Viele wundern sich über die Auswahl der Kartoffelsorten vor dem Anpflanzen, manche halten an "Skarb". Aber um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie wissen, wie Sie das Gemüse während des Wachstums richtig pflegen. Berücksichtigen Sie die Besonderheiten dieses Prozesses im Artikel.
Inferenzgeschichte
Die Art wird offiziell anerkannt, wenn sie in das staatliche Register der Gemüsesorten aufgenommen wird. Zum ersten Mal war die Sorte Skarb 1997 in der Republik Belarus in allen Regionen in einer solchen Liste aufgeführt. Ebenfalls 2002 wurde es in die Liste der Sorten der Russischen Föderation aufgenommen, jedoch nur in einigen Regionen: Nord, Ural, Zentral, Wolgo-Vyatsky. Die Sorte wurde im Nationalen Zentrum für Gartenbau der Republik Belarus entdeckt. Die Wissenschaftler, die diese Kartoffel hergestellt haben, sind LI Pishchenko, N. P. Yashchenko, Z. A. Semenova und andere.
Botanische Beschreibung der Knollen
Standardknollen haben eine gelb-goldene Schale und eine ovale oder leicht längliche runde Form. Wie die Rinde hat das Fleisch eine gelbe Tönung. Die Augen sind nicht tief, fast auf der Oberfläche, haben eine geringe Größe, die Anzahl kann unterschiedlich sein.
Wissen Sie? Der französische Agronom A. Parmentier setzte ein psychologisches Mittel ein, um den Menschen das Vertrauen in Kartoffeln zu vermitteln: Er setzte den Erntewächter für den Tag ein, und nachts versuchten die Leute, das zu probieren, was so sorgfältig überwacht wurde.
Es wird angenommen, dass "Skarb" ist eine der besten Kartoffelsorten im Geschmack: ein wenig süßer Geschmack, mangelnde Bitterkeit, also ideal für ein getrenntes Gericht, in Salaten oder in Form von Pommes Frites.
Das Gewicht der Knollen kann variieren, aber die üblichen Indikatoren liegen zwischen 150 und 250 Gramm. Man kann sagen, dass es im Vergleich zu anderen Arten eher klein ist.
Charakteristische Vielfalt
Vor dem Einpflanzen muss man sich mit den detaillierten Merkmalen der Sorte vertraut machen.
Krankheitsresistenz
Im Allgemeinen können wir über die hohe Widerstandsfähigkeit von Kartoffeln gegen Krankheiten sagen.
Im Gegensatz zu anderen Arten ist es für ihn uncharakteristisch, zu verletzen:
- Kartoffelkrebs;
- schwarzes Bein;
- Nassfäule;
- zerknittertes Mosaik;
- Banded Mosaik.
Diese Krankheiten sind eine der häufigsten bei anderen Arten, und die Knollenfäule, sowohl der Knollen als auch der Blätter, ist auf Skarb besonders stark. Es manifestiert sich in Form eines Pilzes, der die Spitzen der roten Flecken bedeckt, und bei Regenwetter auf andere nahegelegene Pflanzen übertragen.
Bedingungen der Reifung
Kartoffeln "Skarb" beziehen sich auf durchschnittlich oder mittel spät in Bezug auf die Reifung im Vergleich zu anderen Kartoffelsorten beträgt der Zeitraum etwa 80 bis 95 Tage nach der ersten Keimung.
Die mittleren und mittleren Spätreben sind "Nevsky", "Rocco", "Blue", "Zhuravinka", "Melody", "Lorch", "Lasok", "Aladdin".
Ertrag
Der hohe Ertrag ist einer der Hauptgründe für die Beliebtheit dieses Gemüses. Auf einem 1 Hektar großen Grundstück mit angemessener Pflege erhalten Sie etwa 600 Centner Obst oder 60.000 kg.
Klebrigkeit
Die Langlebigkeit des Gemüses ist auch recht hoch: Es behält seinen Geschmack, verliert keine Vitamine und Mineralien, nimmt nicht ab und ist für die meisten Krankheiten nicht geeignet. Unter den richtigen Lagerbedingungen können die im letzten Jahr gesammelten Knollen bis September gelagert werden.
Wachsende Regionen
Empfohlen für den Anbau in den Regionen der Republik Belarus, der Ukraine, der Republik Moldau und der nördlichen Regionen Ural, Central und Wolga-Vyatka der Russischen Föderation.
Landungsregeln
Um eine großartige Ernte zu erzielen, müssen Sie alle Merkmale und Regeln für das Anpflanzen von Kartoffelsorten "Skarb" kennen.
