Hühnerfleisch ist das häufigste Geflügel. Es ist leicht zu pflegen, sich um sie zu kümmern, ist nicht lästig und die Vorteile von Geflügel sind vielfältig. Es ist eine Quelle für diätetisches Fleisch und Eier. Leute, die den Hof behalten, versuchen, solche Vögel zu bekommen, die gut getrottet werden und ihr Fleisch wird nicht sehr hart sein. Die Züchter wussten schon lange über diese Bedürfnisse Bescheid, deshalb züchteten sie Rassen von Fleisch und Eihennen. Unter ihnen ist das Moskauer Schwarz am beliebtesten.
Ein bisschen Geschichte
Zucht in der Sowjetunion. Daran arbeiteten Vertreter der Moskauer Landwirtschaftsakademie und der Geflügelfabrik Bratsevskaya. Die Aufgabe bestand darin, eine universelle unprätentiöse Rasse zu bringen. Daher wurde die Überfahrt zwischen den Yurlov-, italienischen Rebhuhn- und New Hampshire-Hühnern durchgeführt. Die resultierenden Hybriden wurden miteinander gekreuzt. Dies ermöglichte es, eine gute Eierproduktion zu erreichen, ohne die Schicht zu verlieren. Jahre harter Arbeit waren von Erfolg gekrönt.
Wissen Sie? Die Moskauer Rasse wurde 1980 in das staatliche Register aufgenommen.
Beschreibung
Wenn Sie einen Vogel beschreiben, sollten Sie bei ihm anhalten Hauptmerkmaledas unterscheidet es von ihren Verwandten:
- breiter und muskulöser Körper;
- großer Kopf;
- breite Brust;
- mittelgroße Jakobsmuschel;
- orange Augen;
- schwarzes glänzendes Gefieder.
Externe Funktionen
Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Rasse von anderen - schwarze Federn von Vögeln und ein gepflegtes Aussehen. Hühner werden schwarz geboren. Das Vorhandensein von weißen Federn an Krone, Brust, Bauch und unter dem Schwanz ist zulässig. Als sie aufwachsen, erhalten sie einen Federschimmer und eine golden-kupferfarbene Schattierung am Hals der Weibchen und an den Männchen an Schultern und Rücken. Der Kopf ist breit und hat einen schwarzen, gekrümmten Schnabel. Der Wappen ist blattförmig mit ausgeprägten Zähnen. Die Lappen können weiß oder rot sein.
Maran, Amrox, Legbar, Lakenfelder, Austlororp, Velzumer, Kirgisischgrau, Puschkin, Kubanrot, Schwarze Pantsirevskaya gehören ebenfalls zu den Rassen von Hühnerfleisch und Eierproduktivität.
Der Kopf geht in einen breiten, kräftigen, mittellangen Hals über. Die Brust ist gewölbt und der Rücken ist gerade. Der Körper ruht auf kräftigen, breit gestreckten, ebenfalls schwarz lackierten Pfoten. Kann mit Grüns sein. Bei Frauen ist die Farbe der Beine dunkler als bei den Männern. Die Flügel und der Schwanz sind mittelgroß mit dickem Gefieder und gut entwickelt.
Wissen Sie? Das Geschlecht der schwarzen Hühner in Moskau ist schwer zu bestimmen, bis sie eineinhalb Monate alt sind.
Zeichen
Moskau ruhiger ruhiger Charakter. Wenn Sie sie bei anderen Vögeln aufbewahren, entstehen dadurch keine Probleme. Diese Rasse ist auch ziemlich winterhart.
Schlupfinstinkt
Das junge Wachstum beginnt nach 5,5 bis 6 Monaten zu fegen, neigt jedoch nicht zum Schlüpfen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Hühner auf Eiern sitzen, müssen Sie sich viel Mühe geben. Aber es ist am besten, einen Inkubator zu bekommen.
Erfahren Sie mehr über die Inkubation von Hühnereiern und die Eigenschaften der besten Brutkästen: "Layer", "Perfect hen", "Cinderella", "Blitz".
Produktive Eigenschaften
Das Moskauer Weibchen wiegt 2-2,3 kg, das Männchen 2,7-3,5 kg. Diese Werte bei 500 g unterscheiden sich vom Gewicht der Broiler nach unten.
Die Fruchtbarkeit von Frauen liegt auf hohem Niveau bei etwa 90%. Von allen geschlüpften Eiern werden etwa 92% der Hühner geboren.
Gewichtszunahme und Fleischgeschmack
Die Gewichtszunahme ist langsamer als bei Brathühnern. Das Fleisch hat einen ausgezeichneten Geschmack. Es ist ein bisschen zäher als Broiler, daher wird es in Zweitgängen nicht immer bevorzugt. Aber die Brühen und Suppen sind ausgezeichnet.
