Es gibt nicht viele Pflanzen, die nachts blühen. Normalerweise sind sie ziemlich unprätentiös und können sich nicht mit luxuriösen Knospen rühmen.
Sie unterscheiden sich jedoch nicht von Tagesblüherpflanzen, nicht nur durch die Fähigkeit, das Auge nach Sonnenuntergang zu erfreuen, sondern auch durch das starke, betörende und sehr angenehme Aroma, das mit dem Einsetzen der Dämmerung nur stärker wird.
Alissum
Dieser Strauch ist auch allgemein bekannt als "Borachok". Die Pflanze ist kurz und grasig. Die Höhe kann zwischen 20 cm und 40 cm variieren, stark gewundene Triebe dehnen sich stark aus und greifen ineinander. Auf den Trieben befinden sich kleine Blüten mit vier Blütenblättern. Ihre Farben sind sehr unterschiedlich - weiß, rosa, lila, lila, malvenfarben, gelb. Die Blüten erscheinen zwar unauffällig, blühen aber sehr dicht und lassen den Eindruck eines dichten Teppichs entstehen. Und obwohl die Blüten von Alissum kein helles Aussehen haben können, aber sie haben ein sehr helles Aroma - sie riechen nach süßem Honig, und mit dem Einsetzen der Nacht wird dieses berauschende Aroma nur stärker und deutlicher. Daher kann eine auf der Baustelle gepflanzte Blume nicht nur eine dekorative Funktion erfüllen, sondern auch die Rolle der Honigpflanze spielen. Alissum blühen lange.
Lesen Sie auch die wichtigsten Alissumtypen (insbesondere den turkestanischen Burachka-Typ).
Diese kältebeständige Pflanze kann mit der Farbe des Frühlings (einige Arten blühen im April) und vor den ersten Frösten, die manchmal nicht früher als im Oktober auftreten, ein wunderbares Aroma erfreuen. Diese lange Blütezeit machte den Borretsch zu einem der beliebtesten Gärtner. Bezieht sich auf Bodendecker und Eindämmungsarten. Führt perfekt eine dekorative Funktion aus und macht auf der Baustelle eine gute Figur. Ideal für die Dekoration der Alpinrutsche.
Machen Sie sich mit den Vertretern der Bodendecker, der Bordsteinblumen (Einjährigen, Stauden) und der Blumen für die Alpinrutsche vertraut.
Alyssum ist einjährig und mehrjährig. Es kann auf offenem Boden auf dem Gelände und im Zimmer oder in Töpfen auf dem Balkon angebaut werden. In der Pflege ist es unprätentiös, braucht keine reichliche Bewässerung, und Unkraut wächst nicht unter einem dicken Blütenteppich.
Es ist wichtig! Obwohl der Borachok nicht in der Nacht blüht, sondern ständig blüht, wird er durch die Nachtblume gebildet, da helle Blumen das Mondlicht unter dem Schutz der Nacht reflektieren können, weshalb die Beete scheinbar hervorgehoben werden. Außerdem wird das Honigaroma von Alissum nachts am deutlichsten und deutlich.
Brugmansia
Die Blüten dieser außergewöhnlichen Pflanze werden nicht umsonst genannt Engelstrompeten. Sie sind wie Grammophone geformt - länglich-röhrenförmig, glockenförmig. Die Blüten sind ziemlich groß - in der Länge können sie 15 bis 30 cm lang sein und einen Durchmesser von etwa 17 cm haben, wobei der breiteste Teil offen ist. Und die Farbe kann sehr unterschiedlich sein - Weiß und Rosa, Gelb und Orange, Blau und Rot. Brugmancia ist eine tropische krautige, holzige Pflanze. In seiner Heimat, in Lateinamerika, wächst er in Form eines kleinen Baumes, aber hier sieht er eher aus wie ein weitläufiger großer Strauch mit breiter Krone. Die Blätter sind groß und ähneln einem Ei. Junge Stiele werden schnell mit glatter Rinde bedeckt. Und große Blüten blühen nacheinander auf dünnen und langen Stielen. Sie hängen immer herunter. Auf einer Pflanze während der Blütezeit gibt es normalerweise sehr viele Blüten, diese Menge kann hundert mal einen Strauch übersteigen. In diesem schönen Baum ist es bemerkenswert, dass die Blumen von Brugmansia an heißen sonnigen Tagen etwas träge, halbgeschlossen und fast geruchlos wirken. Sobald jedoch die nächtliche Kühle auf die Erde fällt, erwacht Brugmansia und blüht, seine Blüten öffnen sich und beginnen, einen Duft auszustrahlen.
