Heute gibt es ungefähr fünftausend Kartoffelsorten, und ihre Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Das größte Interesse bei Gärtnern verursacht frühe Kartoffeln. Einige Gärtner haben für eine Saison Zeit, um sich aufgrund von früher Reifung für zwei Ernten dieses Gemüses aus den Beeten zu sammeln. Außerdem haben frühe Kartoffeln Zeit zu reifen und werden geerntet, bevor sie von Fäule befallen werden. Lassen Sie uns die ultrafrüh, früh und mittelfrühen Kartoffelsorten auf dem Markt genauer betrachten.
Ultra früh
Diese Sorten sind extrem groß und reifen 45-55 Tage nach der Keimung.
"Ariel"
Die Vegetationsperiode dauert 65 bis 70 Tage, aber sie fangen an, Wurzeln zu graben. Sortenertrag pro Hektar von 220 bis 490 Centern (abhängig von der Erntezeit). Unter jedem Busch reifen 10 bis 15 Knoten. Die durchschnittliche Masse der Wurzelfrüchte beträgt ca. 80-170 g. Sie enthalten Stärke etwa 12,6-16,3%. Diese Kartoffel hat einen großartigen Geschmack und krümeliges Fleisch, das beim Schneiden und Kochen nicht dunkler wird. Geeignet zum Kochen von Gerichten aus diesem Gemüse. Der Vorteil dieser ultra frühen Sorte ist eine gute Haltbarkeit (94%) und Resistenz gegen viele Krankheiten (Schorf, Goldnematoden, schwarzes Bein, Fäulnis und Krebs).
Wissen Sie? Kartoffeln kommen aus Südamerika. Ihre Domestizierung erfolgte vor 7-9-9.000 Jahren durch Inder im Gebiet des heutigen Bolivien. Die alten Indianer nahmen es nicht nur zum Essen, sondern verehrten sie auch als Gottheit.
"Impala"
Von niederländischen Züchtern erhalten, empfohlen für die Regionen im Süden und in der Mitte der Russischen Föderation. Sie können 45 Tage nach dem Auflaufen der Triebe graben, und die volle technische Reife liegt bei 60 bis 70 Tagen. Die Produktivität ist recht hoch - 370 bis 600 Centner werden aus einem Hektar gesammelt. Jede Buchse bildet unter sich 16 bis 21 Knoten, deren durchschnittliches Gewicht etwa 120-160 g beträgt.
Schauen Sie sich die besten Kartoffelsorten an.
Glatte Knollen mit hellgelber Schale haben eine längliche Form, Fleisch mit Gelbfärbung und ausgezeichnetem Geschmack, das nach dem Kochen und Schneiden nicht dunkler wird. Der Stärkegehalt der Knollen liegt durchschnittlich bei 14,6%. Ideal für jede Art von Wärmebehandlung - Kochen, Braten, Schmoren, Braten. Kartoffeln "Impala" verträgt Trockenheit gut und mag keine nassen Böden. Es gibt eine Resistenz gegen den goldenen Kartoffelnematoden und Kartoffelkrebs, er ist nicht besonders durch Viren und gewöhnliche Krätze betroffen, aber er ist nicht resistent gegen pulverförmige Krätze und Rhizoctoniose, Spätfäule. Er kann für den Winter geerntet werden, da er 90% halten kann.
"Timo"
Der volle Name dieser Sorte ist die finnische Auswahl "Timo Hankkiyan". Es ist in den nördlichen, nordwestlichen und zentralen Regionen gegliedert, kann aber in verschiedenen Gebieten angebaut werden. Die Ernte reift in 50 bis 65 Tagen, aber am 40. Tag können neue Kartoffeln gegraben werden. Produktivität macht 150-380 Centner aus Hektar. Das durchschnittliche Gewicht der Kartoffeln liegt zwischen 60 und 120 g (abhängig vom Zeitpunkt der Ernte).
Lesen Sie auch über solche Kartoffelsorten wie "Blue", "Queen Anna", "Rosara", "Gala", "Irbitsky", "Lorch", "Picasso", "Kiwi", "Bellarosa", "Adretta".
