Tomaten pflanzen und anbauen "Taimyr"

Unter den vielen auf dem Markt befindlichen Tomatensorten zeichnet sich die Sorte Taimyr dadurch aus, dass sie an die Bedingungen von Regionen mit kurzem und kühlem Sommer angepasst ist. Diese Merkmale bestimmen seine Beliebtheit in vielen nördlichen Regionen. Die Besonderheiten der Kultivierung dieses Hybrids werden in dieser Veröffentlichung diskutiert.

Sortenbeschreibung

Sorte "Taimyr" bezieht sich auf die frühe Reifung. Die Pflanze ist Standard, sie zeichnet sich durch kompakte Sträucher mit einer Höhe von 30-35 cm sowie mittelgroße grüne Blätter und einfache Knospen aus. Üblicherweise sind 4-5 Bürsten an der Buchse ausgebildet. "Taimyr" resistent gegen Frühlingsfröste und Krankheiten. Es kann sowohl in Gewächshäusern als auch im Freiland angebaut werden. In Sibirien und im Nordwesten Russlands weit verbreitet.

Wissen Sie? Die erste Tomatensorte, die nach Europa kam, hatte gelbe Früchte, weshalb die Italiener diese Fruchttomaten nannten, was „goldener Apfel“ bedeutet.
Für die nördlichen Regionen ist diese Tomate nahezu perfekt: Sie ist an das lokale Klima angepasst, resistent gegen eine Vielzahl von Krankheiten, hat einen guten Ertrag und einen guten Geschmack. In Regionen mit milderem Klima ist es vorzuziehen, Sorten anzubauen, die zwar weniger witterungsbeständig sind, Taimyr jedoch in anderen Parametern überlegen sind: Geschmack, Ertrag usw.

Fruchtmerkmale und Ertrag

Die Früchte von "Taimyr" mittlerer Größe, runde Form, dichte, rote Farbe. Sie sind als Kopfsalat positioniert, ihr guter Geschmack und die Fähigkeit, diese Tomaten über beträchtliche Entfernungen zu transportieren, wird bemerkt. Die Masse einer Tomate beträgt ca. 80-100 Gramm. Mit einem Busch können bis zu anderthalb Pfund Obst eingesammelt werden.

Schauen Sie sich Sorten von Tomaten wie Labrador, Adlerherz, Adlerschnabel, Präsident, Klusha, japanische Trüffel, Primadonna, Stern von Sibirien, Rio Grande, Rapunzel, Samara, Sevryuga, Rio Fuego, Evpator, Openwork F1, Explosion, Casanova, König der Frühen, Lyubasha, Collective Farm Yield, Honey Spas "und" Gigolo ".

Samenauswahl

Die Samen dieser Sorte werden von der Firma "Biotechnics" vertrieben. Es garantiert die Einhaltung von GOST R52171-2003, in einer Packung müssen mindestens 25 Samen sein. Da es sich bei dieser Sorte nicht um eine Hybride handelt, können Sie die Samen aus den Früchten der vorherigen Taimyr-Ernte selbst sammeln. Verwenden Sie dazu voll ausgereifte Früchte. Im Wasser schwimmende Hohlkerne werden verworfen. Der Rest wird 20 bis 30 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat stehengelassen, dann getrocknet und bis zum Frühjahr in mit Papier beschriftete Beutel gegossen.

Es ist wichtig! Verwechseln Sie nicht die frühreife Sorte "Taimyr" der Firma "Biotechnics" und die Hybridsorte "Taimyr" (möglicherweise mit der Bezeichnung "Taimyr F1" versehen), deren Urheber im Staatsregister RIJK ZWAAN ZAADTEELT EN ZAADHANDEL B.V.