Erfahren Sie mehr über Brugmansia: die wichtigsten Arten, die zu Hause wachsen, die Vermehrung durch Stecklinge und Samen.
Da die Pflanze tropisch ist, wird sie nicht in mittleren Breiten auf offenem Feld gezüchtet. Zuchtmethode - hauptsächlich Wanne.
Für den Sommer kann diese Königin der Nacht in den Innenhof, das Gartengrundstück und die Hütte gebracht werden, und sie muss den Winter in der verglasten Loggia verbringen, da eine Senkung der Temperatur unter +10 ° C der Blume abträglich ist.
Es ist wichtig! seid vorsichtig - Brugmansia ist giftig! Diese Pflanze wird aus der Gattung Datura isoliert und alle ihre Teile enthalten gefährliche halluzinogene Substanzen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie Brugmancia einnehmen, es ist jedoch besser, es vor Kindern zu schützen, um einen "Geschmackstest" zu vermeiden.
Vesper
Die Pflanze wird auch Matronenabend, Nachtviolett oder Hesperis genannt. Es ist eine zweijährige krautige Pflanze, deren Stängel eine Höhe von 1 m erreichen. Sie sind mit dunkelgrünen länglichen Blättern bedeckt und mit zarten Knospen gekrönt. Die Blüten des Nachtveilchens sind klein und aus vier Blütenblättern. Es gibt hauptsächlich zwei Farben - Weiß und Violett, aber heute gibt es neue zweifarbige Sorten oder Sorten, die in Lavendelfarben lackiert sind. Hesperis-Blüten sind abends und nachts sehr duftend. Tagsüber ist dieser Geruch nicht so ausgeprägt, aber nachts öffnet er sich mit vielen Schattierungen und füllt den Garten mit betörenden süßlichen Düften. Die Matronenblüte bei der Abendparty ist nicht zu lang - sie beginnt Ende Mai oder Anfang Juni und dauert etwa anderthalb Monate. Manchmal wird diese Zeit verkürzt, wenn das Wetter heiß und trocken ist. Vesper wächst zwar gerne in hell erleuchteten Gebieten, verträgt jedoch die Hitze nicht und hört auf zu blühen. Nachtviolett bevorzugt einen leichten, vor allem sandigen, gut durchlässigen Boden. Stehende Feuchtigkeit für Pflanzen ungünstig. Die Blume verträgt den Frost gut und braucht nur im Winter Schutz, wenn starker Frost herrscht und der Schnee nicht gefallen ist.
Diese Pflanze blüht erst im zweiten Jahr, aber im Garten sieht sie sehr dekorativ aus, sieht gut aus in Blumenarrangements.
Finden Sie heraus, welche Blumen im Frühling, Sommer und Herbst blühen. was sind die einjährigen und Stauden (Höhe, Blütezeit).
Süßer Tabak
Dank Columbus gab es auf den europäischen Weiten duftenden Tabak. Die Pflanze ist grasartig, ungewöhnlich, schön und sehr wohlriechend. Es wächst in kleinen Büschen von 30 bis 40 cm Höhe. Sie hat aufrechte Stängel, große Blätter und kleine sternförmige Blüten, die von den ersten Sommertagen bis zum Herbstanfang dicht blühen. Obwohl die Pflanze mehrjährig ist, ist sie thermophil und in der mittleren Spur ist es selten möglich, sie länger als ein Jahr zu retten. Obwohl es notwendig ist zu erkennen, dass es einigen Gärtnern gelingt, in ihren Betten bis zu 10 Jahre den gleichen duftenden Tabak anzubauen. Die Farbe der Blüten hängt von der Art der Pflanze ab und kann weiß oder rot, rosa, purpurrot oder gelb sein. Allerdings das lebhafteste Blumenaroma mit der am meisten verblassten Farbe. Rote Knospen riechen am wenigsten. Und obwohl duftender Tabak und Blüten den ganzen Tag und die ganze Nacht über blühen, macht sich sein Geschmack unmittelbar nach Sonnenuntergang bemerkbar. Der Geruch ist sehr ungewöhnlich, würzig und berauschend. Und es ist definitiv wert, duftenden Tabak in sein Grundstück zu pflanzen. In der Pflege der Pflanze bereitet er nicht viel Ärger, außer dass er regelmäßiges Wässern und nassen Boden sowie viel Sonne mag. Die Bodenfruchtbarkeit ist unprätentiös, aber die verblühten Blüten sind besser abgeschnitten - dies wird das Entstehen neuer Knospen stimulieren.
