Sie? Der britische Ornithologe Joe Edgar kam zu dem Schluss, dass Hühner überleben können. Sie sind vom Main Pack weg und beginnen traurig zu werden.
Kann ich Hühnern Kleie geben?
Beim Hinzufügen von Kleie zur Diät:
- Eiproduktion verbessert sich;
- die Nutzungsdauer von Geflügel wird verlängert;
- Inzidenz bei Nutztieren nimmt ab;
- Die Nährstoffaufnahme aus dem Futter wird verbessert.
Bran versorgt den Körper mit jungen Ballaststoffen und zusätzlichen Vitaminen, was besonders im Winter wichtig ist. Sie tragen zur beschleunigten Sättigung des Körpers bei, indem sie die Aufnahme von Spurenelementen verbessern und schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.
Wie man Hühnerkleie gibt
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kleie herzustellen. Am einfachsten ist es, die Kleie mit Wasser zu einem sehr dicken Brei zu verdünnen und in den Einzug zu legen, basierend auf der Norm von 20 g pro Schicht. Bran kann mit Molke gemischt werden - dies erhöht den Nährwert der Maische. Die Zusammensetzung der Molke enthält leicht verdauliche Proteine, Milch-, Zitronen-, Nukleinsäuren, Spurenelemente und Vitamine. Rationeller ist das Mischen von Kleie mit Gemüse und Getreidekomponenten.
Tagespreis
Der Tagespreis für einen ausgewachsenen Vogel sollte 30-40 g nicht überschreiten. Zu Beginn der Diät sollte eine neue Art von Futter mit kleinen Dosen - 5 g für 2 Monate alte Jungtiere mit wöchentlicher Änderung der Norm um 5 g - genommen werden. Diese Nahrungsergänzung wird vom Vogel gut aufgenommen.
Wenn Sie jedoch Durchfall sehen, müssen Sie einen Tierarzt konsultieren. Dies kann ein Anzeichen für eine Infektionskrankheit sein, die nicht mit dem Futter zusammenhängt.
Es ist wichtig! Wenn eine Krankheit vermutet wird, isolieren Sie das Hühnchen von der restlichen Herde und lassen Sie sich vom Tierarzt beraten.
Lesen Sie mehr darüber, ob ein Hahn einen Hahn braucht, um Eier zu tragen, wenn junge Hühner anfangen zu eilen, warum Hühner nicht gut tragen, warum sie kleine Eier tragen und nach ihnen picken.
So kochen Sie Kleebrei
In der Maische gehören:
- Wurzelgemüse: Karotten, Kartoffeln - 50%;
- Kleie - 30%;
- Getreideschrot: Mais, Weizen, Hafer - 20%.
Zusätzlich können Sie dem Brei hinzufügen (basierend auf 1 Huhn):
- Kreide - 3 g;
- Fischöl - 1 g;
- Fleisch- und Knochenmehl - 5 g;
- Salz - 1 g
Für die Maische kann Hefe durch Kochen, Bezoparnom oder Startermethode durchgeführt werden. Bei Hefe erhöht sich auch der Nährwert der Maische.
Es ist wichtig! Im Sommer kann Hefefutter nicht durchgeführt werden. Ein Proteinüberschuss kann zu ungeplanter Häutung von Vieh führen, die Eiproduktion reduzieren und bei Hühnern Verdauungsstörungen verursachen.
Es ist darauf zu achten, dass im Sommer Molke hinzugefügt wird - es enthält auch viel Eiweiß. Im Winter ist die Verwendung von Maische jedoch notwendig, da Hühnern der Freilandhaltung entzogen wird und die Ernährung kein Grün enthält, so dass der Körper nicht genügend Nährstoffe erhält.
Bran geben bis zu 2 Monate keine Küken, da ihr Körper noch nicht an die Aufnahme von groben Fasern angepasst ist. Die erforderliche Menge wird mit gekochten Karotten und Kürbis geliefert. Bran-Küken können ab 2 Monaten in Massen verabreicht werden.
Wissen Sie?Die Anzahl der Hühner auf dem Planeten übersteigt die Anzahl der Menschen dreimal.
