Row erdig: essbar oder nicht

Row erdig ist ein Pilz, den die meisten Liebhaber der Outdoor-Freizeit umgehen. Oft ist die Art nicht zu bemerken, da ihre graubraune Kappe den Pilz perfekt vor den Augen verbirgt. Trotzdem ist es überall zu finden, gekennzeichnet durch einen delikaten Geschmack und ein helles Aroma. Deshalb haben wir uns heute dazu entschlossen, alle Liebhaber der ruhigen Jagd mit diesem gemeinsamen Bewohner unserer Nadelwälder ausführlich vorzustellen und auch seine Hauptmerkmale zu bestimmen.

Anderer Name

Diese Art von Serien ist in ganz normal Osteuropa. Daher hat der Pilz während seiner gesamten Existenz mehrere Namen auf einmal erhalten, die sowohl regional als auch allgemeiner Natur sind. Meistens wird die Art als offizieller Name bezeichnet - die Reihe ist erdig, aber für Spezialisten ist diese Art unter dem eher subtilen lateinischen Namen bekannt. Tricholoma terreum. Unter einfachen Pilzsammlern wird der Pilz als eine Reihe von erdigen grauen oder gemahlenen Reihen bezeichnet. Am kreativsten waren jedoch die Bewohner der südlichen und der Schwarzmeerregion. Dank ihrer satten Grautönung wurden diese Pilze benannt "kleine maus". Dieser Name ist bis heute weit verbreitet.

Wissen Sie? 2011 wurde in China auf der Insel Hanan der größte Pilz der Welt gefunden. Ein Wissenschaftler der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Yu Cheng Daemu, konnte in der Wildnis ein Exemplar mit einem Gewicht von mehr als 500 kg finden. Wie der Forscher glaubt, hat der Pilz etwa 20 Jahre gebraucht, um ein so beeindruckendes Gewicht zu erreichen.

Essbarkeit

Row Erdgrau bezieht sich auf 4 essbare Klasse. Dies bedeutet, dass der Blick in jeder Form der Wärmebehandlung für den Menschen absolut sicher ist. Eine Ausnahme ist die Verwendung des Pilzes in seiner rohen (nicht gebeizten) Form. In diesem Fall kann der Pilz Durchfall und andere Körperstörungen verursachen. Diese Pilze haben eine ziemlich schlechte Menge an Proteinen und anderen Nährstoffen. Daher empfehlen die meisten Ernährungswissenschaftler, sie nur als zusätzliches Produkt zu verwenden.

Es ist wichtig! Gerichte von Ryadovki zu missbrauchen, ist es nicht wert. Seine Zusammensetzung enthält Substanzen, die den toxischen Toxinen dünn svushki ähneln. Bei übermäßiger Vergiftung kann es zu Störungen der Muskulatur und der Leber kommen.

Wie sieht es aus?

Dieser Pilz hat ein erkennbares und ziemlich bemerkenswertes Aussehen, so dass es für die meisten Pilzsammler nicht schwierig ist, Mäuse von verwandten Arten zu unterscheiden. Um ganz sicher zu sein, dass es in den Korb (und dann auf den Tisch) fällt, ist es notwendig, sich mit den grundlegenden morphologischen Merkmalen des Pilzes vertraut zu machen. Nur in diesem Fall können Sie und Ihre Angehörigen vor einer möglichen Begegnung mit einer giftigen Spezies vollständig geschützt werden.

Essbar sind solche Arten von Ryadovki wie grau, grün, violett, Pappel, gelbbraun. Zeilenweiß ist ein ungenießbarer Typ, der zu einer GI-Störung führt.

Hut

Im Laufe des Lebens des Pilzes kann sich seine Kappe erheblich verändern. Dieses Merkmal ist sein charakteristisches Merkmal, das es von verwandten Arten unterscheidet. Im jungen Ryadovok hat er meist eine leicht kugelförmige oder konische Form. Mit zunehmendem Alter ändert sich die Form der Kappe in eine flach-konvexe oder konvexe Form mit einem kleinen spitzen Tuberkel in der Mitte. In einigen Fällen (abhängig von den Lebensraumbedingungen) wird der Knopf an der Kappe gerundet oder schwach ausgeprägt. Der Durchmesser der Kappe beträgt 3 bis 9 cm.

