Wie füttere ich die kleine Taube?

Viele Geflügel kümmern sich selbst um ihren Nachwuchs, aber es kommt vor, dass der Besitzer diese Pflichten übernimmt und dann mit vielen Schwierigkeiten und hartnäckigen Problemen konfrontiert wird. Betrachten Sie die Pflege von Tauben, erzählen Sie von der Ernährung im ersten Lebensmonat sowie von Impfungen und notwendigen Fütterungen.

Bedingungen für die Haltung des Kükens

Taubenküken werden blind geboren, ohne Federn, mit einem sehr großen Kopf, der sie nicht bewegen kann. Folglich sollten die Küken vor allem am ersten Lebenstag alles Notwendige bekommen.

Da das Gefieder fehlt, können die Tauben schnell einfrieren. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Eltern entweder dazu zu bringen, ihre Babys ständig aufzuwärmen, oder die Temperatur künstlich auf + 35 ... + 42 ° C zu erhöhen.

Eine so hohe Temperatur hängt mit der natürlichen Temperatur der Taube selbst zusammen. Wenn für eine Person die optimale Temperatur zwischen 36,5 und 36,9 ° C liegt, ist dies für eine Taube das Intervall - zwischen 40,6 und 42 ° C. Sie sollten auch darauf achten, dass keine Entwürfe vorhanden sind.

Wissen Sie? Im XYII Jahrhundert wurde ein Analogon des Schießpulvers auf der Basis von Taubenkot hergestellt, weshalb alle Länder des Taubenhauses verpflichtet waren, dem Staat Abfälle zu übergeben.
Jungtiere rund um die Uhr in Kontakt mit dem Wurf. Sie sind auch defäkativ, was optimale Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien schafft. Aus diesem Grund sollten Sie stets die Qualität und Trockenheit der Einstreu überwachen und diese regelmäßig wechseln. Neugeborene Tauben haben unterschiedliche Immunität und Entwicklung. Daher sollten Sie regelmäßig die Gesundheit von Babys überprüfen und im Falle einer Verschlechterung geschwächte Personen oder solche, die nicht genug zu essen haben, aus dem gemeinsamen Nest entfernen.

Machen Sie sich mit populären Arten und Rassen von Tauben vertraut und erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Zucht von Pfauen, Fleisch und usbekischen Lebentauben.

Wie kümmere ich mich um das Küken?

Die Küken pflegen ist die regelmäßige Desinfektion des Raumes, in dem sie gehalten werden. Wasserschale und Feeder. Einmal täglich sollten der Trog und die Zuführung mit einer schwachen Seifenlösung oder speziellen Mitteln gereinigt werden.

Wasser sollte immer sauber und warm sein, kalte Flüssigkeit kann selbst bei Erwachsenen eine Erkältung verursachen. Zimmerreinigung Das Zimmer wird einmal wöchentlich gereinigt. Zum Zeitpunkt der Desinfektion werden Erwachsene und junge Tiere entfernt, um eine chemische Vergiftung auszuschließen. Danach wird der Müll entfernt und die Wände und der Boden im Raum werden mit Seifenwasser (0,5 kg Seife pro 10 Liter Wasser) gewaschen. Danach ist es notwendig, mit chemischen Mitteln zu behandeln, die pathogene Mikroorganismen zerstören.

Es wird interessant sein zu erfahren, wie lange Tauben draußen und zu Hause leben, wie sie sich anstecken können und wo man Tauben in der Stadt treffen kann.

Dazu können Sie eine Lösung aus Kaliumpermanganat, 1% iger Bleichmittellösung, 1% Chloramin oder Spezialchemikalien zur Pflege verwenden.

Nach der Behandlung des Raumes mit Chemikalien ist es unerlässlich, alles mit sauberem, warmem Wasser und dann mehrere Stunden an der Luft zu spülen. Erst nach dem Lüften können Sie einen neuen Wurf legen und die Tauben laufen lassen.

Es ist wichtig! Andere Tiere und Insekten dürfen nicht in den Taubenschlag gelangen.

Video: Taubenschlagdesinfektion Impfungen und Krankheiten. Unabhängig davon sollte gesagt werden, dass die Taube anfällig für die Bekämpfung vieler Krankheiten ist, so dass sie ab einem bestimmten Alter geimpft werden, um den Tod der Jungen auszuschließen.

