Saftig, knackig, würzig und scharf-süß - diese Wurzelfrucht ist im Frühling ein häufiger Gast an unseren Tischen. Und das ist nicht verwunderlich - denn Rettich enthält ein so wertvolles Element wie Vitamin C, ein unverzichtbares Mittel zur Wiederherstellung des Immunsystems nach einem langen Winter.
Frühe Rettichsorten
Radieschen, deren Reifezeit 30 Tage nicht überschreitet, werden als Frühsorten eingestuft.
"Duro"
Die technische Reife der Kultur wird bereits 25-30 Tage nach den ersten Sprossen erreicht. Der Rettich ist ziemlich groß: Mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm und einem Gewicht von bis zu 40 g, hat er einen dichten weißen Kern, saftig und süß im Geschmack. Wurzel bildet keine Hohlräume, neigt nicht zum Reißen und wirft keine Pfeile.
Die Möglichkeit, es in Gewächshäusern und auf freiem Feld von April bis Mitte August unter Deck zu halten, macht es universell. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt bis zu 2,8 kg / m².
Machen Sie sich mit den positiven Eigenschaften des Rettichs und der Verwendung des Gemüses in der traditionellen Medizin vertraut.
"Wärme"
Die technische Reife der Kultur ist bereits am 20-40. Tag erreicht, eine wichtige Rolle in diesem Indikator spielen die äußeren Bedingungen und die Sorgfalt. Die Frucht hat eine runde Form in Rot und wiegt bis zu 15 Gramm. Diese Sorte verträgt kein trockenes Wetter und hohe Temperaturen.
Er fühlt sich gut unter Gewächshausbedingungen. Charakteristischer Geschmack von Radieschen: weich, saftig, ohne Bitterkeit. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 3 kg / m. sq.
Es ist wichtig! Natürlicher Farbstoff - Anthocyanin, der im Rettich enthalten ist, lässt das Auftreten von Krebszellen nicht zu.
Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, warum Radieschen so bitter ist und wie man mit Kreuzblütler auf Radieschen umgeht.
"Ilka"
Der Reifegrad des Radieschens variiert zwischen 28 und 35 Tagen. Diese Sorte ist resistent gegen Schädlinge, geht nicht in die Pfeile, wird im Freiland gesät. Rundes, rotes, mittelgroßes Wurzelgemüse hat ein weißes Fruchtfleisch mit einem milden und mäßig würzigen Geschmack und einem Gewicht von 70-200 g. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 2,5 kg / m. sq.
"Korund"
Die technische Reife der Kultur wird bereits für 20-25 Tage erreicht. Der Rettich hat eine abgerundete Form, eine kräftige rote Farbe und eine geringe Größe - mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm und einem Gewicht von 25 g. "Korund" geht nicht in Pfeile, hat Widerstand gegen die Manifestationen verschiedener Krankheiten. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 4 kg / Quadratmeter.
Okhotsk
Der Reifegrad des Radieschens variiert zwischen 28 und 32 Tagen. Die Form der Radieschen ist rund, sie hat eine hellrote Haut, sie hat ein saftiges, dichtes Fleisch mit einer leichten Schärfe im Geschmack. Diese Sorte reißt nicht und ist beständig gegen Stalking.
Geeignet für den Anbau auf offenem Boden im Frühjahr und für den Antrieb in Gewächshäusern. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 2,5 kg / Quadratmeter.
Es ist wichtig! Frühe Radieschenarten bilden sich sehr schnell und hören mit 5 cm auf zu wachsen. Diese Eigenschaft ist genetisch verankert. Füttern Sie also nicht die falsche Hoffnung, dass die Früchte wachsen und fressen, denn mit der Zeit wird die Wurzelfrucht hohl, hölzern und ungenießbar.
"Erstgeborene"
Die Reifezeit beträgt 16-18 Tage nach der Aussaat. Großer runder Rettich mit einem Gewicht von bis zu 35 g, sattes Rot, unterschiedliches saftiges süßes Fleisch, kein Pfeil und keine Risse. Von April bis August im Freiland gewachsen. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 3,8 kg / m. sq.
Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie Sie mit Radieschenkrankheiten und -schädlingen umgehen und welche Eigenschaften es hat, Radieschen anzubauen und in einem Gewächshaus anzubauen.