Bei der Erstellung eines Blumenbeets spielen Farben eine wichtige Rolle. Finden Sie heraus, welche Farben Blau und Gelb bei der Blumenbeetgestaltung verwendet werden können.
Lotus Brahma Kamal
Blumengötter - wie in Indien nennen sie diese außergewöhnliche Nachtpflanze. Dieser Lotus ist bergig und wird auch bitter genannt. Es wächst hoch in den Bergen auf einer Höhe von 4,5 Tausend Metern über dem Meeresspiegel, wo es immer sehr kalt ist. Der Lotus von Brahma-Kamal ist nach dem hinduistischen Gott der Schöpfung, Brahma, benannt. Seine weißen großen Blüten erfreuen das menschliche Auge mit seiner Blüte nicht lange, denn der Lotus blüht nur einen Tag im Jahr und nur nachts. In der Abenddämmerung öffnen sich die Blütenblätter - und dies ist ein sehr seltenes Phänomen. In Indien wird sogar geglaubt, dass, wenn Sie Glück haben, das blühende Brahma-Kamal zu sehen, sich alles um Erfolg und Erfolg dreht.
Mattiola
Dies ist eine klassische Parkanlage, obwohl jetzt etwas aus der Mode gekommen. Aber umsonst, denn Mattiola (oder Levkoy) eignet sich für verschiedene Blumenarrangements in der Landschaftsgestaltung.
Machen Sie sich mit der Vielfalt und den Eigenschaften von Mattiola-Formen vertraut.
Es ist ein sich ausbreitendes Kraut, dessen Stiele eine Höhe von etwa einem halben Meter erreichen. Es hat längliche lineare grüne Blätter mit gezackten Rändern, und kleine und ziemlich verblühte Blüten werden in losen, bürstenförmigen Blütenständen gesammelt. Mattiola blüht dick. Die Blütezeit dauert den ganzen Sommer von Juni bis Ende August. Tagsüber sind die Blüten geschlossen und wirken verblasst, weshalb die Pflanze nicht viel Eindruck macht. Aber abends und nachts blühen seine Hände, die Blüten öffnen sich, und ein berauschendes Honigaroma wird umströmt, was tagsüber nicht zu hören ist. Blumen sind weiß, lila, lila und hellgelb. Mattiola mit zwei Hörnern Mattiola ist in der Pflege ziemlich unprätentiös. Der Boden liebt mittelfruchtige, wässrige - gemäßigte. Diese Blumen eignen sich hervorragend zum Dekorieren des Geländes. Sie werden oft in der Nähe der Terrassen oder im Garten, in Parkanlagen und Plätzen, in der Nähe von Bänken und Pavillons im Erholungsgebiet, entlang von Wegen und Alleen gepflanzt. Abends sind ihre würzigen Aromen besonders angenehm, daher wird Mattiol oft als Aromatherapie verwendet. Mattiolagrau Nachtsicht wird berücksichtigt Mattiola mit zwei Hörnern - es hat absolut unscheinbare kleine Blüten, die tagsüber gar nicht riechen und vollständig geschlossen sind, aber nachts blühen die Hände und riechen süß. Beliebte Gartenblick links grau etwas anders. Es hat größere Blütenstände, die auch tagsüber sichtbar werden und nur einen schwachen Duft haben, der sich mit dem Einsetzen der Nacht nicht ändert.
Daher wird das Zwei-Horn-Mattiol als aromatische Nachtpflanze und die linke als dekorativer Park verwendet.
Es ist wichtig! Mattiola kann nicht an jenen Stellen gepflanzt werden, an denen andere Kreuzblütlerarten gewachsen sind, da sonst die Blüte wehtut und von den Hauptschädlingen dieser Familie befallen wird.
Mirabilis
Nachtschönheit oder Mirabilis ist eine krautige Pflanze aus der Familie Niktagin. Es kommt sowohl jährlich als auch mehrjährig vor. Es wächst in Form eines weitläufigen, hohen Busches und erreicht eine Höhe von 1 m. Die Blätter von Mirabilis sind eiförmig oder oval, entgegengesetzt angeordnet, gestielt. Die obere Platte sieht glänzend, glatt und glänzend aus. Die Farbe ist dunkelgrün, aber in der Mitte des Blattes liegt eine hellere Farbader.
Lesen Sie auch, wie Sie Mirabilis im Garten anpflanzen und pflegen und Mirabilis aus Samen anbauen.
