Kartoffelsorte "Melody": Eigenschaften, Geheimnisse erfolgreicher Kultivierung

Trotz der Tatsache, dass die Kartoffel ursprünglich nicht von allen geliebt wurde, weil sie falsch verwendet wurde, ist sie heute eines der beliebtesten Produkte vieler Menschen. Da auf seiner Basis viele nicht nur schmackhafte, sondern auch gesunde Gerichte zubereitet werden. Man denke an einen Vertreter dieser Sorte, der durch die Arbeit der Züchter gewonnen wurde.

Zucht

Die Sorte "Melody" wurde in Holland gegründet. Heute hat er die Prüfungen in vielen Ländern durchlaufen und ist aufgefordert, eine wirksame Varietät mit hoher Perspektive zu sein. Es ist bewiesen, dass aus den Elitsamen, die nach der ersten Ernte von bekannten Agrofirmen gekauft wurden, das resultierende Material für weitere drei Jahre verwendet werden kann.

Es ist wichtig! Um die Sortenqualitäten nicht zu verlieren und Krankheiten zu besiegen, wird empfohlen, alle vier Jahre den Landeplatz zu wechseln und ein neues Pflanzmaterial zu pflanzen.

Botanische Beschreibung

Es ist eine mittlere Klasse. Um es von anderen Vertretern zu unterscheiden, ist es wichtig zu wissen, welche Unterschiede es hat.

Knollen

Ovale Knollen mit glatter gelber Haut. Die Masse einer Knolle variiert zwischen 100-175 g. Das Fleisch ist weich, während der thermischen Verarbeitung schnell weich gekocht. Im Durchschnitt bilden sich an einem Busch bis zu 10 Knollen.

Büsche

Büsche aufrichten Sie bilden große Blätter von sattem Grün, die einen leicht gewellten Rand haben. Im Laufe der Zeit erscheinen die Blütenstände rot-violett.

Einige Merkmale der Vielfalt

Kartoffeln "Melody" - eine produktive Vielfalt. Aufgrund seines Geschmacks sowie seiner Präsentation, des problemlosen Transports und der guten Lagerung ist es bei Landwirten beliebt.

Wissen Sie? Marie Antoinette verzierte Kartoffeln mit ihren Haaren. Louis XVI benutzte sie als Boutonniere. Danach wurden Blumen unter der Aristokratie populär.

Krankheitsresistenz

Es ist bekannt, dass Kartoffeln dieser Sorte resistent sind gegen:

  • Pathotyp I Krebs;
  • zystenbildender goldener Nematode;
  • schwarzes Bein;
  • späte Fäule

Der Hauptschädling der Kartoffel ist der Kartoffelkäfer. Finden Sie heraus, welche populären Methoden es gibt, um den Schädling zu bekämpfen und wie man den Käfer mit den Insektiziden "Commodore", "Prestige", "Corado", "Tanrek", "Confidor" zerstört.

Frühzeitigkeit und Ertrag

Die Sorte "Melody" hat einen hohen Ertrag. Im Durchschnitt liegt der Index zwischen 200 und 300 Zentnern pro Hektar. Die Ernte kann bereits 110 Tage nach dem Pflanzen gesammelt werden.

Klebrigkeit

Die Note "Melody" gehört zu den Vertriebsleitern. Dies ist aufgrund des guten Aussehens, der hohen Transportfähigkeit und der Beständigkeit gegen Beschädigungen möglich. Die Marktfähigkeit liegt bei 90%. Die Sperrigkeit ist größer - 95%.

Landungsregeln

Viel hängt von der Richtigkeit der Landung ab. Wenn Sie es also zur falschen Zeit tun oder unvorbereitete Knollen pflanzen, kann die Ernte enttäuscht werden. Überlegen Sie sich, was Sie wissen müssen, bevor Sie diese Kartoffelsorte anpflanzen.

Optimales Timing

Die optimalste Landeperiode ist Ende Mai. Um ein vollwertiges Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, dass der Boden in einer Tiefe von 11 cm auf eine Temperatur von + 8 ° C erhitzt wird, da die Sämlinge schnell wachsen und die Pflanzen nicht anfällig für Infektionen sind. Die optimalen Bedingungen werden im Mai beobachtet und gleichzeitig wird immer noch die richtige Menge Feuchtigkeit in der Erde gespeichert.

Zu den Erntevarianten gehören Kartoffeln "Rocco", "Queen Anne", "Luck", "Cherry".

Einen Ort wählen

Der Ort sollte hell und offen sein. Wenn sich das Grundwasser in der Nähe befindet, machen Sie Hochbeete und graben Sie ansonsten kleine Gräben.

Gute und schlechte Vorgänger

Für einen hohen Ertrag ist es wichtig, die Fruchtfolge zu beobachten. Lupinen, mehrjährige und einjährige Kräuter, Winterkulturen sowie Flachs und Hülsenfrüchte gelten als ideale Ausgangsstoffe für Kartoffeln. Zu den schlechten Vorgängern zählt jede Pflanze des Nachtschattens.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, dass nach dem, was auf der Baustelle gepflanzt werden soll, damit mehr Ernte kommt.

Vorbereitung des Bodens

Der Boden für ein gutes Kartoffelwachstum sollte mäßig sauer sein. Um diesen Effekt zu erreichen, wird empfohlen, Asche hinzuzufügen. Im Herbst graben sie die Erde aus und fügen Dünger hinzu. Im Frühling, nachdem der Schnee geschmolzen ist, fügen sie sich wieder hinzu und lockern sich etwas.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Vor dem Einpflanzen ist es wichtig, das Saatgut sorgfältig auf Schäden und Anzeichen von Krankheiten zu überprüfen. Zum Anpflanzen werden nur flache und gesunde Knollen mit einer Größe von +/- 5 cm ausgewählt.