Bildet ovale Knötchen aus gelbem oder beigem Ton mit gelblichem hellem Fleisch, das einen ausgezeichneten Geschmack hat und beim Kochen nicht dunkler wird. Geeignet für verschiedene Wärmebehandlungen (Braten, Kochen usw.). Der Stärkegehalt dieser Kartoffel beträgt etwa 13-14%. Unprätentiös und verträgt Dürre und zu viel Feuchtigkeit, kann auf verschiedenen Böden wachsen, zeigt sich jedoch am besten auf Sand. Er hat eine gute Haltbarkeit (96%), ist widerstandsfähig gegen Beschädigungen, aber die Wurzeln keimen früh. Nicht anfällig für Krankheiten wie Schorf, Rhizoktoniose, Kartoffelkrebs, schwarzes Bein. Unempfindlich gegen Phytophthora und Goldnematode.
"Riviera"
Sie wurde von den Niederländern gezüchtet und kann bereits 45 Tage nach der Entstehung von Trieben gegraben werden, obwohl sie in 80 Tagen vollständig reift. Empfohlen in den zentralen Regionen der Russischen Föderation, in anderen Gebieten kann sie jedoch wachsen. Produktivität von 136 bis 366 Centern pro Hektar (je nach Grabungsdauer). Das Gewicht der Kartoffeln, die die volle Reife erreicht haben, beträgt 100-180 g. Bildet ovale Knötchen mit beigefarbener Farbe mit cremefarbener Farbe. Es hat einen guten Geschmack, es kann gekocht und gebraten werden. Die leckersten in Form von jungen Kartoffeln. Enthält Stärke zwischen 11 und 16%. Es zeichnet sich durch Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Schäden und Dürre aus. Von den Kartoffelkrankheiten ist sie nur von gewöhnlichem Schorf und Kraut betroffen, der mäßig resistent gegen schwarzes Bein ist. Mager genug - 94%.
"Uladar"
Es wurde von Züchtern von Weißrussland empfangen, die in den zentralen und nordwestlichen Regionen der Russischen Föderation in Zonen eingeteilt wurden, und positive Bewertungen aus der Ukraine und aus Moldawien. Neue Kartoffeln können ab dem Auflaufen 50 Tage lang gegraben werden und sind in 70 bis 75 Tagen voll ausgereift. Die Ernte pro Hektar im technischen Reifezustand kann zwischen 130 und 350 Centern gesammelt werden. Der Rekordertrag für diese Sorte beträgt 716 Zentner / Hektar. Das Gewicht einer technischen Reifeknolle beträgt 90-140 g. Sie hat Kartoffeln mit gelber Hautfarbe und ein cremiggelbes Fleisch, das sich während der Verarbeitung nicht verdunkelt. Es hat einen guten Geschmack, gut zum Braten, aber es kocht nicht gut. Stärke ist der Anteil von 11,5 bis 17,8%. Es ist resistent gegen viele Krankheiten von Kartoffeln, kann jedoch durch Rhizoctoniose beeinträchtigt werden, mäßig resistent gegen Blattkringel, Alternariose, trockene Fusariumfäule und Phytophthora. Es kann geerntet werden - die Kapazität beträgt 94%. Anspruch an Landtechnik: Düngerauftrag, Bewässerung während der Dürre, beste Ertragsindikatoren - auf mittleren und leichten Böden.
Frühreif
Frühreifende Kartoffelsorten beginnen 60-70 Tage nach der Keimung zu graben.
Es ist wichtig! Um den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen, sollten Sie Sorten auswählen, die in Ihrer Region in Zonen aufgeteilt sind. Am besten entscheiden Sie sich vorab über die Qualität und die kulinarischen Qualitäten der ausgewählten Sorte sowie deren Anforderungen an Boden, Klima und Landtechnik. Die sicherste Sache, Pflanzenmaterial in Fachgeschäften und Ausstellungen zu kaufen.
"Alena"
Russische Sorte, zoniert in den Gebieten Wolga-Wyatka, Ural, Westsibirien, Ostsibirien und Fernost der Russischen Föderation. Reift in 60 bis 70 Tagen vollständig aus. Die Ernte von einem Hektar liegt normalerweise im Bereich von 172 bis 292 Centern. Formen unter einem Busch 6-9 Wurzelfrüchte mit mittlerem Gewicht bei voller Reife 86-167 g. Es hat eine ovale Kartoffel mit rötlicher Haut und weißen (cremefarbenen) Fleischtönen. Guter Geschmack, mittlerer Eintopf. Geeignet für Suppen, Braten, Pommes. Enthält Stärke im Bereich von 15-17%. Es verträgt heißes trockenes Wetter. Es ist resistent gegen verschiedene Krankheiten von Kartoffeln, aber nicht resistent gegen Spätherben und Goldnematoden. Es ist gut gelagert, der Kaliberindex beträgt 95%.