Die Blütezeit beginnt im Mai oder Juni. Zu diesem Zeitpunkt blühen auf den Trieben in den Achseln der Blätter Blumen. Sie haben eine glockenförmige oder kuppelförmige Form mit ansprechenden Blütenblättern. Blumen können weiß, rosa, lila, purpurrot und gelb gestrichen werden. Darüber hinaus gibt es Arten, die Blüten an einem Strauch haben können, die mehrere Blüten oder Schattierungen auf den Blütenblättern einer Blume enthalten. Die wärmeliebende Nachtschönheit hält Hitze und Dürre leicht aus. Sie ist in der Lage, heiße Tage ohne Schaden abzuwarten, währenddessen sie nur selten gegossen werden muss - einmal pro Woche genügt. Aber hier hat Mirabilis Angst vor der Kälte. Wenn die Temperatur auf -5 ° C fällt, sterben die Pflanzen. Daher wachsen diese Büsche in einigen Regionen als einjährige Pflanzen, und in den südlichen und warmen Regionen sind sie für den Winter einfach warm. Da sich die Wurzelknolle der Nachtschönheit nahe der Bodenoberfläche befindet, sollte die Mulchschicht dick und wirklich warm sein - etwa 15 cm aus Opallaub und Lapnik. Große, dichte und weitläufige grüne Büsche der Nachtschönheit werden oft in Blumenbeeten als Hintergrund gepflanzt. Tagsüber lenken diese dicken Grüns die Aufmerksamkeit nicht ab und lassen Sie andere Farben bewundern. Aber abends und nachts, wenn die Knospen aller anderen Pflanzen geschlossen sind, blüht Mirabilis und duftet süß und wird zu einer echten Dekoration im Garten.
Das ist interessant: 12 ungewöhnlichste Farben
Hilotsereus
Hilotsereus-Kaktus verdient besondere Aufmerksamkeit. Es kommt aus dem warmen Mittel- und Südamerika und gehört zu lianenartigen epiphytischen Kakteen - das heißt, es wächst in der freien Natur auf den Stämmen großer Bäume. Stängel sind lang und können bei besonders großen Vertretern mehrere Meter erreichen. Kann entweder senkrecht oder nach unten gestellt werden. Der Hilotsereus wächst sehr schnell und bildet häufig einen sich ausbreitenden Strauch mit verschiedenen langen und kriechenden drei- oder vierseitigen Stielen. Seine Stacheln sind sehr weich und ähneln einer Borste. Und auf dem Vorbau gibt es Luftwurzeln.
Bei entsprechender Pflege und günstigen Bedingungen kann der Hilocereus zu jeder Jahreszeit außer im Winter blühen. Es ist bemerkenswert, dass die Blüten dieses Kaktus sich in seiner Größe unterscheiden - eine Blüte kann einen Durchmesser von 40 cm erreichen. Und je kleiner die Blumen auf der Pflanze sind, desto größer werden sie sein. Die Blüten sind überwiegend weiß und haben längliche Blütenblätter. In der Mitte befinden sich große goldgelbe Staubblätter. Die Besonderheit von Hilotsereus ist, dass seine riesigen Blüten nur nachts blühen, sehr hell wirken und einen angenehmen und zarten Duft ausstrahlen.
Am Ende der Blüte bringt der Hilotsereus-Kaktus eine ungewöhnliche Frucht hervor - Pitahaya, Pitaya oder Drachenfrucht. Wenn sie zu Hause angebaut wird, trägt die Pflanze keine Früchte.
Wissen Sie? Pitaya hat einen zarten angenehmen Geschmack und das Gewicht einer Frucht kann von 150 Gramm bis 1 kg variieren. Darüber hinaus ist in Hilocereus nicht nur die Frucht essbar, sondern auch die Blumen, die sie geben. Aus Blütenblättern ergibt sich ein köstlicher duftender Tee.
Dieser Kaktus wird oft in Töpfen auf einem Fensterbrett gezüchtet. Es ist unprätentiös und anspruchslos. Sie wächst jedoch sehr schnell - eine Transplantation ist jährlich erforderlich und wird im Frühjahr durchgeführt. Wenn der Kaktus sehr groß wird, versuchen sie, ihn nicht maximal zu stören. Signal zur Transplantation sind vielleicht die Wurzeln, die über dem Boden gezeigt werden.
Enotera
Diese wunderschöne Blume hat viele Namen: Oslinnik, Onager, Nachtkerze und Nachtkerze. Es kann sowohl zu klein als auch groß sein. Das Wachstum der Nachtkerze reicht von 30 cm bis 1 m, sie kann auch ein Jahr, zwei Jahre und langfristig sein. Enotera hat lange Triebe, die sowohl gerade als auch kriechend sein können. Auf ihnen befinden sich auf kurzen Blattstielen längliche, ovale, weidenförmige Blätter, die Eselsohren ähneln.
