Wie man zu Hause Ebereschenwein kocht

Rote Eberesche wächst in ganz Europa, Asien und Nordamerika. Orangerote Pinsel erfreuen uns mit ihren Blicken von September bis Frost. Rowan schmückt die Stadtparks und Plätze, ist in Wäldern und auf privaten Grundstücken zu finden. Neben der äußeren Schönheit gibt es eine Möglichkeit, es zu verwenden - hausgemachten Rowan-Wein. Ein solches Getränk wird nicht nur Ihren Gästen mit seiner Exotik und seinem Geschmack gefallen, sondern ist aufgrund der enthaltenen Substanzen auch für den Körper nützlich.

Nützliche Eigenschaften von Ebereschenwein

Die Verwendung von Eberesche beruht auf einem großen Vitaminkomplex, der Teil davon ist. Die Menge an Ascorbinsäure in Vogelbeeren ist größer als in roten Johannisbeeren und Vitamin A (in reifen Beeren) ist größer als in Karotten.

Wissen Sie? Das Getränk erhält einen roten oder gelben Farbton, da der Wein während der Gärung die Farbe der Schale annimmt. Daher kann die Farbe des Ebereschenweins von goldenem und ruhigem Orange bis leuchtendem Rot reichen.

In der Zusammensetzung der Beeren sind enthalten:

  • Vitamine - A, B1, B2, P, PP, E, K;
  • Makro- und Mikroelemente - Eisen, Kupfer, Mangan, Jod, Zink, Kalium, Magnesium;
  • organische Säuren - Äpfelsäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure;
  • Flavonoide;
  • Phytonzide;
  • ätherisches Öl;
  • Aminosäuren;
  • P-Vitamin-Tannine;
  • Pektin und Bitterstoffe.

Bereiten Sie zu Hause Wein "Isabella", Pflaumenwein, Wein aus: Trauben, Aronia, Rosenblättern, Äpfeln, Stachelbeeren und Himbeeren.

Die Wirkung von Vogelbeeren auf den Körper:

  • Hilfe bei der Regulierung des psycho-emotionalen Bereichs des Körpers bei Lethargie, Apathie, Neurose, Schlafstörungen und depressiven Störungen;
  • das Sehvermögen verbessern, trockene Augen reduzieren;
  • Unterstützung der Immunität;
  • Stoffwechselprozesse in verschiedenen Körpersystemen fördern;
  • die Verdauung anregen;
  • erleichtern die Arbeit der Leber;
  • wirken vorbeugend auf die Schilddrüse;
  • verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Anschlägen, steuern Sie die Arbeit des Herzens;
  • wirken tonisierend auf den Körper;
  • Hilfe im Kampf gegen Fettleibigkeit;
  • niedrigeres Cholesterin;
  • regulieren den hormonellen Bereich von Frauen mit Wechseljahren;
  • tragen zur Reduzierung chronischer Entzündungsprozesse bei.
Es ist wichtig! Rowan Wein ist bei Patienten mit Hämophilie kontraindiziert.

Dieses Getränk wird empfohlen für:

  • Anämie;
  • Avitaminose;
  • allgemeine Lethargie des Körpers;
  • Arthritis;
  • Gicht;
  • Blutdruck;
  • übergewichtig.
Die Empfehlungen basieren auf den regulatorischen Funktionen der Stoffwechselvorgänge im Körper, die von B-Vitaminen bereitgestellt werden. Der Geschmack ist herb, mit einer leichten Bitterkeit.

Lesen Sie auch, wie man Eberesche rot verwendet und wie man daraus Marmelade macht.

Auswahl der Rohstoffe zum Kochen

Rowan Beeren sind dicht, nicht anfällig für Schädlinge oder Fäulnis. Daher können Sie alle Beeren, die Sie vom Baum pflücken, verwenden, um ein Getränk zuzubereiten. Darüber hinaus ist die Luft Ende Herbst nicht mehr so ​​staubreich wie im Sommer, wodurch die Ebereschenkultur weniger Schadstoffe enthält. Es wird angenommen, dass es notwendig ist, die Eberesche nach dem ersten Frost zu sammeln, da es kalt ist, was die Bitterkeit der Beeren beseitigt. Je nach Region kann der erste Frost im November oder Oktober auftreten.