Wachsende Bedingungen

In den nördlichen Regionen im Freiland wird "Taimyr" normalerweise im ersten Drittel des Juni gepflanzt, mit einer stabilen positiven Lufttemperatur und einem langen hellen Tag. Übermäßiges Befeuchten wirkt sich negativ auf dieses Gemüse aus, aber die Pflanze muss regelmäßig gegossen werden (dazu später mehr). Ein fruchtbarer, ziemlich heller Boden mit einer leicht sauren oder neutralen Reaktion ist wünschenswert.

Wir bauen Tomaten im Gewächshaus und auf freiem Feld an.
Wenn der Boden sauer ist, dann ist es Kalk, Sand wird zu schweren Böden hinzugefügt, es sorgt für Drainage. Die besten Vorstufen für Tomaten sind Zwiebeln, Bohnen und Kohl. Es ist unerwünscht, sie nach Kartoffeln und Auberginen zu pflanzen - in diesem Fall steigt das Risiko für Pflanzenkrankheiten.

Samenvorbereitung und Pflanzung

Dieses Gemüse wird auf rassadny Weise angebaut. Die Keimung der Samen beginnt Mitte April. Zunächst werden die Samen auf eine ebene Fläche gelegt, die mit einem feuchten Tuch bedeckt ist, dann werden sie ebenfalls mit einem Tuch bedeckt. Innerhalb weniger Tage müssen sie rollen. Die gekeimten Samen werden in einen Behälter für Sämlinge gepflanzt. Der Boden in solchen Tanks sollte fruchtbar und locker sein. Es ist besser, ein vorbereitetes Substrat für sie zu kaufen. Befeuchten Sie vor dem Pflanzen der Samen die Erde in den Tanks. Beim Einpflanzen in den Boden macht ein Zahnstocher etwa Zentimeter große Rillen, legt sie in Samen und lässt sie in die Erde fallen. Anschließend werden die Behälter mit einer transparenten Folie abgedeckt, die nach dem Keimen entfernt werden muss. Während dieses Vorgangs wird die Erde in regelmäßigen Abständen mit einer Spritzpistole angefeuchtet, um ein Austrocknen zu verhindern. Die Temperatur im Raum wird auf etwa + 25 ° C gehalten.

Wissen Sie? Tomaten galten lange Zeit als ungenießbar oder sogar giftig für Europäer. Sie sagen, dass sich die Einstellung gegenüber Tomaten änderte, nachdem der amerikanische Oberst Robert Gibbon Johnson 1820 einen ganzen Eimer Tomaten gegessen hatte, ohne dass seine Gesundheit verletzt wurde.
Nach einigen Tagen nach dem Entfernen der Folie sollten Sie, wenn die Sämlinge sicher wachsen, beginnen, die Temperatur des Raums, in dem sich die Sämlinge befinden, zu senken. Dies sollte schrittweise erfolgen und aufhören, wenn die Temperatur + 17 ° C erreicht. Im gleichen Zeitraum müssen Sie zusätzliche Beleuchtung für Setzlinge organisieren, damit die Triebe mindestens 12-14 Stunden pro Tag bedeckt sind. Mit der Bildung von zwei Blättern sprießen Tauchgänge.

Erlernen Sie, dass Tomate eine Beere, ein Obst oder ein Gemüse ist.

Pflanzen von Sämlingen im Freiland

Wie bereits erwähnt, werden die Setzlinge im ersten Juni-Jahrzehnt in Freiland umgepflanzt. Vor dem Pflanzen werden organische Düngemittel auf zukünftige Beete ausgebracht. Im Frühjahr können Betten mit Bordeaux-Mischung oder Kupfersulfat-Lösung behandelt werden. Sie machen den Boden nach den Anweisungen. Eine solche Behandlung verbessert die Qualität des Bodens und desinfiziert ihn. Beim Pflanzen werden die Setzlinge vorsichtig aus den Bechern entfernt, damit kein Erdballen von den Wurzeln der Pflanze abbröckelt. Dann werden sie in vorbereitete Gruben gelegt. Das Bett muss vorher bewässert werden. Setzen Sie neben den Sprossen sofort die Zapfen für die Strumpfhalter. Pflanzen in Gewächshäusern ist genau das gleiche. Der Saatgutproduzent erlaubt bis zu 15 Pflanzen pro Quadratmeter Beete. Eine solche Verdickung ist jedoch in vielen Fällen nicht gerechtfertigt, so dass Sie sich auf eine weniger dichte Bepflanzung beschränken können, beispielsweise 8-10 Pflanzen pro Quadratmeter.