"Gewächshaus"
Die technische Reife der Kultur ist bereits nach 25-30 Tagen erreicht. Das Wurzelgetreide ist oval, etwa 5 cm lang und hat einen Durchmesser von 3 cm und ein Gewicht von 6 g. Der Rettich hat eine rosa Haut mit einer weißen Spitze, die für den Anbau in Gewächshäusern empfohlen wird. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 1,7 kg / Quadratmeter.
"Frühes Rot"
Die Periode des Reifens des Radieschens tritt am Tag 20 auf. Die schöne Frucht hat eine längliche Form mit knusprigem Fruchtfleisch, halbscharfem Geschmack und einem Gewicht von bis zu 15 g. Abneigungen bei trockenem Wetter und hohen Temperaturen durchläuft Angriffe von Insektenschädlingen. Es wird in Gewächshäusern gesät. Durchschnittlicher Ertrag bis 1,7 kg / qm
"Rhodos"
Der technische Reifegrad der Kultur ist bereits nach 28-35 Tagen erreicht. Früchte bis 20 g, abgerundet, himbeerfarben. Die Sorte unterscheidet sich nicht in der hohen Produktivität.
"Ruby"
Der Reifegrad des Radieschens variiert zwischen 28 und 35 Tagen, keimungsfreundlich. Die Sorte eignet sich für die Aussaat unter Deck oder im Freiland. Das Gemüse hat eine abgerundete oder leicht verlängerte Himbeerfarbe mit einem Durchmesser von 4,5 cm und wird wegen seiner kommerziellen Qualität sehr geschätzt. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 2,2 kg / Quadratmeter.
"Französisches Frühstück"
Die technische Reife der Kultur wird bereits am 20. Tag erreicht. Ein längliches Wurzelgemüse mit einer Länge von 9 cm, einem Durchmesser von 2 cm und einem Gewicht von bis zu 25 g, es hat einen besonderen, halbscharfen Geschmack, die Frucht ist sehr saftig und knackig.
Aussaat im Frühjahr in Gewächshäusern und auf offenem Boden. Die Sommerperiode ist nicht zur Aussaat geeignet, da die Pflanze in Pfeile geht. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 3,5 kg / m. sq.
"18 Tage"
Fälligkeitstermin - 18-20 Tage. Die längliche Wurzel hat eine zylindrische Form, eine satte rosa Farbe der Haut mit einer schneeweißen Spitze. Fruchtfleischgeschmack: sanft und saftig, ohne Schärfe. Auf offenem Boden und in Gewächshäusern nur im Frühjahr gewachsen. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 2 kg / m. sq.
Wissen Sie? An der Internationalen Raumstation wurden verschiedene Pflanzen gezüchtet, um zu untersuchen, wie in Schwerelosigkeit gewachsene Pflanzen gentechnisch verändert werden. Rettich ist eine solche Pflanze. Seine unbestrittenen Vorteile sind: eine kurze Vegetationsperiode und eine abfallfreie Ernährung - die Blätter dieser Kultur sind nicht weniger nahrhaft als die Wurzel selbst.
Zwischensaisonvariationen
Zu den Sorten der Zwischensaison zählen Wurzeln mit einer Reife von 30 bis 35 Tagen.
Wir empfehlen, sich mit den vorteilhaften Eigenschaften von Wurzelgemüse wie Karotten (weiß, violett, gelb), Maniok, Topinambur, Rutabaga, Rübchen, Yacon, Daikon, Radieschen, Pastinaken vertraut zu machen.
"Alba"
Der Reifegrad des Radieschens variiert zwischen 23 und 32 Tagen. Weißer Rettich hat eine ovale Form, leicht abgeflacht. Die Länge der Früchte beträgt 3 bis 6 cm, der Durchmesser 2,5 bis 3,5 cm, das Fruchtfleisch ist zart, dicht, saftig und angenehm im Geschmack. Durchschnittlicher Ertrag bis 1,7 kg / qm
"Vera MS"
Die technische Reifung der Kultur wird bereits nach 30-35 Tagen erreicht. Rettich mit einem Gewicht von 30 g und einem Durchmesser von 4,5 cm hat eine purpurrote Farbe mit dichtem, weißem Fruchtfleisch und rosa Adern. Der Geschmack ist zart und saftig. Die Produktivität ist recht hoch - bis zu 4 kg / Quadratmeter.