Beerenvorbereitung

Bei der Verarbeitung von Beerenrohstoffen geht es vor allem darum, die Bitterkeit des fertigen Getränks zu verhindern. Wenn es nicht möglich ist, die Beere nach dem Frost zu sammeln, legen Sie die gesammelte Eberesche etwa einen Tag lang in den Gefrierschrank. Keine Notwendigkeit, die Beeren zu waschen. Eine weißliche Plakette auf der Frucht muss den Fermentationsprozess organisieren.

Es ist wichtig! Vogelbeeren vor dem Kochen Wein kann nicht gewaschen werden. Durch das Waschen werden die spezifischen Blüten von den Beeren abgewaschen und ihre Fähigkeit zum Gären verringert.

Zutaten

Neben Beeren benötigen Sie nur die gängigsten Produkte:

  • Eberesche - 10 kg;
  • Wasser - 4 l;
  • Zucker - 2 kg;
  • Rosine - 150 g.
Bei der Herstellung von Ebereschenwein kann ein Teil des Wassers durch Apfel- oder Traubensaft ersetzt werden. Als Ergebnis erhalten Sie Getränke mit unterschiedlichen Geschmacksnuancen.

Klassischer Rotwein aus Esche

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Aus dem Gefrierschrank entnommene Beeren sollten eine halbe Stunde lang mit kochendem Wasser gefüllt werden. Vorgang zweimal wiederholen. Der Zweck des Gießens ist es, die Menge an Tanninen zu reduzieren. Je weniger sie sind, desto geringer ist die Adstringenz.
  2. Die Beeren durch einen Fleischwolf hacken und den Saft herauspressen. Sie können den Saft als Saftpresse und auf die alte Art und Weise durch Käsetuch pressen. Es wird angenommen, dass das Gaze-Spinnen besser ist, weil es weniger Zellstoff durchlässt.
  3. Gießen Sie heißes Wasser für 6 Stunden. Danach muss gedrückt werden.
  4. Mischen Sie reinen Saft und Saft aus dem zweiten Spin.
  5. Den halben Zucker und die Rosinen dazugeben.
  6. Gießen Sie die Würze in die Flasche und lassen Sie sie einige Tage gären.
  7. Ein Zeichen der Würzebereitschaft ist das Auftreten eines sauren Geruchs.
  8. In diesem Stadium wird es gefiltert, der restliche Zucker wird hinzugefügt und die Flasche wird fermentiert. Roam das Getränk wird 2-3 Wochen sein.
  9. Nun wird das Getränk vorsichtig in sterilisierte Flaschen abgefüllt und verschlossen.
  10. Stellen Sie die Behälter 4 Monate lang an einen dunklen Ort. Während dieser Zeit steht der Inhalt der Flasche und am Boden bildet sich ein Niederschlag. Nach 4 Monaten müssen Sie das fertige Produkt wieder abtropfen lassen - damit der Niederschlag nicht in den neuen Tank gelangt.

Video: Ebereschenwein zu Hause

Es ist wichtig! Rotweine sind starke Antioxidantien. Daher ist Eberesche nicht nur nützlich, sondern muss in der Ernährung von Bluthochdruckpatienten enthalten sein. Es sollte 2 EL dauern. Löffel 2 mal am Tag.

Fermentation

Um den Fermentationsprozess der Würze zu organisieren, werden zwei natürliche Komponenten verwendet: weißliche Blüten auf Beeren und ungewaschenen Rosinen. Ein Merkmal des Ebereschenweins ist, dass sich die Beeren nicht waschen, sondern kochendes Wasser einfüllen, bevor die Würze gekocht wird. In den ersten Tagen, während die Würze fermentiert, sollten die Flaschen an einem warmen und dunklen Ort stehen. Die Lufttemperatur sollte 18 ° C betragen.

Der Fermentationsprozess findet innerhalb von 2 Wochen bei einer Temperatur von 20-30 ° C an einem dunklen Ort statt. Zu diesem Zeitpunkt steigen Luftblasen nach oben und der Niederschlag aus den Beeren sinkt auf den Boden der Flasche. Die Flasche ist mit einem medizinischen Gummihandschuh mit durchstochenen Fingern bedeckt. Während des Fermentationsprozesses bläst sich der Handschuh auf und überschüssige Luft strömt aus ihm heraus. Am Ende des Vorgangs wird der Handschuh fallen.

Reifung, Überlauf

Der junge Wein reift 4 Monate. Während dieser Zeit bildet sich am Boden ein Niederschlag. Beim Abfüllen des Inhalts in den endgültigen Behälter ist darauf zu achten, dass das Sediment im vorherigen verbleibt. Die Bereitschaft des Weins zu jedem Zeitpunkt des Absetzens wird durch die Anwesenheit von Sedimenten bestimmt.