Video: Kleie Hühnerfütterung
Fütterungsregeln
Feuchtfutter wird den Hühnern in einer separaten Zuführung gegeben. Sie füttern die gesamte Herde in der Zufuhr, und die Vögel bestimmen selbst, wie viel Futter sie benötigen. Es sollte beachtet werden, dass das Huhn nicht mehr isst, als sein Körper benötigt. Überfüttern Sie daher nicht mit übermäßigem Futter - es kann stagnieren und sich verschlechtern.
Merkmale der Kleiediät
Bran als Batterie hat zwei Hauptmerkmale:
- enthalten eine große Menge an Ballaststoffen;
- wirken sich positiv auf die Aufnahme von Nährstoffen aus.
Die Verbesserung des Nährwerts von Futtermitteln ist in der kalten Jahreszeit wichtig, wenn sich der Körper des Vogels an die Kälte anpassen muss. Im Herbst fangen die Hühner an zu mähen, das Gefieder bereitet sich auf den Winter vor, so dass die Vögel eine bessere Ernährung brauchen.
Broiler-Hühner
Hühner von Fleischrassen neigen zu übermäßiger Futteraufnahme, wodurch sie schnell an Gewicht zunehmen. Der Nachteil dieser Diät ist eine übermäßige Fettablagerung. Um diesen Nachteil zu beseitigen, wird Kleie in die Nahrung eingeführt, wodurch auch die Kornmenge begrenzt wird.
Lernen Sie, wie man Broiler-Hühner füttert, wie man Brennnesseln gibt, welche Vitamine den Broiler-Hühnern gegeben werden.
In der Ernährung von Masthähnchen sollte die Kleie ab 2 Monaten 5-10% der Diät betragen. In der Anfangsphase die Norm der Kleie - 5 g pro 1 Huhn pro Tag. Nach und nach wird die Rate für ein erwachsenes Huhn auf 30 g eingestellt.
Kuram in der Zeit der Häutung
Die Saisonschmelze beginnt am Ende des Sommers oder Frühherbstes und dauert 1,5 Monate. Der Körper ist zu dieser Zeit sehr schwach und erfordert intensive Ernährung, kalorienreiche und abwechslungsreiche. Die Norm der Kleie für Hühner während der Häutungsperiode beträgt 30 bis 40 g. Zur Ration wird auch Sonnenblumenölkuchen hinzugefügt, und die Mischfutterrate wird um 10 bis 15 g pro Tag erhöht.
Fügen Sie im Maischevogel hinzu:
- Fischmehl - 5 g / Tag;
- Serum - 10 g / Tag;
Der Herbst ist reich an Gemüse und Früchten, was es leicht macht, die Ernährung von gefiederten gefiederten Äpfeln, Birnen, Pflaumen und viel Gemüse - Kartoffeln, Rüben, Karotten, Kürbis, Zucchini, Melonen, Wassermelonen, Gurken usw. - zu diversifizieren. Die Quelle sollte verfügbar sein Kalziumkreide, Muscheln, Eierschalen, Hüttenkäse. Sie füttern die Vögel 3-4 Mal am Tag.
Fütterungsschema:
- 1. Fütterung - Getreide ¼ Normen;
- 2. Fütterung - Maische;
- 3. Fütterung - ½ Getreidekörner;
- 4. Fütterung - Getreide ¼ Normen.
Beim Fressen kann Getreide in die Futtertröge gefüllt werden, um keine Nagetiere oder Wildvögel anzulocken - Spatzen, Tauben usw.
Wie füttere ich Schichten für eine hohe Eierproduktion?
Um die Eiproduktion zu erhöhen, müssen die Vitamine A, D, E, B12 in der Ernährung enthalten sein.
Anzeichen für einen Mangel an Vitaminen und Füllungsmöglichkeiten:
- Ein Zeichen für einen Mangel an Vitamin A in der Ernährung ist ein hellgelbes Eigelb. Pharmazeutisches Vitamin A wird den Schichten zum Trinken hinzugefügt.