"Anosta"
Dies ist eine niederländische Sorte, die 70-75 Tage reift und einen Ertrag von 240-300 Zentner pro Hektar hat. Empfohlen für den Anbau in der Zentralregion der Russischen Föderation, kann aber auch in anderen Gebieten gepflanzt werden. Früchte mit einem Gewicht von 71 bis 134 g bilden Kartoffeln mit Häuten und Fleisch von gelben Tönen. Gutes leckeres Gemüse, aber am besten zum Braten und Pommes frites geeignet. Der Stärkegehalt liegt im Bereich von 14-16%. Es ist anfällig für Fäule, Schorf, Rhizoktoniose, Viren und Zerfall.
"Schukowski früh"
Die Reife ist in 60 bis 70 Tagen voll und kann in vielen Regionen erfolgreich angebaut werden. Der Ertrag ist hoch - 400 bis 450 Zentner Kartoffeln werden pro Hektar erzielt. Die Masse der gereiften Wurzelfrüchte beträgt 100 bis 120 g. Diese Kartoffel hat eine rosafarbene Schale und weißes Fleisch, die sich gut zum Braten und Pommes Frites, Suppen und Salaten eignet, aber schlecht gekocht weich ist. Stärke innerhalb von 10-12% enthalten. Es ist eine schattentolerante und trockenheitsresistente Sorte, die unter verschiedenen Bedingungen stabil nachgibt. Verfügt über eine ausreichende Stabilität, kann jedoch durch Fäule stark beeinträchtigt werden. Die Stabilität beträgt 92-96%.
"Isora"
Die Reifezeit dauert ungefähr 85 Tage. Empfohlen für nördliche und zentrale Regionen. Eine solche Sorte liefert stabil von 240 bis 370 Zentnern pro Hektar. Das Gewicht eines Gemüses beträgt ca. 87 g. Die Früchte haben die Form eines Ovals mit einer etwas gedrückten Spitze. Die glatte Haut ist weißlich, das Fleisch im Schnitt ist ebenfalls weiß, viele Augen. Aufgrund des geringen Stärkegehalts (11,7-14,1%) dunkelt das Fleisch während der Verarbeitung nicht ab. Geschmackseigenschaften sind gut.
Erfahren Sie mehr über den Kartoffelanbau mit niederländischer Technologie, unter Stroh und in Säcken.
Kartoffeln "Isora" resistent gegen Beschädigungen. Daher werden die Wurzeln beim Ausgraben praktisch nicht beschädigt, und die Ernte wird ohne Verlust geerntet. Es ist resistent gegen Krebs und mäßig resistent gegen Viren. Die Stabilität bei 92-95% ermöglicht eine längere Lagerung. Die besten Böden sind Lehm, sandiger Lehm und Moore.
"Viel Glück"
Es wurde in Russland entwickelt und kann in verschiedenen Gebieten und auf verschiedenen Böden wachsen. Es wird jedoch für die Regionen im zentralen Teil der Russischen Föderation empfohlen Von jedem Hektar werden 400 bis 450 Zentner erzielt. Es hat eine ovale Kartoffel mit stumpfer Spitze und kleinen Augen. Er hat weißliche Knollen mit glatter Haut und weißem Fleisch. Die Vegetationsperiode dauert 80-90 Tage. Ein Gemüse wiegt 78-122 g und enthält Stärke in Höhe von 11-17%. Es hat einen mittelmäßigen Geschmack. Kartoffeln zeichnen sich durch gute Haltbarkeit aus (84-97%) Unprätentiöses Verhalten gegenüber Wachstumsbedingungen und Resistenz gegen Krankheiten wie Krebs, Fäulnis, Schorf und Viren machen es für das Wachstum sehr attraktiv.
"Arow"
Die Vegetationsperiode dauert 60-70 Tage. Produktivität - von 359 bis 600 Centern pro Hektar. Das Gewicht eines Gemüses beträgt ca. 80-120 g. Ein Busch kann 7 bis 11 Wurzelfrüchte produzieren. Nicht besonders beschädigt und für die Ernte im Winter geeignet - 94% Haltungskapazität. Die Wurzeln dieser holländischen Zuchtart haben eine längliche ovale Form mit gelblicher Haut und cremefarbenem Fleisch.
Es wird interessant sein, mehr über die vorteilhaften Eigenschaften von Kartoffeln zu erfahren.