Wartung und Pflege

Bewässerung "Taimyr" sollte regelmäßig sein, etwa einmal pro Woche, es sei denn, es gibt natürlich keinen Regen. Diese Prozedur wird normalerweise begleitet von der Lockerung des Bodens um die Tomatenbüsche und der Entfernung von Unkraut. Wenn die Früchte zu reifen beginnen, sollte die Wasserintensität um das Eineinhalb- bis Zweifache reduziert werden. Bei heißem Sommer wird mit Sägemehl oder Stroh gemulcht, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten. Grundsätzlich muss diese Sorte nicht abgesteckt werden. Aber manchmal gibt es zu viele Stiefsöhne auf den Büschen, und wenn einige von ihnen nicht entfernt werden, reift die Ernte möglicherweise nicht. Tomaten mit verdünnter Königskerze unter Zusatz von Kali- und Phosphatdüngern füttern. Mullear kann durch Hühnermist ersetzt werden. Während des Sommers sechs Dressings ausgeben, einschließlich des Einbringens organischer Substanzen, bevor die Büsche im Freiland gepflanzt werden. Strumpfbandstrümpfe erforderlich.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, die Pflanzen nach dem Umpflanzen mit Stickstoffdünger zu füttern - dies kann zu übermäßigem Wachstum der Sträucher, Ertragseinbußen und Qualitätseinbußen führen.

Krankheits- und Schädlingsprävention

Diese Sorte ist sehr resistent gegen verschiedene Krankheiten, insbesondere gegen die Krautfäule. Im Frühjahr wird die zukünftige Landestelle jedoch vorbeugend mit einer Lösung aus Vitriol oder Bordeaux-Gemisch behandelt. Diese Fungizide werden gemäß den Anweisungen verwendet. Außerdem wird die Desinfektion von Samen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat durchgeführt (siehe Abschnitt „Auswahl der Samen“).

Erfahren Sie, wie Sie mit Tomatenfäule umgehen.

Diese Sorte ist nicht weniger resistent gegen Schädlinge, Milben, Wanzen, Blattläuse, Bären, Nematoden usw. können sie jedoch schädigen. Als vorbeugende Maßnahme wird üblicherweise ein tiefes Herbstpflügen mit Insektizidapplikation angewendet. Wenn die Pflanzen von Schädlingen befallen werden, werden sie gemäß den Anweisungen der entsprechenden Insektizide, wie "Malophos", "Decis", "Provotox" und anderen Arzneimitteln, behandelt. Medwedka.

Ernte und Lagerung

Ernte, wenn die Früchte reifen. Sie können sie unreif sammeln, sie können im Raum gut reifen. Die Früchte dieser Tomaten sind sehr dicht und vertragen den Transport. Verwenden Sie sie frisch und stellen Sie auch Ketchups und Tankstellen in Dosen her, frieren Sie sie frisch in der Gefriertruhe ein usw.

Lesen Sie auch, wie Sie Tomaten richtig lagern und sich auf den Winter vorbereiten.

So ist die Sorte "Taimyr" wertvoll für ihre Unprätentiosität gegenüber dem Klima der nördlichen Regionen. Gleichzeitig hat er einen guten Ertrag und Geschmack. Daher ist diese Sorte für Menschen, die einen Gemüsegarten in einem ziemlich rauen Klima kultivieren, eine besondere Aufmerksamkeit wert.

Video ansehen: Tomaten selber anbauen, pflanzen Aussäen, Pikieren und Auspflanzen (April 2024).