Pubertät und jährliche Eierproduktion
Die Geschlechtsreife tritt nach 8 Monaten auf, obwohl die Eier von 5-6 Monaten getragen werden. Durchschnittlich kann eine Henne pro Jahr 200-210 Eier produzieren. Bei guter Pflege geben einige Personen aus 280 Eier pro Jahr. Eier mittlerer Größe mit einem Gewicht von bis zu 60 g In den Brutschränken werden Legeier verwendet, die älter als acht Monate sind.
Um zehn Eier von einem Huhn zu bekommen, müssen Sie etwa 2 kg Futter aufwenden.
Es ist wichtig! Wenn die Hühner schlecht gefüttert werden, wird die Anzahl der abgelegten Eier deutlich reduziert. Vögel können sogar ganz aufhören zu hetzen. Mit der Normalisierung der Diät wird alles wieder normal.
Futterration
Die Moskauer schwarze Hühnerrasse ist in der Ernährung unprätentiös, aber die richtige Ernährung schadet niemandem.
Erwachsene Hühner
Das Hauptgericht der Hühner - Futter und Heumehl. Sie fügen auch Nassfutter (Gemüse, Gemüse, Obst) hinzu. Im Sommer können Sie sogar Heu-Mehl aufgeben und es mit Grünzeug füttern. Manchmal können Vögel gekochte Kartoffeln verwöhnen. Die Hauptsache: Überfüttern Sie den Vogel nicht, da die Rasse anfällig für Übergewicht ist.
Wasser sollte immer frei verfügbar sein.
Lesen Sie auch die Ernährung und Vitamine für Legehennen.
Hühner
In den ersten fünf Tagen des Lebens werden die Jugendlichen Maiskörner gefüttert und gekochte Eier geschreddert. Am dritten Tag des Lebens können Sie diesen Produkten Futtermittel und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Wöchentliche Küken werden in den Hüttenkäse eingeführt. Gekochtes Gemüse wird ab zwei Wochen hinzugefügt. Monatliche Hühner werden nach und nach in das zerkleinerte Getreide überführt. Zwei Monate können bereits in die Ernährung von Erwachsenen und in einen gewöhnlichen Stift überführt werden.
Was ist sonst noch zu beachten?
Die Rasse unterscheidet sich durch eine gute Frostbeständigkeit. Sie fühlt sich in unbeheizten Hühnerställen sogar bei -20 ° C großartig an. Daher ist es notwendig, zumindest minimal angenehme Bedingungen für die Wartung zu schaffen.
Die Hauptsache mit der Ausrüstung des Hühnerstalles - Legen Sie den Boden mit einem Strohbett, Sonnenblumenschale, trockenen Blättern und Torf. Es wird nicht nur warm, sondern nimmt auch Feuchtigkeit auf. Zur Bildung des Bodens sollten 10-15 kg Trockenstreu pro Person und Jahr verwendet werden.
Um den Vogel bequemer zu machen, können Sie eine Infrarotlampe über dem Barsch hängen.
Erfahren Sie alles über den Hühnerstall: Auswahl und Kauf eines fertigen Hühnerhauses; Eigenproduktion und Anordnung des Hühnerstalles (wie Schlaf- und Nestbau, Heizung und Lüftung); Bau eines Winterhühnerstalles.
Der Moskauer Schwarze will sein Hühnerstall nicht verlassen, daher ist es nicht erforderlich, das Gebiet eines Wandergebiets mit einem hohen Zaun zu umschließen. Und wenn Sie ein stationäres Geflügelstall mit Zugang zur Straße haben, werden Sie problemlos gehen können. Feeder und Trinker können speziell eingestellt werden, und Sie können zu diesem Zweck die üblichen großen Schüsseln verwenden.
Es ist wichtig! Im Sommer benötigen Hühner Zugang zum Sand, um darin zu schwimmen und sich so von den Parasiten zu befreien.
Vor- und Nachteile der Rasse
Zu Pluspunkte Diese Rasse kann die folgenden Indikatoren enthalten:
- der Vogel passt sich leicht an;
- sie hat ein ruhiges Temperament;
- konstante Eierproduktion unabhängig von äußeren Faktoren;
- Unprätentiösität in der Ernährung;
- leckeres Fleisch.
Cons Die Rasse hat leider:
- späte Pubertät;
- verlorener Instinkt nasizhivaniya;
- Sucht nach Fettleibigkeit.
Video: Moskauer Hühnerzucht
Bewertungen der Rasse Moskau schwarz
Nachdem wir die Beschreibung der Moskauer Rasse mit schwarzem Hühnchen studiert haben, wird klar, warum sie so beliebt ist. Aufgrund seiner Stresstoleranz kann der Vogel unter allen Bedingungen Eier tragen. Und wenn es nicht möglich ist, einen Hühnerstall zu bauen, wird sich der Moskauer Schwarze in Käfigen wohlfühlen.