Optimales Timing
Eines der Merkmale ist, dass es nur in beheizten Böden gepflanzt wird: Die Mindesttemperatur sollte + 10 ° C betragen. Die gleiche Temperatur sollte in einer Tiefe von 10-12 cm gehalten werden, dieser Effekt kann bei einer Temperatur von + 20-25 ° C erreicht werden. Es gibt keine klaren Kalendertage für die Landung, da man sich vorrangig auf die Temperatur konzentrieren muss. Normalerweise beginnt die Landung jedoch Mitte Mai.
Einen Ort wählen
Der Landeplatz muss diese Eigenschaften aufweisen.: trockene, relativ flache Oberfläche und viel Sonnenschein. Der Boden sollte fruchtbar sein, mittlerer oder niedriger Säuregehalt - dies kann durch die Pflanzen (Huflattich, Wegerich, Klee) bestimmt werden.
Die Luftfeuchtigkeit des Bodens ist auch sehr wichtig: Pflanzenkartoffeln im "Dreck" werden nicht empfohlen, da sie einfach keine Wurzeln schlagen. Das Vorhandensein von Grundwasser muss berücksichtigt werden, wodurch schlechte Erntebedingungen entstehen können.
Um die Kartoffelernte vor Ort zu erhöhen, werden Siderats - grüne Düngemittel: Nebenfluter, Lupinen, Luzerne, Raps, Senf, Phacelia, Roggen, Hafer - unterstützt.
Gute und schlechte Vorgänger
Das Anpflanzen von Jahr zu Jahr an derselben Stelle führt oft zu negativen Folgen für die Ernte, da der Boden erschöpft ist und Krankheiten zurückbleiben und sich auf das Gemüse auswirken und sich ausbreiten können.
Es ist wichtig! Sie sollten keine Kartoffeln an der Stelle pflanzen, an der sie Tomaten angebaut haben. Dies führt zu einer kleinen Ernte!
Natürlich ist es die ideale Option, in dem "ausgeruhten" Land oder dem mit Kräutern oder Gewürzen gesäten Land zu landen.
Vorbereitung des Bodens
Die Vorbereitung des Bodens für das Anpflanzen von Skarb-Kartoffeln ist fast identisch mit der Vorbereitung des Bodens für alle anderen Arten. Im Frühherbst müssen Sie den Boden ausheben und, falls gewünscht, mit organischem Dünger verbessern. Danach müssen Sie bereits zu Beginn des Frühlings den Boden umgraben und Mineraldünger auftragen.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Die Knollen selbst müssen vor dem Einpflanzen sorgfältiger verarbeitet werden. Da sie hart genug sind, um zu keimen, ist es notwendig, sie zwei Tage vor dem Pflanzen in der Sonne aufzuwärmen und den Keimungsprozess durchzuführen. Die gebildeten Sprossen sollten 3,5 cm nicht überschreiten, und die Besonderheit ist, dass sie sich nach einer Beschädigung nicht erholen. Daher sollten Sie auf die Unversehrtheit der Knolle und ihrer Elemente achten.
Viele Gärtner, die Getreide anbauen, einschließlich Kartoffeln, werden vom Mondkalender geleitet.
Schema und Tiefe der Landung
Die Landung erfolgt mit 35 cm bis 60 cm - Dies ist das System der Lage der Löcher. Die Tiefe der Landung sollte 5 bis 10 cm betragen, jedoch nicht tiefer, da sie sonst nicht genügend Licht erhalten. Jedes Loch sollte mit Mineraldünger oder Asche, Humus, gedüngt werden. Die zum Anpflanzen verwendeten Knollen sollten mittelgroß sein und eine große Keimzahl aufweisen.
Wie man sich kümmert
Nach dem Pflanzen sollte der Pflege der zukünftigen Ernte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sie eine Reihe von Merkmalen aufweist.
Bewässerung
Intensive Bewässerung ist für diese Sorte sehr wichtig: Bei trockenem und heißem Wetter muss der Boden alle 4-5 Tage trocken sein, bei bewölktem und regnerischem Wetter - alle 10 Tage. Ein paar Wochen vor dem Beginn der Kartoffelernte sollte das Gießen aufhören.
Top-Dressing
Düngemittel sind in jeder Kultivierungsphase erforderlich: Bevor organische Dünger angepflanzt werden, wird empfohlen, den Boden im Herbst zu kultivieren, im Frühling Mineraldünger zu bilden und direkt beim Pflanzen etwas Asche oder Humus anzulegen, die in jede Vertiefung gegeben werden sollen.
Es ist wichtig! Schlechter chemischer Dünger kann nur die Ernte verderben und nicht helfen zu ihm keimen
Die Düngemittelmenge hängt von der Anbaufläche und dem Hersteller der Fütterung ab.