Lesen Sie auch über den Anbau von Energie und den Nutzen für die menschliche Gesundheit.
Primelblüten sind ziemlich groß. Sie sind zitronengelb und weiß, rosa und sogar blau. Im Dunkeln erzeugen sie jedoch einen Glanzeffekt, weshalb die Pflanze Nachtkerze genannt wurde. Blumen haben ein angenehm süßes Aroma, wachsen manchmal alleine und werden manchmal in losen Blütenständen gesammelt. Nachtkerze hat alle Knospen. Sie blühen mit dem Einsetzen der Dämmerung, und dies geschieht so schnell, dass Sie die Knospen beim Aufwickeln beobachten, sich aufrichten und in wenigen Minuten direkt vor Ihren Augen zu riechen beginnen können. Aber am Nachmittag verwelken sie und fallen. Nächste Nacht öffnen sich neue Blumen. Da die offenen Knospen während einiger Morgenstunden blühen, haben die Insekten während dieser Zeit Zeit, sie zu bestäuben.
Die Blütezeit der Nachtkerze dauert den ganzen Sommer, wenn die Pflanze mit abends hellen Blumenkerzen gefällt. Manchmal können sich die Knospen auch tagsüber öffnen, vorausgesetzt, das Wetter ist bedeckt und die Sonne scheint aufgrund dunkler Wolken nicht. In den Blumenbeeten wird normalerweise eine Nachtkerze im Hintergrund gepflanzt, da große und dicke grüne Büsche tagsüber eher unauffällig sind und eine ausgezeichnete Arbeit mit der Rolle des vegetativen Hintergrunds ausüben. Und in der Nacht, wenn alle anderen Blumen "schlafen", leuchtet die Nachtkerze im Gegenteil mit Licht.
Wissen Sie? Das Vorhandensein biologischer Uhren in Blumen wurde von Karl Linné verwendet, um Blumenuhren herzustellen. Sie bestanden aus mehreren Sektoren, von denen jeder eine bestimmte Art entwickelte. Interessanterweise war die Uhr ziemlich genau, es war möglich, die Zeit mit einer halben Stunde und Echtzeitdifferenz zu bestimmen.
Epiphyllum
Ein weiterer Kaktus mit schönen großen Blüten, auch bekannt als Phyllocactus.
Wächst als ausbreitender Busch. Stängel - lange, flache, fleischige Blätter ähneln Blättern. Stacheln befinden sich an den Rändern. Die Zweige kriechen und klettern meistens, weshalb die Pflanze hauptsächlich als Ampel gezüchtet wird. Auf dem Halm erscheinen oft Luftwurzeln. Bei guter Pflege blühen Epiphyllum im Frühling und Sommer mit sehr großen Blüten, die einen Durchmesser von bis zu 40 cm haben können und die Farben Weiß, Creme, Rosa und Rot aufweisen können.
Erfahren Sie mehr über Epiphyllum: Artenbeschreibung, richtige Pflege.
Phyllocactus kann tagsüber und nachts gedeihen. Die Knospen riechen sehr gut und haben einen langen Blütenschlauch, der sie trichterförmig macht. Blumen sind so schön, dass das Volk Epiphyllum häufig Orchideenkaktus genannt wird. Philocactus wird meistens in Innenräumen gezüchtet, aber selbst die künstliche Umgebung kann schön wachsen und sogar Früchte tragen, wenn sie mit einer Kreuzbestäubung versehen werden kann. Die Früchte dieses Kaktus sind ziemlich essbar und haben einen angenehmen fruchtigen Geschmack und Aroma. Die Pflanze blüht im Frühling, und jede einzelne Knospe hält ungefähr 5 Tage. В это время нельзя переносить эпифиллум или менять его месторасположение, иначе он сбросит цветы. Если в период цветения кактус регулярно подкармливать и ухаживать за ним, то осенью он может порадовать повторным цветением.
Wissen Sie? Im Hinduismus werden Blumen zu Opfern verwendet - sie werden im Tempelfeuer verbrannt, um sie vor Krankheiten zu schützen.
Nachtblumen sind besondere Pflanzen. Sie blühen nach Einbruch der Dunkelheit, schmücken den Abendgarten mit zarten Blüten und riechen einfach genial. Sie zwingen Sie, alle Gesichter von blumigen, würzigen und süßlichen Aromen zu genießen.