Unterscheidet sich im bemerkenswerten Geschmack, kocht nicht weich, dunkelt bei der Verarbeitung nicht ab und wird zur Zubereitung vieler Gerichte verwendet. Enthält Stärke in Höhe von 12-16%. Die Sorte ist resistent gegen einige Krankheiten - Krebs, Schorf, Viren.
Mittel früh
Die Ernte von Sredneranny-Kartoffeln beginnt 75-80 Tage nach dem Keimen zu graben.
"Amorosa"
In 65-75 Tagen von niederländischen Züchtern erhalten und reift. Es hat eine attraktive Präsentation und einen guten Geschmack. Die Ernte ist mit -290-350 Zentnern pro Hektar recht hoch. Die Hauptsache: Überwachung der Bereitstellung von Feuchtigkeit. Bildet längliche, runde Kartoffeln mit rötlicher Schale und leicht gelblichem Fleisch und kleinen Augen. Trockenmasse beträgt 19-20%. Diese Kultur ist gegen viele Krankheiten resistent.
"Weiße Nacht"
Reift im Bereich von 70 bis 80 Tagen, und die gesamte Vegetationsperiode beträgt ungefähr 108 Tage. Bei guter Pflege ist die Ernte von jedem Hektar ziemlich hoch - etwa 100 bis 300 Centner. Das Gewicht eines Gemüses beträgt etwa 120 bis 200 g. Büsche bilden rundliche Kartoffeln mit hellen Hauttönen, mittelhohen Augen und cremefarbenem Fleisch. In ihrer Zusammensetzung hat die Frucht etwa 14-17% Stärke. Es hat ausgezeichnete Geschmackseigenschaften. Es ist resistent gegen Krebs, kann jedoch durch Schorf oder Spätfäule betroffen sein. Kann lange aufbewahrt werden.
Wissen Sie? In der traditionellen Medizin wird frisch gepresster Saft aus Kartoffeln verwendet. Es hat einhüllende und entzündungshemmende Eigenschaften und wird daher zur Behandlung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren und zur Verringerung des Säuregehalts bei Gastritis verwendet. Dies ist ein hervorragendes Mittel gegen Sodbrennen.
"Visum"
Die Sorte der russischen Auswahl "Visa" hat eine Erntezeit von etwa 70 bis 80 Tagen. Empfohlen für die Regionen Nord, Nordwesten und Wolga-Wyatka. Bei richtiger Pflege pro Hektar werden 170 bis 326 Zentner geerntet. Der maximale Ertrag beträgt 466 Centners / ha. Die rundlichen Wurzeln haben eine glatte, rötliche Schale, das Fleisch ist leicht gelb und die Augen tief. Das Gewicht eines Gemüses beträgt etwa 72 bis 120 g und die Gegenwart von Stärke beträgt etwa 14 bis 19%. Speicherqualität - 89%. Es hat einen guten Geschmack. Die Sorte ist gegen viele Krankheiten von Kartoffeln ziemlich resistent.
"Lilea"
Es handelt sich um eine Vielfalt belarussischer Züchtungen, die in den Regionen Nordwest, Zentral und Wolga-Wjatka der Russischen Föderation in Zonen aufgeteilt sind. Die Vegetationsperiode beträgt 65-70 Tage. Hoher Ertrag - etwa 400 Centners / ha. Die größte Ernte betrug 760 Zentner / ha. Von jedem Busch dieser Art können Sie 8-12 Knollen sammeln. Kartoffeln haben eine rundliche gelbe Farbe, das Fleisch ist auch gelb. Kartoffelmasse - 100-200 g.
Guter Geschmack, zum Braten und für Salate geeignet, kocht aber nicht gut. Es wird für die Langzeitlagerung im Winter empfohlen - eine Haltekapazität von 90%. Krebsresistenz, späte Knollenfäule. Mittelresistent gegen Spätfäule, schwarzes Bein, Alternaria, Fusarium. Es kann gewöhnlichen Schorf erheblich beeinflussen. Als Reaktion auf die Düngung mit Mineraldünger zeigt sich das Beste auf leichten und mittleren Böden.
"Marfona"
Diese Sorte niederländischer Züchtung wird für den Anbau in der mittleren Zone der Russischen Föderation, der Ukraine und Moldawiens empfohlen. Die Ernte pro Hektar beträgt etwa 180 bis 378 Zentner. Das Gewicht eines Gemüses beträgt etwa 80-110 g, der Stärkegehalt beträgt etwa 10%. Ganz große Knollen haben ein gutes Aussehen - etwa so groß wie eine ovale Form mit glatter gelber Haut.