Jäten und das Land lockern
Jäten wird empfohlen 2-3 mal während der gesamten Reifezeit Bei trockenem und heißem Wetter trocknet das Unkraut zusammen mit den Wurzeln und keimt nicht wieder auf. Es ist auch wünschenswert, das Land zu lockern, 2-3 Mal zu verbringen, aber bereits bei nassem Wetter oder nach Regen ist die Erde besser zu bearbeiten.
Hilling
Beim Hilling wird der Boden eines Strauchs mit losen, frischen Böden besprüht. Dieses Verfahren hilft, den Ertrag um mehr als 20% zu steigern. Es wird empfohlen, es nicht bei sonnigem Wetter, früh morgens oder abends, zu verbringen. Das Hilling sollte 3 Mal während der Keimung erfolgen:
- während der Blüte;
- mit einer Höhe der Sämlinge von mehr als 10 cm;
- Büsche nach starkem Regen zu sprießen.
Dieses Verfahren sorgt für zusätzliches Wachstum und erhöht den Feuchtigkeits- und Nährstoffgehalt.
Der Hilling-Prozess ist ziemlich zeitaufwändig und zeitaufwändig. Um Zeit und Mühe zu sparen, spucken Kartoffeln Motoblock.
Vorbeugende Behandlung
Zunächst müssen Sie auf das Aussehen des Gemüses achten: Wenn Anzeichen einer Erkrankung sichtbar sind (Plaque, Fäulnis, braune Flecken), müssen Sie die befallene Ernte sofort entfernen, bis sich die Infektion auf alle Pflanzen ausbreitet. Gesammelte betroffene Teile müssen verbrannt werden, um die Krankheit vollständig zu zerstören.
Die Verwendung von Chemikalien wird nicht empfohlen, da sie die Ernte schützen können, aber den Geschmack der Kartoffel und ihre Nährstoffeigenschaften beeinträchtigen. Bei Bedarf können Sie Insektizide und die manuelle Sammlung von Schädlingen verwenden.
Der bekannteste und häufigste Kartoffelschädling ist der Kartoffelkäfer. Lernen Sie den Umgang mit traditionellen Methoden (Senf und Essig) und den Vorbereitungen: Prestige, Tabu, Regent, Konfidor, Tanrek, Vor Ort, Komandor und Lightning.
Ernte und Lagerung
Hören Sie zwei Wochen vor der Ernte auf zu wässern und schneiden Sie die Oberteile ab. Es wird empfohlen, ein Gemüse bei gutem, warmem Wetter auszuheben, damit es vor der Lagerung getrocknet werden kann. Wenn beim Graben beschädigte oder geschnittene Kartoffeln vorhanden sind, sollten diese getrennt aufbewahrt werden.
Die ersten 2-3 Wochen der Ernte sollten an einem trockenen, warmen Ort für die endgültige Reifung stehen. Später ist es besser, sich im Keller oder an einem anderen geeigneten Ort niederzulegen. Kartoffeln zum Anpflanzen im nächsten Jahr sollten separat gelagert werden.
Erfahren Sie mehr über die Lagerbedingungen von Kartoffeln, insbesondere in der Wohnung.
Stärken und Schwächen
Wie jede Pflanze hat "Skarb" sowohl eine Reihe von Vorzügen als auch eine Reihe von Vorteilen.
Positive Eigenschaften sind:
- hohe Haltbarkeit der Knollen;
- hohe Ausbeute;
- reichhaltiger Geschmack;
- eine große Anzahl von Nährstoffen;
- schöne, "Ware" Erscheinung;
- Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen;
- Hohe Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.
Negative sind:
- Instabilität der späten Fäule;
- erste Sämlinge scheinen schwierig zu sein;
- Vorsicht ist geboten.
Mit Sorgfalt, die alle Normen erfüllt, können die ersten beiden Nachteile vermieden werden.
Bewertungen Gärtner über Kartoffel "Skarb"
Diese Kartoffel unterscheidet sich noch immer dadurch, dass sie sehr gut gelagert wird. Seine Augen wachen spät auf. Im Gegensatz zu anderen Sorten muss Saatgut frühzeitig aus dem Kühlhaus kommen. Ich bringe es normalerweise Ende März oder Anfang April an einen warmen Ort.
Obwohl die Sorte eine sehr hohe Marktfähigkeit und Rendite aufweist, sind die Erträge auf unbefestigtem Land sehr hoch. In Dörfern und kollektiven Farmen nimmt etwa 1/3 der Fläche ein
Daraus können wir schließen, dass die Skarb-Kartoffel einen hervorragenden Geschmack und eine hervorragende Immunität aufweist. Aber es gibt Eigenschaften: die Notwendigkeit einer großen Menge an Licht, Dünger, die den Boden erwärmen.