Wissen Sie? Radieschen tauchte in unserem Land dank Peter I. auf, er brachte ihn Ende des 17. Jahrhunderts nach Russland und nahm ihn in seine Speisekarte auf. Die Höflinge teilten seinen Geschmack nicht und sie erhielt nicht viel Verteilung. Im 18. Jahrhundert änderte sich alles, als die Mode für alles Französisch kam ... und auch für die französische Küche.
"Würzburg 59"
Die technische Reife der Kultur wird bereits nach 25-35 Tagen erreicht. Wurzelgemüse in runder Form mit einem Gewicht von bis zu 17 g, Himbeerfarbe und glatter Oberfläche. Das Fruchtfleisch ist fest, saftig, rosa-weiß mit zartem und süßem Geschmack ohne Bitterkeit. Beständig gegen Tsvetushnosti. Auf offenem Boden gewachsen. Durchschnittlicher Ertrag bis 1,7 kg / qm
Es wird nützlich sein, um mehr über die besten Brokkolisorten, Dill, süßen Tomaten, Futterrüben, Zwiebeln, Rucola, Basilikum, Spargelbohnen, Kartoffeln, Gemüsepaprika, Winterknoblauch, Bohnen und Frühkohl zu erfahren.
Helios
Die Reifekultur beträgt 30 Tage. Von April bis August im Freiland gepflanzt. Wurzelfrucht von hellgelber Farbe, mit einem Gewicht von bis zu 20 g, abgerundete Form. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 2,3 kg / Quadratmeter.
"Zlata"
Ernteperiode - bis zu 30 Tage. Rundes Wurzelgetreide von gelber Farbe mit einer Masse von 25 g haben eine raue Oberfläche. Das Fruchtfleisch hat einen zarten Geschmack, saftig und weiß. Kältebeständig, Sämlinge von Pflanzen vertragen leicht Frost.
Es ist eine kurze Tagespflanze, daher wird sie entweder im frühen Frühling oder am Ende des Sommers in Richtung Winter gepflanzt. Die Sorte ist dürretolerant, geht nicht in Pfeile. Durchschnittsertrag bis zu 2 kg / m²
"Quant"
Der Reifegrad des Radieschens variiert zwischen 29 und 32 Tagen. Das Wurzelgetreide hat eine purpurrote Farbe mit hellweißem Fleisch, knusprig und saftig, etwas scharf im Geschmack. Rettich hat eine zylindrische Form, wird bis zu 10 cm lang und hat einen Durchmesser von 3 cm.
Die Sorte ist krankheitsresistent. In Gewächshäusern und auf offenem Boden gewachsen. Durchschnittsertrag bis zu 2 kg / qm
"Herbstriese"
Die technische Reife der Kultur wird bereits am 25-28 Tag erreicht. Weißes Wurzelgetreide von ovaler Form, bis zu 8 cm lang, mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm, mit guten Geschmacksindikatoren. Das Fleisch ist weiß, saftig und dicht. Die Masse der Radieschen beträgt 120-170 g, die durchschnittliche Ausbeute beträgt bis zu 2,1 kg / m².
Wissen Sie? Nissan Tamir ist der schwerste Rettich der Welt gewachsen - sein Gewicht betrug 10 kg, der entsprechende Rekord befindet sich im Guinness-Buch der Rekorde.
"Sachs"
Die Reifekultur dauert 25 bis 30 Tage. Die Früchte sind klein, bis zu 10 g, dicht, mit einem rosafarbenen Herzkern, mit einem scharf süßen Geschmack. Durchschnittlicher Ertrag bis 1,4 kg / Quadratmeter
"Slavia"
Die Reifekultur dauert 32 bis 35 Tage. Die Frucht hat eine zylindrische Form von roter Farbe mit einer schneeweißen Spitze, bis zu 8 cm lang und bis zu 25 g. Das Fruchtfleisch ist dicht, weiß, saftig und leicht scharf. Kann auf offenem Boden und unter Gewächshausbedingungen angebaut werden. Die Sorte ist rissfest, schießt nicht.
Späte Sorten
Radieschen, deren Reifezeit 35 Tage überschreitet, werden als späte Sorten eingestuft.
"Dungan"
Der Reifegrad des Radieschens variiert zwischen 31 und 55 Tagen. Die Dungan-Sorte hat eine flache, abgerundete Form mit einer Länge von bis zu 7 cm und einem Durchmesser von bis zu 7 cm. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 3,5 kg / Quadratmeter.