- Ein Zeichen für Vitamin-D-Mangel ist eine weiche und dünne Hülle in Eiern. Um die Versorgung zu erhöhen, ist es notwendig, ein Hefefutter durchzuführen. Hefe ist die optimale Quelle für dieses Element.
- Ein Vitamin-E-Mangel führt zu einer geringen Fruchtbarkeit der Eier, solche Eier können nicht zur Inkubation verwendet werden. Vitamin E kommt zusammen mit gekeimten Körnern von Weizen oder Mais.
- Die Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B liefert Kleie, Hülsenfrüchte, Hüttenkäse, Fischmehl. Diese Gruppe ist verantwortlich für die Schleimhäute, das Verdauungssystem und die Organisation des Eiablageprozesses. Wenn das Legen von Eiern schwierig ist und die Schicht ohne Ursache abfällt, sind dies Anzeichen für einen Mangel an B-Vitaminen.
Wenn Sie pharmazeutische Vitamine für Tiere zu sich nehmen, bewahren Sie sie an einem kühlen Ort ohne Zugang zu Sonnenlicht auf. Denken Sie daran, dass Vitamine nicht lange aufbewahrt werden können - sie beginnen zu zerfallen.
Wir empfehlen zu lesen, welche Vitamine Hühnerhennen für die Eierproduktion benötigen, und wie die Eierproduktion bei Hühnern im Winter gesteigert werden kann.
Hefe kann ein Schwamm sein, gerade und gären. In allen Fällen wird eine vorläufige Verdünnung eines Teils des Futters mit Hefe verwendet, gefolgt von der Zugabe des restlichen Teils. In 1 l warmem Wasser werden unter Zugabe von 1,5 kg gemahlenem Getreide 20 g Hefe mit geradem Boden gelöst.
Beharren Sie die Mischung für 6-7 Stunden und rühren Sie gelegentlich um. Es ist notwendig, solche Lebensmittel frisch zu geben, mit einer Menge von 20 g pro Schicht. Die Körner werden mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 1 gekeimt. Das Getreide keimt in 1-2 Tagen und wird dann als Ganzes gefüttert.
Video: Wie kann die Eiproduktion bei Hühnern gesteigert werden?
Was kann die Hühner nicht füttern?
Schichten sind Allesfresser und fressen alle in der Natur vorkommenden Pflanzen- oder Tierfutter.
Hühnern ist es jedoch wie anderen landwirtschaftlichen Vögeln nicht gestattet, Menschen mit Nahrung zu füttern:
- Muffins und Gebäck;
- Würste, Würste und geräuchertes Fleisch;
- Marmelade;
- harter Käse;
- Öl;
- Fischhalbzeug in jeder Form - roh, gebraten, gekocht, gegrillt;
- Gewürze
Ungeeignet für Hühnergras, das ein Rohstoff für die Produktion von Giften oder Halluzinogenen ist, sowie für die Gefahr einer Vergiftung. Aber in dieser Hinsicht können Sie sich voll auf den Vogel verlassen: Als Vertreter der wilden Natur bestimmt er genau das Gras, das er benötigt.
Es ist wichtig! Kartoffelspitzen gelten als giftig für Vögel. Es wird nicht empfohlen, Hühner mit Tomatenspitzen zu füttern.
Milchbrot ist auch für die Fütterung von Vögeln ungeeignet. Es kann im Ofen zu Crackern getrocknet werden, wodurch die Wirkung von Schimmelpilzen neutralisiert wird.
Beim Organisieren von Futter für Geflügel ist es wichtig, es nicht mit der Verbesserung der Ernährung und ihrer Verbesserung zu übertreiben. Bran ist eine Quelle zusätzlicher Nährstoffe in der Grundnahrung.
Video: Was kann Hühner und andere Vögel nicht füttern?
Sie ersetzen keine Getreidekomponenten oder Grüns. Daher sollten Sie sich bei der Auswahl der richtigen Ernährung auch vom gesunden Menschenverstand und Ihren Beobachtungen des Verhaltens von Hühnern und ihrer Reaktion auf bestimmte Futtermittel leiten lassen. Dies hilft Ihnen, gesundes und produktives Geflügel zu züchten.