Es ist wichtig zu wissen, dass aktives Wachstum mit dem Höhepunkt der Spätfehlkrankheit zusammenfällt. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, die Knollen mit speziellen Mitteln zu behandeln.

Schema und Tiefe der Landung

Die Landung erfolgt nach dem Schema 70 x 35 cm. Der höchste Ertrag wird mit einer Landung von 300 Büschen pro 50 m2 erzielt. Die Tiefe der Brunnen wird je nach Landtyp berechnet:

  1. Tonige Erde - Tiefe 7 cm.
  2. Sandiges und leichtes Land - Tiefe 10 cm.

Es ist wichtig! Wenn die Möglichkeit einer systematischen Bewässerung nicht zur Verfügung steht, empfehlen Experten, nicht geteilte Knollen zu pflanzen. Bei Mangel an Pflanzgut werden die Knollen in große Scheiben geschnitten.

Wie man sich kümmert

Die Pflege von Kartoffeln unterscheidet sich nicht von anderen Pflanzen. Sie müssen auch gießen, ankleiden, jäten und hilling.

Mit der niederländischen Anbautechnologie können Sie eine gute Ernte von Kartoffeln erzielen. Wenn Sie Kartoffeln unter Stroh anpflanzen, müssen Sie sie in Zukunft nicht mehr jäten und ausspeien.

Bewässerung

Wie andere Gemüse brauchen auch Kartoffeln Feuchtigkeit. Wie viel Wasser benötigt wird - kann individuell berechnet werden, basierend auf dem Boden, in dem die Wurzelpflanze wächst. Wenn die Jahreszeit regnerisch war, besteht kein Bedarf an zusätzlicher Feuchtigkeit, und wenn es wenig regnet, ist eine Bewässerung erforderlich. Dies sollte während der gesamten Vegetationsperiode geschehen, einige Tage nachdem das Land vollständig getrocknet ist.

Top-Dressing

Sorte "Melody" muss den Regeln der Bodenbearbeitung folgen:

  1. Herbstgraben mit Zusatz von Kompost oder Humus mit einer Rate von 5 kg pro 1 m2. Machen Sie auch oberflächlich Kali- und Phosphatdünger.
  2. Im Frühjahr graben sie auch die Erde aus, nur Düngemittel (Ammoniumnitrat und Ammoniumsulfat) werden in doppelter Menge aufgetragen.

Jäten und Lockern des Bodens

Kartoffeln dieser Sorte sowie andere Pflanzen brauchen eine systematische Lockerung des Bodens und die Beseitigung von Unkraut. Es ist erwiesen, dass bei zu vielen Unkräutern die Anzahl der Knollen deutlich reduziert wird.

Hilling

Damit die Knollen in maximaler Menge anlaufen können und gleichzeitig die Pflanzen nicht durch die Hitze verbrannt werden, ist es wichtig, rechtzeitig zu hillen. Die erste wird durchgeführt, wenn die Pflanzen um 10 cm wachsen, die zweite nach 2 Monaten.

Lesen Sie die Regeln für das Hilling von Kartoffeln.

VIDEO: POPULARS GLAUBE

Vorbeugende Behandlung

Damit die Kartoffeln nicht an Phytophtora erkranken, muss das Pflanzmaterial sorgfältig ausgewählt werden. Anschließend sind folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  1. Behandlung von Saatgut mit Antipilzmitteln.
  2. Desinfektion von Land Bordeaux flüssig.
  3. Bei einer drohenden Infektion werden Büsche mit Arcedil oder einem Wachstumsstimulator behandelt.
  4. Gegner chemischer Drogen können die Infusion von Knoblauch oder Milchlösung verwenden.

Wissen Sie? In Frankreich verkaufen Sie eine der Arten von teuren Wurzeln. Kartoffeln "La Bonnotte" kostet 500 Euro pro Kilogramm.

Ernte und Lagerung

Die Ernte beginnt nach dem Welken der Oberteile und dem Auftreten einer dichten Haut auf den Knollen. Sie können 8 Monate lagern. Vorbehaltlich der Aufbewahrungsregeln sollte während dieser Zeit kein Sprossen keimen. Die Eigenschaften von Kartoffeln erfüllen die Anforderungen für den Massenabsatz mit Vorwäsche und Verpackung.

Wir empfehlen Ihnen, die richtige Lagerung von Kartoffeln im Keller, in der Wohnung, im Keller, in der Grube zu lernen.

Stärken und Schwächen

Beachten Sie die positiven und negativen Eigenschaften der Kartoffel "Melody".

Vorteile:

  1. Hoher Stärkegehalt um 15%.
  2. Geschmacksindikatoren sind hoch, sie bleiben während der Lagerzeit bestehen.
  3. Die Sorte wird häufig für verschiedene Gerichte und Verarbeitung verwendet.
  4. Die Menge an Trockensubstanz ermöglicht es Ihnen, eine trockene Maische daraus zu machen.
  5. Während der Wärmebehandlung dunkelt der Zellstoff nicht ab.

Nachteile:

  1. Nicht zum Frittieren geeignet.
Diese Wurzel hat keine anderen Nachteile.

Wenn Sie die Unterschiede kennen, mit denen die Melody-Kartoffel ausgestattet ist, und wie Sie sie richtig anbauen, können Sie eine gute Ernte in Ihrem eigenen Gebiet erzielen und gleichzeitig sicherstellen, dass keine Chemikalien zum Anbau verwendet wurden.

Video ansehen: Die beste Kartoffelsorte für den Selbstversorger? Sarpo Mira (Kann 2024).