Wissen Sie? Pilze sind die einzigen Organismen auf dem Planeten, an denen eine Lebensweise gebunden ist, bei der wie bei Tieren Harnstoff im Prozess der vitalen Aktivität erzeugt wird.

In den Anfangsstadien der Entwicklung ist die Haut des Pilzes seidig-faserig und wird dann allmählich feinschuppig. Die Art zeichnet sich durch einen privaten Schleier aus. Sie schützt die Unterseite der Kappe und die Hymenialschicht in jungen Jahren. In einigen Fällen bleibt das Velum im adulten Ryadovok immer noch erhalten, aber in diesem Fall verwandelt es sich in eine leicht weißlich-spinnwebige Beschichtung am Rand der Kappe. Die Farbe der Kappe ist ein Vorteil der grauen oder graubraunen Farbe. In einigen Fällen gibt es Fälle mit einer rötlich-braunen Farbe, aber dieser Farbton ist eine Ausnahme, die nicht so häufig ist.

Hymenophor (Aufzeichnungen)

Erdreich gehört zu den Plattenarten. Die Teller dieses Pilzes sind gekerbt. In jungen Jahren sind sie meistens flach, aber mit der Zeit bekommt ihr Rand eine charakteristische Krümmung. Die Farbe der Platten hängt auch vom Alter ab. Bei jungen Pilzen sind sie oft weiß, aber mit dem Alter können sie eine hellgrau-braune oder graue Tönung annehmen. Die Anzahl der Datensätze ist nicht groß, so dass sie oft recht selten unter der Kappe liegen.

Bein

Das Bein der Mäuse ist zylindrisch oder spindelförmig mit einer charakteristischen Ausdehnung an der Basis. Seine Länge liegt im Bereich von 3 bis 9 cm, die Breite - 0,7 bis 2 cm, die Farbe der Beine ist überwiegend weiß mit einem Graustich. Mit zunehmendem Alter kann sich die Farbe des Beines ändern, bei älteren Exemplaren im oberen Teil kann es weiß sein und der Basis gelbliche Töne verleihen.

Wissen Sie? Die meisten Pilze, einschließlich der erdigen, sind durch die sogenannte Mykorrhiza gekennzeichnet, eine für beide Seiten vorteilhafte symbiotische Verbindung mit höheren Pflanzen. Das Wurzelsystem des Pilzes (Myzel) umspannt die Wurzeln des Baumes fest und absorbiert deren Freisetzung. Der Pilz setzt wiederum verschiedene organische Säuren und andere Verbindungen in den Boden frei, die dem Baum helfen, die notwendigen Nährstoffe aus dem Boden zu gewinnen.

Zellstoff

Das Fruchtfleisch ist dicht und mäßig wässrig. Es hat ein leichtes florales Aroma und einen süßlichen Geschmack. Die Farbe des Fruchtfleischs ist weiß, aber manchmal kann es einen leicht gräulichen Farbton annehmen.

Wo wachsen und wann sammeln?

Die Ryadovy leben überall im gemäßigten und subtropischen Klima erdig. Daher wächst der Pilz in Osteuropa, im Kaukasus, in Sibirien und im Schwarzen Meer. Meistens ist es in zu finden Nadel- oder Kiefernwälder auf kalkhaltigem oder sandigem Boden. Manchmal wachsen die Reihen in Mischwäldern, in diesem Fall sollten Nadelbäume jedoch immer noch die vorherrschende Vegetationsart sein. Das aktive Wachstum und die Fortpflanzung des Pilzes in gemäßigtem Klima wird Mitte August beobachtet und dauert bis Ende Oktober. In der subtropischen Zone kann der Pilz bis Mitte Februar Früchte tragen.

Was kann verwirrt werden?

Die erdige Reihe hat wenige natürliche Zwillinge, aber unter ihnen gibt es ziemlich gefährdete Arten, die einen ganzen Komplex von hochgiftigen Verbindungen haben. Vor dem Verzehr von Pilzen müssen daher die morphologischen Merkmale aller Zwillinge untersucht werden. Nicht nur der Erfolg des zukünftigen Gerichts hängt davon ab, sondern auch die Sicherheit von Ihnen und Ihren Angehörigen.