Häufige Krankheiten:

  • Knopf;
  • Pocken;
  • Ornithose;
  • Salmonellose;
  • Trichomoniasis;
  • Kokzidiose.
Bevor die Jungen 1 Jahr alt sind, müssen Sie zwei Impfungen vornehmen. Die erste Impfung wird in der 6-7. Lebenswoche durchgeführt, wenn der Zustand der Babys zufriedenstellend ist. Die zweite Impfung wird einige Monate vor dem ersten Fliegen des Vogels durchgeführt.

Diät

Erwägen Sie die optimale Ernährung von kleinen Tauben und sagen Sie auch, welche Art von Futter besser ist.

Erste woche

Die Illusion zerstreuen, dass ein neugeborenes Küken ohne Beteiligung der Mutter ohne Probleme künstlich gefüttert werden kann. Dies ist nicht der Fall, daher sterben die meisten Tauben in der ersten Lebenswoche. Das Problem ist, dass die Jungen zu diesem Zeitpunkt eine spezielle Milch konsumieren müssen, die von der Mutter abgegeben wird.

Es ist nicht möglich, es durch Milch oder andere Mischungen zu ersetzen. Daher überleben nur starke Jungen, die sich an Ihr Futter anpassen können. Beheiztes Eigelb (nicht gekocht, nämlich erhitzt) wird als Ausgangsbeschickung verwendet.

Es wird den Küken mit einer großen Spritze zugeführt, deren Spitze mit einer Gummispitze mit Pipette versehen ist (es sollte ein Loch mit kleinem Durchmesser haben). Sie können auch Starterfutter für Küken verwenden, diese Option ist jedoch für Neugeborene weniger geeignet. Mischfutter muss gut gedämpft und in warmer Form serviert werden.

Erfahren Sie mehr über das Füttern von Haustauben.

Füttern Sie die Küken mindestens sechsmal am Tag, um die gewünschte Entwicklung sicherzustellen. Gleichzeitig füttern sie so viel, wie ein Mensch essen kann. Ihre Hauptaufgabe in den ersten Tagen des Lebens wird es sein, das Küken einer Spritze beizubringen. Sonst stirbt er ohne Nahrung innerhalb von 18-20 Stunden.

Es ist wichtig! Verwenden Sie auf keinen Fall Babynahrung für Mastküken.

Zweite Woche

Wenn die Tauben bis zur zweiten Woche überlebt haben, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Todes deutlich verringert. Nun ist es Ihre Aufgabe, regelmäßig das richtige Futter zu füttern sowie einen reibungslosen Übergang zum "erwachsenen" Futter.

Video: Wie man das Bluetooth füttert Am 8. Tag des Lebens öffnen die Küken ihre Augen, daher ist es wichtig, dass sie sich schnell an Sie gewöhnen. Kommunizieren Sie dazu nur mit einer ruhigen, ruhigen Stimme und tragen Sie auch die gleiche Kleidung derselben Farbe.

Als Futtermittel wird fein geschnittenes, gedämpftes Getreide mit der Zugabe einer unbedeutenden Menge an natürlichem Honig und gemahlenem Eierschalenmehl verwendet. Diese Zusammensetzung wird durch eine Spritze zugeführt.

Um Probleme mit der Durchlässigkeit zu vermeiden, wird Weizen in einer Kaffeemühle mehrmals vorgemahlen. Sie füttern die Küken 6 Mal am Tag bis zur vollständigen Sättigung. Wenn die Zusammensetzung Kinder nicht mag, kann der Weizen durch Gerste, Erbsen oder Hirse ersetzt werden.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie man Tauben richtig züchtet und wie man einen Taubenschlag macht.

Dritte Woche

In der dritten Woche werden die Küken Vollweizenkörner gefüttert und in heißem Wasser vorgedampft. Wenn die Körner nach dem Dämpfen zu sperrig werden, können Sie sie in zwei Teile schneiden. Für eine Fütterung erhält jedes Küken 2-3 Körner. Um die Sättigung zu bestimmen, sollten Sie die Ziegentaube berühren. Wenn es voll ist, sollte die Fütterung gestoppt werden. Da das Baby nicht von den Händen isst, muss es manuell mit dem Schnabel geöffnet werden.