"Eiszapfen"
Die Reifekultur dauert 35 bis 40 Tage. Weiße Sorte kegelförmiger Rettich, kann bis zu 15 cm lang werden und bis zu 60 g wiegen. "Icicle" - ein köstliches Gemüse, knackig, saftig, mittelwürzig im Geschmack. Lange Zeit behält seine Qualitäten. Auf offenem Boden und unter Gewächshausbedingungen angebaut. Kältebeständig, keine Angst vor Krankheiten, hohe Ertragsvielfalt.
Red Giant
Der Reifegrad des Radieschens variiert zwischen 38 und 50 Tagen. Die Früchte haben eine satte, leuchtend rosafarbene, zylindrische Form mit einer Länge von bis zu 15 cm, einem Durchmesser von bis zu 4 cm und einem Gewicht von bis zu 100 g. Das Fruchtfleisch ist saftig, weiß und hat rosa Adern.
Wurzel verträgt leicht eine vorübergehende Dürre, neigt nicht zur Färbung. Setzen Sie sich von April bis einschließlich Juli hin. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 4 kg / Quadratmeter.
Wissen Sie? Auf dem mexikanischen Territorium, in der kleinen Stadt Oaxaca, veranstalten sie seit 1987 ein erstaunliches Festival "Radish Night". Jedes Jahr am 23. Dezember konkurrieren einheimische und eingeladene Landwirte um die Herstellung von Skulpturen und Radieschen-Kompositionen. Dieser Feiertag hat eine erstaunliche Geschichte: Die spanischen Mönche, die zuerst Radieschen nach Mexiko brachten, um auf sie aufmerksam zu werden, schnitten lustige Figuren ab.
"Rampoush"
Die Reifekultur dauert 28 bis 35 Tage. Weiße, spindelförmige Früchte, saftig mit angenehm mittelscharfem Geschmack. Diese Sorte ist nur für offenes Gelände vorgesehen.
"Champion"
Ernteperiode - bis zu 35 Tage. Rotes Wurzelgemüse, leicht verlängerte Form mit glatter Oberfläche. Die Köpfe sind klein, mit weißem und zartem Fleisch. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 1,4 kg / Quadratmeter.
Die besten Sorten von Rettich
Für Sibirien
Bei der Auswahl einer Radieschenart, die auf Sibirien gepflanzt wird, sollten Sie einige Möglichkeiten der Pflanze in Betracht ziehen:
- Krankheitsresistenz;
- Schädlingsresistenz;
- Ausdauer bei Temperaturschwankungen.
Radieschen wie „Alba“, „Dungarsky“, „Gewächshaus“, „Eiszapfen“, „Champion“, „Roter Riese“ dürfen in den sibirischen Regionen pflanzen.
Für die Region Moskau
Auf dem Gebiet der Region Moskau zeigten sich folgende Radieschenarten gut: "Hitze", "Französisches Frühstück", "Zlata", "Roter Riese", "Champion", "Vera MS", "Würzburg 59". Dies sind Samen, die Frühlingsfröste ziemlich leicht vertragen und gegen Schädlinge resistent sind.
Für den Ural
Um eine frühe Ernte von Radieschen im Ural zu erzielen, sollten die Samen Anfang April ausgesät werden, jedoch nur unter Schutz - in Gewächshäusern. Früh reifende Sorten bekommen schnell die Ernte, sie sind weniger anfällig für verschiedene Krankheiten.
Auf offenem Boden wird nur dann Saatgut gesät, wenn die Nachttemperatur stabil ist, wenn die Gefahr von Nachtfrost besteht. Die folgenden Arten von Rettich haben sich gut bewährt: "Hothouse", Icicle "," Champion "," Red Giant "," Alba ". Der Garten Rettich ist ein wertvolles und nützliches Gemüse der abgerundeten oder verlängerten Form, das sich im saftigen Geschmack unterscheidet. Für den Anbau von Rettich unter Verwendung von Gewächshäusern, Gewächshäusern, die im Freiland ausgesät werden. Wenn gewünscht, kann es das ganze Jahr über angebaut werden.
Dank der Arbeit der Züchter traten viele Rettichsorten mit unterschiedlichen Geschmacksindizes und unterschiedlicher Farbe der Rinde der Wurzelfrüchte auf. Mit der richtigen Pflege (Bewässerung, rechtzeitiges Jäten und Lockern des Bodens) kann eine gute Ernte nach der bepflanzten Ernte erzielt werden.