Erfahren Sie mehr über essbare und gefährliche Pilze: eine Liste essbarer Arten, essbare Waldpilze; essbare und giftige Pilze, die an Bäumen wachsen; giftige Pilze.

Meistens verwechselt mit folgenden Typen:

  • Tiger Rudern ist ein giftiges Mitglied der Familie Ryadovkovye. Sie zeichnet sich durch eine graubraune oder silbergraue Kappe aus. Das Bein hat eine graue oder graubraune Farbe mit einer charakteristischen mehligen Beschichtung. Die Kappe erreicht oft einen Durchmesser von etwa 12 cm, die Dicke des Stiels beträgt 1 bis 3 cm und die Höhe beträgt 4 bis 8 cm, die Platten wachsen mit dem Stiel zusammen, eine cremefarbene Farbe mit olivegelber oder graugrüner Nuance. Ein kennzeichnendes Merkmal der Art des essbaren Ryadovki ist eine zu große Kappe und die charakteristische Farbe der Platten;
  • Spitzes Rudern - ein giftiges Mitglied der Familie Ruderer. Das Aussehen ist durch einen aschgrauen Farbton der Kappe mit kleinen charakteristischen Streifen sowie einen hellgrauen Stiel mit ausgeprägten Längsstreifen gekennzeichnet. Der Durchmesser der Kappe des Pilzes beträgt nicht mehr als 8 cm, während die Dicke des Beins 1,5 bis 2 cm beträgt und die Höhe nicht mehr als 6 bis 8 cm beträgt: Die Platten der hellen Farbtöne mit einer tiefen Kerbe sind nahezu frei. Kennzeichnend für die Art des essbaren Ryadovki sind charakteristische Streifen an Kappe und Stiel;
  • blass grebe ist ein tödliches Mitglied der Amanita-Familie. Sie zeichnet sich durch eine graue, olivfarbene oder leicht grünliche Kappe aus. Das Bein kann auch in hellen Oliv-, Grau- oder leicht grünlichen Tönen lackiert sein, manchmal aber auch weiß. Der Durchmesser der Kappe variiert zwischen 5-15 cm, die Höhe des Beins ist 8-16 cm, die Dicke übersteigt nicht 2 cm und am Bein ist oft ein charakteristischer weißer Rock zu sehen. Die Platten sind weich, locker, zahlreich, meist weiß oder hellgrau. Ein kennzeichnendes Merkmal der Art des essbaren Ryadovki ist die uncharakteristische Kombination von Farbe der Kappe und des Beins, übermäßig große Größe der Kappe sowie des Rocks am Fruchtstiel.

Verwendung beim Kochen

Rudern erdig ziemlich häufig in der Küche verwendet, zusammen mit den wertvolleren Pilzarten. Alle Arten von Pilzgerichten zeichnen sich trotz ihres geringen Nährwertes durch einen zarten und hellen Pilzgeschmack aus. Dieser Typ ist ideal für alle Rezepte und verliert beim Kochen nicht an Dichte und Struktur.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Technologie des Kochens von Pilzen vertraut zu machen: Salzen, Beizen, Trocknen, Einfrieren.

Daher ist das erdige Rudern oft eine der Zutaten für alle Arten von gekochtem, gebratenem Eintopf und Suppen. Eine Besonderheit des Sortiments ist außerdem die lange Lagerfähigkeit nach der Verarbeitung, so dass es ideal zum Versalzen und Konservieren ist.

Es ist wichtig! Vor dem Kochen aller Arten von Gerichten sollte das Rudern 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser gekocht werden, andernfalls kann der Pilz eine Störung des Magen-Darm-Trakts verursachen.

Die erdige Reihe ist einer der häufigsten Pilze in den gemäßigten und subtropischen Klimazonen. Obwohl er kein Lieblingsprodukt auf unserem Tisch ist, kann der Pilz jeden Feinschmecker leicht erobern. Gerichte davon haben einen hellen und reichhaltigen Geschmack sowie ein unvergessliches Aroma. Bevor Sie jedoch einen Korb in Ihren Korb legen, müssen Sie sich mit all seinen Funktionen vertraut machen und das Erscheinungsbild sorgfältig studieren.

Video ansehen: Polizei-Ausbildung: So hart ist der Einstellungstest (November 2024).