Nicht überflüssig werden fein gehackte Grüns sein, die den Körper des Babys mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen. Es sollte wie das Weizenkorn verfüttert werden.

In der dritten Woche müssen Sie die kleine Taube an Wasser gewöhnen, das sie nicht trinken wird. Senken Sie dazu den Schnabel vorsichtig in das Wasser, damit kein Wasser in die Nasenöffnungen fällt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen wird das Baby verstehen, dass sich in diesem Gefäß Wasser befindet, das es benötigt.

Vierte Woche

In der 4. Woche wird die Ernährung von Babys vielfältig und umfasst folgende Produkte:

  • gehackte rohe Karotten;
  • hart gekochtes Hühnerei;
  • fein gehackte heimische Früchte;
  • Weißbrot, in Wasser getränkt.
Sie können auch eingeweichten Weizen geben, der prozentuale Anteil an der Diät sollte jedoch mehrmals reduziert werden.

Ab der 4. Lebenswoche beginnen die Küken große Wassermengen zu verbrauchen, weshalb ihre Qualität und Quantität ständig überwacht werden sollte. Wenn sich kein Trinkwasser im Trinkwasser befindet, wirkt sich dies negativ auf die Verdauung der Vögel aus.

Es ist wichtig! In einer Mahlzeit sollte nur eine bestimmte Art von Gemüse oder Obst gegeben werden. Mischen Sie verschiedene Früchte oder Gemüse nicht.

Monat und mehr

Am 30. Lebenstag werden die Küken nach und nach auf die "erwachsenen" Lebensmittel umgestellt, die die Tauben verzehren. Der Übergang wird während der ganzen Woche durchgeführt. Allmählich nimmt der Brot- und Eieranteil ab und die Kornmenge steigt.

Folgende Kulturen sind als Futtermittel geeignet:

  • Weizen;
  • Mais;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Erbsen
Sie müssen auch Grüns geben:
  • Kohl;
  • Spinat;
  • Sauerampfer;
  • Brennnessel;
  • Alfalfa
Es wird nützlich sein, um zu erfahren, wie man die kleinen Entenküken, Kühe und Hühner füttert.

Vitamine und Mineralien

In Anbetracht der Ernährung der Tauben haben wir darauf hingewiesen, dass die Zugabe von Eierschalen erforderlich ist, die dem Körper wichtige Spurenelemente zuführen. Ein solches Produkt kann jedoch nicht alle Bedürfnisse befriedigen. Ab dem 15. Tag der Geburt (Küken beginnen zu trinken) sollten sie dem Wasser Vitamine hinzufügen.

Im umgekehrten Fall entwickeln die Küken eine Hypovitaminose, die zu einer Entwicklungshemmung und einer Verschlechterung des Immunsystems führt.

Video: Vitamine für Tauben Die Ergänzung sollte die folgenden Vitamine enthalten:

  • A;
  • D;
  • E;
  • B1;
  • B2;
  • B3;
  • B5;
  • B6;
  • B9;
  • B12.
Um die Entwicklung von Rachitis, zerquetschter Kreide, Muscheln und Knochenmehl auszuschließen, werden dem Futter Futter zugesetzt. Der einfachste Weg, ein Multivitaminpräparat in einem Zoogeschäft zu kaufen, ermöglicht es Ihnen, alle Vitamine zu befriedigen. Diese Option schließt auch eine Überdosierung aus, die den Zustand der Vögel verschlechtern kann.
Wissen Sie? Tauben können ihr Spiegelbild erkennen, zu dem nur Primaten und Delfine fähig sind. Außerdem kennen Vögel die abstrakte Mathematik und können bis zu 1200 Assoziationen speichern.

Ein neugeborenes Taubenküken zu füttern ist ziemlich schwierig, aber möglich. Sie müssen sich strikt an die oben genannten Anweisungen halten und rechtzeitig putzen, um die Reinigung und Impfung von Babys durchzuführen. Seien Sie nicht überflüssig, einen Tierarzt zu konsultieren.