Die Augen befinden sich in mittlerer Tiefe. Das Fleisch ist hellgelb geschnitten, kocht nicht weich und hat bemerkenswerte Geschmackseigenschaften. Dieser Typ eignet sich für die Lagerung im Winter. Es ist resistent gegen verschiedene Krankheiten, kann jedoch durch Spätfäule, Laub oder Schorf befallen werden.
Wissen Sie? Die meisten Kartoffeln der Welt werden in China angebaut (95,5 Millionen Tonnen laut Statistik von 2014). An zweiter Stelle steht Indien (46,3 Millionen Tonnen). Es folgen Russland (31,5 Millionen Tonnen) und die Ukraine (23,7 Millionen Tonnen).
Roter Scarlett
Diese Sorte aus Holland ist sehr produktiv - etwa 600 Centner / ha. Die Vegetationsperiode beträgt durchschnittlich 75 Tage. Ein Wurzelgetreide wiegt 80-130 g, ovale Kartoffeln haben eine rötliche Netzhaut und in einem Schnitt das hellgelbe Fruchtfleisch. Die Oberfläche der Haut ist leicht schuppig und enthält Augen, die etwa 1 mm tief sind. Enthält Stärke etwa 13%, Trockenmasse - 18,6%. Unterscheidet sich in guten Aromaeigenschaften - er zerfällt beim Kochen praktisch nicht, dunkelt bei einem Schnitt nicht ab.
Geeignet für jede Wärmebehandlung und verschiedene Gerichte. Es ist beständig gegen Beschädigung und Verformung sowie gegen Nachkeimen. Es lohnt sich, sich vorzubereiten: Die Protokollierung erreicht fast 98%. Es ist resistent gegen Dürre und viele Krankheiten, aber seine Spitzen sind anfällig für Spätfäule.
"Romano"
Dies ist eine Saatgutsorte. Es ist zu beachten, dass der Samen seine Eigenschaften nicht verliert und mehrere Jahre hintereinander verwendet werden kann. Die Fruchtreifzeit beträgt etwa 70-90 Tage. Je nach Qualität des Bodens von jedem Hektar können 110 bis 320 Zentner gesammelt werden, und der höchste Ertrag der gesamten Vegetationsperiode beträgt 340 Zentner / ha. Aus einem Busch kann man 7-9 große Früchte mit einem Gewicht von jeweils 95 g graben. Bildet Kartoffeln von ausgezeichneter Handelskleidung - etwa gleich groß mit dichter rosa Haut und mittelhohen Augen, cremefarbenem Fleisch.
Es ist wichtig! Für die Langzeitlagerung von Kartoffeln muss sichergestellt werden, dass die Temperatur im Bereich von + 2-3 ° C liegt und die Luftfeuchtigkeit 85-93% betragen sollte. Der letzte Indikator ist sehr wichtig - wenn eine große Menge Feuchtigkeit anfängt, Augen zu sprießen, und bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% beginnt das Gemüse an Elastizität zu verlieren.Es hat einen ausgezeichneten Geschmack - es hat keine Wasserfestigkeit und aufgrund des geringen Stärkegehaltes (14-17%) verdunkelt es sich beim Schneiden von Knollen fast nicht. Daraus ergibt sich ein schonendes Kartoffelpüree, Pommes frites, es kann gebraten, gekocht werden. "Romano" eignet sich für die Ernte und Lagerung im Winter. Diese Sorte ist resistent gegen viele Krankheiten und kann keimen, auch wenn der Boden nicht nass genug ist und Trockenheit verträgt. Es zeigt sich am besten in den zentralen und südlichen Regionen der Russischen Föderation. Viele frühe Sorten haben einen ausgezeichneten Geschmack und eine gute Qualität, so dass Sie sie für den Winter ernten können. In den nördlichen Gebieten können frühe Kartoffeln angebaut werden, in den südlichen Kartoffeln können pro Saison 2-3 Kulturen geerntet werden. Viele frühe Sorten sind gegen verschiedene Krankheiten von Kartoffeln resistent und haben Zeit zu reifen, bevor die Oberteile und Knollen mit Phytophthora zerstört werden. All diese Eigenschaften machen den Anbau früher Kartoffeln für viele Gärtner sehr attraktiv.