Lagerung

Lagern Sie das fertige Produkt bei einer Temperatur von 15 ° C an einem dunklen Ort. Glasflaschen sind dafür am besten geeignet. Der Wein des ersten Jahres hat eine dunkle Farbe - dies ist eines seiner Merkmale. Im zweiten Jahr wird es heller. Sein Geschmack wird verbessert, da er darauf besteht und an Stärke gewinnt.

Erfahren Sie, wie man ein Holzfass für Wein herstellt und wie man Wein zu Hause repariert.

Was soll ich mitbringen?

Eine der Grundregeln der Weinetikette lautet: Je komplexer der Geschmack eines Weins ist, desto einfacher sollte das Gericht damit serviert werden und umgekehrt. Rowan Red passt gut zu Fleischgerichten. Reiner Ebereschenwein wird perfekt mit Lamm, Pilau, Kebab und Wild kombiniert - sie haben einen reichen, hellen Geschmack, der vom Wein perfekt abgeschattet wird. Sie können auch alle auf dem Grill zubereiteten Gerichte servieren. In der Regel wird Rotwein mit rotem Fleisch serviert. Wenn Sie einen süßen Wein gemacht haben, sollte er zum Dessert gereicht werden. Dieses Getränk kann auch für medizinische Zwecke verwendet werden - dann wird es in ein paar Esslöffeln vor der Hauptmahlzeit eingenommen.

Wissen Sie? Aus botanischer Sicht werden die Früchte der Eberesche nicht Beeren genannt, sondern ... Äpfel.
Tragen Sie diesen edlen Wein in Ihre Ernährung ein. Es wird Ihre Stimmung perfekt heben und in Kombination als therapeutisches Mittel wirken, das das Immunsystem stärkt, das Herz-Kreislauf-System und den Magen-Darm-Trakt reguliert. Darüber hinaus erfordert der Aufwand für seine Herstellung einiges.

Bewertungen:

Irgendwie hat er Wein aus roter Eberesche gemacht, der Geschmack ist ein bisschen herb, aber er ist sehr gesund. Für diesen Wein benötigen Sie: 10 kg rote Eberesche, 4 Liter Wasser, 2 kg Zucker und 150 Gramm Rosinen. Rowan ist besser zu nehmen, die nach dem ersten Frost abgerissen wird, es hat einen süßeren Geschmack. Zunächst sollte gewaschene Eberesche mit kochendem Wasser verbrüht werden und nach 20 Minuten das Wasser abtropfen lassen, danach ist es notwendig, es mit kochendem Wasser zu waschen und nach 30 Minuten abtropfen zu lassen. Dies geschieht, um die Adstringenz der Eberesche zu verringern. Danach muss die Eberesche zerkleinert und Saft aus der Gaze gepresst werden. Das Fruchtfleisch in einen Topf geben, dort heißes Wasser (70-80 ° C) hinzufügen, mischen und 5 Stunden ruhen lassen. Dann werden gepresster Saft, 1 kg Zucker, Rosinen in den gleichen Behälter gegeben, alles wird gemischt und mit Gaze bedeckt. Nach 2-3 Tagen beginnt der Inhalt zu gären und muss durch Gaze gepresst werden. Als nächstes sollte dieser fermentierte Saft mit dem restlichen Kilogramm Zucker vermischt und in eine Flasche mit einem Wasserverschluss oder Handschuh gegossen werden. Nach zwei Wochen sollte die Gärung des Weins aufhören und ein dichter Bodensatz erscheinen. Man muss alles vorsichtig abseihen, nach Belieben Zucker hinzufügen und den Wein in einem kühlen Raum stehen lassen, damit er 3-4 Monate in einem kühlen Raum aufbewahrt werden kann. Das Ergebnis sind ca. 5 Liter Ebereschenwein.
VITALY
//forum.chzda.ru/post3424.html#p3424

Ich habe auch Wein aus Ebereschenbäumen gemacht, in der Nähe von kleinen Ebereschendickichten, und dort haben wir mehr als 10 kg gesammelt. Der Wein tat ein wenig anders, die Beeren werden nicht gewaschen, durch einen Fleischwolf geschleudert, na dann wandert wie bei gewöhnlichem Wein der einzige etwas länger.
Irinka
//forum.chzda.ru/post7882.html#p7882